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Radhaus hinten komplett erneuern - Welche Teile?
Hallo,
habe mir als 'Bastelobjekt' ein komplett zerlegtes 1303 Cabrio zugelegt.
Als erstes möchte ich die Radhäuser hinten angehen. Da ist im laufe der
Zeit so einiges an Flicken draufgebraten worden, so daß ich den ganzen
Krams komplett rausschmeissen und neu aufbauen möchte. Soll wirklich
alles raus, von der Endspitze bis zum Schweller.
Habe mir mal bei diversen Anbieter die verfügbaren Teile angeschaut,
aber irgendwie werden ich daraus nicht ganz schlau.
Hat jemand von Euch schonmal die Radhäuser ersetzt und kann mir
einen Tipp geben, welche Teile ich benötigte und vorallem wo ich sie bekommen
kann?
Schönen Gruß
Patrick
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14 Antworten
http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/.../
Aber weißt du, was du tust?
Danke für den Link, hatte ich auch schon gesehen, aber so groß ist mein 'Projekt'
dann doch nicht ;-) und zum 'zerscheiden' ist mir so ein ganzes Seitenteil
dann doch zu teuer.
Mir gehts wirklich nur im die inneren Radhäuser und da findet man überall
Teile wie 'Endspitze groß oder klein', Radhaus ohne Achsaufnahmen in verschiedenen
Varianten ....
Gibts denn eine Alternative zum kompletten rausreissen? Ist wirklich ein
Flickenteppich der irgendwann Ärger machen wird.
Anbei ein Bild der besseren Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Patto68
Ist wirklich ein
Flickenteppich der irgendwann Ärger machen wird.
Das denkt jeder ,mal schnell fertig machen ,und schon kommt die Wahrheit ans Licht nachdem die alten Flicken ab sind.Rost Rost Rost.
Das geht dem Ludibug derzeit so und der Andy dachte auch das seiner keinen braunen Belag hat.
Ich hoffe das du da mehr Glück hast.
Wenn nicht ist so eine richtige Resto ja in 2-3 Jahren durchgezogen.Die Zeit geht auch um.
Vari-Mann
Denke mir, wenn ichs schon anpacke solls auch richtig was werden.
Zeitdruck habe ich keinen, nur die passenden Teile fehlen halt ;-)
Also ich würde erst mal die offensichtlichen / bekannten Schwachstellen freilegen, d.h. Unterbodenschuz, Lack, Spachtel etc. entfernen um beurteilen zu können was wirklich ersetzt werden muss.
Der komplette Tausch der hinteren Seitenteile ist gerade beim Cabrio ein ganz erheblicher Eingriff in die Gesamtstrutur des Häuschens. Vor allem aber fehlen Dir die Fixpunkte nach oben (im Gegensatz zur Limo). Verzüge, falsche Übergänge ... sind da fast vorprogrammiert.
Ein ordentlich gemachter "Flickenteppich" ist immer noch einfacher zu bewerkstelligen als der komplette Tausch - und muß nicht zwangsweise später zu Problemen führen - vorausgesetzt "ordentlich".
Das es nicht für alles fertige Reparaturbleche gibt , ist kein Problem - da sind halt Klempner-Qualitäten gefragt und ein Quadratmeter verzinktes 0,8mm Stahlblech müsste für den "Eigenbau" langen.
Wesentliche Voraussetzung ist in beiden Fällen, daß Du dazu über ordentliches Karosserie-Klempner-Werkzeug verfügst (Schutzgas-Schweissgerät, Senkzangen für die Übergänge, ....) und damit auch professionell umgehen kannst (schweissen, löten/verzinnen, ...)
Habe meinen 71'er 1302 Cabrio vor über 20 Jahren (1989) in der "Flickenteppich"-Methode wie beschrieben saniert - seit dem ist Ruhe mit Rost&Co.
ohne mehr
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Patto68
Ist wirklich ein
Flickenteppich der irgendwann Ärger machen wird.
Das denkt jeder ,mal schnell fertig machen ,und schon kommt die Wahrheit ans Licht nachdem die alten Flicken ab sind.Rost Rost Rost.
Das geht dem Ludibug derzeit so und der Andy dachte auch das seiner keinen braunen Belag hat.
Ich hoffe das du da mehr Glück hast.
Wenn nicht ist so eine richtige Resto ja in 2-3 Jahren durchgezogen.Die Zeit geht auch um.
Vari-Mann
Ich habe mir da allerdings nichts vorgemacht,war schon klar das da einiges auf mich wartet.
Mal schnell fertig machen ist bei mir jedenfalls nicht angesagt.Ich will da in 5 Jahren nicht wieder von vorne anfangen.
@Patto68 wenn Du keinen Zeitdruck hast,solltest Du auch in Ruhe nach guten Teilen suchen und nicht das erstbeste nehmen.
Veteranen-Service oder Dieter Schmidt-Lorenz sind da ganz gute Adressen.Da gibt es auch noch teilweise Original-Teile.
Teilweise findet man komplette Seitenteile für nen guten Preis in der elekro-bucht, schau dort mal, alternative wäre ne Karosse zu kaufen und dir deine Bleche rauszuschneiden..
Also gibts keine Reparaturbleche mit denen man ein Radhaus komplett
neu aufbauen kann?
Klar gibt es die Teile.Hier kannst Du ja mal gucken was du brauchst.
Bei den Endspitzen gibt es halt Unterschiede.Für die kleine Reparatur zwischendurch gibt es die zum raufschweissen.Oder in deinem Fall dann halt die ganze.Klein,gross,je nachdem was Du brauchst.
Das muss man sich dann individuell nach den eigenen Gegebenheiten zusammensuchen und aus den Teilen zusammenschneiden.
Aber wenn Du das ganze eh neu machen willst,warum dann die Stückelei?
Meinst du so was?
Hallo oldbeetle,
ganz genau sowas meine ich!!
Woher hast du die Teile? Wäre Klasse, wenn du mir
kurz auflisten könntest wo du was her hast.
Schönen Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
alle Teile sind von der Firma Bomex.
http://bomex24.com/index.php?page=product&info=315
Die einzelnen Teile von links nach rechts:
Seitenblech hinten links mit Befestigungsmuttern für Kotflügel
Innenkotflügelverstärkung
Stoßstangenhalteraufnahme (Endspitze) mit Verstärkung
Oben drüber noch die Kotflügelschraubkante.
Gruß
Oldbeetle
Super, vielen Dank!!
Denke mal das kommt keiner Vorstellung am nächsten:
http://bomex24.com/index.php?page=product&info=317
Mußt nur noch mal schauen ob die Teile auch bei dem 1303 passen!
Gruß
Oldbeetle