- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Radio auf besseres Modell getauscht, alles gut aber NAVI & Telefon spinnt
Radio auf besseres Modell getauscht, alles gut aber NAVI & Telefon spinnt
Hy,
habe im Seat Altea XL aus 2011 eine original verbautes Radio (RCD310) gegen ein RNS310 getauscht.
Am Bild ist oben das originale alte und unten das neue.
Antennenanschluss hab ich dann noch umgesteckt, komische Konstruktion...
OK der Wagen hatte vorher kein Navi & kein Telefon (nur am Lenkrad die Tasten).
Nun alles angeschlossen und verbaut.
Es hies ja, das mein Wagen (wie glaube ich alles Seat diesen Bj.) in der Radioantenne auch die GPS Antenne integriert haben (ob es wirklich so ist ?)
Radio geht
Media geht
Lenkradbedienung geht
Problem 1:
Drückt man am Radio auf "Phone" oder auch auf das Microphon Symbol am Lenkrad, geht er leider nur auf "Mute" mehr nicht.
Es kommt nicht das Telefonmenü, wie es eigentlich sein sollte, das man dann die Einstellungen machen kann (koppeln mit Handy ect.).
Warum nicht, was kann da sein ?
Problem 2:
Navi, man gibt ein Ziel ein, er erkennt es und berechnet die Route.
Man fährt los und der rote Cursor in der Mitte bewegt sich auch mit dem Wagen mit, reagiert auf Kurven ect.(also müsste er GPS schon haben, denn wie erkennt er die Fahrzeugbewegungen?).
Aber er erkennt nicht den Standort, er denkt er ist 900km entfernt, und die Karte im Hintergrund stimmt absolut nicht, er fährt neben Straßen, über Felder ect.
Warum ist dies so ?
Hinten ist beim neuen Radio ein blauer Stecker, ich dachte zuerst das dies eben für die GPS Antenne sei, und probierte mit einer neuen GPS Antenne die ich noch hatte, diese anzustecken, aber der Stecker ist ein komplett anderer (anscheinend VW typisch).
Was genau ist die blaue Buchse bei diesem Gerät ?
Und was hat es da auf sich, das das Navi nicht richtig funkt?
Kann es sein, das ich zum VW muss und diese müssen dem Radio erst sagen das er in einem anderen Wagen ist, oder wie (aber wozu dann der Code ect.).
Großen Dank schon vorweg !
Jerry