Radhausinnenschale...Bolzen von Mutter abgerissen
Moin, leider war ich etwas schnell bei der Sache und eine der Plastikmuttern hat einen der Bolzen im Radhaus abgerissen.
Passiert beim Ausbau der Innenschale im Radkappen vorne.
Gibt es da was von MB um das zu beheben?
Gruss
Lars
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14 Antworten
Es gibt Reparaturkits. Werden, wenn ich mich nicht täusche, eingeschraubt (Loch muss gebohrt werden) anstatt angeschweißt.
Ich weiß nicht ob es was von MB gibt . Aus dem technischen Bereich kann ich anführen eine Einnietschraube.
Das ist so was ähnliches wie eine Blindniete , jedoch bleibt ein Gewindestift herausstehen . Man braucht ein Einziehwerkzeug .
Was auch geht , ist eine Bohrschraube .
Beide Varianten haben zwei Schwächen .
1. Korrosionsproblem auf der Innenseite der Karosserie
2. Du könntest auf der Innenseite ein Kabel treffen .
Alternativ geht noch kleben mit Karrosseriedichtmasse
Kleben ist hier keine Lösung denn es soll ja auch mal wieder demontierbare sein.
Wenn man genau weiß du wo man bohrt kann man durchaus sogenannte Bohrkopfschrauben verwenden um hier wieder Stabilität herein zu bringen.
Ganz wichtig ist diese Bohrung mit einem geeigneten Mittel gegen Korrosion zu schützen. Karosserie Schutzwachs nicht abwaschbar wäre hier eine gute Wahl.
Man könnte die Radhausschale auch mit Kunststoffnieten festmachen, muss aber dann bei jeder Demontage wieder aufgebohrt werden.
Gute Idee
Aber dann besser damit
Man kommt eben nicht drumrum ein Loch zu bohren.
Um so kleiner es ist, desto weniger Korrosion kann man erwarten. Deshalb bin ich ein Freund der kurzen Bohrkopfschrauben.
Und vor der Montage reichlich einwachsen
Der Bolzen war doch bestimmt angepunktet /geschweißt!
Das sollte jede Fachwerksttatt können.
na ja er wird es schon hinbekommen
aber anpunkten ist mit hitze verbunden und auch mit lackschaden
also egal wie, es wird schon klappen
https://www.motor-talk.de/.../rost-beim-s211-mopf-t6960226.html?...
habe ich hinter mir...schau dir mein Thread an...
Zitat:
@skat000 schrieb am 22. Juni 2021 um 08:35:23 Uhr:
Gute Idee
Aber dann besser damit
Ja die meinte ich eigentlich hab sie aber auf die Schnelle nicht gefunden. Sind ja als Verbinder von Radhausschale zum Unterfahrschutz dran. Dank Dir.
Zitat:
@bf360s schrieb am 22. Juni 2021 um 12:53:31 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../rost-beim-s211-mopf-t6960226.html?...
habe ich hinter mir...schau dir mein Thread an...
@bf360s Hast du die schwarzen Blechtreibschrauben für die Plastikmuttern vorher mit Mike Sanders beschmiert oder trocken reingedreht?
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 22. Juni 2021 um 13:30:32 Uhr:
Zitat:
@bf360s schrieb am 22. Juni 2021 um 12:53:31 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../rost-beim-s211-mopf-t6960226.html?...
habe ich hinter mir...schau dir mein Thread an...
@bf360s Hast du die schwarzen Blechtreibschrauben für die Plastikmuttern vorher mit Mike Sanders beschmiert oder trocken reingedreht?
Nach dem Bohren erstmal die Löscher schön versiegelt mit Brunox... Danach gefettet und die Schrauben mit Fett geschmiert... Da passiert nix mehr und ist besser wie original
Ziemlich gute Ideen hier
Bei der Bohrschraubenmethode würde ich aber direkt welche aus Edelstahl nehmen . Wenn du bekommen kannst , dann aus dem Fassadenbau , die haben eine Dichtscheibe mit grosser Unterlagsscheibe , dann brauchst du die KS Mutter nicht mehr dazu , des weiteren rosten die nicht mehr , weil im Fassadenbau säurefester Edelstahl vorgeschrieben ist ( ist auch Streusalzfest) , last not least , haben die Schrauben aus dem Fassadenbau eine harte Spitze ( Reibgeschweißtes Hartmetall , oÄ) die bohrt auch Stahl direkt durch , ohne vorbohren.
Danke für die Tipps!
Ich habe die anderen Muttern mit WD40 behandelt, die sind alle heil runter gekommen.
Die kaputte lass ich erstmal weg, ordentlich Mike Senders drauf und gut.
Hab jetzt den Kondensator und eine Klimaleitung am V6 getauscht, Stoßfänger und einen neuen Kotflügel zum lackieren gebracht....es ist nich etwas Arbeit dran.
Und wieder gewundert das die beim Benz 27 Euro für 10 Plastiknieten aufrufen...