ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radio Beleuchtung

Radio Beleuchtung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:34

Hallo,

hatte mir ja neulich nen 260E zugelegt. Da war son ollet Panasonic Radio verbaut und es gingen nur die vorderen Boxen. Nach viel Recherche war klar das Ursprünglich ein Becker verbaut sein musste ;-) Also inner Bucht eins ersteigert + Verstärker fürs Bose Soundsystem, eingebaut und angeschlossen alles schön. Nu geht aber die Beleuchtung des Radios nicht hmm erst gedacht der Verkäufer hat mich besch... aber siehe da beim Nachmessen kein Saft auf dem Pin.

Nun die Frage weiß jemand wo dieses Kabel hin verschwindet? oder hat jemand einen Stromlaufplan? ich möchte nämlich ungerne die komplette Karre zerlegen.

Vielen Dank im Vorraus

p.s. ich such noch ne bezahlbare Automatikantenne von Hirschmann

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Wenn Du das Radio und den Ascher ausbaust:

Dahinter befindet sich eine Klemmleiste für alle Beleuchtungen. Von da kannst Du die Beleuchtung für das Radio holen. Ist eigentlich werkseitig am Radiokabelbaum und wurde bei deinem Wagen bestimmt einfach gekappt.

Farbe müßte grau/rot sein, wenn mich nicht alles täuscht!

Gruß

Jens

hi,

soweit ich weiß grau/blau..

gruß hakan

am 30. Dezember 2011 um 23:18

Die Beleuchtung für Dein Radio kannst Du locker wieder holen...

Ich habe ein graues Kabel, welches die Radiobeleuchtung einschaltet.

Den Zubehörscheiß habe ich rausgeschmissen. Ein Original beschafft und verbaut. Super Radioempfang und guter Sound mit CD. (Guter Sound vor 18 Jahren) Aber es reicht mir.

Sollte das entsprechende Kabel wirklich in den Müll gewandert sein, so kannst Du mit einer billigen Prüflampe am Kabelbäumchen feststellen wo "Saft" draufkommt wenn Du das Licht einschaltest. Beachte die Belegung am Radio VORHER bevor Du die passende Leitung anklemmst !!!!!!

Die meisten Norm-Adapter (MediaMarsch 4,95 EUR) haben auf den Kabeln bereits alle Infos die Du benötigst und sind richtig belegt. (Licht, Dauerplus, Schaltplus, Automatikantenne, Mute und Masse)

Aber auch hier gilt vor Anschluß den Schaltplan bzw. Belegung Deines Radios vergleichen !!!

;)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:41

vielen Dank für die Tips aber evtl. hab ich die Frage nicht richtig Formulliert.

Ich würde gene Wissen wo das Kabel welches für die Beleuchtung des Radios Verantwortlich ist (Grau/Blau danke Hakan) hin führt? Geht das zum Beleuchtungsschalter ???? Ansonsten werd ich versuchen es mit dem Stecker für die Heizung verbinden da kommt auch eins an welches nur Strom hat wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.

Gruß Olli

Das grau/blaue Kabel geht an die Verteilerklemme, die hinter dem Aschenbecher auf dem Mitteltunnel liegt, an der Stelle, die ich weiter oben schon beschrieben habe!

 

Gruß

Jens

Hallo zusammen,

wenn ich das mit der Radio Beleuchtung lese, fällt mir immer wieder mein Radio ein. Wir haben ein Becker Navi Pro. Ich bin der Meinung, dass die Beleuchtung nicht geht, meine Frau meint, dass diese nur sehr schwach ist. Ich glaube aber eher, dass das schwache Licht vom LCD-Display kommt.

Meine bitte ist, vielleicht könnte einer von euch ein Bild vom beleuchteten Becker machen.

Es kann ja eigentlich nicht sein, das man bei einem so teueren Radio die Bedienung im halben Blindflug machen muss.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo zusammen,

wenn ich das mit der Radio Beleuchtung lese, fällt mir immer wieder mein Radio ein. Wir haben ein Becker Navi Pro. Ich bin der Meinung, dass die Beleuchtung nicht geht, meine Frau meint, dass diese nur sehr schwach ist. Ich glaube aber eher, dass das schwache Licht vom LCD-Display kommt.

Meine bitte ist, vielleicht könnte einer von euch ein Bild vom beleuchteten Becker machen.

Es kann ja eigentlich nicht sein, das man bei einem so teueren Radio die Bedienung im halben Blindflug machen muss.

Viele Grüße, Andreas

ich habe leider kein Becker Navi! Aber das meines Bruders hat keine geschaltete Beleuchtung und mein altes Monza 2130 und das GrandPrix 2230 auch nicht! Ich gehe also davon aus, das deine Beleuchtung tatsächlich defekt ist.

Hast Du Dich mal durch die Untermenues deines radios geblättert?? Da kann man den Ablesewinkel und auch Positiv/Negativ Darstellung einstellen, vielleicht ja auch Beleuchtung von Dauer auf Automazik oder so ähnlich...

Gruß

Jens

das hat jensi46 oben schon richtig geschildert.. da hab ich auser die farbkorrektur nichts hinzuzufügen.. die klemmleiste ist quasi tief hinterm radioschacht zu sehen. da zapfst du einfach ein kabel dran und gut is..

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von elric_bln

vielen Dank für die Tips aber evtl. hab ich die Frage nicht richtig Formulliert.

Ich würde gene Wissen wo das Kabel welches für die Beleuchtung des Radios Verantwortlich ist (Grau/Blau danke Hakan) hin führt? Geht das zum Beleuchtungsschalter ???? Ansonsten werd ich versuchen es mit dem Stecker für die Heizung verbinden da kommt auch eins an welches nur Strom hat wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

 

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

ich habe leider kein Becker Navi! Aber das meines Bruders hat keine geschaltete Beleuchtung und mein altes Monza 2130 und das GrandPrix 2230 auch nicht! Ich gehe also davon aus, das deine Beleuchtung tatsächlich defekt ist.

Hast Du Dich mal durch die Untermenues deines radios geblättert?? Da kann man den Ablesewinkel und auch Positiv/Negativ Darstellung einstellen, vielleicht ja auch Beleuchtung von Dauer auf Automazik oder so ähnlich...

Gruß

Jens

Hallo Jens,

das Menü habe ich schon komplett durch. Leider sind die 124 hier in der Gegend nicht mehr so zahlreich, sonst würde einen direkten Vergleich versuchen.

Im letzten Jahr habe ich eigentlich am Auto, außer den Wartungen, gar nichts gemacht.

Im Frühjahr will ich nun endlich die ganze lästige Beleuchtung im Auto machen. Ich vermute, dass mittlerweile jede zweite Birne den Geist aufgegeben hat. Aber grad an den Luftduschen brauch man flinke Finger. Eine gescheite Beleuchtung am Radio wäre dann natürlich auch genial.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

 

... Aber grad an den Luftduschen brauch man flinke Finger. Eine gescheite Beleuchtung am Radio wäre dann natürlich auch genial.

Viele Grüße, Andreas

die luftduschen demontiere ich immer mit 2 kleine imbusschlüseln.. ich hänge sie in die klammern rein zieh sie ineinander und zieh es einseitig raus..geht recht gut und schnell..muss es auch noch machen..die mittlere ist halt nervig wenn sie ausfällt da muss das beifahrer airbag raus die imbussschraube und tralalalaa

gruß hakan

Deine Antwort
Ähnliche Themen