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radbremszylinder hinten anschließen?
Hallo, kann mir jemand von euch sagen, wie beim Käfer die Bremsleitung (Rohr) am Radbremszylinder angeschlossen wird? wird das nur reingesteckt, ist das irgendwie rangeschraubt oder ne gummidichtung dazwischen oder so? Vielen dank für die Antworten ;o)
Beste Antwort im Thema
Also ganz ehrlich, als ich das gelesen habe war meine erste Reaktion: lass blos die Finger davon. Wenn nicht mal die allersimpelsten Zusammenhänge klar sind, solltest Du die Finger von der Bremse lassen.
Um Deine Frage zu beantworten: die Bremsleitung hat eine Überwurfschraube dran, die ohne weitere Dichtung in den Radbremszylinder geschraubt wird.
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15 Antworten
Also ganz ehrlich, als ich das gelesen habe war meine erste Reaktion: lass blos die Finger davon. Wenn nicht mal die allersimpelsten Zusammenhänge klar sind, solltest Du die Finger von der Bremse lassen.
Um Deine Frage zu beantworten: die Bremsleitung hat eine Überwurfschraube dran, die ohne weitere Dichtung in den Radbremszylinder geschraubt wird.
Endlich mal jemand der genauso denkt wie ich.
eine kleine rechtfertigung - der Ehre halber ;o) ich halte mich eigentlich für einen ganz passablen schrauber... hab nur bei einem käfer noch keine radbremszylinder montiert. bei dem radbremszylinder, den ich bestellt habe ist die "überwurfmutter" nicht dabei - auch bei den bestellten bremsleitungen nicht und im katalog babe ich auch keine gefunden - selbst auf vw clasicparts in der explosionszeichnung ist sie nicht zu finden... da es bei den zylindern von anderen fahrzeugen, die ich bis jetzt in den fingern hatte durchaus unterschiedliche möglichkeiten gibt, und auch eine dichtung an dieser stelle nicht unüblich ist, traute ich mich diese frage zu stellen...
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Endlich mal jemand der genauso denkt wie ich.
Jo, stimmt.
Aber seid doch nich' so krass. Wir sind auch Unwissende bei neuen Problemen.
Vielleicht reicht das Grundwissen beim TS ja.
Besser wir helfen, als das eine Zeitbombe auf der Straße ist.
Also:
@Jan
Eine Dichtung gehört da nie hin. (eine Dichtung hält die Drücke nicht aus)
Entweder ist es konisch im Gewinde dichtend, oder durch Bördelung der Leitung.
Von Meterware lass die Finger!!!!!!!
Kauf dir vorgefertigte Bremsleitung, das erklärt sich dann von selbst!
(da ist der "Überwurf-Einschraub" druff!)
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
eine kleine rechtfertigung - der Ehre halber ;o) ich halte mich eigentlich für einen ganz passablen schrauber... hab nur bei einem käfer noch keine radbremszylinder montiert. bei dem radbremszylinder, den ich bestellt habe ist die "überwurfmutter" nicht dabei - auch bei den bestellten bremsleitungen nicht und im katalog babe ich auch keine gefunden - selbst auf vw clasicparts in der explosionszeichnung ist sie nicht zu finden... da es bei den zylindern von anderen fahrzeugen, die ich bis jetzt in den fingern hatte durchaus unterschiedliche möglichkeiten gibt, und auch eine dichtung an dieser stelle nicht unüblich ist, traute ich mich diese frage zu stellen...
Damit hast Du Dich endgültig selbst disqualifiziert.
Wenn Du nicht einmal weisst, dass die Überwurfmuttern generell auf den Bremsleitungen sitzen und allen Ernstes denkst, dass "Dichtungen an dieser Stelle nicht unüblich sind", dann kann sich deine Selbsteinschätzung als "passabler Schrauber" nur auf IKEA-Regale beziehen...
Nichts für ungut, aber lass bloß Deine Finger von ALLEN sicherheitsrelevanten Teilen, Du tust Dir und Deinen Mitmenschen einen großen Gefallen!
Dirk
@Dirk eigentlich zielte die frage darauf ab, zu erfahren. wie beim käfer die leitungen befestigt sind und nicht darauf, von selbsternannten schrauberkönigen ferneinschätzungen über die qualitäten anderer Forumsteilnehmer einzuholen. ich denke solch ein forum hier ist eine tolle sache um erfahrungen und wissen, (von dem zweifellos der eine mehre hat und der andere weniger) auszutauschen. wenn alle alles wüsten und nur fragen gestellt werden dürfen, die sich möglichst schlau anhören dann macht das doch alles keinen wirklichen sinn hier, oder? wenn du das hier als bühne der selbstdarstellung nutzen möchtest - bitte! meiner meinung nach kannst du dann aber auch 10 cent in einen parkautomaten stecken und es dem erzählen, da hat das forum dann ähnlich viel davon.
@ AHS IMP 1 Vielen Dank für die antwort, hat mir weitergeholfen.
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
@Dirk eigentlich zielte die frage darauf ab, zu erfahren. wie beim käfer die leitungen befestigt sind und nicht darauf, von selbsternannten schrauberkönigen ferneinschätzungen über die qualitäten anderer Forumsteilnehmer einzuholen. ich denke solch ein forum hier ist eine tolle sache um erfahrungen und wissen, (von dem zweifellos der eine mehre hat und der andere weniger) auszutauschen. wenn alle alles wüsten und nur fragen gestellt werden dürfen, die sich möglichst schlau anhören dann macht das doch alles keinen wirklichen sinn hier, oder? wenn du das hier als bühne der selbstdarstellung nutzen möchtest - bitte! meiner meinung nach kannst du dann aber auch 10 cent in einen parkautomaten stecken und es dem erzählen, da hat das forum dann ähnlich viel davon.
@ AHS IMP 1 Vielen Dank für die antwort, hat mir weitergeholfen.
Immer mit der Ruhe, Brauner :-)
Erinnere Dich, wer denn gefragt hat, ob die Bremsleitungen nur in die Radbremszylinder gesteckt sind und zwei Beiträge weiter unten, anscheinend aufgrund seines reichen Erfahrungsschatzes im Breiche Bremsen, sagt, dass Dichtungen dort nicht unüblich seien.
Du hast recht, das Forum ist zum Teilen von Erfahrungen und zum Teilen von Wissen.
Du weisst jetzt, dass die Überwurfmuttern auf den Bremsleitungen sitzen und solltest jetzt aber auch wissen, dass das deine Fähigkeiten wohl übersteigt.
Das hat nichts mit Selbstdarstellung zu tun, überlege selber und beantworte Dir ehrlich, ob Du Dich wirklich auf Bremsen 100%ig verlassen möchtest, an denen Du gebastelt hast.
Bei weiteren Fragen, z.B. zum zwingend notwendig anschliessenden Entlüften der Bremse, wende dich vertrauensvoll an das Forum...
Ich will es mal nicht ganz so krass wie oben formulieren und auch keinen weiteren Streit heraufbeschwören. Wichtig wäre aber, der TS arbeitet erstmal unter Aufsicht eines Fachmannes an seinen Bremsen. Beim nächsten Mal kann er das dann eventuell auch alleine.
Eine erliche Kritik muss ich jedoch loswerden. Wer lügt, der wird im Forum recht schnell entlarft und das ist hier der Fall. Ich habe schon bei sehr vielen Autos (allerdings ohne ABS) den kompletten Bremsleitungssatz gewechselt. Alle sind die hinterher durch den Tüv und es gab auch nie Dichtigkeits-Probleme. Ich arbeitete mit Meterware und auch feritig konfektionierten? Leitungen. Meine Erfahrung war: Der Käfer ist voll kompatibel mit allen anderen Autos die ich kenne. Ich meine, das System, die Nippel usw. sind gleich. Teilweise sogar die Bremsschläuche. Deswegen frag ich mich, von welchen Autos der TS spricht...
Also Jan, lüge bitte nicht, dann bin ich auch bereit, Dir zu helfen.
Für den Käfer gibt es bei einigen Händlern fertige Bremsleitungssätze. Da sind die Nippel drauf und die Leitungen sind in der gewünschten Länge. Falls Du breite Hinterachse hast, nimmst Du den Bremsleitungssatz ab 67 oder jünger. Da sind die beiden Leitungen für die Hinterachse länger. Einfach in den Radbremszylinder fest einschrauben und gudd. Das Material verquetscht sich und es wird dicht. Bestelle Dir auch noch einen neuen Satz Entlüfternippel+Gummikäppchen mit dazu. Dann wird es alles ordentlich. Ein Profi benutzt einen Bremsleitungsschlüssel, anstelle des Maulschlüssels.
Gruß
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
... Ein Profi benutzt einen Bremsleitungsschlüssel, anstelle des Maulschlüssels.
Gruß
Rudi
Ey Rudi,
jetzt übertreibste aber
Hallo Ihr alle,
Damit Ihr nicht zu schlimm von mir denekt, schreibe ich mal zusammen, wie es bei mir zu einer solchen "blöden" Frage gekommen ist:
Ich habe bin einen 67er Buggy zurechtgemacht: neu lackieren lassen, Motor überholt und einen 1600er draus gemacht, Anlage rein, Felgen, Bemse vorne, Vergaser usw. - Also praktisch neu aufgebaut. Dann war ich beim TÜV - alles i.o. Stempel bekommen... das einzige, was der Tüvler bemängelt hat war, dass die Hinterradbremse einseitig zieht. Ich habe dann die Trommeln runter gemacht und das Desaster entdeckt. Es was ein wildes Sammelsurium aus "vor 67er Bremsanlage" und "ab 68er Bremsanlage verbaut. Links eine andere Ankerplatte als Rechts, auf der einen Seite passten die 40mm Backen rein auf der Anderen nur die 30mm; auf der einen Seite war ein 19mm Zylinder verbaut, auf der anderen Seite einer mit 17,5mm. Das Gummi war porös, ausserdem war alles völlig verölt! Ich hab mich jetzt entschlossen alles komplett neu zu machen und abzudichten und habe vor zwei Tagen vor einem Katalog gesessen um die richtigen Teile zu bestellen. Zylinder, Backen, Trommel, Radlagerdichtsatz, Ankerplatte und um es komplett zu machen auch neue Bremsleitungen. Auf den Abbildungen war nicht zu erkennen, dass bei den Leitungen eine Überwurfmutter schon dabei ist (was, wie Ihr recht habt eigentlich logisch ist…). Bei meinem Motorrad ist das alles anders gelöst. da ist eine kleine Kupfer Quetschdichtung dazwischen und die Überwurfmutter ist mit einem Blech gesichert. Damit ich nun beim bestellen auch wirklich nichts vergesse (da ich wie gesagt eine Käferbremse noch nicht in den Fingern hatte und ich mich auf das, was da bisher drin war nicht verlassen wollte), habe ich die Frage eingestellt. Als Anlage was bisher daraus geworden ist
Viele Grüße vom Stümper
Coller Buggy, fehlt bloß noch das gelbe Häubchen ala Bud Spencer...
Du kommst aus IN?
Da sind wir schonmal zu zweit!
Leider findet man hier im Süden irgendwie nicht sehr viele Käferfans.
MfG Flo
...das macht uns doch nur noch exclusiver!!!
Oder sehr einsam!
Nein Spass bei Seite, n paar Treffen sind auch hier in der Nähe, da lernt man auch nette Leute kennen!
Zitat:
Original geschrieben von MetalAndy
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
... Ein Profi benutzt einen Bremsleitungsschlüssel, anstelle des Maulschlüssels.
Gruß
Rudi
Ey Rudi,
jetzt übertreibste aber
Ne Ne, ist schon richtig so. Den Schlüssel brauch man vor allem an den verrosteten Karren, an den ich sonst noch so schraube. Wenn der Maulschlüssel abrutscht, kann es sein, Du brauchst gleich noch neben der Bremsleitung einen neuen Radbremszylinder mit dazu. Bei manchen Rostlauben kriegt man keine Verschraubung mehr auf, bis vor zum Hauptbemszylinder. Kannste glauben.
Der Tüv sieht es gern, wenn man mal alles komplett neu gemacht hat. Da hat man bei einer Rostkarre schon etliche Pluspunkte gesammelt... Ich fahre als Zweitwagen doch immer die Autos, die die anderen bereits schon weggeschmissen haben. Sozusagen nix kostet Auto.
Autowerkstatt-Kosten habe ich übrigens auch keine.