1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Radio Bildschirm friert ein-Komponentenschutz.

Radio Bildschirm friert ein-Komponentenschutz.

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 14:25

Seit ca. 6 Wochen friert bei mir während der Fahrt von jetzt auf gleich der Radio Bildschirm ein.

Es ist der 8,25" Bildschirm.

Es erscheint: Komponentenschutz.

Und zusätzlich das hier:

-Radio setzt aus

-Rückfahrsensoren außer Funktion

-Clima funktioniert nicht mehr

-Airbags außer Funktion-->Supi

Infotainment ausschalten und Zündung ein/aus bringen nix.

In der Regel ist der Bug nach 1 bis 2 Stunden von selbst vorbei.

Anfrage bei VW ergab: dafür gibts keine TPI.

Soll wohl heißen wir können und wollen dir nicht helfen.

Wofür brauch ich eine Garantie oder Kulanz?

Ist doch völlig Sinnlos bei so einer schrottigen Software.

Kennt noch jemand dieses Problem.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hatte ich auch, das Infotainment-Steuergerät wurde getauscht, jetzt funktioniert es wieder wie es soll. Lass den Beifahrer ein Video davon machen oder fahr rechts ran und mach selbst eins. Meine Werkstatatt war dankbar dafür, hat noch gefragt wie oft das vorkommt, das bei VW eingereicht und da es keine neuere Software als die bereits aufgespielte wurde rasch und unkompliziert getauscht.

Infotainment kann Airbags ausschalten?!

Sowas darfnie und nimmer sein.

Das könnte intetessant sein für die Behörden,

TüV und Kraftfahrbundesamt oder werauch immer hierzulande sicherheitsrelevante Dinge nach Stand der Technik beurteilt und genehmigt.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:05

Zitat:

@Reinhold77 schrieb am 26. Oktober 2022 um 17:50:24 Uhr:

 

Infotainment kann Airbags ausschalten?!

Sowas darf nie und nimmer sein.

Ist aber so!

Erscheint für einen sec. Bruchteil in Orangener Schrift #Airbag's nicht verfügbar#

Erscheint nur die Meldung oder ist das Airbag SG wirklich "off"/ meldet störung?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:46

Zitat:

@protagonist schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:14:00 Uhr:

 

Erscheint nur die Meldung?

Ja.

Keine weitere Störlampe im KI on bei Komponentenschutz.

Dann sind doch die airbags noch aktiv oder nicht?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 19:29

Zitat:

@protagonist schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:08:13 Uhr:

Dann sind doch die airbags noch aktiv oder nicht?

Nunja, wer weiß das-->ich nicht.

Vermutungen bringen keinem was.

@PKGeorge dem Händler eine Frist setzen zur Beseitigung der Mängel. Ein Video als Beweis reicht völlig aus. Einfach mit einer GoPro oder Handy das Infotainment während der Fahrt filmen bis der Fehler Auftritt. Sollte tatsächlich des Airbagssystem gestört sein, ist es ein sicherheitsrelevanter Fehler den ich zusätzlich dem KBA melden würde falls VW Theater macht mit der Reparatur.

Also auf die Meldung im Infotainment würden ich mich nicht verlassen. Wenn das Airbag System gestört ist kommt die Lampe im Kombiinstrument.

Früher war es so: Beim klitzekleinsten Fehler im Airbagsystem wird dieses auch sofort aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Über das Gateway ist die Meldung auch systemweit verfügbar. Der Infotainment-Bus bekommt die Message und schmeißt über den Bildschirm raus. Da das System aber freezt gehe ich von einem fulminanten Systemabsturz und Rückfall in die Rückfallebenen aus. Deshalb leuchtet auch die Airbaglampe nicht wenn vorhanden. Alles hört sich für mich nach Windows95 an und damit absoluter Kernschrott außer der Druckeranbindung.

soweit die Theorie. Das Infotainment kann auch falsch interpretieren.

 

..weiter im text..

Deshalb ist jetzt VCDS gefragt.....

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:42

Zitat:

@mambaela schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:39:12 Uhr:

 

@PKGeorge dem Händler eine Frist setzen zur Beseitigung der Mängel.

Ich habe Heute den Mangel #Komponentenschutz# der Werkstatt mitgeteilt.

Aber wie üblich erstmal einen Termin für mitte November 22 bekommen.

Dann wird nach Schema F vorgegangen, d.h.:

-Fehlerspeicher Auslesen

-Marderspuren suchen

-Software Stand checken

Der Hinweis von @horst0817 und die Erfahrung von ihm mit dem erneuern des Infotainment Steuergerät

wurde mit keinem Blick und somit nicht zur Kenntnis genommen.

Auch ein nochmaliger Hinweis meinerseits kam nix!

 

Ich glaube das ist auch gut so und man kann den Leuten kein Vorwurf machen.

Auf wieviele Aussagen sollen die denn hören ider am besten gleich Googln?

Es ist schon Sinnvoll das es vorgegebene Abläufe gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen