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Radio, BC, entheiraten, verheiraten?! - Hilfe!
Hey,
ich habe nun seit ca. 2 Monaten mein allererstes Auto!
Ein Opel Astra H von 09/04 in silber (:
Nun habe ich aber das Radio CD30 drin, was komischerweise zwar MP3-CDs (auch gebrannt) spielt, doch ansonsten nicht wirklich etwas nennenswertes bietet.
Ich als Musikverliebter wollte da umsteigen auf ein Radio mit AUX-IN, SD-Kartenslot usw, weil ich echt eine riesige Musiksammlung habe und nicht wirklich Lust habe, dauernd CDs zu brennen, was ja auch seine Zeit dauert... und dann will ich mal ein Lied hören, was mal nicht auf der CD ist und dann geht's los mit der Sucherei... oh Gott, nein danke. Verstehen vllt einige von euch (:
Naja, genug Gelaber.
Ich hätte mich auch mit einem 1DIN-Radio zufriedengegeben, aber in meinen Augen sieht es ehrlich gesagt ziemlich bescheiden aus, wenn so ein leeres Fach unter dem Radio stehenbleibt, also habe ich mich mal nach 2 DIN Radios umgesehen.
Da findet man natürlich hauptsächlich solche "Moniceiver" mit Touchscreen und sowas. Und da fiel mir das Pioneer AVH-3300BT ins Auge - super Bewertungen, Freisprecheinrichtung inkl Mikrofon (hochgelobt in den Bewertungen) bereits vorhanden und Pioneer wird offenbar auch super Klang nachgesagt.
Beiläufig: wenn jemand damit Erfahrungen im Astra hat, gerne raus damit! (:
Aber nunja, ab hier wirds dann nun interessant: ich lese nun seit zwei Tagen in Foren wie diesem hier Threads zum Thema durch und verstehe dabei recht wenig.
Was ich weiß, ist, dass den Hauptstreich beim Radiowechsel das Can-BUS-System verursacht, weil man das Opelradio erst bei Opel "entheiraten" lassen muss, damit man ein neues installieren kann.
Dann soll wohl offenbar der Bordcomputer nicht mehr funktionieren (gar nicht mehr oder steht da nur nicht mehr der Titel vom Radio etc.?!), außerdem soll man den BC nicht mehr steuern können - ich habe übrigens auch keine Lenkradfernbedienung, was das nächste größere Problem zu sein scheint.
Dann soll man offenbar erst wieder zum Opelhändler, um das neue Radio "verheiraten" zu lassen, damit es funktioniert? Richtig so?!
Kann mir das ganze nochmal jemand so erklären, dass ich als (halbwegs) Ahnungsloser (technisches Grundverständnis hab ich schon, aber hatte eben noch nie vorher ein Auto^^) es verstehe und mir da auf die Sprünge helfen?
Nun habe ich aber im Internet folgendes Bild gesehen: http://www.opelgarage.de/.../index.php?...
Das ist genau das Radio, was ich mir auch kaufen würde und der BC scheint ja trotzdem zu laufen, oder?
Es geht mir vorerst nur um das Grundverständnis der Sache... ich hoffe, jemand kann mir helfen (können sicher einige - ich hoffe, ihr meldet euch auch!).
Gruß
Beste Antwort im Thema
Entheiraten muß man nicht, aber dann kannst du das alte nicht verkaufen. Verheiraten geht ja eh nicht, da kein Opel-Radio.
Ohne LFB geht natürlich der BC nach den letzten Einstellungen. Die Uhr geht dann natürlich auch nicht mehr.
Ich fand das CD30MP3 eigentlich ganz gut. Radio ist natürlich nicht zu gebrauchen, aber MP3 ging gut.
Mußte allerdings wechseln, da ich ein großes Navi haben wollte bzw. will. Nichts gegen die mobilen Dinger, aber die sind nichts für mich (als kostenlose Übergangslösung aber zu gebrauchen).
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13 Antworten
Entheiraten muß man nicht, aber dann kannst du das alte nicht verkaufen. Verheiraten geht ja eh nicht, da kein Opel-Radio.
Ohne LFB geht natürlich der BC nach den letzten Einstellungen. Die Uhr geht dann natürlich auch nicht mehr.
Ich fand das CD30MP3 eigentlich ganz gut. Radio ist natürlich nicht zu gebrauchen, aber MP3 ging gut.
Mußte allerdings wechseln, da ich ein großes Navi haben wollte bzw. will. Nichts gegen die mobilen Dinger, aber die sind nichts für mich (als kostenlose Übergangslösung aber zu gebrauchen).
Hey,
das ist schon mal cool, danke für deine schnelle Antwort - dann lass ich das Radio erst gar nicht entheiraten (was kostet sowas eigentlich?), weil ich das Auto wohl nicht fahren werde, bis es nicht mehr zu gebrauchen ist und beim Verkauf ist es ja doch besser, man hat das Originalteil noch, dann werd ich das neue Pioneer (falls es denn was wird) vllt auch ins nächste Auto mitnehmen... mal schauen, aber ich werds auf jeden Fall behalten.
Okay, also geht verheiraten nur bei Opeleigenen Teilen... wieder was gelernt!
Zitat:
Ohne LFB geht natürlich der BC nach den letzten Einstellungen. Die Uhr geht dann natürlich auch nicht mehr.
Das heißt also, dass der BC ohne LFB auf den Einstellungen, die ich vor dem Ausbau des Radios eingestellt hatte, weiterläuft, ich aber nichts mehr verstellen kann, richtig?
Was wären denn Dinge, die ich verstellen müsste? Habe jetzt oftmals gelesen, dass Datum und Zeit automatisch synchronisiert werden und man sie erst gar nicht umstellen lassen muss.
Wenn ich also alles so lasse wie gehabt, kann ich den BC ja so weiternutzen, kann halt nur nichts verstellen - richtig?
//edit: Die Uhr geht dann wirklich gar nicht mehr oder man kann sie nicht mehr verstellen?
Auf dem oben geposteten Foto scheint die Uhr ja zu funktionieren
Das wäre ja schon mal die erste gute Nachricht, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Zitat:
Ich fand das CD30MP3 eigentlich ganz gut. Radio ist natürlich nicht zu gebrauchen, aber MP3 ging gut.
Mußte allerdings wechseln, da ich ein großes Navi haben wollte bzw. will. Nichts gegen die mobilen Dinger, aber die sind nichts für mich (als kostenlose Übergangslösung aber zu gebrauchen).
Die Soundqualität ist auch echt nicht das Problem, auf keinen Fall.
Das Problem ist eben wie gesagt das ewige CD-Brennen, das ginge mir auf Dauer echt auf die Nerven, das weiß ich schon jetzt. :s
Außerdem hätte ich bei dem Pioneer gleich eine Freisprecheinrichtung dabei... ich sollte mich ja besser nicht beim Telefonieren erwischen lassen - vor allem nicht in der Probezeit.
Eine KFZ-Halterung habe ich gestern auch schon bestellt! Nimmt langsam Formen an, noch 3 1/2 Wochen, dann bin ich endlich 18!
Navi brauche ich eigentlich nicht und wenn ich es mal brauchen sollte, kann mein Handy das auch... noch nie ausprobiert, aber sollte für mich wohl reichen. xD
//edit:
Eine Frage hätte ich da noch zum BC:
Wenn ich das CD30 jetzt nicht entheiraten lasse und behalte, könnte ich ja quasi - falls mal Probleme bzgl des BC auftauchen sollten - das CD30 anschließen, die Sachen verstellen, die nicht passen, und dann wieder das Pioneer anschließen, um das Geld zu sparen, was der Händler kassieren würde?
Oder ist ein Radioeinbau eine knifflige und langwierige Sache? Wie lange dauert das ungefähr? ;o
Wie gesagt, bin absoluter Neuling, war nur so ein Gedankengang. ^^
Die Uhrzeit wird über das RDS-CT Signal am Werksradio eingestellt. Oder halt über die Tasten am Opel-Radio. Also keine Genaue Uhr.
Das Ganze kann man ja umgehen wenn man das alte CD30 ab und zu anklemmt. zumindestens zur Zeitumstellung. (bei einen mir bekannten Vectra C ging die Uhr aber 5min/Woche falsch).
Bedenke aber nicht nur die Kosten für das Radio, sondern auch für Adapterkabel, Can-Bus Adapter, die Antenneneinspeisung, und natürlich der Einbaurahmen. Das SD-Karte und USB-Stick auch noch was kosten sollte klar sein.
Kosten Entheiraten: von 0-ca.20€ (kommt auf den Händler drauf an)
Ich würde allerdings empfehlen ein Radio mit Drehregler für die Lautstärke zu nehmen. Macht sich meiner Meinung besser als diese Tasten, aber ist Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft
Die Uhrzeit wird über das RDS-CT Signal am Werksradio eingestellt. Oder halt über die Tasten am Opel-Radio. Also keine Genaue Uhr.
Das Ganze kann man ja umgehen wenn man das alte CD30 ab und zu anklemmt. zumindestens zur Zeitumstellung. (bei einen mir bekannten Vectra C ging die Uhr aber 5min/Woche falsch).
Ah gut, siehe mein edit oben, genau das hatte ich nachträglich noch hinzugefügt... dann ist nur noch die Frage, wie lange ein Radiowechsel bei nem Astra H ungefähr dauert? (Ohne Einrichtung, sprich nur einmal das CD30 wieder anklemmen, wie Du gesagt hast)
Zitat:
Bedenke aber nicht nur die Kosten für das Radio, sondern auch für Adapterkabel, Can-Bus Adapter, die Antenneneinspeisung, und natürlich der Einbaurahmen. Das SD-Karte und USB-Stick auch noch was kosten sollte klar sein.
Was kostet denn das ganze Zubehör nochmal ungefähr?
Ich dachte, diese Can-Bus-Adapter bräuchte man nur, wenn man per LFB den BC bedienen will.. so hatte ich das immer gelesen ;o
SD-Karte hab ich noch... wäre nur gut, schon mal im Voraus zu wissen, wieviel Geld ich da einplanen muss...
Zitat:
Ich würde allerdings empfehlen ein Radio mit Drehregler für die Lautstärke zu nehmen. Macht sich meiner Meinung besser als diese Tasten, aber ist Geschmackssache.
Ja, richtig, den Geschmack teilen wir eigentlich, aber in dem Preissegment gibt es ansonsten nur noch JVC-Radios, wo allerdings dann gar keine wirklichen Knöpfe mehr dran sind, sondern fast komplett Touchscreen und ein paar seeeeehr kleine Hardwaretasten (was dann vllt auch während der Fahrt nicht ganz so toll ist).
Außerdem ist da keine Freisprechanlage + Mikro dabei (bei vergleichbaren Modellen) oder die Bewertungen sagen aus, dass diese total grottig ist (hatte ich vorhin mal gelesen irgendwo)...
Oder wüsstest Du noch ein Empfehlenswertes?
Mehr als 350€ wollte ich für das Radio selbst eigentlich auf keinen Fall ausgeben.. das Pioneer kostet schon 330€ bei Amazon momentan...
Was das nun im einzelnen kostet weiß ich nicht. Der Can-Bus sollte zum Umschalten Tag/Nacht-Umschalten gut sein. Ohne das CAN-Zeug so 50-80?
Der Wechsel sollte in 5min locker drin sein.
Für den Erst-Einbau brauchst du noch noch den Entriegelungsschlüssel, oder etwas Geduld.
Bezüglich der Fragen und zu beachtenden Vor- und Nachteilen der Aktion kannst du auch mal hier gucken: www.motor-talk.de/.../...nnern-astra-gtc-jvc-radioeinbau-t3240456.html
Prinzipiell ist der Hersteller des Fremdradios egal - die Angelegenheiten sind alle gleich.
Ohne LFB wirst du ohne den Einbau des Originalradios nichts mehr verstellen können! D. h. dein BC läuft auf ewig weiter, da du ihn nicht nullen kannst.
Originalradio raus und rein (wenn noch verheiratet) inkl. Anstöpseln ist ne Sache von nicht mal 5 Minuten (habe ich heute erst gemacht). Bedenke aber, dass wohl die Kabelanschlüsse und die Radioblende bei jedem Ein- und Ausbau leiden werden...
Schon mal darüber nachgedacht?:cgi.ebay.de/Auxgate-Connect-Multimedia-Erweiterung-2-AUX-Eing-/120582656905
Ob man nun ein fummeliges Nachrüstradio oder nen I-Pod etc. bedienen muss, um Musik zu hören und in Wiedergabelisten zu wühlen , ist meines Erachtens egal...
Allein das Zubehör fürs Fremdradio ist viel teurer!! Mit ca. 160 EUR nur für das ganze Zeug damit das Radio irgendwann mal im Auto läuft, muss man schon rechnen!!
+ über 300 EUR fürs Radio
= ca. 460 EUR für den Kram
Wenn du das Originalradio doch entheiratest und verklingelst, kannst du vielleicht mit 100 EUR Erlös rechnen?!
Noch ne denkbare Alternative, wenns wirklich nur um die Musiksammlung und nicht um den bescheidenen Klang des CD30MP3 geht: CD 30 MP3 mit Werks Aux-In nachrüsten, z. B:: cgi.ebay.de/Delphi-Grundig-CD30MP3-Aux-Astra-H-GTC-OPC-VXR-/250817784594
Da gibts bei ebay auch in Deutschland ab und zu welche.
Danke für die Beiträge,
Zitat:
Ohne LFB wirst du ohne den Einbau des Originalradios nichts mehr verstellen können! D. h. dein BC läuft auf ewig weiter, da du ihn nicht nullen kannst.
also solange der BC weiterläuft, ist ja alles gut!
Und wenn der Wiedereinbau des CD30 in 5 Minuten von der Hand geht - noch besser... dann ist ja - was den BC angeht - alles gut.
Zitat:
Was das nun im einzelnen kostet weiß ich nicht. Der Can-Bus sollte zum Umschalten Tag/Nacht-Umschalten gut sein. Ohne das CAN-Zeug so 50-80?
Was heißt das genau? Wird nachts das Display dunkler oder wie meinst Du das? :O
Zitat:
wenns wirklich nur um die Musiksammlung und nicht um den bescheidenen Klang des CD30MP3 geht
Naja, hauptsächlich eben um die Musiksammlung... ich mags einfach nicht, CDs zu brennen, dann 382933289239 davon im Auto liegen zu haben, nicht zu wissen, was nun wo drauf ist (geschweige denn noch Inlets ausdrucken und zuschneiden ... oh Gott), und dann dauernd wechseln zu müssen... das will ich auf Dauer echt nicht.
Also ich habe das CD30 noch nie wirklich aufgedreht, weil halt immer meine Mutter neben mir sitzt... vllt. sollte ich mich mal reinsetzen und richtig schön laut hören, wie ich es eigentlich mag. Dann wird sich die wahre Soundqualität ja zeigen...
Hab aber eben keine Vergleichsmöglichkeiten... hab ja nie ein anderes Radio in dem Auto gehört... also werd ich wahrscheinlich nicht mal merken, dass der Klang bescheiden ist, weil ich nicht weiß, was andere Radios aus der verbauten Anlage holen können?! mh.
Eigentlich wollte ich auch eine SD-Karte nutzen, damit nicht irgendwelche Kabel rumfliegen usw.... - ich hab viel zu hohe Ansprüche für mein Alter, fällt mir so auf. xD
Und um ehrlich zu sein, gebe ich lieber 100-200€ mehr aus und habe nicht noch Kabel oder diese AUX-IN-Box (die du vorgeschlagen hattest) irgendwo rumliegen... vor allem will ich nicht dauernd mit irgendwelchen Kabeln oder meinem Handy hantieren. :s
Sind zwar echt gute Alternativen, wusste gar nicht, dass es die gibt, aber in der Beziehung bin ich irgendwie ein Ordnungsfanatiker - auch, wenn mein Zimmer gar nicht danach aussieht^^.
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Also stellen sich mir nun noch diese Fragen:
- Welches Zubehör brauche ich nun wirklich? Brauche ich einen Can-BUS-Adapter ohne LFB? Wenn ja, wofür?!
- Wie deutlich ist der Klangunterschied von CD30 -----> Pioneer oder andere Fremdradios?
Und was mir gerade noch einfiel:
Wie steht es um die Lesbarkeit des Touchdisplays in der doch sehr niedrigen Position im Astra?
Und wenn nicht so gut: gibts ne Möglichkeit, es zu neigen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mir lieber komplett sicher, bevor ich so viel Geld ausgebe und den Stress mit Rücksendungen usw. habe.
Gruß und vielen Dank bis hierhin! Hoffe, ich nerve nicht zu sehr
Lesbarkeit des tiefen Displays: die einen sagen so, die anderen so. In einem anderem Forum zum Astra H gibts da auch noch Aussagen und tw. Bilder.
Wenn du "nur" ein Radio anschließen willst:
- billigen Adapter Opel => ISO
- separates Zündungsplus vom Zigarettenanzünder oder wohl auch vom Lichtschalter zu diesem Adapter, damit das Radio mit Zündung an auch angeht
- Antennenadapter mit Phantomeinspeisung
- Einbausatz für DIN/Doppel-DIN
Zur Tag-Nacht-Umschaltung kann ich nichts sagen.
In der Regel sind Nachrüstradios, insb. von den üblichen Markenherstellern, qualitativ (Klang, Einstellungen) und in Preis-Leistung den Werksradios überlegen, wenn man nicht gerade das billigste Radio der Marke nimmt...
Tag/Nacht sollte nur über CAN-Bus, oder halt über eine 12V Lampe gehen welche erst bei Licht an geht. Oder halt drauf verzichten, und mit einen eventuell blendenden Monitor leben. Kann man ja aber auch nachrüsten.
Lesbarkeit ist ziemlich stark abhängig von der Qualität des Displays. Also davor anschauen.
Wenn du wirklich guten Klang haben willst mußt du allerdings noch weiter aufrüsten (Amp,LS,Sub). Besser als das CD30 sind Markengeräte auf jeden Fall, ich denke mal es sollte gleich oder minimal besser als ein CD40 sein.
Das meiste sollte ein richtiger DSP bringen, aber in deiner Preisklasse geht da noch nichts.
Hey,
danke für die Hilfe, echt klasse von Euch.
Zitat:
Tag/Nacht sollte nur über CAN-Bus, oder halt über eine 12V Lampe gehen welche erst bei Licht an geht.
Was hats mit der 12V Lampe auf sich? Versteh ich nicht so recht.
Ich finde immer nur Can-BUS-Adapter, wo bei steht, dass sie für die LFB gedacht sind, gibt's da nicht auch günstige Alternativen?
Ansonsten werd ich mich mit meinem Onkel und den von euch gelieferten Infos mal ransetzen. Nochmals danke!
Zitat:
Was hats mit der 12V Lampe auf sich? Versteh ich nicht so recht.
Das Autoradio schaltet dann auf Nachtmodus um, wenn auf dem Dimmer-Kabel vom Autoradio 12V anliegen. Und da macht sich ja eine gute alte Glühlampe halt am besten.
Zitat:
Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft
Zitat:
Was hats mit der 12V Lampe auf sich? Versteh ich nicht so recht.
Das Autoradio schaltet dann auf Nachtmodus um, wenn auf dem Dimmer-Kabel vom Autoradio 12V anliegen. Und da macht sich ja eine gute alte Glühlampe halt am besten.
Danke für den Tipp!
Doch könntest Du bzw. könnte jemand anders das mal ein wenig ausführen? Wie gesagt, absoluter Laie und den teuren CAN-Bus-Adapter zu sparen, wäre schon echt toll und würd mich riesig freuen...
Hab auch bei Google nichts passendes gefunden, was mit dem Radio zusammenhing... gerne auch einfach Links zu Erklärungen.
Gruß
Okay, habe die Lösung gefunden. Werde mir das Signal für die Dimmung dann wohl vom Lämpchen des Zigarettenanzünders holen!
Danke euch!