ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio austauschen, aber BC weiter nutzen

Radio austauschen, aber BC weiter nutzen

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:13

Hallo miteinander,

ich bin Sebastian und bestize einen Opel Astra H (Bj.: 2004).

Ich hab schon rumgesucht aber nichts so richtig zu dem Thema gefunden.

Im Astra ist das CD30MP3 - Radio verbaut, würde jedoch gerne ein anderes haben. Das Problem ist aber, dass ich den BC weiter nutzen will aber keine Lenkradfernbedienung hab.

Mir würde ehrlich gesagt schon ein AUX-Eingang reichen um meinen Ipod anzuschließen, aber beim Opel Händler weiß man damit nicht so recht was anzufangen.

Deswegen wollte ich fragen ob man in das Auto ein anderes Radio einbauen kann (wenn ja welches), und trotz fehlender LFB den Bordcomputer weiter bedienen könnte.

Gibt es sowas oder muss ich das CD30MP3 behalten und dann wohl oder übel über CD Musik hören.

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

du hast mehrere Möglichkeiten und must selbst abwägen und gewichten. Dein jetziges Radio hat keinen sonderlich guten Klang, mit einem Radio eines Drittherstellers würdest du den Klang schon mal um einiges verbessern und du kannst dann auch gleich eins mit ipod Anschluss und Steuerung nehmen. Damit geht aber weder das Display noch der BC noch. Wenn du einen Adapter kaufst funktioniert der BC sowie das Diplay noch aber die Uhrzeigt kannst du nicht verstellen (Zeitumstellung). Du kannst auch dein jetziges Radio behalten und einen Aux in nachrüsten (gibt diverse Produkten Denson, oder wie die Marke heisst; einfach mal hier die suche quälen, da gabs schon sehr oft anfragen) aber hast dafür einen schlechteren Klang. Weiter kannst du noch einen Endstufe dazwischen bauen und den Klang verbessern.

Oder du baust eine Endstufe von Blaupunkt ein - da gibt es welche mit Direkt-Aux-In. Damit schlägst du 2 fliegen mit einer Klappe - AUX-In und besserer Klang/mehr Leistung.

Dies wird bei mir wohl in diesem Sommer noch passieren.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:01

Das mit dem Dension Gateway wäre für mich eigentlich die beste Möglichkeit. Nur braucht man dafür, soweit ich gelesen hab, ein CD30MP3-Radio mit AUX-IN von Werk aus. Und genau das hab ich ja nicht.

Anderes Radio würde ich gerne einbauen, nur würde ich dann den BC nicht bedienen können und das möchte ich auch wieder nicht.

am 23. Juli 2010 um 19:05

Bei mir geht der BC über den Lenkradapter mit einem JVC Radio.

Moin, also eine Kostenintensive möglichkeit währe vieleicht ein Gerät das extra für Opel gemacht wurde, die gibts bei ACR von Zenec... Aber die Kosten auch mal 1000 Scheine.... Ob die wirklich was taugen weiß ich aber nicht... Wenn ich mich recht erinnere hat hier mal ein User über Ersahrungen mit nem Blaupunkt berichtet mitdem man den BC wohl auch bedienen kann.... mal die SuFu befragen.....

MfG

ohne lenkradfernbedienung wird das überhaupt nichts mit bc!

du könntest ein anderes original opel autradio mit aux in einbauen oder ein anderes lenkrad!

der bc ist sonst nur über das lenkrad steuerbar!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von =-[Pray81]-=

Wenn ich mich recht erinnere hat hier mal ein User über Ersahrungen mit nem Blaupunkt berichtet mitdem man den BC wohl auch bedienen kann.... mal die SuFu befragen.....

MfG

Hab schon danach gesucht, nur nix so recht dazu gefunden.

Naja, dann muss ich wohl CDs weiter nutzen.

Einen Bordcomputer ohne Lenkradfernbedienung gibt es doch eigentlich gar nicht!? Ich dachte immer das bekommt man nur in Kombination miteinander!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:21

Hallo,

ich hab nochmal ein bisschen rumgesucht und bin auf das "I-Sotec Auxgate Connect" gestoßen. Damit rüstet man ja sozusagen AUX-In nach.

Würde das funktionieren?

das läßt sich aber sicher nicht über das radio steuern, nichtmal die lautstärke!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 20:24

Muss auch nicht. Will ja mein Ipod Touch anschließen und dann darüber steuern (also Titel, Lautstärke). Somit kann das Radio ja drin bleiben und der BC wäre immernoch bedienbar.

am 24. Juli 2010 um 20:28

Kurz mal OT zum Dampfablassen:

Und wieder eine rollende Zeitbombe auf der Strasse unterwegs.

Handys werden verboten, aber so ein Blödsinn bleibt straffrei. Unfassbar.

Mfg Zille

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 20:42

@zille1976:

Ob ich zum Lied wechseln eine Taste auf dem Radio drücke (kann ich am Lenkrad ja nich machen -> keine LFB) oder aufm Ipod einmal rauf "touche" um das Lied zu wechseln ist im Endeffekt das gleiche.

Mit dem Handy versteh ich, da brauch man eine Hand zum telefonieren, man konzentriert sich nicht auf das wesentliche und reagiert falsch auf bestimmte Situationen.

Aber wenn es danach geht dürfte man nichtmal ein Radio im Auto haben.

Ob man ein Lied auf dem Radio oder auf dem Ipod Touch wechselt, nimmt sich zeitlich nichts.

Wenn ich da falsch liege, klär mich auf...

Zitat:

Original geschrieben von Sebab

Das mit dem Dension Gateway wäre für mich eigentlich die beste Möglichkeit. Nur braucht man dafür, soweit ich gelesen hab, ein CD30MP3-Radio mit AUX-IN von Werk aus.

Du könntest aber von deinem FOH (oder auch irgendwo anders her) ein CD30MP3-Radio mit AUX-IN kaufen. Wo die AUX-IN Pins/Kabel am Stecker sind, steht normalerweise auf dem Aufkleber auf dem Radio drauf. Dann musst Du Dir nur noch ein AUX-Kabel ins Handschuhfach legen, da bei Dir ja keine AUX-Buchse verbaut ist und das der komfortabelste und am wenigsten aufwendige Weg ist.

Wofür brauchst Du dann eigentlich das Gateway, wenn Du dann ein Radio mit AUX-IN hättest? Du könntest dann ja deinen I-Pod mit dem Kopfhöhrerausgang direkt mit dem AUX-IN verbinden.

Gruß Heiko

 

Zum OT:

auch rauchen, essen, sich mit dem Beifahrer unterhalten und dumm in der Gegend rumschauen sollte verboten werden.... - es sorgt alles für eine verminderte Verkehrsaufmerksamkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen