- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Radgewinde kaputt, wer ist schuld?
Radgewinde kaputt, wer ist schuld?
Hallo,
ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Am 08.11.2010 hatte ich eine Inspektion bei dem die Räder abmontiert werden mussten.
Die Inspektion habe ich direkt bei Hyundai machen lassen.
Heute habe ich mir in einer Werkstatt meine Winterreifen aufziehen lassen. Ich wollte das erst bei Hyundai machen lassen, war aber 20 Euro teurer.
Jetzt hat die Werkstatt, bei der ich mir die Winterreichen hab aufziehen lassen, gesagt, dass bei dem linken Vorderrad ein Gewinde kaputt wäre. Das hätte man schon beim abmontieren gemerkt weil die Mutter schwerer zu lösen war als die anderen.
Man konnte die Mutter aber noch festziehen. Hat auch genackt bei festdrehen.
Der Meister hat mir dann geraten das ich mir deshalb gleich einen Termin bei Hyundai geben lassen soll.
Also hab ich bei Hyundai angerufen und denen das Problem geschildert. Die sagten mir das die Werkstatt die mir die Reifen montiert hat schuld daran wäre und das ich das nun selber bezahlen muss.
Das wären dann so knapp 200 Euro, da dabei irgendetwas ausgebaut oder ausgetauscht werden müsste.
Jetzt die Frage: Ist das wirklich so teuer und muss ich das selber bezahlen? War doch nicht meine Schuld oder?
Danke
P.S. Für technische Fehler entschuldige ich mich =)
Beste Antwort im Thema
hallo,
halte es für unwahrscheinlich, das das gewinde beim abschrauben beschädigt wurde, wenn vorher alles i.o. war.
im gegnsatz zum anschrauben. das ist mir auch schonmal passiert und war richtig teuer. falsch angesetzt und dann mit dem schlagschrauber und kaputt ist es. aber beim runterschrauben fast unmöglich.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also wenn nur der Radbolzen kaputt ist muss auch nur dieser
gewechselt werden ist mir auch schon passiert bim Räder lösen
einfach abgebrochen.
Hat mich 20€ gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Also wenn nur der Radbolzen kaputt ist muss auch nur dieser
gewechselt werden ist mir auch schon passiert bim Räder lösen
einfach abgebrochen.
Hat mich 20€ gekostet.
20 Euro? Am Telefon haben die von 200 Euro gesprochen. Oder hast du den selber gewechselt?
Der Radbolzen ist doch das "Ding" wo die Mutter draufgeschraubt wird, oder?
(Sorry für die Frage, ich hab echt keine Ahnung)
nee, der radbolzen ist die schraube, die reingeschraubt wird. ich denke allerdings eher, das deine werkstatt die radnabe gemeint hat. die kann im austausch durchaus teuer sein, weil bei manchen elektronik drin verbaut ist, siehe astra H.
oder ich habe da grade was falsch verstanden ^^
Zitat:
Original geschrieben von Dynomyte
nee, der radbolzen ist die schraube, die reingeschraubt wird. ich denke allerdings eher, das deine werkstatt die radnabe gemeint hat. die kann im austausch durchaus teuer sein, weil bei manchen elektronik drin verbaut ist, siehe astra H.
oder ich habe da grade was falsch verstanden ^^
Vielleicht hab ich das nicht gut erklärt. Ich habe mal ein Bild rausgesucht. Ich meine die Schraube. Ich hoffe man kann den roten Pfeil erkennen.
Die Hyundai-Werkstatt meinte folgendes: Das Material kostet 15 - 20 Euro aber durch den Einbau kommen kosten in Höhe von 200 Euro auf mich zu.
Ich will das natürlich nicht bezahlen. Ich hab das ja nicht kaputt gemacht.
Ja das wurde bei mir auch gemacht ist der Radbolzen hab es in Werkstatt
machen lassen
für komplett 20€.
Bei 200€ müsste ja das Teil aus Gold sein.
Zitat:
Der Radbolzen ist doch das "Ding" wo die Mutter draufgeschraubt wird, oder?
(Sorry für die Frage, ich hab echt keine Ahnung)
Ja genau das ist es.
Wenn das Bild von den angegebenen Fahrzeug ist bekommt man den Bolzen sicher nicht am Radlagergehäuse vorbei und es muß auch das Radlager mit ausgebaut werden.Wobei das gute Teil zerstört wird.
Also neuer Bolzen,Radlager,Montage =200 €
An der Hinterachse ist es evtl.leichter zu demontieren und mit 20 € bezahlt.
Blöde Situation. Es könnte sein das die Hyundaiwerkstatt nach dem ersten Radab-/anbau das Gewinde zerstört hat. Genauso kann es die jetzige Wrkstatt gewesen sein und wollen nur den "schwarzen Peter" der Hyundaiwerkstatt zu schieben. Problem ist nur, das du keinem von beiden nachweisen kannst wer es nun war. Natürlich kannst du am wenigsten dafür. Ich kenne beim Radwechsel Preise zw. 12 und 20 Euro (meine Werkstatt nimmt 16 und dafür lass ich es machen). Wie bei dir ein Preisunterschied von 20 Euro möglich ist kann ich da nicht ganz verstehen. Hättest du das bei Hyundai machen lassen, hättest du jetzt vermutlich gar kain Problem. Dann wäre die Schuldfrage wohl eindeutig. Deswegen gehe ich nicht in verschiedene Werkstätten, so ist alles nachvollziehbar.
. Ich kenne beim Radwechsel Preise zw. 12 und 20 Euro (meine Werkstatt nimmt 16 und dafür lass ich es machen). Wie bei dir ein Preisunterschied von 20 Euro möglich ist kann ich da nicht ganz verstehen. Hättest du das bei Hyundai machen lassen, hättest du jetzt vermutlich gar kain Problem. Dann wäre die Schuldfrage wohl eindeutig. Deswegen gehe ich nicht in verschiedene Werkstätten, so ist alles nachvollziehbar.
Die Räder mussten noch auf die Felgen gezogen werden. Ich habe keine Kompletträder.
Deswegen die Kosten.
Hyundai wollte fürs Aufziehen ca. 20,00 Euro und fürs montieren 40,00 Euro.
Die andere Werkstatt hat das alles für 40,00 gemacht.
Die beiden Werkstätten haben jetzt Kontakt zueinander aufgenommen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Also ich hab jetzt 55 Euro bezahlt. Und keiner wills gewesen sein.
Jetzt bleibe ich auf den Kosten sitzen und muss mir eine andere Werkstatt suchen.
Erst kaputt machen und dann nicht dafür gerade stehen. Sowas kann ich haben.
Also das Gewinde war vorne beschädigt. Die bei Hyundai meinten das passiert wenn man die Mutter falsch runterschraubt. Das könnte vorher nicht passiert sein. Kann das passieren? Beim runterschrauben?
NEIN.
Wie auch ist ja alles abgedeckt Schmutz kann keiner
reinkommen und beim abdrehen kann man auch die Mutter
nicht falsch aufsetzen.
Der Radbolzen ist doch Pillepalle! Das kostet mit Einbau wirklich nur 20,- Taler!
Schlage vor, Du fährst zu Hyundai und die sollen Dir den Radbolzen auf Kulanz geben und anschließend soll die freie Werkstatt dir das Ding einbauen, freilich ebenfalls auf Kulanz! So ist es für alle Seiten eine akzeptabele Sache, ohne Prozessieren zu müssen!
Nachtrag: der benannte Bolzen wird nur nach hinten durchgeschlagen, eine Minutensache! Was der Händler bei Hyundai meinte (200,-Euro) ist vielleicht die komplette Nabe! Kannste wieder mal sehen, dass die Hunde alles Halsabschneider/Geldschneider sind!
Also bei meinem Auto muss man das ganze Radlager rausnehmen um den Bolzen zu erneuern.
Die haben den Radbolzen jetzt nachgefeilt und nachgeschnitten für 55,00 Euro.
Zu der Beschädigung meinten die Werkstätten:
Die Hyundaiwerkstatt meinte: sowas passiert bei uns nicht,
Die andere Werkstatt meinte: wenn wir den Bolzen kaputt gemacht hätten, würden wir dafür bezahlen. Immerhin haben wir einen Ruf zu verlieren.
Naja, wie auch immer. Auf Kulanz haben die mir den Bolzen nicht gegeben. Die haben nur gefragt wer das denn bezahlt und das ich versuchen soll, dass die andere Werkstatt die Rechnung bezahlt.
Naja, so wie es aussieht habe ich einfach Pech gehabt.
Die Werktstatt von Hyundai sieht mich nicht wieder.
Zitat:
Original geschrieben von BitteumAntwort
Also das Gewinde war vorne beschädigt. Die bei Hyundai meinten das passiert wenn man die Mutter falsch runterschraubt. Das könnte vorher nicht passiert sein. Kann das passieren? Beim runterschrauben?
Wer sowas meint soll nach Siberien geschickt werden um dort mal ein paar Järchen echt zu arbeiten.
Etwas noch schwachsinnigeres zum Thema Gewinde/Mutter hab ich mein Leben lang nicht gehört.
Nur beim aufdrehen beschädigt der Schwachsinnige/Unachtsame/Lustlose mit viel Mühe ein solches Gewinde indem er nicht aufpasst ob der Mutter richtig "sitzt". Da dieses Aufpassen ob der Mutter gerade auf dem Bolzen ist, eigentlich das Einzige ist, dass bei diese Tätigkeit geringfügig Gehirnkapazität beansprucht, ist es imho äusserst Fahrlässig hier ein Fehler zu begehen. Vorsatz wäre schon fast zu vermuten, so unmöglich doof muss man sich anstellen ein solcher Schaden zu verursachen.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein solcher "Mechaniker" umgeht mit Mutter+Gewinde an ein 20-30 Jahre alte Machine/Fahrzeug, dass reichlich Rost angesammelt hat.
"Kaufen sie besser etwas Neues" wird warscheinlich sein Fazit sein.
Achso, wo ungefähr befindet sich dieser "Werkstatt"? (Bundesland)
Achso, wo ungefähr befindet sich dieser "Werkstatt"? (Bundesland)
Niedersachsen.