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Radhaus hinten komplett erneuern - Welche Teile?

VW
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:12

Hallo,

habe mir als 'Bastelobjekt' ein komplett zerlegtes 1303 Cabrio zugelegt.

Als erstes möchte ich die Radhäuser hinten angehen. Da ist im laufe der

Zeit so einiges an Flicken draufgebraten worden, so daß ich den ganzen

Krams komplett rausschmeissen und neu aufbauen möchte. Soll wirklich

alles raus, von der Endspitze bis zum Schweller.

Habe mir mal bei diversen Anbieter die verfügbaren Teile angeschaut,

aber irgendwie werden ich daraus nicht ganz schlau.

Hat jemand von Euch schonmal die Radhäuser ersetzt und kann mir

einen Tipp geben, welche Teile ich benötigte und vorallem wo ich sie bekommen

kann?

 

Schönen Gruß

Patrick

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14 Antworten

http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/.../

Aber weißt du, was du tust?

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:40

Danke für den Link, hatte ich auch schon gesehen, aber so groß ist mein 'Projekt'

dann doch nicht ;-) und zum 'zerscheiden' ist mir so ein ganzes Seitenteil

dann doch zu teuer.

Mir gehts wirklich nur im die inneren Radhäuser und da findet man überall

Teile wie 'Endspitze groß oder klein', Radhaus ohne Achsaufnahmen in verschiedenen

Varianten ....

Gibts denn eine Alternative zum kompletten rausreissen? Ist wirklich ein

Flickenteppich der irgendwann Ärger machen wird.

Anbei ein Bild der besseren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Patto68

Ist wirklich ein

Flickenteppich der irgendwann Ärger machen wird.

Das denkt jeder ,mal schnell fertig machen ,und schon kommt die Wahrheit ans Licht nachdem die alten Flicken ab sind.Rost Rost Rost.

Das geht dem Ludibug derzeit so und der Andy dachte auch das seiner keinen braunen Belag hat.

Ich hoffe das du da mehr Glück hast.

Wenn nicht ist so eine richtige Resto ja in 2-3 Jahren durchgezogen.Die Zeit geht auch um.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 16:41

Denke mir, wenn ichs schon anpacke solls auch richtig was werden.

Zeitdruck habe ich keinen, nur die passenden Teile fehlen halt ;-)

am 18. Juni 2011 um 16:42

Also ich würde erst mal die offensichtlichen / bekannten Schwachstellen freilegen, d.h. Unterbodenschuz, Lack, Spachtel etc. entfernen um beurteilen zu können was wirklich ersetzt werden muss.

Der komplette Tausch der hinteren Seitenteile ist gerade beim Cabrio ein ganz erheblicher Eingriff in die Gesamtstrutur des Häuschens. Vor allem aber fehlen Dir die Fixpunkte nach oben (im Gegensatz zur Limo). Verzüge, falsche Übergänge ... sind da fast vorprogrammiert.

Ein ordentlich gemachter "Flickenteppich" ist immer noch einfacher zu bewerkstelligen als der komplette Tausch - und muß nicht zwangsweise später zu Problemen führen - vorausgesetzt "ordentlich".

Das es nicht für alles fertige Reparaturbleche gibt , ist kein Problem - da sind halt Klempner-Qualitäten gefragt und ein Quadratmeter verzinktes 0,8mm Stahlblech müsste für den "Eigenbau" langen.

Wesentliche Voraussetzung ist in beiden Fällen, daß Du dazu über ordentliches Karosserie-Klempner-Werkzeug verfügst (Schutzgas-Schweissgerät, Senkzangen für die Übergänge, ....) und damit auch professionell umgehen kannst (schweissen, löten/verzinnen, ...)

Habe meinen 71'er 1302 Cabrio vor über 20 Jahren (1989) in der "Flickenteppich"-Methode wie beschrieben saniert - seit dem ist Ruhe mit Rost&Co.

ohne mehr

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Patto68

Ist wirklich ein

Flickenteppich der irgendwann Ärger machen wird.

Das denkt jeder ,mal schnell fertig machen ,und schon kommt die Wahrheit ans Licht nachdem die alten Flicken ab sind.Rost Rost Rost.

Das geht dem Ludibug derzeit so und der Andy dachte auch das seiner keinen braunen Belag hat.

Ich hoffe das du da mehr Glück hast.

Wenn nicht ist so eine richtige Resto ja in 2-3 Jahren durchgezogen.Die Zeit geht auch um.

Vari-Mann

Ich habe mir da allerdings nichts vorgemacht,war schon klar das da einiges auf mich wartet.

Mal schnell fertig machen ist bei mir jedenfalls nicht angesagt.Ich will da in 5 Jahren nicht wieder von vorne anfangen.

@Patto68 wenn Du keinen Zeitdruck hast,solltest Du auch in Ruhe nach guten Teilen suchen und nicht das erstbeste nehmen.

Veteranen-Service oder Dieter Schmidt-Lorenz sind da ganz gute Adressen.Da gibt es auch noch teilweise Original-Teile.

Teilweise findet man komplette Seitenteile für nen guten Preis in der elekro-bucht, schau dort mal, alternative wäre ne Karosse zu kaufen und dir deine Bleche rauszuschneiden..

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 8:21

Also gibts keine Reparaturbleche mit denen man ein Radhaus komplett

neu aufbauen kann?

Klar gibt es die Teile.Hier kannst Du ja mal gucken was du brauchst.

Bei den Endspitzen gibt es halt Unterschiede.Für die kleine Reparatur zwischendurch gibt es die zum raufschweissen.Oder in deinem Fall dann halt die ganze.Klein,gross,je nachdem was Du brauchst.

Das muss man sich dann individuell nach den eigenen Gegebenheiten zusammensuchen und aus den Teilen zusammenschneiden.

Aber wenn Du das ganze eh neu machen willst,warum dann die Stückelei?

Beispiel:http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

am 19. Juni 2011 um 8:38

Meinst du so was?

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:47

Hallo oldbeetle,

ganz genau sowas meine ich!!

Woher hast du die Teile? Wäre Klasse, wenn du mir

kurz auflisten könntest wo du was her hast.

 

Schönen Gruß

Patrick

am 19. Juni 2011 um 10:11

Hallo Patrick,

alle Teile sind von der Firma Bomex.

http://bomex24.com/index.php?page=product&info=315

Die einzelnen Teile von links nach rechts:

Seitenblech hinten links mit Befestigungsmuttern für Kotflügel

Innenkotflügelverstärkung

Stoßstangenhalteraufnahme (Endspitze) mit Verstärkung

Oben drüber noch die Kotflügelschraubkante.

Gruß

Oldbeetle

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:15

Super, vielen Dank!!

Denke mal das kommt keiner Vorstellung am nächsten:

http://bomex24.com/index.php?page=product&info=317

am 19. Juni 2011 um 10:50

Mußt nur noch mal schauen ob die Teile auch bei dem 1303 passen!

Gruß

Oldbeetle

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