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Radio-Antenne: Y-Kabel für TMCpro
Hallo!
Hat irgendwer von euch schon ein Y-Kabel zur Nutzung von TMC/TMCpro an die Radioantenne vom Civic angeschlossen?
Da mich die Wurfantenne nervt und Stabantennen extrem schwachen Empfang haben sollen, wäre das eine gute Lösung.
Welche Verkleidungen muss man alle lösen, um ein Y-Kabel zwischen Antenne und Radio zu hängen? Sind die Stecker standardisiert? Wo führt man dann den Antennenstrang zum mobilen Navi am besten durch? Es gibt im Beifahrerfußraum einen Zugang zur Mittelkonsole. Ist dieser dazu geeignet?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von markus_kessel
Hallo!
Hat irgendwer von euch schon ein Y-Kabel zur Nutzung von TMC/TMCpro an die Radioantenne vom Civic angeschlossen?
Da mich die Wurfantenne nervt und Stabantennen extrem schwachen Empfang haben sollen, wäre das eine gute Lösung.
Welche Verkleidungen muss man alle lösen, um ein Y-Kabel zwischen Antenne und Radio zu hängen? Sind die Stecker standardisiert? Wo führt man dann den Antennenstrang zum mobilen Navi am besten durch? Es gibt im Beifahrerfußraum einen Zugang zur Mittelkonsole. Ist dieser dazu geeignet?
Hallo,
ich würde davon abraten, da du mit Sicherheit einen extrem schlechten Empfang haben wirst als bei einer Würfantenne oder einer Stabantenne. Die Antenne in der Heckscheibe ist für TMC/TMCpro völlig ungeeignet. Ich habe auch ein mobiles Navi mit TMCpro bei mir im Auto. Die Wurfantenne habe ich mit einem zusätzlichen kleinen Gummisauger ganz an den Rändern der Frontscheibe (vertkal und horizontal) positioniert. Dieses dünne, schwarze Antennenkabel ist kaum von außen sichtbar. TMCpro funktioniert auch super. Die Antenne nutze ich auch nur bei längeren Fahrten.
Ok, danke, gut zu wissen. Ich hab ohnehin gerade gelesen, dass es hochwertige Stabantennen (Wendelantenne) gibt, die nen sehr guten Empfang haben sollen - zumindest, wenn die Frontscheibe nicht metallbedampft ist. Weiß das einer für den Civic FK 2006?
Ich habe das Navigon 2100 mit integrierter TMC Antenne im Ladekabel. Funktioniert super. Ergo ist die Windschutzscheibe nicht metallbedampft.
wenn ich schon die Leute sehe die die mobilen Navis im Auto haben und wer weiß wieviele Kabel die drum rum liegen und hängen...tststs...eines für den strom, eines für den tmc und eine antenne..dabei gehts doch so einfach...
einfach das tomtom wegschmeißen und sich ein navigon (egal welches) kaufen...damit gehört kabelsalat der vergangenheit an...ein kabel für alles. fertig.
Mag sein, dass der Kabelsalat bei Navigon deutlich geringer ist, aber dafür gibts andere Nachteile gegenüber Medion, TomTom und anderen Hestellern, so dass man abwägen muss. Und mit ner zusätzlichen Stabantenne ist das Problem auch gelöst. Außerdem hält mein neues Medion überraschend gute 3-5 h mit Akku, so dass man oftmals aufs Ladekabel verzichten kann. Dann hat man mit ner Stabantenne im Akkubetrieb gar keinen Kabelsalat mehr.
Die optimale Lösung wäre aber sicher ein preiswertes internes Navi. Mazda bietet dieses im neuen 3er für gut 500 € Aufpreis an. Steuerbar ist das dann über Lenkradtasten (voll integriert in Audio-Anlage des Fahrzeugs) und für den Preis sicher ne gute Lösung. Ich will hoffen, dass die anderen Hersteller wie Honda da bald nachziehen.
Zitat:
Original geschrieben von markus_kessel
Mag sein, dass der Kabelsalat bei Navigon deutlich geringer ist, aber dafür gibts andere Nachteile gegenüber Medion, TomTom und anderen Hestellern, so dass man abwägen muss. Und mit ner zusätzlichen Stabantenne ist das Problem auch gelöst. Außerdem hält mein neues Medion überraschend gute 3-5 h mit Akku, so dass man oftmals aufs Ladekabel verzichten kann. Dann hat man mit ner Stabantenne im Akkubetrieb gar keinen Kabelsalat mehr.
Die optimale Lösung wäre aber sicher ein preiswertes internes Navi. Mazda bietet dieses im neuen 3er für gut 500 € Aufpreis an. Steuerbar ist das dann über Lenkradtasten (voll integriert in Audio-Anlage des Fahrzeugs) und für den Preis sicher ne gute Lösung. Ich will hoffen, dass die anderen Hersteller wie Honda da bald nachziehen.
von HOnda gibts sowas auch.
Welche Nachteile hat Navigon? Bei Navigon gibts Innovationen die die anderen nicht mal gegen Aufpreis anbieten...zum Beispiel den Spurassistenten welcher an Autobahnkreuzungen etwa die zu fahrende Spur farblich hervorhebt oder die Anzeige der realen Autobahnbeschilderungen...so wie du wenn du im Auto sitzt die Schilder siehst, so werden sie auf dem Monitor abgebildet...wer sich da noch verfährt sollte sein Auto stehen lassen und mit der Bahn fahren.
Zitat:
von HOnda gibts sowas auch.
Welche Nachteile hat Navigon? Bei Navigon gibts Innovationen die die anderen nicht mal gegen Aufpreis anbieten...zum Beispiel den Spurassistenten welcher an Autobahnkreuzungen etwa die zu fahrende Spur farblich hervorhebt oder die Anzeige der realen Autobahnbeschilderungen...so wie du wenn du im Auto sitzt die Schilder siehst, so werden sie auf dem Monitor abgebildet...wer sich da noch verfährt sollte sein Auto stehen lassen und mit der Bahn fahren.
Meines Wissens ersetzt die Honda-Lösung aber nicht das Monochrom-Display mit den restlichen Fahrzeugeinstellungen, sondern fungiert einfach nur als Navi, das zusätzlich aufs Armaturenbrett kommt. Die neue Mazda-Lösung verhält sich wie das "große, teure" Honda-Navi: Es lassen sich auch alle anderen Fahrzeugeinstellungen darüber steuern, es ist einach besser ins Auto integriert und auch von außen nicht als Navi erkennbar.
Die von dir erwähnten Navigon-Vorteile bietet Medion inzwischen auch. Ich habe aber kein Navigon für unter 230 € gesehen, das folgende Ausstattung hat:
- 4,7'' Display
- Karten für ganz Europa integriert.
- microSD(HC)-Card-Slot mit MP3-Player (+ Bildbetrachter + Sudoku + TravelGuide) und USB 2.0
- TMC und TMC pro
- FM Transmitter
- Bluetooth
- Sprachsteuerung (die übrigens überraschend gut funktioniert)
- Text-to-Speech (Vorlesen von Orts- und Straßennamen)
- Tunnelassistent
- Speed-Limit-Hilfe
- > 4 h Akkulaufzeit
Das Navigon 8310 hätte diese Features fast alle (Akkulaufzeit soll wohl schwächer sein), kostet aber mit 360 - 400 € ca. 150 € mehr als das gleich ausgestattete Medion P4445. Und für den Aufpreis kann ich mit ner kompakten Stabantenne für 14 € extra sehr gut leben.
Abgesehen von nem mp3 Player hat mein 2150 max alle von dir beschriebenen Komponenten drin und hat keine 300 € gekostet. Wozu braucht ein Navi nen mp 3 Player? Sowas ist für mich uunützer Mist für den ich kein Geld ausgebe...die anderen von mir angesprochenen Dinge soll das von dir benannte Gerät auch haben? Da hab ich meine Zweifel, aber egal.
Wieso zweifelst du die technischen Daten an!? Hier der link: http://www.mediongopal.de/?BEREICH=serie_p&TPL=serie_p4445_spezifikationen.html&UNAV3=2&UNAV5=7.1&SC=G
Meine Angaben stimmen im Gegensatz zu deinen falschen Angaben, dein 2150 max hat nämlich folgende features NICHT (obwohl es 20-40 € mehr kostet):
- nur 4,3'' statt 4,7'' Display und schlechtere Auflösung
- MP3-Player (+ Bildbetrachter + Sudoku + TravelGuide) und USB 2.0
- TMC pro
- FM Transmitter
- Sprachsteuerung
- Tunnelassistent
- nur max 3 h Akku statt > 4 h Akkulaufzeit beim Medion
http://www.preissuchmaschine.de/in-Navigationssystem/Navigationssystem/Navigon-2150-Max.html
Und wenn du für "unnützen Mist" kein Geld ausgeben willst, dann sei dir nochmal gesagt, dass dein Navigon ohne diese Funktionen sogar teurer ist.
Ok, manche Leute brauchen den mp3-Player nicht. Dazu scheinst du zu gehören. Aber es ist äußerst praktisch die Navi-Ansagen per FM-Transmitter ans Autoradio übermitteln zu lassen. Dann kann man während der Navigation mp3s in super Qualität hören, die für Navi-Ansagen oder Anrufe übers Handy automatisch unterbrochen werden. Alles wird über die Bord-Lautsprecher des Autos wiedergegeben.
Natürlich fehlt dem Medion P4445 die ins Ladekabel integrierte TMC-Antenne, das sollte Medion in Zukunft übernehmen. Dann hätte man quasi ne Vollausstattung zum besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich bitte dich in Zukunft von falschen Behauptungen Abstand zu nehmen, schließlich dient das Forum dazu, dass sich Leute informieren wollen. Das geht nur, wenn hier jeder bei Fakten die Wahrheit schreibt!
- 4,3 Zoll oder 4,7 Zoll, naja
- Mp3 Player, das ist ein Navi und soll navigieren...ich brauch den Firlefanz nicht
- TMC Pro, hmm - was ist daran besser als beim normalen TMC?
- Sprachsteuerung? Braucht man sowas unbedingt?
- Tunnelassistent, wieviele Tunnel gibt es in Deutschland oder Europa, die auch noch zig Ausfahrten haben? Mein 2150 max behält den Kontakt trotzdem...und deines auch nur dann wenn im Tunnel entssprechende technische Vorkehrungen getroffen sind...oder kann es durch meterdicken Beton durch empfangen?
Nicht alle Features des Gerätes stehen in den technischen Daten drin..klingt doof, ist aber so
- 3 oder 4 Stunden Akkulaufzeit? Sind wir so kleinlich?
Achja und 30 € oder 40 € Unterschied...was solls, da pfeif ich drauf..allein vom Design her gefallen mir die Navigon Geräte am besten von allem was es so gibt.
Du nutzt dieses Forum um dich letztlich Kaufentscheidend zu informieren?
Selbst schuld. Darauf allein würde ich mich nie verlassen.
Zum Glück gibts ja genug Auswahl an Navis..achja es muß nen Grund haben weshalb viele Autohersteller ihre festen Geräte von Navigon beziehen...selbst der gute alte ADAC verwendet Navigon.
Sagt mal....habt Ihr sie noch alle ? Wer welches Navigationsgerät benutzt ist doch völlig schnurz ! Ich bin mit dem Navigon 2100 (4 Std. Akkulaufzeit) völlig zufrieden. Ich nutze es recht wenig deswegen auch die kleine Version.
Wenn jetzt jemand Medion, Tom Tom oder sonstwas besser findet ist es doch ok !
Außerdem wurde die Frage wegen metallbedampfter Windschutzscheibe ja schon beantwortet.
Ich denke ihr geht das Thema falsch an. Nicht TomTom, Navigon oder Medion sind wirklich ausschlaggebend für ein Navi; das sind nur Hersteller die ihre Navis äußerlich anders darstellen je nach Geschmack.
Wirklich wichtig sind die verbauten Karten und da liegen fast alle Hersteller auf dem gleichen Niveau, da sie das fest beziehen von den wenigen Anbietern welche die Karten herstellen.
Wirklich wichtig sind die GPS Module und hier sind die SirfStar III klasse Empfänger. Das zusammen mit einem 600Mhz Prozessor sorgt für schnellste Darstellung.
Natürlich ist es wunderschön zu sehen, das Navis nun Tankstellen, Parkplätze etc. anzeigen können; in wie fern das dem Einzelnen als Gebrauchswert vom Nutzen erscheint, das kann nur jeder für sich beantworten.
Bei diesen Zusatzoptionen sind mittlerweile ebenfalls fast alle Hersteller gleich gezogen, und erstaunlicherweise sind sich die Hersteller einig das sie gleich Optionen in gleich großen Geräten verbauen;-)
Somit kann es einem egal sein, ob da der Name Falk, Becker oder Blaupunkt steht, oder es gar von Pearl kommt. Kein Hersteller von den hier genannten baut ein Navi komplett auf, sondern bezihet viele Teile aus der gesamten Industrie.
Der große Unterschied: die reine Menueführung, die Sprachausgabe. Ob ich nun lieber eine Frauenstimme hören möchte, wert darauf lege diese zu ändern etc. sind m.E. absolute Nebensächlichkeiten die nichts über die Leistungsfähigkeit des Navis sagen.
Fast alle Hersteller haben reagiert und die TMC Antenne nun bei den Topmodellen im Ladekabel verbaut; so langsam geht das an die kleineren Versionen über.
Thema Antenne: man kann sehr wohl wenn man möchte seine TMC Antenne an die verbaute Radioantenne anschließen und hat einen entsprechend guten Empfang. Der lang verbreitete Aberglaube, man bräuchte dafür tatsächlich Lambda Halbe etc. ist Unfug. Ist halt ein wenig Aufwand. Du kannst es hinten an der Heckklappe nutzen, vor dem Verstärker. Dazu musst du die Verkleidung an der Heckklappe kurzzeitig entfernen. Der wohl einfachste Weg um an den Anschluß der Antenne zu gelangen für einen sauberen Empfang.
Auch gut: Beiliegende TMC Antennen in der A-Säule verstecken auf der Beifahrerseite und dann hinter dem oder innen im Handschuhfach durch zum Navi zu gelangen in Mitte des Armaturenbretts. Hier reicht ein winziges Loch zu bohren um das Kabel durch zu forsten. Ich habe das Navi stehend hinter den Lüftungsöffnungen angebracht, der einzige waagerechte Platz im Civic;-) Ich mag das nicht an der Scheibe kleben sehen, da es mir persönlich zu viel Sicht geraubt hätte.