ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio BMW Professional MP3s / DVD-RW?

Radio BMW Professional MP3s / DVD-RW?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. März 2017 um 11:34

Guten Tag,

habe hierzu bereits in einem anderen Thread die Frage gestellt, um nicht extra einen zu veröffentlichen jedoch bekam der Thread inklusive Post keine Beachtung mehr (war ursprünglich einer von 2014).

Also erstelle ich nun einen neuen Thread, logischerweise habe ich schon die SuFu benutzt, sonst hätte ich nicht in einem älteren Thread geschrieben, also erspart euch bitte das Forumsübliche "SuFu benutzen!". :)

} Klick für Fragestellung in älterem Thread { (Nicht notwendig)

Also daher hier nochmal erneut die Fragestellung :

Ich besitze ein BMW E90 aus dem Jahr 2007.

Radio drin verbaut ist, "BMW Professional", hat nur AUX, TUNER und CD.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Radio auch MP3s abspielen kann, sodass ich nicht an die 80min Laufzeit einer Audio-CD gebunden bin.

Oder ob dieser evtl. sogar DVD-RWs lesen kann, dann evtl. als Audio-CD wegen 120min Laufzeit oder sogar dort MP3 Strukturen erkennen kann.

 

Wenn man dieses Thema googled, findet man komischerweise nur Fragen von Leuten mit iDrive bzw. Navi Professional/Business, ich jedoch besitze weder iDrive noch irgendein integriertes Navi und somit kann ich diese Antworten nicht auf mich übertragen.

Dennoch würde ich mich sehr über Antworten eurerseits freuen,

schonmal ein Danke im Vorraus ;)

MfG

Beste Antwort im Thema

CD geht, DVD nicht. MP3 CD mit Ashampoo zu erstellen geht flott. Es gibt auch eine kostenlose Version.

MP3 CD hat deutlich bessere Qualität als Bluetooth oder Aux In.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ich beantworte zwar nicht deine Frage, aber die Geschichte mit DVD-RW ist bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr interessant. Es ist doch viel einfacher sich einen 32Gb Stick für 10 euro zu holen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 12:03

Zitat:

@eurosting schrieb am 3. März 2017 um 12:55:40 Uhr:

Hallo, ich beantworte zwar nicht deine Frage, aber die Geschichte mit DVD-RW ist bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr interessant. Es ist doch viel einfacher sich einen 32Gb Stick für 10 euro zu holen.

LEider gibt es keinen USB Eingang bei den älteren E90.

Sonst würde mir mein Radio auch "USB" als Source anbieten.

Somit hätte der USB Stick keinen Sinn.

HAbe zwar nachgesehen, es gibt Buchsen, die aussehen wie der AUX IN unter der Mittelarmlehne bloß, dass da dann noch nen USB Slot mitdrin ist, aber dann muss ich da noch Kabel durch den Mitteltunnel hinters Radio anbringen.

Und dann muss denke ich noch Codiert werden, dass mir das Radio auch USB als Quelle anzeigt.

1. Ich will nicht die ganzen verkleidungen abmachen (auf die Gefahrhin den innenraum zu versauen, durch kaputt machen irgendwelcher "clips" und Kratzer.

2. Kenne ich niemanden in der Nähe der BMW codieren kann.

Alles zusammen wäre doch sehr kosten intensiv.

Also mp3 CDs sollten gehen, geht bei mir nämlich auch.

DVD kann ich dir nicht sagen, denke eher weniger.

Aber wenn du wirklich eine RW CD oder DVD hast (Wiederbeschreibbar), kannst du doch einfach mal eine brennen und es versuchen. Kannst die ja danach für was anderes benutzen wenns doch nicht geht..

Also ich hab folgende Situation bei mir gehabt.

Auch E90 BJ 2005, Navi Pro mit beiden LaufwerkEN und den CD Wechsler (auf den komme ich gleich)

Ich liess MP3 codieren aber es hiess von Anfang an dass es keine 100% Garantie gibt dass es funktioniert im Laufwerk.

Und wenn es funktionieren würde dann nur im Laufwerk in der Mittelkonsole also nicht im CD Wechsler

Funktioniert hat es und nach ein paar mal Ausprobieren funkt. die MP3 CD auch im CD Wechsler.

Also kurz zusammengefasst was alles geht.

Im }CD Laufwerk{ in der Mittelkonsole geht

-Normale Audi CD 80 Min

-MP3 CD-R

-MP3 CD-RW (sogar nach 10 mal wiederbeschreiben ohne Probleme)

Im }CD Wechsler{ im Kofferraum

-Normale Audi CD 80 Min

-MP3 CD-R

-MP3 CD-RW (sogar nach 10 mal wiederbeschreiben ohne Probleme)

Im }DVD Laufwerk{ in der Mittelkonsole

-MP3 DVD-R (DVD Rohling von Verbatim)

 

Testen muss ich ob im DVD Laufwerk DVD-RW geht und vor allem von welchem Hersteller.

Habe festgestellt dass das DVD Laufwerk DVDs der Marke Imation (DVD-R) gar nicht liest bzw. überhaupt nicht erkennt.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Verbatim gemacht. Hab aber keine Verbatim DVD-RW.

Hoffe es hilft weiter,

berichte falls du andere Erfahrungen gemacht hast.

Muss mich hier mal direkt mit einklinken. Ich habe bei meinem auch die MP3 Funktion freigeschaltet, aber ich verstehe die Logik des Radios nicht.

Laut Beschreibung sollen auch Verzeichnisse gehen, ich habe schon x Versuche unternommen um solch eine MP3 CD zu erstellen, aber keine lief bisher.

Einzig eine normale MP3 ohne Verzeichnis ging bisher. Das Radio scheint da recht zickig zu sein, oder gibt es eine Lösung dafür?

CD geht, DVD nicht. MP3 CD mit Ashampoo zu erstellen geht flott. Es gibt auch eine kostenlose Version.

MP3 CD hat deutlich bessere Qualität als Bluetooth oder Aux In.

MP3 CD, AUX oder Bluetooth ich erkenne keinen Unterschied in der Soundqualität oder sagen wirs so

die Serien Soundanlage vom E90 ist einfach grottenschlecht.

Da hatte mein alter Astra G einen klareren Sound. Evtl. lags auch am besseren Radio...

Für meine Ansprüche reichts trotzdem.

Verzeichnis geht egtl. bei mir immer. Gebrannt habe ich immer mit CDBurnerXP.

Werde gleich eine aktuelle MP3 DVD-R brennen und berichten.

Kannst du mal berichten welche Einstellungen du da verwendest?

Ich muss sagen das der Werksklang eigentlich recht gut ist. Okay die Höhen könnten etwas klarer sein und die mitten besser rausgefiltert werden, aber das sie grottenschlecht ist würde ich jetzt nicht behaupten.

Ich werde mir auch noch die Hochtöner nachrüsten und die großen Bässe aus dem Top HiFi System und dann sollte das schon ganz gut sein.

Zitat:

@ranger78 schrieb am 3. März 2017 um 21:04:43 Uhr:

Kannst du mal berichten welche Einstellungen du da verwendest?

Ich muss sagen das der Werksklang eigentlich recht gut ist. Okay die Höhen könnten etwas klarer sein und die mitten besser rausgefiltert werden, aber das sie grottenschlecht ist würde ich jetzt nicht behaupten.

Ich werde mir auch noch die Hochtöner nachrüsten und die großen Bässe aus dem Top HiFi System und dann sollte das schon ganz gut sein.

Als ich Prof system hat habe ich Bass +3 / tre +1. Dann passt.

Mit Alpine Hifi bass +2/ tre 0. Alpine klingt sehr gut. Bin damit super zufrieden.

Bass +3 und Tre + 1? Werde ich auch probiere

Ich hab nämlich Bass -2 und Tre -1

Bei höherer Lautstärke gehts noch einigermassen.

Naja grottenschlecht im Vergleich zu anderen Autos. Audi A4 B6/B7 als Beispiel hat auch Serienanlage aber die Höhen sind da deutlich angenehmer.

Bei normaler Lautstärke ist der Sound ganz in Ordnung. Für meine Ansprüche reichts absolut, weil ganz laut mach ich fast nie. Ich hab halt mehr erwartet da es hiess der pre-LCI hat sogar nen Subwoofer unterm Fahrersitz. Da kann man ja schon etwas mehr erwarten.

Achja gestern abend noch die MP3 DVD gebrannt. Auf einem Verbatim DVD-R Rohling.

Eingelegt und hat die Tracks sofort erkannt! Und Auch die Order. 1:1 wie ichs haben wollte.

Wichtig ist einfach dass alle Tracks nur MP3 Format haben, also dieses WAV geht nicht.

Einzige was halt doof ist, das Navi geht dann logischerweise nicht.

am 4. März 2017 um 6:48

Also ich habe festgestellt, das mein CD und DVD Laufwerk in der Mittelkonsole nur MP3 erkennt, wenn sie mit 44100 Hz und 128 kbps gebrannt werden. Im CD-Wechsler geht es auch mit 48000 Hz und 320 kbps.

Also 192kb ist ausreichend. Die Geräte können das technisch nicht wirklich zeigen. Bei Ashampoo geht es super und ist kostenlos und 100% legal. Normalerweise konvertiere ich ein paar Lieder über http://convert2mp3.net/ und das läuft ganz gut. Mit der Zeit sammelt sich die Musik und man hat es für immer.

700 mb CD:

192kb: 8 Stunden.

256kb: 6 Stunden.

320kb: 4.1 Stunden.

Sss
Themenstarteram 17. März 2017 um 10:17

Eine kleine Frage, bezüglich dem Codieren : Ich habe kein CAPPL oder CCC Steuergerät in der Liste (NCS-Expert).

KAnn ich dann davon ausgesehen, dass mein Radio schon "so weit" ist, dass er MP3s kann ?

Meiner ist Baujahr 2005 und kann MP3 lesen und sogar der Wechsler liest sie und das DVD Laufwerk liest auch MP3s

Denke nicht dass BMW bei dem Punkt einen Rückschritt gemacht hat. Sollte gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio BMW Professional MP3s / DVD-RW?