Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Radio aus, wenn Zündung aus?

Radio aus, wenn Zündung aus?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:24

Hallo zusammen,

Ist es möglich dass man den Radio ausschaltet, sobald der Motor ausgemacht wird?

Es ist immer sehr unangenehm, wenn man laut Radio hört, und dann die Tür öffnet zum aussteigen und die komplette Umgebung weiß welche Musik man gehört hat.

Gruss

Duffy6

Beste Antwort im Thema

Ich fahre nun schon seit 37 Jahren Auto, davon gut 22 Jahre 5er BMWs, aber soweit ich mich zurück erinnere, war das schon immer so.

Sofort nach dem Einschalten der Zündung läuft das Radio/Musik an, sofern es eingeschaltet ist. Wenn ich dann den Motor starte, läuft diese weiter. Schalte ich dann irgendwann den Motor aus, lasse aber die Zündung an, läuft es ebenfalls weiter.

Früher, als wir in den Fahrzeugen noch Zündschlösser hatten, musste man halt über 2 Rasten drehen, auch um den Schlüssel wieder abziehen zu können - wobei die 2. Raste halt die Zündung abstellte.

Heute muss man für denselben Effekt 2x den Start/Stop Knopf drücken, 1x = Motor aus, 2x = Zündung aus, wo ist da der Unterschied ?

Wir wollen alle immer alles einfacher und komfortabler haben, z.B. Komfortzugang, Keyless Go usw., vergessen dabei meiner Meinung nach aber leider die dahinter liegende Logik zu oft. Ich möchte nach dem Einschalten der Zündung z.B. oftmals erst noch vor dem Motorstart ein Navigationsziel eingeben, und freue mich über die Beschallung dabei.