ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radio Audio 20 - Telefonfunktion - wie nutzen?

Radio Audio 20 - Telefonfunktion - wie nutzen?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 11:17

Hallo,

habe mir einen A 160 CDI gekauft, siehe anderer Beitrag, als Radio ist das Audio 20 drin mit CD, unten rechts gibt es Telefontasten und ich würde gerne so etwas in der Art Freisprecheinrichtung in diesem Fahrzeug haben. Nun meine Frage? Wie kann ich diese Radiofunktionen mit dem Telefon nutzen bzw. was kostet mich da etwas nachrüsten zu lassen? Hätte als Mobiltelefon ein Nokia 6230i...

Danke für die Mühe.

Grüße ALEX

Ähnliche Themen
7 Antworten

Re: Radio Audio 20 - Telefonfunktion - wie nutzen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

Hallo,

habe mir einen A 160 CDI gekauft, siehe anderer Beitrag, als Radio ist das Audio 20 drin mit CD, unten rechts gibt es Telefontasten und ich würde gerne so etwas in der Art Freisprecheinrichtung in diesem Fahrzeug haben. Nun meine Frage? Wie kann ich diese Radiofunktionen mit dem Telefon nutzen bzw. was kostet mich da etwas nachrüsten zu lassen? Hätte als Mobiltelefon ein Nokia 6230i...

Danke für die Mühe.

Grüße ALEX

Um die Telefonfunktionen direkt am Audio 20CD nutzen zu können müsste man die Freisprecheinrichtung mit universeller Schnitstelle wie es sie ab Werk gibt nachrüsten.

Dies ist aber relativ teuer (ca. 900 -1.000 Euro) und wird sicher nicht in deinem Sinn sein.

Gruß

sternfreak

am 7. Januar 2007 um 9:21

Hi,

schaue mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...) rein!

Mfg. Peter

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung, eine gebrauchte A-Klasse zu kaufen. Die meisten Fahrzeuge besitzen als Radio das Audio 20, oftmals ist auch eine Handy-Vorrüstung verbaut.

Es wurden hier im Forum oftmals horrende Preise für die Nachrüstung einer original FSE genannt, was ist da denn wirklich dran?

Ich muss zwei verschiedene Telefone an der FSE betreiben können (natürlich abwechselnd), in meinem jetzigen Auto habe ich das wie folgt gelöst:

Nokia 6230i über "normale" Halterung und Kabel an Nokia FSE CARK 91 (glaube die FSE heißt so).

Nokia 6021 über Bluetooth an derselben FSE, aber nur, wenn das 6230i nicht in der Halterung steckt.

Geht sowas mit der originalen FSE von Mercedes auch?

Besteht die Möglichkeit z.B. eine Nokia-FSE nachzurüsten und diese sogar über die Lenkradtasten zu steuern?

 

Fragen über Fragen ... ;-)

Bin über jeden Tipp dankbar!

Besten Dank und viele Grüße,

Fabii

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Fabii

Nokia 6230i über "normale" Halterung und Kabel an Nokia FSE CARK 91 (glaube die FSE heißt so).

Hab gerade nochmal geschaut, in meinem jetzigen Kfz ist eine Nokia CK 7W samt Aktivhalter für das 6230i verbaut. Das 6021 wird tatsächlich über Bluetooth betrieben.

Beste Grüße,

Fabii

Zitat:

Original geschrieben von Fabii

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung, eine gebrauchte A-Klasse zu kaufen. Die meisten Fahrzeuge besitzen als Radio das Audio 20, oftmals ist auch eine Handy-Vorrüstung verbaut.

Es wurden hier im Forum oftmals horrende Preise für die Nachrüstung einer original FSE genannt, was ist da denn wirklich dran?

Eine Nachrüstung mit der orginal Mobiltelefonvorrüstung wie es sie auch ab Werk gibt ist in der Tat ziemlich teuer.

Dafür hat man dann aber auch den vollen Funktionsumfang.

Alternativ gibt es die FSE12 genannte Anlage zur Nachrüstung.

Diese ist etwas günstiger, hat aber nicht den vollen Funktionsumfang.

Zitat:

Ich muss zwei verschiedene Telefone an der FSE betreiben können (natürlich abwechselnd), in meinem jetzigen Auto habe ich das wie folgt gelöst:

Nokia 6230i über "normale" Halterung und Kabel an Nokia FSE CARK 91 (glaube die FSE heißt so).

Nokia 6021 über Bluetooth an derselben FSE, aber nur, wenn das 6230i nicht in der Halterung steckt.

Geht sowas mit der originalen FSE von Mercedes auch?

Bei der orginalen Mobiltelefonvorrüstung könntest du, weil sowohl das 6230i als auch das 6021 über Bluetooth (SAP und HFP-Profil) verfügen, eines der beiden Blutooth-Cradels von Mercedes nutzen. An beiden Teilen können bis zu 4 Handy gepairt werden. Allerdings ist eine gleichzeitige Nutzung aller 4 Handys nicht möglich, es kann immer nur 1 Gerät mit dem Cradel verbunden werden.

Das auf dem SAP-Profile basierende Cradel kostet 384,- Euro

Das auf HFP-Profile basierende kostet 250,- Euro

Das SAP-Teil nutzt die Fahrzeug-Antenne und setzt das Handy in einen Schlaf-Modus.

Beim HFP-Teil wird die Fahrzeug-Antenne nicht genutzt, dort wird weiterhin aus dem Fahrzeug mit erhöhter Sendeleistung von der Handy-Antenne gesendet.

Ansosnten besteht die Möglichkeit zwei Aufnahmeschalen einmal für das 6230i und dann einmal für das 6021 für jeweils 150,- Euro zu kaufen. Dann müssten allerdings vor jedem Telefonwechsel immer erst die Aufnahmeschalen gewechselt werden.

Die Bluetooth-Cradels als auch die normalen Aufnahmeschalen passen sowohl für die Schnittstelle der orginal Mobiltelefonvorrüstung als auch für die nachgerüstetet FSE12.

Zitat:

Besteht die Möglichkeit z.B. eine Nokia-FSE nachzurüsten und diese sogar über die Lenkradtasten zu steuern?

Steuerung über die Lenkradtasten wird wohl nicht mit der Nokia-FSE möglich sein, ebenso wird es keine Anzeige im Display des Kombiinstrumentes geben. Hier müsste dann schon die FSE12 von MB, welche eine Anzeige im Display und Lenkradbedienung aber keine Steuerung über die Radiotasten ermöglicht, oder eben die orginal Mobiltelefonvorrüstung wie ab Werk nachgerüstet werden.

Gruß

sternfreak

Moin Sternfreak,

vielen Dank für die schnellen Infos!

Eine Nachrüstung mit der orginal Mobiltelefonvorrüstung wie es sie auch ab Werk gibt ist in der Tat ziemlich teuer.

Dafür hat man dann aber auch den vollen Funktionsumfang.

Alternativ gibt es die FSE12 genannte Anlage zur Nachrüstung.

Diese ist etwas günstiger, hat aber nicht den vollen Funktionsumfang.

Habe mich eben mal schlau gemacht, die FSE12 soll inklusiv Einbau und MwSt. ca. 1000 Euro kosten ... auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Zitat:

Bei der orginalen Mobiltelefonvorrüstung könntest du, weil sowohl das 6230i als auch das 6021 über Bluetooth (SAP und HFP-Profil) verfügen, eines der beiden Blutooth-Cradels von Mercedes nutzen. An beiden Teilen können bis zu 4 Handy gepairt werden. Allerdings ist eine gleichzeitige Nutzung aller 4 Handys nicht möglich, es kann immer nur 1 Gerät mit dem Cradel verbunden werden.

Das ist klar, es wird auch wenn, entweder das eine, oder das andere Telefon benutzt (Privat/Geschäftlich).

 

Zitat:

Das auf dem SAP-Profile basierende Cradel kostet 384,- Euro

Das auf HFP-Profile basierende kostet 250,- Euro

Das SAP-Teil nutzt die Fahrzeug-Antenne und setzt das Handy in einen Schlaf-Modus.

Beim HFP-Teil wird die Fahrzeug-Antenne nicht genutzt, dort wird weiterhin aus dem Fahrzeug mit erhöhter Sendeleistung von der Handy-Antenne gesendet.

Die oben genannten Kosten beziehen sich doch nur auf die Bluetooth-Schnittstelle oder auch den gesamten Bausatz für die FSE?

 

Ansosnten besteht die Möglichkeit zwei Aufnahmeschalen einmal für das 6230i und dann einmal für das 6021 für jeweils 150,- Euro zu kaufen. Dann müssten allerdings vor jedem Telefonwechsel immer erst die Aufnahmeschalen gewechselt werden.

 

Zitat:

Steuerung über die Lenkradtasten wird wohl nicht mit der Nokia-FSE möglich sein, ebenso wird es keine Anzeige im Display des Kombiinstrumentes geben. Hier müsste dann schon die FSE12 von MB, welche eine Anzeige im Display und Lenkradbedienung aber keine Steuerung über die Radiotasten ermöglicht, oder eben die orginal Mobiltelefonvorrüstung wie ab Werk nachgerüstet werden.

Hmm, Schade, denn die Nokia CK 7w benützt ja auch eine Fernbedienung, die folgende Funktionen kann:

-Lauter/leiser

-Anrufe annehmen/beenden

Aber preislich erscheint mir die Nokia-Variante unschlagbar, ca. 130 Euronen inkl. Cradle für ein Telefon exkl. Einbau ...

 

Beste Grüße,

Fabii

Zitat:

Original geschrieben von Fabii

 

Habe mich eben mal schlau gemacht, die FSE12 soll inklusiv Einbau und MwSt. ca. 1000 Euro kosten ... auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Für 1000,- Euro bekommst du die Mobiltelefonvorrüstung wie ab Werk nachträglich eingebaut.

Die FSE12 sollte so 600,- Euro in der Nachrüstung kosten.

Zitat:

Die oben genannten Kosten beziehen sich doch nur auf die Bluetooth-Schnittstelle oder auch den gesamten Bausatz für die FSE?

Ja, die Kosten beziehen sich nur auf das Bluetooth-Gerät welches dann auf die Schnittstelle im Fahrzeug (bei der Mobiltelefonvorrüstung ab Werk im Schubfach der Armlehne) aufgesteckt wird.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radio Audio 20 - Telefonfunktion - wie nutzen?