ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio astra f

Radio astra f

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 23:34

hab nen astra f bj 92

hab mir ein neues radio gekauft,des standart radio raus und des neue eingebaut.also iso stecker und anntenne angeschlossen.nun geht das radio aber nur wenn das licht an ist und meine warnblinkanlage und das licht wenn die tür auf geht,geht nun nich tmehr??

weiss einer da was?kann mir da einer helfen!

wäre dankbvar für jede antwort!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Mai 2004 um 2:38

Bei Opel sind Plus (Zündung) und Dauerplus vertauscht. Bearbeite das rote und schwarze Kabel mit 2 Lüsterklemmen und vertausche sie auf diese Weise. Dann sollte das Problem behoben sein.

am 2. Mai 2004 um 10:27

Warum müsst Ihr immer alles durchschneiden?

Man kann die Dinger auch aus dem ISO-Stecker ziehen und verkehrt herum wieder einsetzen!

Ist viel einfacher und man kann es auch wieder rückgängig machen, ohne den versch.... Lüsterklemmen!

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 10:55

kannst mir das mal genauer erklären was ich genau machen muss,bin absoluter vollnub!

am 2. Mai 2004 um 11:32

Bei diesem Typ von ISO-Stecker meine ich ist das aber nicht so leicht, ohne Gefahr zu laufen, die kontakte zu beschädigen. Aber kann auch sein, dass ich mich irre.

Du nimmst Dir den ISO-Stecker und suchst nach den Pins für rot und schwarz. Dann nimmst Du ein schmales Werkzeug, am besten einen ganz kleinen Schlitz-Schraubenzieher und drückst die Pins aus dem Iso-Stecker heraus und setzt sie dann umgekehrt wieder ein (einfach durch hereindrücken, die rasten dann von selbst wieder ein).

Sollte das so nicht möglich sein, ein gutes Stück weg vom Stecker die Kabel mit einem Seitenschneider durchtrennen, den Draht vorsichtig etwas freilegen und dann die Kabel verkehrt herum (also rot mit schwarz) über eine Lüsterklemme verbinden, festschrauben, fertig.

am 2. Mai 2004 um 11:48

ich weiß zwar nicht ganz sicher wie die kabelfarben wirklich sind aber bevor hier jemand dummes zeug tut: mein elektriker-gefühl sagt mir dass rot (Plus) und schwarz (MASSE???) tauschen keine gute idee ist... sorry wenn ich mich bei den farben jetzt irre aber das könnte böse folgen für das neue radio und die astra-elektrik haben...ist also vorsicht geboten! ich meine im kopf zu haben dass das zündungs-plus blau war und dauerplus rot...aber schwarz hört sich echt nicht gut an...

gruß phlo

am 2. Mai 2004 um 12:13

Das Massekabel ist bei Opel braun.

Wer mir nicht vertrauen möchte und selbst sichergehen will, kann auch einfach das alte Opel-Radio nehmen, es mal umdrehen und die Steckerbelegung die dort aufgeklebt ist, mit dem ISO-Stecker vergleichen.

am 2. Mai 2004 um 12:35

plus ist schon immer schwarz.

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

am 2. Mai 2004 um 12:52

ok ok ok :-)

war nur so ein gefühl was mich veranlasst hätte testhalber nochmal das multimeter dranzuhalten. nix für ungut :-)

gruß, phlo

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 12:58

also einfach das schwarze kabel und rote kabel durchschneiden und dann rot mit schwarz und schwarz mit rot verbinden??seh ich das so richtig??

am 2. Mai 2004 um 13:02

Jepp.

Versuch halt vorher ob Du die Pins herausbekommst, ohne durchschneiden zu müssen. Falls das nich geht musste halt zum Saitenschneider greifen.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 12:43

also ich hab das gemacht wie ihr gesgat hab ,aber da geht gar nix wenn ich das mach!

ich hab mal aufs radio geschaut,also das schwarze kabel geht an den stecker für dauerplus und des rote an zündung!ist das so richtig??

wenn ich rot und schwarz vertausch geht gar nix mehr !

am 3. Mai 2004 um 12:59

Die ganze Geschichte mit dem Licht und so weiter klingt eigentlich eher danach, dass an der Verkabelung im Auto irgendwas nachhaltig faul ist. Da wirst du wahrscheinlich einiges überprüfen müssen!

am 7. Mai 2004 um 18:06

Hmm :-(.

Naja schau mal wie schon gesagt auf die Rückseite des Originalradios. Da sind die Steckerbelegungen aufgezeichnet. Bei einem ist auch irgendwas mit Licht abgebildet. Damit muss es irgendwie zusammenhängen.

am 8. Mai 2004 um 6:37

ARG, was les ich da! Schwarz und Rot vertauschen?? Seid ihr des Wahnsinns? Zündung ist Gelb, nicht Schwarz und Dauerplus ist Rot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen