ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radio- Bluetooth problem

Radio- Bluetooth problem

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:01

Guten Tag

Ich habe mir vor kurzem eine Mercedes Benz C-Klasse 180 Baujahr 2006 geholt , bin mit dem Auto super zufrieden habe aber leider ein kleines Problem , dieses Modell hat ja leider kein Bluetooth und auch kein Usb Anschluss am Radio deswegen habe ich mir für den Zigarrettenanzünder ein Gerät geholt

( Bluetooth 5.3 FM Transmitter, SONRU Bluetooth Auto Radio Adapter, 48W PD&QC3.0 Schnelles Autoladegerät Zigarettenanzünder mit Freisprecheinrichtung, Sprachunterstützung, TF Karte Play

https://amzn.eu/d/eTh5N4o )

ansich Funktioniert es leider habe ich aber bei der Benutzung die ganze Zeit eine Art Fiepen , ich habe es schon mit anderen Geräten versucht ist aber leider immer da ( ich schätze mal da ist zuviel Spannung drauf ?) so jetzt ist meine Frage wie kann ich das beheben und wenn es leider nicht behebbar ist mir vielleicht ein neues Radio empfehlen

Lg Walter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal unter - Lichtmaschine Entstördrossel -

MfG kheinz

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:04

meinen sie den Eintrag von Antriebswelle27105 kheinz ?

Lg walter

Zitat:

@Waltermbc180 schrieb am 16. Februar 2024 um 17:04:10 Uhr:

meinen sie den Eintrag von Antriebswelle27105 kheinz ?

Lg walter

Nein, den Eintrag kenne ich nicht.

Ich kann mich nur Erinnern das vor vielen Jahren die von der Lichtmaschine ausgehenden im Radio zu hörenden Störungen durch eine Enstördrossel beseitigt werden konnten. Ob das Heute noch so ist, keine Ahnung.

MfG kheinz

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:58

ah ok problem ist das ich es leider nur höre wenn ich etwas dort angesteckt habe ( also ein Zigarettenanzünder geht )

Lg walter

Das wird wohl ne elektromagnetische rückkopplung sein, denke ich.

Hallo

Schau mal rechts im Handschuhfach ob du einen Aux Klinken Anschluß hast, oder nachrüsten kannst

Suche hier im Forum nach Aux Handschuhfach oder Aux nachrüsten., das Kabel könnte auch im Fussraum rechts enden..

Sonst bleibt nur Android Autoradio nachrüsten. Habe mal eins von www.erisin.com nachgerüstet, die Geräte sind soweit ok aber im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung kann man kaum was erkennen auf dem Display.

Hier noch einen Link…,das hat sogar Apple Car Play. Ich habe ein ähnliches, schon ein paar Jahre alt…

https://de.erisin.com/.../...r-mercedes-benz-c-class-clc-w203-clk-w209

Es gibt aber auch günstigere….

Das Radio würde ich nicht tauschen, die OEM sind klanglich ziemlich gut. Bau dir eine gute Bluetooth-Lösung ein, hier z.B. auch mit Lenkradsteuerung: VOCOMO kX-2 MB V1

Oder du kaufst dir sowas, funktioniert auch sehr gut und ist alles Plug and Play. Was ist denn für ein Radio verbaut?

Allerdings weiß ich es nicht wie gut die Freisprechanlage funktioniert, da ich das nicht benutze.

https://www.ebay.de/itm/255660438323?...

Zitat:

@Theo007 schrieb am 19. Februar 2024 um 08:31:57 Uhr:

Oder du kaufst dir sowas, funktioniert auch sehr gut und ist alles Plug and Play. Was ist denn für ein Radio verbaut?

Allerdings weiß ich es nicht wie gut die Freisprechanlage funktioniert, da ich das nicht benutze.

https://www.ebay.de/itm/255660438323?...

Diese billigen funktionieren schlecht bis gar nicht, hatte ich auch mal: Instabile Bluetooth-Verbindung, schlechte Audioqualität, Freisprechen unbrauchbar, keine Bedienung übers Lenkrad. Spar dir das, nachher kaufst du eh nochmal was Gescheites.

Naja, ich habe bei mir gute Erfahrung gemacht. Verbindet sich immer und die Qualität ist genauso gut wie bei AUX-in Verbindung, ist ja schließlich Bluetooth über den AUX Anschluss. Mir war es wichtig, dass ich Musik über Bluetooth steuern kann und das war's. Für 15€ (damals hat es noch 25 gekostet) lohnt es sich auf jeden Fall und 100 Mal besser als die Bluetooth Geräte, die man in den Zigarettenanzünder steckt.

Und du vergisst grade das Thema Preis-Leistungsverhältnis. Warum soll er 200€ ausgeben und das kaufen was du ihm vorschlägst, wenn er z.B. ein Audio 20 hat? Für das Geld bekommt er ein Android Radio, das dem OEM Radio sehr ähnlich aussieht und hat Android Auto sowie gute Sound Qualität.

Gerade wenn er ein Audio 20 Radio hat, würde ich das nehmen. Das Audio 20 ist von Alpine und klingt hervorragend, da kann kein Android Radio mithalten. Und du vergisst, dass Bluetooth immer komprimiert überträgt. Diese billigen Adapter unterstützen dabei nur den einfachen SBC Codec, die besseren halt auch aptX HD und damit CD-Qualität. Und Freisprechen ist bei den billigen wirklich unbrauchbar, der Gesprächspartner versteht überhaupt nichts.

Ich bin kein Bluetooth Experte, jedoch kann ich weitergeben wie ich das empfinde und wie es bei mir in der Praxis ist.

Habe schon am Anfand an gesagt, dass die Freisprechanlage nicht gut ist, bzw. ich sie nicht nutze.

Aber damit wir nicht vom Thema abweichen, der TE führt bestimmt auch keine Telefonate über das Bluetoothgerät, das man in den Zigarettenanzünder steckt und will wahrscheinlich nur Musik über das Handy steuern. Somit habe ich ihm als passenden Ersatz für einen überschaubaren Preis und deutlich besseren Ton den o.g. Artikel empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen