ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Radio APS-50. Eingabe der Städtenamen

Radio APS-50. Eingabe der Städtenamen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. März 2012 um 7:19

Hi!!

Ich bin hier ziemlich neu. Hab seit 08.12.11 meinen W212.

Kann mir jemand erklären ob man bei Eingabe der Städtenamen ins Navi einstellen kann, dass als erstes immer die größte Stadt bzw. die wichtigere Stadt als erscheint?

Hatte zuvor einen Opel. Wenn man da z.B. auf "F" gedrückt hat, kam sofort "Frankfurt am Main".

Jetzt muss ich bis "Frankf" eingeben bis in der Liste Frankfurt am Main erscheint.

Ist nicht schlimm, aber eben nicht so bequem.

Vielen dank im Voraus.

rcBenz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin rcBenz,

das wäre in der Tat mal ein Verbesserungsvorschlag an die Adresse der Programmierer. Wenn ich der Tante im COMAND »München« sage, dann bekomme ich auch erst mal eine Liste mit allen möglichen Varianten.

MfG

Hans

am 15. März 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von rcBenz

Hi!!

Ich bin hier ziemlich neu. Hab seit 08.12.11 meinen W212.

Kann mir jemand erklären ob man bei Eingabe der Städtenamen ins Navi einstellen kann, dass als erstes immer die größte Stadt bzw. die wichtigere Stadt als erscheint?

Hatte zuvor einen Opel. Wenn man da z.B. auf "F" gedrückt hat, kam sofort "Frankfurt am Main".

Jetzt muss ich bis "Frankf" eingeben bis in der Liste Frankfurt am Main erscheint.

Ist nicht schlimm, aber eben nicht so bequem.

Vielen dank im Voraus.

rcBenz

Warum machst Du es denn nicht über Spracheingabe ??

Was ist daran so toll? Wenn ich Berlin ansage und da kommen 25 verschiedene Vorschläge, wäre ein Priorisierung durch das Navi schon sinnvoll.

am 15. März 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Was ist daran so toll? Wenn ich Berlin ansage und da kommen 25 verschiedene Vorschläge, wäre ein Priorisierung durch das Navi schon sinnvoll.

Was heißt toll, toll ist es nicht, aber wenn Du deutlich sprichst, ist die genannte Stadt immer an erster Stelle plus diverser Vorschläge. Wenn Du dann die entsprechende Zeilennummer sagst, bist Du in der gewünschten Stadt. Geht schneller als per Hand eingeben, jedenfalls bei mir.

Wenn Du allerdings lieber per Hand eingibtst, weiß ich auch keine andere Möglichkeit.

am 15. März 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Was ist daran so toll? Wenn ich Berlin ansage und da kommen 25 verschiedene Vorschläge, wäre ein Priorisierung durch das Navi schon sinnvoll.

Was heißt toll, toll ist es nicht, aber wenn Du deutlich sprichst, ist die genannte Stadt immer an erster Stelle plus diverser Vorschläge. Wenn Du dann die entsprechende Zeilennummer sagst, bist Du in der gewünschten Stadt. Geht schneller als per Hand eingeben, jedenfalls bei mir.

Wenn Du allerdings lieber per Hand eingibtst, weiß ich auch keine andere Möglichkeit.

Beam me up, Scotty ;)

Themenstarteram 15. März 2012 um 13:14

Warum machst Du es denn nicht über Spracheingabe ??

Ich habe keine Linguatronic^^.

Zitat:

Original geschrieben von rcBenz

Warum machst Du es denn nicht über Spracheingabe ??

[/quote

Ich habe keine Linguatronic^^.

'n Abend Zusammen.

Auch per Spracheingabe gibt es keine Präferenz für Ballungszentren. Wenn ich der Tante im COMAND (APS) »München« sage, dann bekomme ich eine Liste von verschiedenen Auslegungen. Irgendwo in der Mitte erscheint dann »München München«. Damit ist das Stadtgebiet gemeint.

Benutzerfreundlich gelöst ist was anderes.

MfG

Hans

am 15. März 2012 um 20:04

große städte, in die man häufiger fährt, legt man sich in den speicher. münchen, hamburg, frankfurt usw.. dann braucht man nur noch die straße. so hatte ich mir auch typische punkte angelegt, die als zwischenziele die navi auf einen kurs zwingen, der zwar klug ist, aber sich der navi nicht anbietet. so kam ich immer top zurecht. beim comand online braucht man das nicht mehr - da gibts vernünftige alternativrouten.

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Was heißt toll, toll ist es nicht, aber wenn Du deutlich sprichst, ist die genannte Stadt immer an erster Stelle plus diverser Vorschläge. Wenn Du dann die entsprechende Zeilennummer sagst, bist Du in der gewünschten Stadt. Geht schneller als per Hand eingeben, jedenfalls bei mir.

Wenn Du allerdings lieber per Hand eingibtst, weiß ich auch keine andere Möglichkeit.

Beam me up, Scotty ;)

Beam me up, Quibby :D

Hallo ins Forum,

man kann, wenn der Ort (oder die Straße) in der Auswahlliste schon steht auch in diese springen (Pfeiltaste nach oben drücken oder Controller nach vorne schieben). Dort kann man dann den Eintrag auch auswählen, wenn er nicht an erster Stelle steht.

Richtig, ab NTG 4.5 gibt's wirklich gute Alternativrouten (mein Maximum lag mal bei 9 Varianten), die man durch 2 Wegpunkte (alle Eingaben möglich) und durch Zwischenstopps (nur eingeschränkte Kategorieauswahl) noch bei Bedarf variieren kann.

Hinsichtlich der Eingabe des Zentrums gibt es doch einen direkten Auswahlpunkt.

Viele Grüße

Peter

Ach ja... solch nette Kleinigkeiten, wie z.B. auch eine automatische Kartenskalierung oder Städte nach Priorität oder wahlweise sogar nach aktueller Position angezeigt bekommen, hatte ich zuletzt bei meinem Medion GoPal 4410 vor etlichen Jahren.

Auch bei den besten BMW-Navis gibt es so etwas nicht. Naja, ich hab mich damit abgefunden und freue mich statt dessen über den zentralen Controller. :)

Vielleicht wachen ja die Premiumhersteller irgendwann mal auf und packen diese kleinen Details mit in die Anforderungsliste für ihre Geräte. Die Zulieferer könnten das technisch bestimmt bewältigen.

Na ich bin ja mal gespannt auf mein APS50 mit Lingua. Habe jetzt schon einen Hals.:D

am 16. März 2012 um 9:00

Lingua ist perfekt, habe ich dem Vorführer gehabt.

Leider hat er mich nicht immer verstanden :rolleyes:, aber er hat mir immer ein paar Alternativen angeboten.

Wobei das erstens an unserem Slang hier liegt und zweitens ich zu einem Ort wollte der recht ähnlich klingt wie zwei drei andere Orte.

Selbst meine Frau, die nach eigenen Angaben perfekt Hochdeutsch spricht, kam nicht ans richtige Ziel. :D

Aber soviel ich weiß kann man die Lingua ja trainieren, oder man belegt einen VHS-Kurs MML.

Hallo ins Forum,

die Sprachsteuerung ist wirklich gut und - beim NTG 4.5 - auch selten begriffsstutzig. Wenn's wegen Dialekten fortlaufend Probleme gibt, kann man die Erkennung durch das mögliche Nachtraining verbessern.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Radio APS-50. Eingabe der Städtenamen