Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Radio aus, wenn Zündung aus?

Radio aus, wenn Zündung aus?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:24

Hallo zusammen,

Ist es möglich dass man den Radio ausschaltet, sobald der Motor ausgemacht wird?

Es ist immer sehr unangenehm, wenn man laut Radio hört, und dann die Tür öffnet zum aussteigen und die komplette Umgebung weiß welche Musik man gehört hat.

Gruss

Duffy6

Beste Antwort im Thema

Ich fahre nun schon seit 37 Jahren Auto, davon gut 22 Jahre 5er BMWs, aber soweit ich mich zurück erinnere, war das schon immer so.

Sofort nach dem Einschalten der Zündung läuft das Radio/Musik an, sofern es eingeschaltet ist. Wenn ich dann den Motor starte, läuft diese weiter. Schalte ich dann irgendwann den Motor aus, lasse aber die Zündung an, läuft es ebenfalls weiter.

Früher, als wir in den Fahrzeugen noch Zündschlösser hatten, musste man halt über 2 Rasten drehen, auch um den Schlüssel wieder abziehen zu können - wobei die 2. Raste halt die Zündung abstellte.

Heute muss man für denselben Effekt 2x den Start/Stop Knopf drücken, 1x = Motor aus, 2x = Zündung aus, wo ist da der Unterschied ?

Wir wollen alle immer alles einfacher und komfortabler haben, z.B. Komfortzugang, Keyless Go usw., vergessen dabei meiner Meinung nach aber leider die dahinter liegende Logik zu oft. Ich möchte nach dem Einschalten der Zündung z.B. oftmals erst noch vor dem Motorstart ein Navigationsziel eingeben, und freue mich über die Beschallung dabei.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass BMW beim F1x einen verdammt guten Job macht, wenn dass unsere einzigen und wichtigsten Probleme sind (neben den Getränkehaltern, der Blinkgeschwindigkeit, den Blinkerbirnen im LCI ohne LED, fehlender Momentanverbrauch in digitaler Ausführung, und anderen "gravierenden Mängeln" die hier immer wieder zu hoch emotionalen Diskussionen führen) - um die uns Fahrer anderer Marken bestimmt beneiden.

Just my 2 Cents :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Hallo zusammen,

Ist es möglich dass man den Radio ausschaltet, sobald der Motor ausgemacht wird?

Es ist immer sehr unangenehm, wenn man laut Radio hört, und dann die Tür öffnet zum aussteigen und die komplette Umgebung weiß welche Musik man gehört hat.

Gruss

Duffy6

Ich denke 10 min oder so, dann geht alles aus, selbst wenn man die Zündung anlässt und der Motor aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Hallo zusammen,

Ist es möglich dass man den Radio ausschaltet, sobald der Motor ausgemacht wird?

Es ist immer sehr unangenehm, wenn man laut Radio hört, und dann die Tür öffnet zum aussteigen und die komplette Umgebung weiß welche Musik man gehört hat.

Gruss

Duffy6

Ein zweites Mal auf den Start/Stop-Knopf drücken und das Radio ist aus.

Abend,

Radio aus bei Zündung aus kenne ich nicht.

Du kannst das aber per Codieren so einstellen dass nach Zündung Aus beim Türe öffnen das Radio aus geht.

Das geht so:

Turn off power (radio and iDrive) when opening door

2011-12 (CIC)

CAS => 3000 => TC_LOGIC_KLR_OFF_DOOR => aktiv

2012-13 (NBT) and 2014 LCU

CAS => 3000 => TC_LOGIC_KLR_OFF_DOOR => aktiv

Setzt voraus du kannst codieren oder kennst einen der einen kennt............

Gruß 523automatic

Zitat:

Original geschrieben von 523automatic

Abend,

Radio aus bei Zündung aus kenne ich nicht.

Du kannst das aber per Codieren so einstellen dass nach Zündung Aus beim Türe öffnen das Radio aus geht.

Das geht so:

Turn off power (radio and iDrive) when opening door

2011-12 (CIC)

CAS => 3000 => TC_LOGIC_KLR_OFF_DOOR => aktiv

2012-13 (NBT) and 2014 LCU

CAS => 3000 => TC_LOGIC_KLR_OFF_DOOR => aktiv

Setzt voraus du kannst codieren oder kennst einen der einen kennt............

Gruß 523automatic

Ja, einzige Fehlkonstruktion. Nicht nur der Radio geht nach 10 min aus, sondern auch der Fernseher.

Du schreibst einmal "Radio aus, wenn Zündung aus" und einmal "Radio aus wenn Motor ausgemacht wird". Das sind meines Wissens aber zwei unterschiedliche Dinge. Zumindest dachte ich bisher, dass es folgendermaßen wäre:

1) Bei laufendem Motor einmal auf den Start/Stopp-Knopf: Motor aus, Zündung bleibt an, Radio bleibt an

2) Danach noch einmal auf den Start/Stopp-Knopf (Fuß nicht auf der Bremse!): Motor bleibt aus, Zündung aus, Radio aus.

D.h. wenn man nur 1x den Start/Stopp-Knopf drückt zum Ausschalten des Motors, wird erst beim Zusperren die Zündung ausgeschaltet (und damit auch das Radio). Insofern habe ich mir angewöhnt, 2x den Start/Stopp-Knopf zu drücken vor dem Aussteigen, damit ist auch das Radio sofort aus.

Liebe Grüße,

Tom

Hallo!

Die Codierung der TC_LGIC Funktion ist in meinen Augen fast schon ein must-have und eines der Sachen, die ich den meisten empfehle.

Irgendwie stört es einen dann doch, wenn man das Auto ausmacht, tankt und gleichzeitig die ganze Zeit das Radio dudelt oder noch lautstark Musik läuft. So macht man das Auto aus (1x Druck auf Start/Stopp) und öffnet die Fahrertür - alles ist aus. Will man dennoch Radio hören, dann drückt man einfach auf den Lautstärkregler - das war es.

CU Oliver

am 19. Juni 2014 um 16:34

Mich stört auch, dass das Radio noch weiterspielt. Vor allem wollen die Kinder nicht aussteigen, wenn das Hörspiel vom USB-Stick noch weiterläuft :) Und beim Aussteigen und Ausladen muss man die Nachbarn ja auch nicht unnötig belästigen.

Meine Lösung, nachdem alle notwendigen Türen und Heckklappe zum Ausladen geöffnet sind, verriegel ich mit dem Funkschlüssel das Auto schon. Mit dem Schließen der letzten Tür oder Klappe ist das Auto dann auch komplett verschlossen ohne nochmal nach dem Schlüssel greifen zu müssen, was sowieso einigermaßen praktisch ist, wenn man z.B. noch Kisten aus dem Kofferraum schleppt.

Ausschalten: Start-Stop 2 x drücken - ODER - 1x lange drücken.

Ich fahre nun schon seit 37 Jahren Auto, davon gut 22 Jahre 5er BMWs, aber soweit ich mich zurück erinnere, war das schon immer so.

Sofort nach dem Einschalten der Zündung läuft das Radio/Musik an, sofern es eingeschaltet ist. Wenn ich dann den Motor starte, läuft diese weiter. Schalte ich dann irgendwann den Motor aus, lasse aber die Zündung an, läuft es ebenfalls weiter.

Früher, als wir in den Fahrzeugen noch Zündschlösser hatten, musste man halt über 2 Rasten drehen, auch um den Schlüssel wieder abziehen zu können - wobei die 2. Raste halt die Zündung abstellte.

Heute muss man für denselben Effekt 2x den Start/Stop Knopf drücken, 1x = Motor aus, 2x = Zündung aus, wo ist da der Unterschied ?

Wir wollen alle immer alles einfacher und komfortabler haben, z.B. Komfortzugang, Keyless Go usw., vergessen dabei meiner Meinung nach aber leider die dahinter liegende Logik zu oft. Ich möchte nach dem Einschalten der Zündung z.B. oftmals erst noch vor dem Motorstart ein Navigationsziel eingeben, und freue mich über die Beschallung dabei.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass BMW beim F1x einen verdammt guten Job macht, wenn dass unsere einzigen und wichtigsten Probleme sind (neben den Getränkehaltern, der Blinkgeschwindigkeit, den Blinkerbirnen im LCI ohne LED, fehlender Momentanverbrauch in digitaler Ausführung, und anderen "gravierenden Mängeln" die hier immer wieder zu hoch emotionalen Diskussionen führen) - um die uns Fahrer anderer Marken bestimmt beneiden.

Just my 2 Cents :)

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

Ausschalten: Start-Stop 2 x drücken - ODER - 1x lange drücken.

Cool, das wusste ich nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

ODER - 1x lange drücken.

Das ging bei meinem E61, bei meinem F11 geht es aber nicht.

Ging bei E61, F07 und E70.

Haben die das beim F11 geändert? Ist ja blöd.

gelöscht

Hallo,

vielleicht ist es nicht der richtige Thread, aber einen passenderen hab ich grad nicht gefunden.

Kann man die Abschalt-Zeit des Radios nach Abschalten des Motors verlängern? Ich meine, das Radio schaltet sich normalerweise nach 8-10 min automatisch, wenn man den Motor ausgemacht hat. Kann man das auf 20-30 min verlängern? Und ist das überhaupt beim F11 sinnvoll, oder kriegt das Energiemanagement dann die Krise, und der Dicke hat nicht mehr genug Saft zum Starten?

Gruß

Avantix

Deine Antwort
Ähnliche Themen