ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio an mit Zündung ? aber wie?

Radio an mit Zündung ? aber wie?

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:33

HI.

Ich habe ein problem. Welches von den Kabeln (welche Farbe) die aus dem Kabelbaum herrausschauen ist für die Steuerleitung, damit mein Radio auch an und ausgeht, wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke bzw. rausziehe ?

Vielen Danke

BB

Ähnliche Themen
26 Antworten

Radio mit Zündung ist schwachfug :D ich finds net so super, wenn jedesmal das Radio ausgeht, wenn ich mal den Schlüssel ziehe :D

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

Radio mit Zündung ist schwachfug :D ich finds net so super, wenn jedesmal das Radio ausgeht, wenn ich mal den Schlüssel ziehe :D

ich finde das ziemlich praktisch wenn man ins Auto einsteigt und nicht extra das Radio anmachen muss :)

ich schätze mal, du hast dein serianradio gegen eins von einem anderen hersteller ausgetauscht, und nun sind dauerplus und zündungsplus vertauscht!

gehe ich recht in der annahme, das er die einstellungen/sender nicht speichert.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

ich schätze mal, du hast dein serianradio gegen eins von einem anderen hersteller ausgetauscht, und nun sind dauerplus und zündungsplus vertauscht!

gehe ich recht in der annahme, das er die einstellungen/sender nicht speichert.

Ja habe mir ein Blaupunkt-Radio eingebaut, aber die Sender und alle anderen Einstellungen werden gespeichert!?

hmm... naja dann is aber irgendwo noch was falsch verkabelt, da wo zündungsplus anliegen müsste, ist dann dauerplus... aber so genau kenn ich mich da auch nich aus... frag doch nochmal in unserem car-audio forum nach.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

hmm... naja dann is aber irgendwo noch was falsch verkabelt, da wo zündungsplus anliegen müsste, ist dann dauerplus... aber so genau kenn ich mich da auch nich aus... frag doch nochmal in unserem car-audio forum nach.

Oh ja danke habe noch gar nicht gesehen das es so ein Forum gibt..besten Dank aber noch mal...

am 4. Juli 2003 um 1:58

Re: Radio an mit Zündung ? aber wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von BirnBaum

HI.

Ich habe ein problem. Welches von den Kabeln (welche Farbe) die aus dem Kabelbaum herrausschauen ist für die Steuerleitung, damit mein Radio auch an und ausgeht, wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke bzw. rausziehe ?

Vielen Danke

BB

rot/weiß = dauer +

braun = masse

braun/rot = zündungs +

grau/blau = skalenbeleuchtung

blau/weiß = geschwindigkeitssignal für automatische lautstärkeanpassung

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 5:35

Vielen Dank

 

Viele Vielen Danke an LORD LIGHTNING

das hilft mir weiter..

schönen Tag noch..

MFG

BB

am 7. Juli 2003 um 6:52

Bislang waren bei meinem Radio Dauer- und Zündungsplus vertauscht, habe die Kabel jetzt wie in der Anleitung von meinem Radio angeklemmt. Habe Dauer- & Zündungsplus nochmal nachgemessen. Das Radio geht auch mit der Zündung an, vergisst bloß nach kurzer Zeit (wenn die Zündung aus ist) jegliche Einstellungen wieder, also Sender etc.! Wo könnte hier der Fehler liegen??

dann ist das mit dem dauerplus noch nicht richtig angeschlossen...

am 7. Juli 2003 um 7:10

Was mir noch eingefallen ist, beim Clarion Radio muss die Sicherung (wenn man einen VW oder Audi hat, habe einen Golf3 Joker) umstecken. Dieses habe ich auch gemacht, da ich ja aber nun Zündungs- und Dauerplus richtig angeschlossen habe muss ich die Sicherungs wohl wieder in die alte Stellung bringen.

naja die sicherung ist eigentlich egal, schliesslich geht da auch nur strom durch...

am 7. Juli 2003 um 7:29

Zitat:

blau/weiß = Geschwindigkeitssignal für automatische Lautstärkeanpassung

Was das nicht alles gibt?!

Ich hab auch n JVC nachgerüstet, verliert NICHT die Sender, geht aber aus, sobald ich den Zündschlüssel ziehe. Ich nehme mal an, dass ist n dummes "future" und kein „bug“. denn das Bedienteil geht noch ab -> Radio fährt servogesteuert etwas vor und beim CD-Auswurf leuchtet das Lämpchen bei der Aktion... außerdem verliert er ja nicht die Sender.

 

Wie sieht denn das aus, wenn ich rot/weiß mit dauer + mit rot/weiss und braun/rot am radio verbinde am Radio verbinde, also dass auf beiden Dauerplus ist... dann müsst ich doch auch Radio anlassen können, wenn der Zündschlüssel nicht steckt.

Wenn ich den Schlüssel abgezogen habe, geht´s Radio aus... dann muss ich den Schlüssel einstecken und Zündung anmachen, damit es angeht. Dann kann ich auch die Zündung wieder ausmachen, nur darf ich den Schlüssel dann nicht wieder entfernen.

welche Forumsadresse meint

Zitat:

Car-Audio Forum

http://www.caraudioforum.com/ ???

am 7. Juli 2003 um 9:57

Mit dem umstecken der Sicherug wird wohl von Dauer- und Zündungsplus vertauscht!

Das sollte funktionieren, wenn du das Zündungs durch das Dauerplus ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio an mit Zündung ? aber wie?