Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio ausbauen

Radio ausbauen

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 0:08

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne mein Radio Chorus aus meinem b6 ausbauen, weiß aber gar nicht wie... kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich möchte dieses durch ein JVC KD-LH 911 Radio austauschen, jedoch benötige ich ja noch einen Iso-Steker um es anschließen zu können.

Nun meine Frage:

Könnt ihr mir sagen wo ich so einen Iso-Stecker günstig kaufen könnte?

Ich habe mir das Radio im Media Markt angeschaut und auch gleich den Iso-Stecker. Kostet bei denen 69,-€

Bei Conrad 59,-€

Kennt jemand günstigere Anbieter?

Und wie ist das eigentlich mit der Funktion? Bekomme ich dann immernoch die Informationen bzgl. der Sender im FIS angezeigt?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 22:28

Kann mir denn keiner helfen???

Wenn man in einer gewissen Branche arbeitet kann man sich selber was in 20 sec basteln das man das Radio rausbekommt...

Man nimmt 2 Stange Hartlot oder Schweißdraht oder ähnliches biegt es in der mite und steckt es passend rein dann kommts raus ;)

Im Fis wirst du nix mehr angezeigt bekommen... was der Stecker kostet weiß ich nich

Schreib wenigstens: im FIS wird kein Radiosender mehr angezeigt, alles andere wie Tankreichweite, durchschnittsverbrauch und so , Alarmmeldungen sind weiterhin im FIS angezeigt

sonst gibt hier gleich wieder neue Audi-Legenden ;)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 0:32

@audifahrer68

Hmm, die ganzen Teile die in dem Thread aufgezählt werden die man brauch um ein Fremdradio anzuschließen damit alles so funktioniert wie mit dem alten, ist übelst teuer. Meine Güte mein Radio kostet mich 200€ und die ganzen Kabel die verbaut werden sollen nochmal über 300€.....komisch das sind doch alles wohl Preise die in falschen Dimensionen errechnet worden sind :)

Ich frag mal bei Conrad usw. nach, bzgl. welche Funktionen nach dem Wechsel des Radios unter Verwendung mit den angebotenen Kabeln die zwischen 59€-69€ kosten, noch zur verfügung stehen.

Aber vielen Dank für deine Hilfe bzgl. dem Ausbauen des Radios!!!

 

@Schnooopie

:) Ich werde mal bei mir im Keller nachschauen ob vielleicht gewisse Drähte zu finden sind, vielen Dank für den guten Rat!!!

Wenns net klappt fahr ich wohl doch zum Freundlichen und gehöre zu den Kunden, die es nicht schaffen ihr wohl anscheinend simpel verbautes Radio selbst auszubauen :)

Hehe ja entschuldige @ langen :)

 

und @ Trasher82 du mußt dann nur beim "einführen" *g* der Drähte darauf achten das du den richtigen Druckpunkt wo die Klammern weggedrückt werden findest so das du es rausziehen kannst... nicht gleich beim ersten mal verzweifeln....

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 1:00

@schnooopie

Da sind doch links und rechts vom Radio zwei kleine Vertiefungen, sehen aus wie Punkte die sich reindrücken lassen. Meinst du diese?? Oder wo soll ich dann die Drähte einführen? (Hört sich an wie ne Operation :) )

am 8. Januar 2006 um 13:56

Ich wollte doch nur helfen... :( ;)

Dein chorus hat unter der CC/CD und unter der MENU-Taste je einen waagerechten Schlitz. Das ist die Entriegelung. Wenn man das noch nie gemacht hat ist das ne ziemliche Fummelei mit einem Draht. Aber versuchen kannst Du es auf jeden Fall.

Nochmal zum Thema der teuren Adapter:

Man kann das sicher auch selbst basteln. Es ist aber zu bedenken, daß falls Du Aktivlautsprecher oder Bose hast jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärker hat, demzufolge Strom braucht.

Ohne Phantomeinspeisung für die Antenne (das bedeutet, daß der Antennenverstärker kein eigenes Stromkabel hat sondern über das Antennenkabel gespeist wird) wird der Empfang bescheiden bleiben.

Die Zündungs- und Beleuchtungssignale kann man statt über CAN-Bus auch direkt an den Schaltern abgreifen.

Das bedeutet allerdings, daß Du an die originale Verkabelung ran mußt, sicherlich auch irgendwo Stecker abschneiden ... Das würde ich mir nochmal gut überlegen. (Gewährleistung, Rückbau bei Fahrzeugverkauf, etc)

Wenn Du das irgendwo machen läßt schätze ich mal, daß es nicht billiger wird als mit den Adaptern. Marketing eben - Audi will natürlich die eigenen Radios verkaufen und hat mit dem CAN-Bus wie alle anderen namhaften Hersteller auch die Latte schön hoch gelegt.

Was ist eigentlich der Anlaß, daß Du Dich vom chorus trennen willst? MP3s hören?

Gruß Matthias

was habt ihr eigentlich immer mit dem Beleuchtungssignal

die Nachrüst radios (was ein übler begriff) haben so gut wie alle wenn angeschaltet auch ihre beleuchtung an

die Anschlüsse sind eigentlich nur wichtig für die original radios um eine gleichmässige Helligkeit mit dem rest der Beleutung zu erreichen

rausnehmen geht übrigens easy mit zwei mitlleren Kabelbindern (Strapse :D ) , einfach reinschieben und Radio anschliessend rausziehen

am 8. Januar 2006 um 14:17

Jetzt habe ich endlich die Links beisammen.

Also wenns Dir tatsächlich um MP3s geht sehe ich zwei recht elegante Wege, ohne großen Umbau zum Ziel zu kommen:

1. Dietz Aux-In oder

2. Solisto

Gruß Matthias

Also ich habe vorhin auch bemerkt das es mit Drähten gar nich mehr geht....

Da hat der User langen mit seinen Strapsen recht ;)

Da würde eventuell auch ein Sägeblatt funktionieren ;)

oder ein dünnes kleines Messer...

War mir bis jetzt noch gar net aufgefallen das es gar keine "Löcher" mehr gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

Also ich habe vorhin auch bemerkt das es mit Drähten gar nich mehr geht....

Da hat der User langen mit seinen Strapsen recht ;)

Da würde eventuell auch ein Sägeblatt funktionieren ;)

oder ein dünnes kleines Messer...

War mir bis jetzt noch gar net aufgefallen das es gar keine "Löcher" mehr gibt...

Radio mit dem doppellöchern ;) hatte ich zuletzt im A6-Typ C4 (4C?)

die dinger liegen immer noch in der schublade in der Garage :D

Messer hatte ich damals auch vor gehabt, nachdem ich schon die dünnsten Schraubendreher vergeblich getestet hatte, war aber minimal zu dick, da bin ich beim rumstöbern im Werkzeugkoffer auf ein paar Kabelbinder gestossen, und die hatten auch sofort gefunzt

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 23:28

@audifahrer68

Ja ich möchte das Radio durch eines ersetzen dass Mp3´s wiedergeben kann. Es handelt sich dabei um ein Radio dass nicht nur CD´s liest sonder auch SD-Karten bis zu einer Größe von 512MB. Ist ganz praktisch :)

Hier der Link zum Radio selbst:

http://www.redcoon.de/.../index.html

 

Bose Lautsprecher habe ich nicht. Ob ich Aktiv-Lautsprecher habe weiß ich nicht, kenne mich leider nicht so aus mit den Sound-Paketen von Audi. Ich weiß allerdings dass ich im Kofferaum sozusagen an der Decke nen kleinen Subwoofer habe, sowie vorne Links/Rechts und auch hinten Links/Rechts Lautsprecher. Auf der Hutablage befinden sich ebenfals Stereolautsprecher versteckt unter einem langen schwarzen Gitter.

Alles Serie, hab nix verändert. Will ich eigentlich auch gar nicht, denn bis jetzt bin ich recht zufrieden mit der Soundentfaltung im auto :)

Danke für die Links!! Den Stecker bekomme ich ja woandres billiger ob es allerdings der selbe ist, kann ich nicht erkennen. Ich frage morgen mal nach bei nem Händler.

Die mp3-Box kenne ich, aber für den Preis bekomme ich ja das JVC Radio. Kann ich allerdings empfehlen!! Hat nur gute bewertungen und probeghört habe ich auch. Lässt sich auch auf AUDI-rot stellen, sowie auch auf alle andere Fraben, die man so kennt :)

 

An das Ausbauen vom Radio habe ich mich noch nicht gekümmert, aber großen Dank für die präzise Beschreibung!!

(Hab das Wochenende erstmal nen RS4-Schaltknauf montiert :) )

am 9. Januar 2006 um 17:44

@thrasher82

Nun ja wenn es unbedingt ein neues Radio sein muß...

Die von mir geposteten Links haben imo den großen Vorteil, daß Du nichts verändern mußt. Radio rausziehen, Kabel anstecken, Kabel ins Handschuhfach fädeln Radio wieder reinstecken und fertig. Wenn Du das Auto irgendwann verkaufst hast Du das Ganze in 10 Minuten wieder ausgebaut. Der Sound wird sich mit einem anderen Radio sicher nicht wesentlich verbessern, da Aktivendstufen und Boxen vermutl. bleiben sollen.

Wenn Du trotzdem umbauen willst:

Da Du den Subwoofer und in Summe 10 Lautsprecher inkl. Sub hast (falls Du nur auf 9 kommst der 10. heißt Centerfill und sitzt an der Frontscheibe unter dem Lüftungsgitter) kommst Du um das Aktivsysteminterface und die Phantomeinspeisung für die Antenne nicht herum.

Mich persönlich stören bei "Fremdradios" oder "After-Market-Geräten" (beides schreckliche Bezeichnungen) auch die beiden Blenden für die Breitenreduzierung. Bei den Audi-Radios ist die Frontblende ca 2-3 cm breiter als bei Standard-DIN-Geräten.

Die Sache mit dem USB-Stick finde ich recht gut, Da hast Du zum Kaufpreis von dem JVC den "Wechsler" und den Adapter fürs chorus. Einen USB-Stick besitzt Du doch bestimmt. Inzwischen gibt es ja sogar USB-Sticks mit bis zu 8GB . Momentan ist zwar alles über 2 GB noch unverhältnismäßig teuer aber das wird sich ändern.

Aber ich will Dich nicht von Deinem Wunschradio abbringen.

Gruß Matthias

am 10. Januar 2006 um 15:25

Hallo thrasher,

zum Thema externer MP3-Player an original Audiradio gibts parallel diesen Thread. Der Ralle hat auch geschrieben, daß er so einen Aux-In Adapter verbaut hat und zufrieden ist. Vielleicht kann er Dir ja noch Tipps geben.

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen