- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Radio austausch möglich??
Radio austausch möglich??
Hallo.
Ich wollte bei einer bekannten das originale Radio gegen ein Medion CD-Radio austauschen.
Den originalen Schacht habe ich auch entfernt, nur scheint immer noch nicht genug Platz für das neue Gerät zu sein.
Gibt es Aufsatzrahmen? Oder wo anders einbauen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Musst den ISO-Rahmen nehmen, Ansonsten noch einen ISO-Stecker fürn Opel-Kabelbaum nehmen der Dauer- und Zündplus tauscht, dann kann es noch sein, dass du einen Adapter für das Antennenkabel brauchst, damit das passt und schon sollte alles funzen. Wenn du dann noch oben in der Mitte vom TID noch was stehen haben willst (zumindest das Datum, besser wie nichts) dann musst du noch das rot/grau Kabel aus dem Stecker vom TID raus ziehen
Guten Morgen, ich weiß, dass das hier schon mal gefragt wurde, aber welche anderen Radios mit CD außer den Grundig/Opel Radios funktionnnieren mit dem TID, sodass auch die Frequenz, die Uhrzeit und die Außentemperatur weiter angezeigt werden. Ist das TID auch RDS-tauglich, d.h. würden bei einem RDS auch die Sendernamen angezeigt ?
Uhrzeit und Aussentemperatur bleiben dir ja auch immer erhalten Es geht nur um die Sendeanzeige in der Mitte, aber da doch jedes Nachrüst-Radio ein Display hat wird es doch auch schon am Radio gezeigt. Versteh net was das Doppelt bringen soll???
Der Zusatzstecker kostet alleine 100 Ocken
Ok, danke, das hatte ich so nicht verstanden. Kann also jedes Radio/CD nehmen !
Um aber mit einem X-beliebigen Radio oben in der Mitte das Datum haben zu können, musst du vom TID-Stecker oben das rot/graue Kabel raus nehmen
der blöde opel strecker... :-(
guten morgen habe eine frage ...
also habe mir vor kurzem ein opel corsa b gekauft das radio habe ich mir zum glück raus nehmen lassen aber jetzt habe ich das prob der stecker prasst nicht. gibt es einen adapter oder muß ich den stecker abschneiden?
Ps: bitte um antwort...danke
Du musst erst den Originalen Einbaurahmen raus nehmen und einen ISO-Rahmen (beim neuen Radio dabei) rein stecken, dann musst du in das neue Radio die zwei unteren Stecker nehmen, der oberste passt nicht in die anderen Radios da das der Stecker fürs TID ist. Ich empfehle auch gleich ein ISO-Stecker für Opels zu holen, damit die verkablung vom Corsa Kabelbaum gleich richtig auf das neue Radio geht, ansonsten solltest du das Dauerplus und das Zündplus vom Radio vertauschen, da das Radio sonst nicht die Sender speichert. Also entweder ISO-Stecker fürn Opel oder die Kabel am Radio tauschen
@corsa tobi
Danke schonmal für eine schnelle Antwort.
Den ISO Rahmen habe ich natürlich eingesetzt und die Stecker passen. Das Radio funktioniert ja auch Nur ich müßte es noch ca. 2cm reinschieben damit es einrastet. Geht aber nicht. Den Ascher habe ich schon abmontiert um von unten an die Kabel zu kommen. Nur stößt das Radio dann schon mit dem orig.Kabelbaum der mit schwarzen Isoband umwickelt ist zusammen. Kabel abknicken ist auch sehr schwierig da ja dort das schwarze Eisenrohr verläuft.
Ist das Radio zu lang???
Gibt es eine Radioschachtverlängerung?
Sicher, dass das Radio an den Orig. Kabelbaum stößt und nicht an irgendeinen Adapter?
Nein nicht sicher.
Es sind wohl noch die Stecker dazwischen. Aber ich weis nicht wohin damit. Oben ist zu und unten ist das Rohr.
Ja, das ist immer das schwierige. Ich kämpfe mittlerweile auch schon seit zwei Wochen mit den Steckern. Hab schon aufgehört zu zählen, wie oft ich mir die Hände aufgerissen habe. Am besten irgendwie seitlich wegschieben, aber ich hab noch keinen Kobold gefunden, der so kleine Hände hat...
Das ist immer das schwierigste. Ich kämpfe auch schon wieder seit zwei Wochen. Die müssen am besten seitlich weg. Hab leider auch noch keinen Kobold gefunden, der da mal hinten rein krabbelt und die Stecker gut verlegt..grins
Hola
Aschenbecher abbasteln und Kabel Sammt Apadter lassen sich recht einfach so verlegen das das radio sanft (fast von alleine) hineinrutscht...
Bei mir musste ich nur den Kabelbaum etwas nach unten ziehen und schon konnte ich das Radio normal einrasten lassen. Hast du vielleicht hinten am Radio ne Befestigungsschraube dran, die vielleicht hinten gegen das Rohr drückt?