ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Radbolzen v r beim 16 Monate alten Kuga "Neuwagen" /Bolzen weich u abgerissen Garantie?

Radbolzen v r beim 16 Monate alten Kuga "Neuwagen" /Bolzen weich u abgerissen Garantie?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:11

Guten Morgen,

habe gehört, dass sich Ford mit "zu fest angezogen" bei einem abgerissenen Radbolzen (Reifenwechsel, privat) rausredet.

Bolzen sieht aber äußerst seltsam aus. Für mich Fabrikationsfehler, denn WEDER das Gewinde ist beschädigt, noch ist die Schraube/Bolzen "normal" abgerissen, sondern konisch gezogen und dann in der Mitte aberissen ist (= als ob sie WEICH", nicht gehärtet gewesen sei). Dann "langgezogen wie ein Kaugummi" ist sie an der dünnen Stelle abgerissen.

Nochmal, an dem Gewinde und an der Schraube selbst sind keine "Macken" / insgesamt 2 (nun der 3.) Radwechsel vorgenommen... und dann plötzlich einer von 5 Bolzen weich??? dünn und dann abgerissen.

Wer kann mir mit Erfahrung weiterhelfen und wenn es zumindest: Jawoll, altes Problem etc. ist... Bilder kann ich später einstellen

Beste Antwort im Thema

Ich würde die ganze Sache auf jeden Fall erstmal ausfürlich dokumentieren: Wie oft bereits Radmuttern ab- und angezogen und womit (Schlagschrauber oder Schlüssel), Kilometerstand, Alter, Bilddokumentation. Natürlich würde ich es auch bei Ford melden, auch wenn keine Reaktion folgt - auch das dokumentieren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da der Kuga Muttern hat ist das schon seltsam. Mit Schlagschrauber gewechselt?

Ich würde die ganze Sache auf jeden Fall erstmal ausfürlich dokumentieren: Wie oft bereits Radmuttern ab- und angezogen und womit (Schlagschrauber oder Schlüssel), Kilometerstand, Alter, Bilddokumentation. Natürlich würde ich es auch bei Ford melden, auch wenn keine Reaktion folgt - auch das dokumentieren.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 8:49

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. Mai 2019 um 08:46:56 Uhr:

Da der Kuga Muttern hat ist das schon seltsam. Mit Schlagschrauber gewechselt?

Nein, mit einem Drehmomentschlüssel und mit einem Hebel etc habe ich auch nicht gearbeitet. ... Schraube und Gewinde ist auch nicht beschädigt !!! (Verkanten etc.. somit ausgeschlossen).

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 8:55

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 23. Mai 2019 um 09:15:49 Uhr:

Ich würde die ganze Sache auf jeden Fall erstmal ausfürlich dokumentieren: Wie oft bereits Radmuttern ab- und angezogen und womit (Schlagschrauber oder Schlüssel), Kilometerstand, Alter, Bilddokumentation. Natürlich würde ich es auch bei Ford melden, auch wenn keine Reaktion folgt - auch das dokumentieren.

Vielen Dank Eddy,

Bei Ford habe ich es schon gemeldet und man versucht micht abzuwimmeln. Die Räder sind insgesamt 2 X gewechselt worden und es handelt sich nun um das 3 Mal. Habe einen Drehmomentschlüssel und mir leuchtet die ganze Sache nicht ein. Die Schraube ist so komisch gebrochen (letztlich in der Mitte), dass ich immer mehr davon überzeugt bin, dass die "WEICH" = nicht richtig gehärtet ist. Wie schaut es denn dann aber ggf. bei einer absoluten Vollbremsung aus..... - Das Auto ist jetzt erst 16 Monate alt, ist gepflegt, keine besonderen Vorkommnisse etc... hat noch nicht viel gelaufen. Bin von Ford wahnsinnig enttäuscht... wenn man sich nicht total bescheuert/grob etc anstellt, dann muss doch ein normaler Radwechsel möglich sein und nicht bereits beim 3. Mal dieses Problem haben... Das ist ein total unwahrscheinlicher Fall .. Kurz ich verstehe es nicht (und dokumentieren, selbstveständlich ! // denke ich werde einen Sachverständigen hinzuziehen)

am 23. Mai 2019 um 8:59

bist aber nicht die Einzigste https://www.google.de/search?...

uuups,

da weiß ich doch gleich wieder warum ich für 22 Euro den Reifenwechsel und das auswuchten meinem Freundlichen überlasse. Sollte ihm so etwas passieren - habe ich wenigstens nicht die Kosten am Hals.

Und ehrlich für die 22 Euros mache ich mir ganz sicher nicht die Hände schmutzig.

VG

Irrtum? Sollte ihm so etwas passieren - habe ich wenigstens nicht die Kosten am Hals.-- Wenn du dem nicht Nachweisen kannst das der das zu vetreten hat, zahlste auch wieder. Wenn der sagt ist beim losdrehen passiert, hätte Ihnen genauso passieren können, ist das zu zahlen.

Wenn sich die Schraube in der Mitte verjüngt hat, wurde diese auf jeden Fall irgendwann mal überdehnt, die Mindeststreckgrenze wurde überschritten. Eine überdehnte Schraube dann mit richtigem Drehmoment anzuziehen, kann dann jederzeit zum Bruch führen. Bei zu "weich" bzw. falsche Material würden wahrscheinlich erstmal die Gewindegänge ausreißen.

Da wirst keinen Hersteller finden, der eine überdehnte Schraube auf Gewährleistung nimmt.

Die Schrauben bzw. Bolzen fertigt sicherlich ein Schraubenhersteller an. Dass hier falsches Material verwendet wurde, geht sicherlich gegen null.

am 23. Mai 2019 um 9:54

Ob das so sein muss, weiss ich nicht. Mir ist das aber auch mal vor Jahren bei einem VW Polo passiert.

Auch da war die Schraube innen weich, wie Kaugummi...

Bestätigt aber die alte Regel: Nach fest kommt ab!

Seitdem nie mehr ohne Drehmomentschlüssel. Und siehe da: Seitdem auch nie mehr Probleme!

Zitat:

@piraat schrieb am 23. Mai 2019 um 11:37:17 Uhr:

Und ehrlich für die 22 Euros mache ich mir ganz sicher nicht die Hände schmutzig.

Geht mir genauso, das tue ich mir nicht (mehr) an, auch wenn mein Radwechsel mit 30 Euro (inkl. Wuchten) etwas mehr kostet...

Zitat:

@foca schrieb am 23. Mai 2019 um 11:44:27 Uhr:

Da wirst keinen Hersteller finden, der eine überdehnte Schraube auf Gewährleistung nimmt.

Das zum einen, und zum anderen kann ich nicht verstehen, warum wegen einem neuen Radmutternsatz für ca. 50 Euro auch noch die Kosten für einen Sachverständigen riskiert werden...:rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 11:11

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 23. Mai 2019 um 11:54:14 Uhr:

Ob das so sein muss, weiss ich nicht. Mir ist das aber auch mal vor Jahren bei einem VW Polo passiert.

Auch da war die Schraube innen weich, wie Kaugummi...

Bestätigt aber die alte Regel: Nach fest kommt ab!

Seitdem nie mehr ohne Drehmomentschlüssel. Und siehe da: Seitdem auch nie mehr Probleme!

Ich habe einen Drehmomentschlüssel benutzt ! Das ist ja das Unglaubliche !

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 11:14

Zitat:

@foca schrieb am 23. Mai 2019 um 11:44:27 Uhr:

Wenn sich die Schraube in der Mitte verjüngt hat, wurde diese auf jeden Fall irgendwann mal überdehnt, die Mindeststreckgrenze wurde überschritten. Eine überdehnte Schraube dann mit richtigem Drehmoment anzuziehen, kann dann jederzeit zum Bruch führen. Bei zu "weich" bzw. falsche Material würden wahrscheinlich erstmal die Gewindegänge ausreißen.

Da wirst keinen Hersteller finden, der eine überdehnte Schraube auf Gewährleistung nimmt.

Die Schrauben bzw. Bolzen fertigt sicherlich ein Schraubenhersteller an. Dass hier falsches Material verwendet wurde, geht sicherlich gegen null.

Danke Foca, .... ich vestehe nur einfach nicht, ich habe NIE ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet... Es sind keine Vorkommnisse gewesen und ich frage mich, wie dann die Schraube überdehnt warden soll/kann bei einem Wagen der gerade das 3. Mal Radwechsel hat.. Hast Du da vielleicht eine Idee?

Und außer dir war da noch keiner an den Radmuttern??

Die Frage ist welches Drehmoment wurde verwendet. Ich glaube 130 Nm ist normal bin mir aber nicht 100% sicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Radbolzen v r beim 16 Monate alten Kuga "Neuwagen" /Bolzen weich u abgerissen Garantie?