Radführungsgelenke beim 316er Coupe (BJ. 94)
Hallo Leute!
Mir hat gestern der TÜV-Mann die Plakette verweigert, mein schöner 316er Coupe (m43) hat mehrere Mängel
Das meiste betrifft die Bremsen bzw. Bremsschläuche, diese werde ich natürlich wechseln. Zudem war einer der Mängel angebrlich das Radführungsgelenk vorne links, welches Spiel haben soll. Soweit ich wweiß, ist das ein bekanntes Problem des E36, soweit sogut.
Jetzt habe ich in die Rechungen vom Vorbesitzer geschaut und festgestellt: Die Führungsgelenke wurden 2009 vor dem letzten TÜV gewechselt. Seitdem ist der Wagen höchstens 20000 km unterwegs.
Kann es denn wirklich sein, dass die Führungsgelenke schon nach so wenig Zeit fertig sind??? Oder war der Prüfer "extrastreng"?
Danke Euch
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21 Antworten
naja wenn irgend n schrott verbaut wurde, kann ich mir das schon vorstellen. lass doch mal ne werkstatt danach schauen, oder besser noch nen befreundeten mechaniker, falls einen kennst!
gruß
Die Teile wurden bei Premio getauscht. Ich glaub es wurden die originalen BMW Teile verbaut.
Aber hast recht, es hilft nur nachschauen..
Gruß
20tkm fürn normals gelenk sind ok .länger halten die bei mir nie
Zitat:
Original geschrieben von puffy_84
Die Teile wurden bei Premio getauscht. Ich glaub es wurden die originalen BMW Teile verbaut.
Aber hast recht, es hilft nur nachschauen..
Gruß
Ich garantiere dir,das die bei "Premio" sicher KEINE BMW-Teile verbaut haben....
Ich hab in meiner Limo vor Jahren BMW-Teile einbauen lassen (Tausch der alten RFG bei um die 200tkm),die haben nun grob wieder um die 100-120tkm gehalten,also so viermal TÜV ca. und momentan klacken sie hin und wieder bei überfahren von Bodenunebenheiten.
Laß die bei BMW tauschen,kost 120 Euro inkl. Material UND Arbeitszeit und du mußt maximal 45 Minuten warten.
Greetz
Cap
Vielleicht hast du recht, jedenfalls haben die exakt den original BMW PREIS dafür berechnet LOL
Aber das sagt sich leicht "lass das bei BMW machen", die vom TÜV beanstandeten Mängel wollte pitstop mir für 850 Euro reparieren, das ist fast mehr als der Wagenwert. Deshalb stellt sich für mich eh momentan die Frage, ob es sich lohnt weiteres Geld in dieses Auto zu stecken. Nach meiner Rechnung würde sich höchstens die Selbstreparatur lohnen, die Teile die ich brauche kosten etwa <300 Euro.
Deshalb schieße ich direkt diese Frage an:
Kann man diese Gelenke selbst tauschen? Wenn ja, was benötigt man bzw. wie geht das grob? Zur Not miete ich ne Bühne in ner Selbsthilfewerkstatt...
Grüße
850 für die von dir beschriebenen mängel würde ich persönlich auch nicht ausgeben... aber ich mach auch alles selber, sonst könnte ich mir als student auch keinen bmw leisten
also entweder selber machen oder günstigere werkstatt suchen. wobei selber machen nur in frage kommt, wenn du ahnung davon hast, bremsen und achsaufhängung sind halt doch wichtige teile
gruß
@puffy_84
Liste mal bitte detailliert auf,WAS der TÜV beanstandet hat.
1.Radführungsgelenke 120 Euro
Und die würd ich definitiv bei BMW machen lassen,ALLES andere wird dich deutlich mehr kosten.DU müßtest den Querlenker vorn ausbauen,was nach Wiedereinbau zu einer Achsvermessung führt....
BMW baut den ned aus,die lösen den nur vorn am Radträger,setzen ihre Presse an,drücken das alte Gelenk raus und pressen das neue rein,schrauben alles wieder fest,fertig.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von puffy_84
Mir hat gestern der TÜV-Mann die Plakette verweigert, mein schöner 316er Coupe (m43) hat mehrere Mängel
So schön kann er ja nimmer sein, wenn Du keine 850€ mehr dafür übrig hast...zumal die Bremsen Verschleißteile sind, welche bei JEDEM Fahrzeug früher oder später mal anfallen
Wie Cap schon sagte: Liste mal die Mängel auf. Den Jungs von Pitstop würde ich jetzt auch nicht blind vertrauen...
pitstop.... böse sache genau wie atu.da sind die mechaniker am umsatz beteiligt und bekommen provision je mehr sie verkloppen.ist wie ne sekte.da wird öl an dne dämpfer gespritzt od r ne schraube in den auspuff geworfen.oh ihr kat ist kaputt*klapper klapper*
bleibt blos weg von diesen läden.
Ja ich bleib da garantiert weg, ggf. werde ich versuchen die Sache über bekannten Mechaniker regeln.
Also was zu beheben wäre ausser den Gelenken:
VA: Kompletttausch der Bremsen inkl. Bremsschläuche + neue Anschlagpuffer
HA: Linke Trommelbremse soll links unvollständig lösen, mal schauen obs ne Kleinigkeit ist oder nicht.
Insgesamt eigentlich nichts großes oder? Ich glaub mit bisschen Unterstützung ist das machbar.
Ne,is nix großes und 850 Euro ist da total übertrieben,selbst wenn du bei den Trommelbremsen beide Bremszylinder mittauschst (was ich dir empfehlen würde,dann haste bis zum nächsten Mal iin 5-10 Jahren wieder Ruhe).
Aber mich würde interessieren,was mit "Anschlagpuffer" gemeint ist.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Aber mich würde interessieren,was mit "Anschlagpuffer" gemeint ist.
Ich vermute einfach mal:
Damit ist diese "Feder" zwichen Bremsschlauch und Bremsleitung gemeint
Nächtliche Grüsse,
Anschlagpuffer sind diese schaumstoff/gummi puffer oben an den stossdämpfern, wo auch die staubschutzmanschetten dranhängen. Bei der HA kein problem. Hinteren dämpfer ausbauen (drei schrauben), puffer tauschen... Wieder einbauen. Vorderachse ist schon etwas schwieriger, weil da der dämpfer nicht so einfach raus geht... Federspanner und so. Material ist für vorne etwa 23 HA etwa 28€ bei BMW für m fahrwerk... Hoffe für dich es ist hinten. ;-)
Habe gerade meine vorne tauschen müssen - Alptraum !!
alles halb so wild.teilemässig sparst am besten wenn du da s zeug bei eba y selber kaufst.
http://www.ebay.de/.../160608772368?...
http://www.ebay.de/.../200448910007?...
http://www.ebay.de/.../370520503927?...
alles keien markeware aber von namhaften ebayhändlern wo ich selber kaufe.die meisten teile w erden wie imemr von mapco oder nk sein.
auf alle fälle die günstigste lösung.oder eben 800€ für den mumpitz auf den tisch.
dürft danke sagen