ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Raddrehzahlsensor selber tauschen? + Kabel zu den Bremsbacken, was ist das?

Raddrehzahlsensor selber tauschen? + Kabel zu den Bremsbacken, was ist das?

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:11

Hallo allerseits, heut nachmittag hats mich auch erwischt...Tacho ausgefallen ABS und DSC Leuchte an. Wurde hier im Forum ja schon öfter besprochen, scheint also nicht ganz unüblich zu sein. Der ADAC hat auch beim Fehlerspeicher auslesen den linken hinteren Raddrehzahlsensor als Ursache angegeben.

Mein Frage ist jetzt: kann man den selber wechseln? Hat das jemand vielleicht schonmal gemacht?

 

Und eine weitere Sache die mich etwas beunruhigt ist: an der hinteren rechten Bremsanlage geht von genau zwischen den Backen ein weißes Kabel nach hinten weg und dann nach oben. Bei der linken Bremsanlage fehlt das, obwohl da auch ne ausbuchtung dafür wäre....könnt ihr vieleicht mal nachschauen ob das bei euch auch so ist, oder bei mir da eine Seite fehlt...

Ist das für die Verschleißanzeige vielleicht?

 

Zuguterletzt wollte ich noch erwähnen dass er schon seit einigen Wochen manchmal wenn man leicht bremst bei niedrigen Geschwindigkeit so rubbelt oder vibriert. Es fühlt sich an als ob das ABS eingreifen würde.

 

Wäre für Ratschläge echt dankbar, viel dank schonmal

Patrick

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. August 2010 um 20:21

Das Kabel was du da nur an einer Seite hast ist der Bremsverschleißsensor der ist vorn und hinten immer nur auf einer Seite.

Hallo Patrick

Bei dem Kauf eines neuen Drehzahlgebers mußt Du das Baujahr Deines Bimmers beachten, da es unterschiedliche Ausführungen gibt!

Gruß

wer_pa

am 28. August 2010 um 7:10

Hi,

also schön, dass du bemerkt hast, dass dieses Problem nicht unüblich ist, vielleicht hast du über der Themenübersicht auch die Suchfunktion bemerkt? Wenn ja, kannst du dort mal nach "ABS Lampe leuchtet" suchen und dir mit einer oder 2 tassen Kaffee die Suchergebnisse zu gemüte führen.

Falls nicht, benötigst du einen Torxbit/Schlüssel und die dazugehörige aufnahme, ein wenig gefühl in den händen und ein bisschen Glück, dass er nicht festgefressen ist und beim Ausbau in seine Bestandteile zerfällt.

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:22

Ja hab die Suchfunktion bemerkt ;) hab auch schon den ganzen Thread durchgelesen.

Allerdings hab ich da nix genaues zum Ausbau finden könnnen.

Mittlerweile weiß ich aber dass man wohl nen Inbusschlüssel braucht und wo die Schraube dazu sitzt.

Ich fürchte aber nur mit nem Wagenheber wird das eher unangenehm...heut ist der Fehler nichtmehr aufgetreten, was ja wohl wie ich das sehe nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Ja hab die Suchfunktion bemerkt ;) hab auch schon den ganzen Thread durchgelesen.

Allerdings hab ich da nix genaues zum Ausbau finden könnnen.

Mittlerweile weiß ich aber dass man wohl nen Inbusschlüssel braucht und wo die Schraube dazu sitzt.

Ich fürchte aber nur mit nem Wagenheber wird das eher unangenehm...heut ist der Fehler nichtmehr aufgetreten, was ja wohl wie ich das sehe nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist.

Wenn du deinen Dicken gut aufbockst und was drunter stellst das er nicht runterknallt geht das schon auf nem Wageheber. kann dir aber wohl sagen auch wenn der Fehler Heut nicht mehr da ist der kommt schnell wieder.Hatte letztes Jahr das Gleiche und wenn erst mal einer hin ist kommen die anderen drei auch mit der Zeit.

ABS/DSC leuchtet Tacho ausfall schaltet schlecht Sensor hinten Links

ABS/DSC leuchtet Automatik schaltet schlecht bis garnicht(läßt sich über Tiptronic schalten) dann ist das Sensor hinten Rechts

ABS/DSC leuchtet,Navi Spinnt Sensor vorne Links

ABS/DSC leuchtet,Automatik Schaltet schlecht nur bis in den 2. Gang(läßt sich aber über Tiptronic schalten) Sensor vorne Rechts

Gruß Uwe

Beim Ausbau des Sensors unbedingt auf Folgendes achten:

Die Befestigungsschraube erstmal mit Kriechöl einsprühen und einwirken lassen, sonst reist Dir das Gewinde ab (Bremsen abdecken).

Das Gleiche mit den Sensor, der ist gesteckt und dort sammelt sich alles Mögliche an. Wenn Du ihn am Kabel mit Gewalt herausziehst , reisst dieses direkt ab und dann ist Ausbohren angesagt.

Ich habe es bei allen 4 Sensoren erfolgreich auf diese Art gemacht.

Den Sensor erstmal mit einer leichten Spülilösung einsprühen, dadurch löst sich der Dreck, Salzreste etc.

Dann ganz vorsichtig den Sensor am Flansch (wenn dieser schon beim Entfernen der Schraube zerbröselt ist), dann am Kabel leicht ziehen und schauen ob der Sensor sich etwas bewegt.

Dann wieder mit Wasser benetzen und den Sensor vorsichtig hin und her bewegen bis er draussen ist.

Nimm Dir lieber etwas mehr Zeit mit dem Einweichen.

Der Rest sollte dann kein Problem mehr darstellen.

Hi Netshark

Gab es einen besonderen Grund warum Du kein Kriechoel (z. B. CARAMBA) zwischen Geber und Geberaufnahme gesprüht hast. Hätte eher gedacht dass das Kriechoel mit seinen "rostlöse" und "Gleitstoffen" hier die bessere Wahl anstatt Spüli gewesen wäre.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 29. August 2010 um 9:06

Dankeschön für die Hinweise, werde mich so bald wie möglich mal mit Kriechöl und Putzutensilien ans Werk machen.

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hi Netshark

Gab es einen besonderen Grund warum Du kein Kriechoel (z. B. CARAMBA) zwischen Geber und Geberaufnahme gesprüht hast. Hätte eher gedacht dass das Kriechoel mit seinen "rostlöse" und "Gleitstoffen" hier die bessere Wahl anstatt Spüli gewesen wäre.

Gruß

wer_pa

Ja, das hatte einen Grund.

Der Obere Teil des Sensors war bei mir, da ich es im Winter gemacht habe, mit eine Art Salzkruste umgeben und da war Wasser mit ein wenig Spüli (wegen dem Kunststoff) die bessere Wahl.

Ich war jedenfalls der Meinun,g das das Salz vom Wasser besser aufgeweicht wird, als wenn ich Öl genommen hätte.

Bei der Schraube hat es wunderbar mit Caramba funktioniert.

Mit dieser Methode habe ich die anderen Sensoren auch sehr gut demontiert bekommen.

Ein Bekannter war bei BMW und die haben ihm bei der Demontage das Kabel und den oberen Teil des Sensor abgerissen, Folge war er musste auch das Ausbohren bezahlen.

(Aussage des Freundlichen: Bei einem fast 10 Jahre altem Auto sitzen die Sensoren nun mal fest und können abreissen).

Nach einiger Zeit funktionierte dann der Sensor wieder nicht, weil beim Ausbohren Dreck und Späne in die Lochscheibe gefallen war und/oder die Lochscheibe beim Ausbohren beschädigt wurde.

Die Kosten wurden dann mit viel Diskussion geteilt, aber da bevorzuge ich doch lieber meine Variante mit viel Geduld Ruhe.

Also egal ob mit Wasser/Spüli oder Caramba, Hauptsache der Dreck wird erst gelößt, bevor der Sensor demontiert wird.

Viel Erfolg !!!

 

 

Ich hatte eine Woche vorher alles mit WD-40 eingejaucht und

hatte auch keine Probleme.

Gruß quirli

am 29. August 2010 um 15:21

Ich habe gar nichts eingejaucht ich habe ihn abgeschraubt getauscht und gut war's --> Wunder gibt es immer wieder...

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ich habe gar nichts eingejaucht ich habe ihn abgeschraubt getauscht und gut war's --> Wunder gibt es immer wieder...

Hätte ja auch schlimmer kommen können :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Raddrehzahlsensor selber tauschen? + Kabel zu den Bremsbacken, was ist das?