ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radio APS 30 ausgetauscht, funktioniert nicht

Radio APS 30 ausgetauscht, funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:25

Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen? In mein C 180 Baj. 2001 Radio mit Navi APS 30 wegen Probleme mit dem Display gegen ein gleiches APS30 ausgetauscht. Beim einschalten ist alles bestens aber nach ca. 3-5 sek. schltet es ab, wenn ich es jetzt wieder einschalte ist der Sender den ich eingesellt hatte wieder da kann aber nichts mrhr einstellen weder laut, leise oder einen anderen Sender suchen und im Display steht PROD: als anzeige.

Ohne eingeschalteter Zündung geht es nicht an.

Das ausgebaute Radio ist ein Becker Q04 das eingebaute ein Becker Q01.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. März 2006 um 13:42

hallo leute,

habe mir gestern ein cd radio (kein mopf) zugelegt von einen freund, als ich alle kabel eingechteckt hatte, ging alles einwand frei, bis 10 sec. danach geht das radio aus und auf den display errscheint dan P R O D!!!

wollte fragen ob jemand weis was das ist und wie ich das entferne, damit ich endlich musik hören kann.

danke im voraus

mfg dokoske

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd radio P R O D' überführt.]

In welches Auto wurde das Gerät eingebaut? 203? Wenn ja, ist der CAN - Bus nicht richtig angeklemmt oder das Gerät muß (bei MB per Star - Diagnose) auf den 203 codiert werden.

Warum? Das Gerät fragt den CAN - Bus ab. Wenn der nicht angeklemmt ist oder nicht mit der Gerätecodierung übereinstimmt ===> P R O D = PROtecteD.

Gruß

Wenni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd radio P R O D' überführt.]

Hatte dein Auto vorher schon ein Original Radio? Oder hattest du nur Radiovorbereitung?

Wenn du nur Radiovorbereitung hast, dann fehlt dir der Stecker für den Datenbus.

Insgesamt müßtest du 3 Stecker ins Radio stecken.

Unten: Spannungsversorung etc.

Mitte: Lautsprecher

Oben: Datenbus

Oder hast du den oberen nur vergessen?

Wenn ich mich recht erinnere, und dein Wagen nur die Vorbereitung hat, dann fehlt nicht nur der Datenbus, sondern auch die K-Leitung. Die K-Leitung ist die Diagnose Leitung. Mit der Wird der Fehlerspeicher ausgelsen, das Radio codiert etc. Also ohne K-Leitung kann man mit dem MB-Computer das Radio nicht codieren und Freischalten.

Mfg Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd radio P R O D' überführt.]

Nee, nee, die K - Leitung ist immer verdrahtet beim 203.

Gruß

Wenni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd radio P R O D' überführt.]

Ich bin mir fast sicher(90%), das ich mal ein Wagen mit Radiovorbereitung hatte, der weder Can-Leitungen noch die K-leitung hatte. Mußte ich beides Nachrüsten. Ist schon sooo lange her

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd radio P R O D' überführt.]

Ich bin mir ganz sicher, dass die K - Leitung (Stecker A Pin 2) verdrahtet ist. Zumindest war sie es bei mir (ich hatte überhaupt kein Radio ab Werk) und ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass die mal gefehlt hat.

Die CAN - Leitung (mit Stecker C) ist ohne Radio ab Werk allerdings nicht vorhanden.

Gruß

Wenni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd radio P R O D' überführt.]

am 31. März 2006 um 23:05

leute danke ERST mal für eure antworten!!! ich erkläre euch mal meine situation, die sache ist die das mir mein comand von w203 geklaut wurde.die versicherung wollte das comand nicht zahlen und ich hab mercedes gesagt die sollen nur die stecker für das comand einbauen.da ich jetzt nach 2 monaten immer noch kein geld für das comand habe, habe ich von einen freund der einen clk w209 hat das cd radio bekommen,damit ich wenigstens musik hören kann.heute war ich bei mercedes das sie mir den code geben, hat alles geklappt ich habe den code weis aber nicht wie ich ihn eingeben muss.

könnt ihr mir weiterhelfen????????

ich will wieder musik hören können!!!

danke schön im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd radio P R O D' überführt.]

Tja, da wird dann wohl beides zutreffen, 1. CAN - Bus nicht angeklemmt und 2. Gerät auf den falschen Fahrzeugtyp codiert.

Hast Du den Stecker C (der oberste der drei Stecker) angeschlossen? Der COMAND - Stecker C2 passt da leider nicht, deshalb vermute ich, dass der nicht angeschlossen ist. Abhilfe: Stecker C A202 545 37 28 und zwei Pins A011 545 80 26 beschaffen und dann: Per Stromdieb den CAN Low vom vorhandenen C2 - Stecker Pin 8 (Kabelfarbe braun) auf Stecker C Pin 2 legen und das gleiche für CAN High von C2 Pin 9 (Kabelfarbe Braun-rot) auf C Pin 1.

Die Pins am Stecker C werden (wenn man von hinten aufs Radio guckt) wie folgt gezählt:

1 3 5 7 9

2 4 6 8 10.

Anschließend zu MB und das Radio auf den 203 umcodieren lassen. Guckst Du auch hier.

Das mit dem Code von MB stimmt nicht und wird nie funktionieren, 203er/209er Radios haben keinen Code.

Gruß

Wenni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd radio P R O D' überführt.]

Wie Wenni schon sagte. Einen Code hat das radio nicht. Was für einen Code haben die dir gegeben? Außerdem darf dir MB nicht einfach so ein Code geben, zu einem Radio das dir noch nicht mal gehört. Dazu kommt noch, das MB ohne Fahrgestellnummer, nicht an einen Code kommen kann. Und da der Wagen von deinem Kumpel ist, denke ich mal das du die Nummer nicht so bei dir hast. Hast nur die möglichkeit nach Wennis Anleitung die leitungen anzuklemmen oder du fährst in Laden und kaufts dir das billigste Radio und steckst das erstmal rein, bis du dein Geld hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd radio P R O D' überführt.]

Ja der Sucht über CAN-Bus seine Fahrgestellnummer!

Ob man die mit dem DAS-Tester ändern kann? Aber selbst wenn nur mit Bezugs Nachweis.

Zitat:

@Mocki57 schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:25:40 Uhr:

Das ausgebaute Radio ist ein Becker Q04 das eingebaute ein Becker Q01.

Ein APS 30 ist von Mercedes. Becker ist vielleicht der Zulieferer, hat aber nix damit zu tun. Und Q-irgendwas ist auch keine Typenbezeichnung.

Das wäre:

Zitat:

Zitat cobraeins:

• BE 4710 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse, W209, CLK-Klasse)

• BE 4717 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse, W209, CLK-Klasse)

• BE 4718 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse, W209, CLK-Klasse)

Ich vermute, Du hast den Stecker der Kammer C nicht richtig aufgesteckt! Schau mal nach.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:49

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein mit der BE 4717 Nr. ausgebaut und eins mit der Nr. BE 4718 eingebaut.

Hast Du den Stecker der Kammer C überprüft?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:03

Gruß: Da ich keine Ahnung habe welche die Kammer C ist habe ich alle noch einmal abgezogen und wieder aufgesteckt, genau das gleiche. Für 3-5 sek. geht Radio und Navi ganz normal dann kommt im Display RROD. und es schweigt. Wenn ich jetzt abschalte und wieder einschalte ist der Sender zu hören den ich eingestellt hatte aber es geht nicht mehr zu bedienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radio APS 30 ausgetauscht, funktioniert nicht