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Raddrehzahlabhängige Laufgeräusche (Heulen)
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon relativ ausgiebig durchsucht, allerdings glaube ich mein Problem nicht wirklich gefunden zu haben.
An meinem Passat 3C Sportline 2.0TDI, Baujahr 2006, 60TKM habe ich seit einer Weile folgendes Fehlerbild, welches soweit ich mich erinnere nicht schleichend kam, sondern während einer Autobahnetappe zum ersten Mal wahrnehmbar war:
Ab ca. 60 Km/h ist ein diffuses Heulen zu hören, welches bis ca. 100Km/h deutlich(!!) lauter wird, danach aber in den anderen Fahrgeräuschen langsam verschwindet. Beim Treten der Kupplung bleibt das Geräusch bestehen.
Beim freundlichen (Grimm in Hamburg) wurden mittlerweile im Rahmen einer Inspektion die Radlager geprüft (und für in Ordnung befunden) und die Spur vermessen und gestellt. Es sind neue (2500KM) Conti Sommerreifen drauf. Das Problem besteht ebenfalls mit meinem quasi neuen Winterreifen die ich zwischenzeitlich Probeweise aufgezogen habe.
Ich fahre nun mit dem Geräusch seit mehreren TKM ohne dass es sich großartig verschlimmert oder durch die Maßnahmen verbessert und habe langsam ein Bisschen Angst, dass irgendetwas wahnsinnig teures bald "plopp" macht und das Auto einfach stehen bleibt.
vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich einer Werkstatt zur Prüfung geben kann - nach 800€ für neue Reifen und Spureinstellung für 120€ habe ich langsam keine Lust mehr Geld auszugeben ohne dass mein Problem sich verbessert.
vielen Dank im Voraus für einen Tip!
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30 Antworten
Hm, ist schwierig eine Diagnose aus der Ferne zu stellen..
Ein Video mit Ton wäre am besten!
Hatte als erstes zwei Ursachen in Erwägung gezogen:
Da du ein Laufgeräusch beschreibst:
- Sägezahnreifen - alle Reifen neu - also ausgeschlossen
- Radlager defekt - sicher? Wird das Geräusch beim Einlenken schlimmer?
Hallo,
mein Problem hört sich ähnlich an. Nur der Geschwindigkeitsbereich ist anderst.
Radlager sind vom Freundlichen ebenfalls als i.O. gewertet worden. Zuletzt wurde an einem Reifen (3 gleiche und 1 anderer Reifen) starke Sägezahnbildung an der inneren Schulter erkannt. Bei mir ist das Heulen zwischen 30 + 40kmH, darüber wird es wieder ruhiger. Werde nächsten Monat auch auf die Winterpuschen umrüsten, wenns dann immer noch ist....
Gruß
Hardi
Habe auch die Geräuschbildung.Aber bei mir ist eindeutig die Ursache die Reifen der Hinterachse,weil Zägezahnbildung! Die Achsen sind vermessen worden und dort ist alles IO! Habe dann bischen rum gefragt und erfahren das es schon öfters auftritt.Liegt teilweise am Reifen und den Werkseintellungen,wenn der Wagen keine Last(Ladung) auf der Hinterachse lastet.Passat Variant sind als Lastenesel ausgelegt und so ist die Hinterachse auch ausgerichtet.
Hallo,
vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten!
Beim Reifenwechsel zeigte der rechte Hinterreifen an der Innenschulter Sägezähne - der hatte allerdings schon fast 55TKM drauf und durfte damit auch mal neu. Das Geräusch besteht nach dem Reifenwechsel immer noch.
Das Geräusch verändert sich bei langen Kurven auf der Autobahn gaaaaaaaaaaaanz leicht - aus der Erinnerung bei Rechtskurven etwas besser.
Ich würde das Geräusch ja auch gern einem Radlager zuordnen und das entsprechende Wechseln lassen. Allerdings war ich beim letzten Mal mit in der Werkstatt, die Räder lassen sich alle gleich leicht drehen, sitzen fest in den Lagern, Widerstände oder dieses typische "Kollern" von kaputten Kugellagern habe ich auch nicht wahrgenommen.
Daher - jede Idee bis hin zu einem defekten Fluxkompensator oder einer alternativen Prüfmethode für die Lager ist extrem gern genommen.
@bofbaz:
Das ist eine gute Idee, allerdings sind die Mikros meiner Digicam und meines iPhones Grütze, das Geräusch lässt sich fast nicht wiedergeben, trotzdem es sehr laut ist.
viele Grüße!
Könnten auch Wellenlager sein!Kommt dann aber von Vorne.
Gefühlt ists auch eher von vorne...
Lass mich Raten - Wellenlager kosten pro Stück 900€ plus Einbau?
Nicht ganz,aber so die Richtung,je nach dem,wo du es machen lässt,für alles(Ein - und Ausbau)
Kann sein sein das das Geräusch beim Bremsen verschwindet? Sowas hab ich leider momentan. Weiss auch nicht was das ist, ich tippe auf die Bremsbeläge oder Bremsscheibe?!
Hört sich eher metallisch an,wenn die Radbremszylinder hängen! Wenn die Beläge runter sind zeigt der Pasi das an! Also kann Wellenlager,Diverenziallager oder Getriebelager sein.
Ja genau Metallisch, hatte ich vergessen zu sagen!!!
Dann würde ich sagen,das ein Radbremszylinder harkt(hängt) und so mit ein neues fällig ist! Fällt sehr bei eingeschlagenem Lenkrad in eine Richtung auf. Hatte dieses Problem schon bei einem Audi 80 und einem Honda CRX.
Klingt jetzt vielleicht zu einfach, aber könnten es nicht Windgeräusche zBsp von der Beifahrertür (Fensterdichtung etc.) sein. Wind kann die unmöglichsten Geräusche verursachen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Gab es Veränderungen am Auto (Spiegel, Antenne,oder oder oder)?
Da der Freundliche im Stand nichts finden kann... . Weiterhin finde ich ungewöhnlich, seit 2006 mit einem TDI "nur" 60tkm, hat sich da etwas kaputtgestanden?
just.fine
Hallo,
Bremsen sind einwandfrei und liegen nicht mehr als üblich an den Scheiben an. Beim Bremsen ändert sich auch das Geräusch nicht.
Windgeräusche schließe ich mit meinem technischen Grundwissen einmal aus, da das Geräusch (schwer zu beschreiben wie ich gerade merke) auf eine mechanische Ursache schließen lässt. Die Tür- und Fensterdichtungen sehen auch noch alle OK aus.
Zur Fahrleistung: Ich habe noch einen Dienstwagen der die Masse an Kilometern bekommt - der Passat wird von uns als Zweitwagen nicht sehr viel, aber regelmäßig bewegt.
Ich habe heute Nachmittag noch einmal für Morgen einen Termin bei einem anderen Händler mit Probefahrt in meiner Anwesenheit gemacht. Ich melde mich dann, was das ergibt.
vielen Dank schon einmal an alle!
Ja berichte,was raus gekommen ist! Bin gespannt was es nun wirklich auslöst,dein Problem!