ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radfahrer auf der Strasse (heute Morgen)

Radfahrer auf der Strasse (heute Morgen)

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 6:06

Moin zusammen.

Ich hatte gerade mal wieder eine Sche*ss-Situation und will mal hören was ihr dazu sagt...

Also, ich war auf einer 2-spurigen Strasse unterwegs.

An die rechte Spur grenzt eine riesen Bus-Haltebucht (etwa 100m lang).

Naja, auf jeden Fall fuhr ich auf der linken Spur als ein Radfahrer vor mir auftauchte.

Dieser war auf der rechten Spur unterwegs (so wie es sein soll).

Auf jeden Fall hab ich dann zum überholen angesetzt als eine A-Klasse auf gleicher höhe (rechten Spur) mit an dem Radfahrer vorbei zog.

Dieser hatte natürlich keine andere Wahl mehr und musste mehr zu meiner Seite rüber und war dann zwischen den Autos eingekeilt.

Ich bin dann noch ein Stück weiter nach links gefahren um Platz zu schaffen (hab die Strasseninsel angekratzt).

Es ist zwar nichts passiert (hab im Rückspiegel gesehen das der Radfahrer weiterfuhr) aber ich frage mich wie man sowas machen kann.

Im Endeffekt hat der A-Klasse-Fahrer doch rechts überholt (Er hätte ja auf die Busgasse ausweichen können zum überholen!?) und den Radfahrer damit in Bedrängnis gebracht.

Der wiederrum hat mich in Bedrängnis gebracht, weil er nur noch nach links ausweichen konnte und ich dann an der Verkehrsinsel vorbei musste.

Was sagt ihr zu dem Verhalten das anderen Autofahrers?

Ist es auch rechts überholen wenn man an einem Radfahrer rechts vorbeizieht?

Kennt ihr das auch wenn euch andere Autofahrer in Schwierigkeiten bringen durch ihr Verhalten?

Das regt mich im Moment gerade ziemlich auf...

Gruss

PS.:

Sorry wenns hier nicht so rein passt.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja leider ist sowas alltag!

Dabei hilft nur ruhig bleiben und im falle eines schadens Kennzeichen merken und anzeige erstatten.

Hatte heute Morgen auch ein prickelndes Erlebnis. War auch eine zweispurige Strecke und hier in Dortmund ist es so, dass man auf der linken Spur in so Wendepunkte einfahren kann, damit man wieder in die Gegenrichtung kommt. Jetzt darf man bei einigen Wendepunkten wenden und andere sind für den Gegenverkehr gadacht, was ja auch logisch ist und die sind dann durch Einbahnstraßenschilder bzw. Verbot der Durchfahrt gekennzeichnet. Jetzt bleibt doch tatsächlich auf der linken Spur ein korrekter 3er BMW fast quer stehen ohne in den diesen Wendepunkt zu fahren, was er sowieso nicht gedurft hätte, weil dieser für den Gegenverkehr gedacht war und macht auch keine Anstalten weiter zu fahren, sondern wartet erstmal den Gegenverkehr ab...

Das Hupkonzert war natürlich groß ;) Ich wollte ja erst aussteigen und ihm das Prinzip erklären...

Ich will sagen, dass es sehr viele Idioten im Straßenverkehr gibt. Ich bin natürlich auch nicht fehlerfrei und halte mich strikt an die Vorschriften, aber manche gehören echt bestraft.

am 28. Oktober 2005 um 6:19

Leider gibt es viele solcher geistigen Tiefflieger.

Mir ist in München aber auch draußen bei mir aufm Lande schon ähnliches passiert in Zusammenhang mit Radfahrern.

Meine Einstellung ist die: Lieber mal einen Radfahrer nicht gleich überholen statt durch ein riskantes Manöver sich und andre zu gefährden.

In diesem Sinne

Servus...

verschoben...ich denke hier passt es besser...

am 28. Oktober 2005 um 8:06

Das ist halt das übliche besch... Verkehrsgeschehen. Menschen die immer "ichbezogener" durch die Welt huschen, weichen von dieser „profitablen egomanen Einstellung“ auch nicht im Straßenverkehr ab. Die potentielle Behinderung oder gar Gefährdung „Unschuldiger“ wird billigend in Kauf genommen…. hat ja auch in der Überzahl aller üblen Vorkommnisse keine Konsequenzen. :mad: Auch wird gefährdendes Fehlverhalten anscheinend von der Masse der Autofahrer eher hingenommen, als „störendes schleichendes“ korrektes Fahren. Es gab diesbezüglich mal einen sehr interessanten ADAC Bericht.

Das große Problem sehe ich immer noch im Lerneffekt. Es ist zu beobachten, dass für immer mehr Leute keine Regeln mehr zu gelten scheinen, da kaum einer mitkriegt, wenn mal ein Fehlverhalten erwischt und „artgerecht“ belohnt wird. Es entsteht so der Eindruck, dass Niemand mehr zur Rechenschaft gezogen würde, da „1000 mal is nix passiert“ und somit …. werden solche Geschehnisse scheinbar immer mehr. :(

Gruß

Q

am 28. Oktober 2005 um 8:35

Durch die gewachsene Verkehsdichte haben sich solche Vorfälle bestimmt vermehrt. Im Eingangsfall scheint es ja am Autofahrer gelegen zu haben, aber auch viele Fahrradfahrer legen ein derartig haarsträubendes Verkehrsverhalten an den Tag, daß man eigentlich eine Führerscheinpflicht für sie einführen müßte.

das mittlere Pedal ist die Bremse ...

ich gebe jedoch zu, daß ich dann NICHT bremse, wenn der andere auch nicht bremst

mein Auto ist Vollkasko und ich habe eine RS-Versicherung

nach einer längeren Fahrt durch die Stadt bin ich nicht mehr sauer, sondern ich habe stets das Gefühl, den anderen Verkehrsteilnehmern etwas gelehrt zu haben

geht doch

das mittlere Pedal ist die Bremse ...

Hi,

neulich fuhr ich in einer 30er Zone (Tacho 35), da überholte mich ein Radfahrer (links). Als dann Gegenverkehr kam, kam er ganz schön in Bedrängnis und kam meinem Auto sehr nah... wäre er vom Gegenverkehr "mitgenommen" worden hätte ich ehrlich gesagt kein Mitleid mit ihm gehabt...

Solche Leute gibt es nicht nur in Autos...

mfg

am 28. Oktober 2005 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hi,

neulich fuhr ich in einer 30er Zone (Tacho 35), da überholte mich ein Radfahrer (links). Als dann Gegenverkehr kam, kam er ganz schön in Bedrängnis und kam meinem Auto sehr nah... wäre er vom Gegenverkehr "mitgenommen" worden hätte ich ehrlich gesagt kein Mitleid mit ihm gehabt...

Solche Leute gibt es nicht nur in Autos...

mfg

Da ist dein Verhalten aber auch nicht besser. Wenn dich einer überholt und du siehst, dass er es nicht schafft, dann musst du abbremsen. Das ist zwar ärgerlich aber besser einmal bremsen, als Menschenleben zu gefährden. Hupen oder dich aufregen kannst du danach dann immernoch.

Joscha

Zitat:

Wenn dich einer überholt und du siehst, dass er es nicht schafft, dann musst du abbremsen. Das ist zwar ärgerlich aber besser einmal bremsen, als Menschenleben zu gefährden. Hupen oder dich aufregen kannst du danach dann immernoch.

Du scheinst ja live dabei gewesen zu sein. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich nicht gebremst habe und nicht weiter rechts ran gefahren bin? Muss man jedesmal extra dazu schreiben das man Platz gemacht hat um nicht als Rowdy zu gelten? Kann er mir denn nichtmehr nah kommen wenn ich rechts ran fahre? Meinst du nicht auch, dass er selbst auch gebremst haben wird? Meinst du nicht auch, dass er mich wahrscheinlich schon längst berührt hätte, wäre ich nicht rechts ran?

Habe ich gehupt? Habe ich bisher überhaupt jemals gehupt (außer die Wildschweine von meinem Waldparkplatz zu vertreiben)? Habe ich mich aufgeregt? Habe ich nicht schon vermehrt in anderen Threads gesagt, dass ich mich im Verkehr nicht schnell aufrege?

Muss man echt immer alles explizit und jedesmal sagen oder ausschließen? Denk mal drüber nach ...

Hast du eigentlich nur an mir was auszusetzen und nichts am Verhalten des Radfahrers?

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:39

Oh, das Thema scheint ja allgemein bekannt zu sein ;)

Also, ich möchte mit Sicherheit nicht das die Leute schleichen, das regt mich genauso auf als wenn mich Raser, trotz meiner grosszügigen Geschwindigkeitsauslegung, bedrängen!

Hier gehts einfach nur darum das die Haltebucht mit, über den Daumen geschätzt, 100m länge sich doch zum überholen anbeitet.

Aber nein, ich bin ja ein Ars**loch, bleibe auf der Strasse, überhole rechts und bringe alle anderen in Bedrängnis!

Solche Sachen erlebe ich hier Tag täglich aber diesmal hatte ich son bischen zittrige Knie...

Was das überholen angeht und dann nicht mehr einscheren lassen...

Auf dem Heimweg fahre ich ziemlich lange Strecken Bundesstrasse, die sich, wenn kein Gegenverkehr da ist und die Vordermänner mitspielen hervorragend zum Überholen eignen.

Es ist noch nicht lange her...

Ich fuhr in Kolonne hinter einem LKW her. Vor mir noch 3 andere Autos.

Nachdem, obwohl die Strecke 1km frei einsehbar ist und kein Gegenverkehr in Sicht wahr, niemand überholt hat, hab ich gedacht das ich mir das nicht mehr länger antue (Danach kommt nämlich keine Überholmöglichkeit mehr).

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zwar den grössten Teil der freien Sicht schon hinter uns gebracht aber es hätte trotzdem noch lockerst gereicht.

Auf jeden Fall hab ich dann den Blinker gesetzt, bin raus, am ersten vorbei, richtig schön Überholspeed drauf, als plötzlich der Typ hinter dem LKW ohne blinken oder Spiegel-gucken einfach rauszieht.

Ich voll in die Eisen um ihm nicht voll drauf zu brettern, wollte dann hinter dem Typen her, am LKW vorbei.

Leider ist er mit seinem 180er Benz nicht ausm Knick gekommen so das ich, nachdem ich den Gegenverkehr kommen sah, wieder hinter dem LKW einscheren wollte.

Also Blinker rechts und rein in die Lücke...

Dachte ich zumindest. Der Typ an dem ich beim Überholen vorbeigefahren bin wollte mich erst nicht reinlassen, und als er es dann doch getan hat, wurde ich mit Licht- und normaler Hupe empfangen.

Ich bin alles andere als ein Fahrer der bei sowas ruhig bleibt...

Ein Herzinfakt war glaube ich nicht weit!

Soviel zum Thema andere Autofahrer, bzw. Verkehrsteilnehmer!

Natürlich bin ich auch nicht unfehlbar, kann jedem mal passieren...Ist mir aber nicht weil ich die Spiegel benutze und auf die Strasse achte!

Wenn ich sehe das einer schneller ist als ich (Motorräder z.B.) und sie nicht vorbeikommen, werde ich bei der nächsten Überholmöglichkeit langsamer, setze den Blinker als Zeichen und lass sie vorbeiziehen!

So könnten zum Beispiel Rentner und andere potenzielle Schleicher auch handeln...Tun sie aber nicht!! Man kommt nicht an Ihnen vorbei...Innerorts (überhole ich ungern) fahren sie hier 70 und Ausserorts (hat man meistens Gegenverkehr oder es ist unübersichtlich) genauso!

Das macht mich Wahnsinnig.

Und wenn sie dann noch die linke Spur blockieren Ticke ich aus!

Oder wenn einer beim Überholen (wie oben von mir beschrieben) nicht vorbeikommt und wieder einscheren muss dann lass ich Platz damit er es kann!

Das sind alles Sachen bei denen man sich keinen abbricht, die einen nicht langsamer machen oder zu Spät ankommen lassen.

Wenn jeder mal ein bischen die Spiegel benutzen würde, wäre alles schon viel einfacher! Oder??

Naja, man merkt vielleicht das mich das Thema Verkehr echt aufregt... Muss jetzt auch Aufhören, mein Blutdruck steigt schon wieder!

Gruss

Re: Radfahrer auf der Strasse (heute Morgen)

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonraker04

Moin zusammen.

Ich hatte gerade mal wieder eine Sche*ss-Situation und will mal hören was ihr dazu sagt...

Also, ich war auf einer 2-spurigen Strasse unterwegs.

An die rechte Spur grenzt eine riesen Bus-Haltebucht (etwa 100m lang).

Naja, auf jeden Fall fuhr ich auf der linken Spur als ein Radfahrer vor mir auftauchte.

Dieser war auf der rechten Spur unterwegs (so wie es sein soll).

Auf jeden Fall hab ich dann zum überholen angesetzt als eine A-Klasse auf gleicher höhe (rechten Spur) mit an dem Radfahrer vorbei zog.

Dieser hatte natürlich keine andere Wahl mehr und musste mehr zu meiner Seite rüber und war dann zwischen den Autos eingekeilt.

Ich bin dann noch ein Stück weiter nach links gefahren um Platz zu schaffen (hab die Strasseninsel angekratzt).

Es ist zwar nichts passiert (hab im Rückspiegel gesehen das der Radfahrer weiterfuhr) aber ich frage mich wie man sowas machen kann.

Im Endeffekt hat der A-Klasse-Fahrer doch rechts überholt (Er hätte ja auf die Busgasse ausweichen können zum überholen!?) und den Radfahrer damit in Bedrängnis gebracht.

Der wiederrum hat mich in Bedrängnis gebracht, weil er nur noch nach links ausweichen konnte und ich dann an der Verkehrsinsel vorbei musste.

Was sagt ihr zu dem Verhalten das anderen Autofahrers?

Ist es auch rechts überholen wenn man an einem Radfahrer rechts vorbeizieht?

Kennt ihr das auch wenn euch andere Autofahrer in Schwierigkeiten bringen durch ihr Verhalten?

Das regt mich im Moment gerade ziemlich auf...

Gruss

PS.:

Sorry wenns hier nicht so rein passt.

In dem Fall kann man nur sich den Radfahrer 'schnappen' und sagen 'ey, du, das war aber ganz schön scheiße, was der gemacht hat, lass uns mal bei der Rennleitung vorsprechen'.

Zitat:

Was sagt ihr zu dem Verhalten das anderen Autofahrers?

Offen gestanden verstehe ich die Situation nicht ganz.

Du schreibst, der Radfahrer sei auf der rechten Spur gefahren. wenn der Radler auf der rechten Spur fährt, wie kann er dann nochmal rechts überholt werden?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Da ist dein Verhalten aber auch nicht besser. Wenn dich einer überholt und du siehst, dass er es nicht schafft, dann musst du abbremsen. Das ist zwar ärgerlich aber besser einmal bremsen, als Menschenleben zu gefährden. Hupen oder dich aufregen kannst du danach dann immernoch.

Joscha

FALSCH, der Radfahrer hätte niemals nie überholen dürfen, denn es ist davon auszugehen, das ein KFZ schneller kann als ein Rad, womit wir eine recht interessante Situation hätten...

PS: der Radfahrer hätte auch bremsen können und Sven leicht beschleunigen, von daher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radfahrer auf der Strasse (heute Morgen)