Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Radbolzen wurden "gelockert"

Radbolzen wurden "gelockert"

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. August 2017 um 8:32

War gerade eine Woche mit meinem Elch in Österreich unterwegs. Nach einer Bergtour hatte ich dann heftige Geräusche an der VA. dachte erst, Mist...ein Platten...

 

Beim Check hat sich dann rausgestellt, dass wohl irgendjemand alle 10 Radbolzen gelockert hat!!

 

War ein Schock für uns vier....:(

 

Jemand ne Idee, wie man das sinnvoll verhindern kann? Klar, vor jeder Fahrt kontrollieren....Gibt doch diese speziellen Radbolzen, die Schützen aber eher vor Diebstahl...oder?

 

Beste Grüße

 

Bird

Beste Antwort im Thema

Es sind 110 NM,nicht 120 und auch nicht 140,160 oder noch mehr!

1

1

0

!!

Jeder,der schon einmal eine Bedienungsanleitung vom P80 in der Hand hatte oder VIDA/VADIS bedienen kann weiss das!

Bitte in einem öffentlichen Forum keine bewußt gestreuten Falschinformationen verbreiten!!

 

Martin

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Richtig da wird ein Bolzen durch den speziellen ersetzt .

Da mag wohl jemand die "Piefke" nicht ( abfälliger Ausdruck für deutsche in Österreich).

Felgenschlösser gibt es zu hauf für jede Felge zu kaufen

Wobei ich dir von Felgenschlössern abrate,denn wenn der Spezialschlüssel mal abgenutzt/ oder verloren geht, ist hast du keine Chance deine Rad ab zu bekommen. Zum anderen verhindert dieser nicht das die restlichen 4 Radschrauben losgedreht werden. So blöd es ist lieber die Radschrauben vor Losfahrt kontrollieren.

Kann es nicht auch sein, dass sich die Radbolzen gelockert haben, weil sich Bremse und Felge in den Bergen so erwärmt haben, dass sich das Metall verschieden ausgedehnt hat. Ne reine Theorie. Kann mir nicht vorstellen, dass einer mit nem 19er Schlüssel rum rennt und bei einem Auto alle Radbolzen lockert. Das wäre ja irre.

Zitat:

@in5minuten schrieb am 7. August 2017 um 15:02:52 Uhr:

Kann es nicht auch sein, dass sich die Radbolzen gelockert haben, weil sich Bremse und Felge in den Bergen so erwärmt haben, dass sich das Metall verschieden ausgedehnt hat. Ne reine Theorie. Kann mir nicht vorstellen, dass einer mit nem 19er Schlüssel rum rennt und bei einem Auto alle Radbolzen lockert. Das wäre ja irre.

Sowas kann passieren wenn beim Felgentausch die Radnabe nicht sauber gemacht wurde, aber alle 10 Bolzen ..........

gibt leider Idioten zum Glück sehr selten

Man könnte ja 20 Radschlösser verbauen......:D

Themenstarteram 7. August 2017 um 13:23

Die Räder wurden im April von einem Bosch Dienst montiert. Bin seitdem bestimmt so ca 8000km gefahren, eher etwas mehr...Denke nicht das sie sich "zufällig" gelockert haben...

Bei 10 losen Radbolzen würde ich auch davon ausgehen.......

Nach dem Boschdienst die Radschrauben noch mal nachgezogen???

Themenstarteram 7. August 2017 um 16:56

Ja...

Es laufen sicherlich kriminelle Irre rum, auch in Austria felix, aber auch mir fällt es schwer zu glauben, dass jemand sich die Mühe macht, bei einem Auto genau die zehn vorderen Radbolzen zu lösen, aber die hinteren nicht. Würde mich der Vermutung von in5minuten anschließen, dass die Radbolzen sich durch die thermische Belastung im Gebirge gelöst haben. Wenn du vorher 8.000 km eher normales Straßenprofil hattest, muss das nix bedeuten.

Moin,

hat man denn irgendwie festellen koennen, ob einzelne Bolzen mehr od. weniger 'lose' waren ? Und wie schwach/stark war "lose" ... ganze Umdrehung / 120grad / 90Grad ...... nachgezogen bis "wieder fest"- 110Nm ?

Themenstarteram 7. August 2017 um 17:37

Sie waren unterschiedlich locker...

Zu den technischen Fehlern, jede Werkstatt die Reifen oder Felgen demontiert und montiert sollte sofern diese verantwortungsbewußt ist den Kunden darauf hinweisen das die Radmuttern nach 50 km nochmals kontrolliert und gegebenfalls mit dem Drehmomentschlüssel nochmals angezogen werden (Jede Reifenbude hat das als Text auf ihrer Rechnung). Das Phänomen das dieses als Straftat. des öfteren absichtlich praktiziert wird, ist extrem selten kommt aber vor. Ich persönlich traue keiner Werkstatt denn ich hatte 2016 neue Sommerreifen aufziehen lassen und zuhause nach 6 km die Anzugsmomente meiner Radbolzen mit einen "Drehmomentschlüssel (Hazet) kontrolliert und diese waren mit einem falschem Drehmoment angezogen. Hab das dann auf den richtigen Wert korrigiert. Merke auch eine sogenannte Fachwerkstatt ist nicht immer verantwortungsbewußt. Ich gehe davon aus das deine werkstatt nicht anständig gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen