ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio austauschen

Radio austauschen

Opel Astra H
Themenstarteram 30. März 2017 um 17:06

Ich möchte das CD30 Radio austauschen gegen eins mit was ich via Bluetooth telefonieren kann und ggf. Den Bordcomputer bedienen kann !

Lenkrad Bedienung hab ich zwar ist aber nich zwingend erforderlich , wenn ich den BC über Radio steuern kann würde ausreichen...

Geht sowas !

Buget für Radio max. 100-130 euro

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bordcomputer über Radio geht meines Wissens außer über die Original-Radios nur über Zenec oder einen Chinabomber. Für beide Optionen reicht dein Budget nicht.

Ansonsten, Austauschradio nach Wahl und Budget - am besten mit externem Mikrofon und Can-Bus-Adapter für LFB, dazu passenden Einbaurahmen wird Bein 130 € auch eng.

Falls es doch Möglichkeiten für das Budget gibt, lass ich mich gern eines besseren belehren...

Wenn es nur um die Freisprecheinrichtung geht - bist du wahrscheinlich mit einem Bluetooth-Headset auch gut beraten.

Gruß

Ich habe das CD30 gerade gegen ein Pumpkin Android Radio RQ0416E getauscht. Das dürfte Deine Anforderungen locker erfüllen, nur das Budget wird gesprengt. Das war bei Amazon für 300€ im Angebot, ich hänge mal 1 Foto mit an.

Den Bordcomputer kann man mit der Lenkradfernbedienung wie gehabt bedienen, außerdem gibt es eine App, die alle Tasten (BC, Settings, ...) mitbringt, die man braucht. Bei dem Radio ist ein CAN Bus Adapter mit dabei, somit lässt sich auch das Radio weiter mit der Lenkradfernbedienung bedienen.

P3250009
P3250089

Zitat:

@oh-leut schrieb am 30. März 2017 um 19:06:36 Uhr:

Buget für Radio max. 100-130 euro

Vergiss es, fängt beim 3-fachen Budget erst an.

Gruß Metlahead

Wenn es ihm nur um Freisprechen und den BC geht, könnte er sich ein 1-DIN BT Radio und einen LFB Adapter kaufen.

Dann hätte er die Funktionen, mehr ist aber nicht drin.

Themenstarteram 31. März 2017 um 16:33

1 Din oder 2 Din ist mir Wurst . Benötige halt ein Radio was Bluetooth unterstützt zum Telefonieren ggf. Mit USB Anschluss für musikstick. ..

Den BC müsste ich darüber auch bedienen können !

Das Micro kann auch extern angebracht werden, das hatte ich beim Fox auch !

Angenommen BC ist nicht mit enthalten, kann ich mir dann aussuchen was angezeigt wird oder wird dann nur die Time angezeigt oder garnichts?

Wenn du schon eine LFB hast, das nutze doch diese Möglichkeit den BC zu bedienen !

Gerade bei deinem begrenzten Budget, warum muss das unbedingt übers Radio gehen?

Mit dem neuen Radio wird das im BC angezeigt, was du jetzt auch siehst wenn du dein Auto startest.

In Amazon einfach mal nach Komplettset für Astra H mit Lenkradfernbedienung suchen - da wirst du fündig werden. Aber das Budget müsstest du etwas erhöhen...

Zitat:

@signum19 schrieb am 30. März 2017 um 21:47:08 Uhr:

Ich habe das CD30 gerade gegen ein Pumpkin Android Radio RQ0416E getauscht. Das dürfte Deine Anforderungen locker erfüllen, nur das Budget wird gesprengt. Das war bei Amazon für 300€ im Angebot, ich hänge mal 1 Foto mit an.

Den Bordcomputer kann man mit der Lenkradfernbedienung wie gehabt bedienen, außerdem gibt es eine App, die alle Tasten (BC, Settings, ...) mitbringt, die man braucht. Bei dem Radio ist ein CAN Bus Adapter mit dabei, somit lässt sich auch das Radio weiter mit der Lenkradfernbedienung bedienen.

Guten Morgen,

sag mal wie zufrieden bist du nun nachdem du es schon einige Zeit in Betrieb hast? Habe gerade einen Astra gekauft und bin auch am überlegen das Radio direkt zu wechseln.

Gruß, Paolo

So, leider etwas spät, aber mal ein kurzes Feedback.

Das Radio: Man hat mehr Stationstasten als man braucht. Man kann nach Verkehrsfunk, RDS Sendern und Genre filtern. Funktioniert soweit, was es nicht macht, ist bei einem RDS Sender zu bleiben. Es wird scheinbar nur die Frequenz ausgewertet. Das ist auf langen Strecken lästig, haben wir jedoch eher selten. Empfang ist OK, das Display TID zeigt die Senderfrequenz an, solange man den BC nicht bedient.

Multimedia: Musikwiedergabe über CD, MP3CD, USB Stick und MicroSD klappt. Das Navigieren geht von "oben nach unten" durch die Liste, ist bei einer großen Musikbibliothek nicht ganz so toll. Aber es ist ja eine App, man kann aus dem PlayStore installieren, was man möchte.

Navigation: Ich verwende das Radio offline. Mit Google Maps kam ich nicht richtig klar, allerdings war Navigon auch nicht der Brüller, am besten bewährt hat sich jetzt Here Maps. Es gibt 2 Micro SD Slots, einer heisst "GPS", wird aber nicht wirklich dafür genutzt. Zumindest nicht mit meiner App. Somit nutzen wir den 2. Slot auch für Musik oder Filme. Den GPS Empfänger habe ich hinter dem Radio oben unter dem Armaturenbrett verstaut, er tut dort gut seinen Dienst.

Den 3G Stick habe ich nicht. In der Regel ist WLAN auch ausgeschaltet, das Gerät ist dann auch am schnellsten. Wenn man das WLAN an hat, dauert alles gefühlt etwas länger und wenn man dann ein schlechtes Netz hat noch mal länger. Einen UMTS MiFi Router nutze ich nur mal um unterwegs Musik von Deezer zu streamen.

Für den Astra TwinTop habe ich den Support von Pumpkin kontaktiert, die Tasten links auf dem Lenkrad waren doppelt belegt. Neben dem, dass man durch den Bordcomputer blättert, hat sich der Radiosender mit verstellt. Ich habe einen neuen CAN Bus Decoder erhalten, mit dem ist das gelöst. Die Tasten sind nun nur noch dem BC zugeordnet. Zum Verstellen der Uhrzeit im Display oder für weitere Fahrzeugfunktionen gibt es eine App, die alle notwendigen Tasten bereitstellt.

Was gibt's noch? Der Bildschirm vom Radio ist relativ weit unten. Wer sich nicht weitgehend auf die Sprachnavigation verlassen möchte, sollte sich ein kleines Zweitdisplay ins Cockpit bauen. Kopplung mit dem Handy funktioniert, Freisprechen geht gut. Nachdem ich mir das Kabellegen sparen wollte, habe ich das Mikro hinter dem Lenkrad und nicht in der Innenraumleuchte.

Zitat:

@signum19 schrieb am 26. Mai 2017 um 17:00:02 Uhr:

So, leider etwas spät, aber mal ein kurzes Feedback.

Das Radio: Man hat mehr Stationstasten als man braucht. Man kann nach Verkehrsfunk, RDS Sendern und Genre filtern. Funktioniert soweit, was es nicht macht, ist bei einem RDS Sender zu bleiben. Es wird scheinbar nur die Frequenz ausgewertet. Das ist auf langen Strecken lästig, haben wir jedoch eher selten. Empfang ist OK, das Display TID zeigt die Senderfrequenz an, solange man den BC nicht bedient.

Multimedia: Musikwiedergabe über CD, MP3CD, USB Stick und MicroSD klappt. Das Navigieren geht von "oben nach unten" durch die Liste, ist bei einer großen Musikbibliothek nicht ganz so toll. Aber es ist ja eine App, man kann aus dem PlayStore installieren, was man möchte.

Navigation: Ich verwende das Radio offline. Mit Google Maps kam ich nicht richtig klar, allerdings war Navigon auch nicht der Brüller, am besten bewährt hat sich jetzt Here Maps. Es gibt 2 Micro SD Slots, einer heisst "GPS", wird aber nicht wirklich dafür genutzt. Zumindest nicht mit meiner App. Somit nutzen wir den 2. Slot auch für Musik oder Filme. Den GPS Empfänger habe ich hinter dem Radio oben unter dem Armaturenbrett verstaut, er tut dort gut seinen Dienst.

Den 3G Stick habe ich nicht. In der Regel ist WLAN auch ausgeschaltet, das Gerät ist dann auch am schnellsten. Wenn man das WLAN an hat, dauert alles gefühlt etwas länger und wenn man dann ein schlechtes Netz hat noch mal länger. Einen UMTS MiFi Router nutze ich nur mal um unterwegs Musik von Deezer zu streamen.

Für den Astra TwinTop habe ich den Support von Pumpkin kontaktiert, die Tasten links auf dem Lenkrad waren doppelt belegt. Neben dem, dass man durch den Bordcomputer blättert, hat sich der Radiosender mit verstellt. Ich habe einen neuen CAN Bus Decoder erhalten, mit dem ist das gelöst. Die Tasten sind nun nur noch dem BC zugeordnet. Zum Verstellen der Uhrzeit im Display oder für weitere Fahrzeugfunktionen gibt es eine App, die alle notwendigen Tasten bereitstellt.

Was gibt's noch? Der Bildschirm vom Radio ist relativ weit unten. Wer sich nicht weitgehend auf die Sprachnavigation verlassen möchte, sollte sich ein kleines Zweitdisplay ins Cockpit bauen. Kopplung mit dem Handy funktioniert, Freisprechen geht gut. Nachdem ich mir das Kabellegen sparen wollte, habe ich das Mikro hinter dem Lenkrad und nicht in der Innenraumleuchte.

Danke für deine Rückmeldung, überlege evtl. dieses Radio (https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_2?...) zu holen, hat etwas mehr unter der Haube (2GB RAM), sollte etwas flüssiger laufen?! Zumindest auf dem Papier...

Aber meine Frage zu deinem Bericht; welche App nutzt du für die Uhrumstellung und weitere Fahrzeugfunktionen? Ist das eine aus dem Play Store (Wenn ka welche) oder ist die schon installiert?

Viele Grüße

Paolo

Oh Andoid 7.1 gibts auch schon. Naja. Kannst auch ein Erisin Android Radio mit Marsmallow 6.0.1 nehmen. Das hat auch 2GB RAM und kostet glaube ich nur 299 Euro! Dann könntest du noch DAB+ dazukaufen!

Die App für den BC is vorinstalliert und nennt sich "Steuerungen" oder so!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 26. Mai 2017 um 19:36:17 Uhr:

Oh Andoid 7.1 gibts auch schon. Naja. Kannst auch ein Erisin Android Radio mit Marsmallow 6.0.1 nehmen. Das hat auch 2GB RAM und kostet glaube ich nur 299 Euro! Dann könntest du noch DAB+ dazukaufen!

Die App für den BC is vorinstalliert und nennt sich "Steuerungen" oder so!

Ja klar, ist die Frage was 7.1 oder 6.0.1 bei einem Autoradio ausmacht, ich bin ja auch noch am überlegen :)

Danke auch für das schnelle antworten wg. der BC-APP.

am 26. Mai 2017 um 21:23

Die Features, die Android 7.1 mitbringt werden auf dem Radio nicht wirklich nutzbar sein, bzw. wenig Sinn machen.

Wenn du die neue Version zum selben Preis bekommst, solltest du sie trotzdem nehmen aber auch Android 6.0.1 ist noch aktuell genug.

Das ist die BC App

20170326_194941.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen