ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radbolzen überdreht, Gewinde defekt!

Radbolzen überdreht, Gewinde defekt!

Mercedes E-Klasse W210

Moin aus Hamburg!!

Bei meinem W210 K ist an der Vorderachse (links) ein Gewinde überdreht, beim Umrüsten auf Winterreifen.

Wer weiß Rat, was kann man da machen und welche Kosten entstehen, welchen Rat gebt ihr mir??

 

MfG

JAn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie hast du denn das geschafft ?

Habe ich in über 30 Jahren noch nicht gehabt.

Hallo,

Reperatureinsätze (Heli-Coil) würde ich an solch einer Stelle nicht verwenden. Bedeutet also, daß du eine neue Radnabe nebst Vorderradlager benötigst.

OM616

Ein Hoch auf den Drehmomentschlüssel!!!

Ist denn das Gewinde des Radbolzens oder der Aufnahme hin ?

Ohne Drehmomentschlüßel passiert das schon leicht, ich habe schon zweimal die SChrauben abgerissen, aber das ist lange her und jetzt nehme ich immer den Drehmomentschlüssel.

Mein Rat - keine Experimente! Wir reden hier von absolut sicherheitsrelevanten Teilen (Rad). Und da gibt es nur eins - ab zu ner Werkstatt und professionell beheben lassen.

Die Kosten müssen da eine absolut untergeordnete - meiner Meinung nach gar keine Rolle spielen.

Gruß

Harald

mir is das mal vor jahren passiert, als ich nen platten hattte, und aus dem kofferraum das ersatzrad auf stahlfelge mit den selben schrauben wie das platte alurad festmachen wollte... kam ca. 500€ reperatur bei dc ... schlimm war an dem tag, dass ich nach berlin musste da ich abends nen flieger erwischen musste, also hab ich das auto in münchen bei dc abgestellt mir schnell nen flug nach berlin besorgt...und es gott sei dank zeitig geschafft alles...

am 18. Oktober 2005 um 7:54

...oh, vielen Dank xl-sander, gerade ist mir klar geworden, dass ich mein Ersatzrad auch nur als Ballast mitführe. Da werd' ich mir schleunigst mal fünf passende Bolzen dazulegen.

Oder sind die standardmäßig irgendwo in den Tiefen der Verkleidung? Ich hätte ja gedacht, dass die Alus bei Avantgarde Serie sind und glaube nicht, dass da auch ein Alu-Ersatzrad dabei war. Wenn ich damit richtig liege, wäre es schon komisch, wenn die Autos so ausgeliefert worden wären. (Muss daheim mal ins Büchlein schauen...)

Grüße - Jan

es waren andere bolzen bei, mit denen ich nich gerechnet hab, nich nach gesucht hab und auch generell verplant hab, dass alus und stahlräder andere bolzen haben ... egal den fehler mach ich nie wieder!!!

@FabJo

Erstens, lag es an meinem Vorbesitzer, habe den Wagen erst seit Juli (gerade Winterreifen montieren lassen), so etwas prüfe ich eigentlich nicht bei Fahrzeugkauf

und

@tester58

zweitens möchte ich nicht wissen was es kostet, weil ich überlege ob ich es mache oder nicht, sondern was mich erwartet, okay?

 

Also so etwas 500 Euro ?? Hat noch jemand so leidvolle Erfahrungen gemacht?? Was muss denn da getauscht werden, die Radnabe?? Hat einer ne Teilenummer für das Austausch-/Ersatzteil? Ich fahre einen E420 T, Bj 9/96.

MfG

JAn

Hallo JanKo116

Zitat:

Da werd' ich mir schleunigst mal fünf passende Bolzen dazulegen.

Bei mir im T-Modell liegen in einer dicken Kunstofftasche fünf Stahlfelgen-Radschauben dabei. Sind eingeschweisst.

Vielleicht liegen sie bei Dir unter dem Rad?

Grüsse

Daniel

Bei meinem alten 124er hatte ich das gleiche Problem. Die Radenabe ließ ich dann bei ATU tauschen, Preis vor sechs Jahren ca. 200 DM. Kauf dir ggf. vorher bei DB eine neue Radschraube, ATU bot die Schrauben nur im Fünfersatz an.

500 EUR scheint mir sehr teuer zu sein für eine Tätigkeit, die man ggf. selber, auf alle Fälle aber der "Schrauber um die Ecke" machen kann.

Gruß

Hey @JaBu

Zitat:

Dein Zitat !!!

Wer weiß Rat, was kann man da machen und welche Kosten entstehen, welchen Rat gebt ihr mir??

erstens:

Du wolltest einen Rat - den gab ich Dir.

zweitens:

Du wolltest Infos über die Kosten - da hab ich Dir gesagt, wie ich darüber denke.

drittens:

wenn Du es genau wissen willst geh zu ner Werkstatt. Die können Dir alles ganz genau sagen zum aktuellen Preis und was Dich erwartet.

und

viertens kannst Du Dir Dein "okay?" sparen - Punkt.

Wenn Du wegen des Mißgeschicks gefrustet bist kann ich das verstehen.

Ich habe Dir auf Deine gestellten Fragen geantwortet. Aber ich kann nicht erkennen, daß ich Dir mit meinen Antworten in irgend einer Weise auf den Schlips getreten bin. :confused:

Also, was soll dann dieses "okay?" ? :(

(Komme mir gerade etwas "gemaßregelt" vor - so nach dem Motto "spar Dir Deine Antwort! :mad: )

Aber vielleicht habe ich das ja jetzt nur falsch verstanden ????? :rolleyes:

 

@JanKo116

Da hatte mich mein Verkäufer extra drauf aufmerksam gemacht, daß man bei Wechsel auf Alus immer einen Satz Radbolzen für die Stahlfelgen dabei haben soll. :)

Ich hätte da mit Sicherheit auch nie dran gedacht.

Gruß

Harald

@JaBu Ein Radbolzen kann schon mal abscheren, und Du musst nicht unbedingt Schuld daran haben. Es kann auch ein Materialfehler sein. Wenn Du Glück hast ist das Gewinde nicht beschädigt und ein guter Mechaniker wird Dir den verbliebenen Rest fachgerecht entfernen (Kernloch bohren und mit Linksgewindebohrer rausdrehen). Sollte das nicht möglich sein, ist der Aufwand erheblich höher, und ich glaube kaum (es sei denn Du hast hier einen Leidensgenossen), dass Dir hier jemand konkrete Angaben zu den Kosten machen kann.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in einer, hoffentlich kompetenten Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von tester58

Hey @JaBu

 

erstens:

Du wolltest einen Rat - den gab ich Dir.

zweitens:

Du wolltest Infos über die Kosten - da hab ich Dir gesagt, wie ich darüber denke.

drittens:

wenn Du es genau wissen willst geh zu ner Werkstatt. Die können Dir alles ganz genau sagen zum aktuellen Preis und was Dich erwartet.

und

viertens kannst Du Dir Dein "okay?" sparen - Punkt.

Wenn Du wegen des Mißgeschicks gefrustet bist kann ich das verstehen.

Ich habe Dir auf Deine gestellten Fragen geantwortet. Aber ich kann nicht erkennen, daß ich Dir mit meinen Antworten in irgend einer Weise auf den Schlips getreten bin. :confused:

Also, was soll dann dieses "okay?" ? :(

(Komme mir gerade etwas "gemaßregelt" vor - so nach dem Motto "spar Dir Deine Antwort! :mad: )

Aber vielleicht habe ich das ja jetzt nur falsch verstanden ????? :rolleyes:

 

...

grins grins :D gemaßregelt...kopfschüttel...also aufgrund der erst kürzlich geführten Thematik "OT" schreibe ich nichts mehr dazu...sondern ich denke mir meinen Teil...

MfG

JAn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radbolzen überdreht, Gewinde defekt!