ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Radio bzw. Displayproblem - ich weiss es nicht - bitte um Hilfe

Radio bzw. Displayproblem - ich weiss es nicht - bitte um Hilfe

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:41

Hallo,

ich habe mir gestern einen Renault Megane EZ 06.12.2001 gekauft. Er hat 77tkm runter .. Denke es ist Modell I / Phase II aufgrund der Lufteinlässe auf der Motorhaube - weiss nicht ob das relevant ist.

Mein Problem: Bei der Probefahrt funktionierte das Radio - jetzt nicht mehr...

EDIT: Es handelt sich um ein Standard Renault Kassettenradio

Was ich über das Problem genauer weiss:

- Die Anzeige in der Mitte des Amaturenbretts zeigt nur Datum und Temperatur an - keine Radioinformationen

- Das Radio macht gar nichts....

- Schalte ich das Licht an, so leuchtet der Powerbutton auf dem Radio

- Drücke ich den Powerbutton leuchten alle Knöppe auf dem Radio - es lässt sich also schon einschalten, aber das Display zeigt trotzdem nichts an - es spielt auch nicht

- Ich habe die Batterie mal abgeklemmt - keine Code abfrage nachdem ich es einschalte

- Wenn man eine gewisse Zeit lang die Knöpfe in den Kreisrunden Bedienelementen drückt piept es irgendwann über die Lautsprecher

- Die Lenkradfernbedienung scheint keine Reaktion am Radio hervorzurufen

Aber bei der Probefahrt funtkionierte alles noch ....

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das Problem lösen kann - werde zwar auch auf Kulanz des Händlers setzen - trotzdem, wenns einfach is mach ich es selbst...

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:15

Hat keiner ne Ahnung... schreibt mir einfach, was ich checken kann... :) Is mein erstes Auto und naja.. bin eigentlich zufrieden aber will dass das radio funzt :)

Sicherungen kontrolliert? Links unter dem Lenkrad die mit dem Radio und der Note. Zur Sicherheit auch Sicherung für Kl30 für das Radio, ich glaub Coupe/Conso.

Wenn alles i.o. Radio ausbauen und Spannungen am Stecker messen. Evt. steckt hinten im Radio noch ne Sicherung.

Wenn Spannung i.O. und Sicherung im Radio i.O. sicheren Stand suchen, den Arm leicht aus der Schulter schwingen und das Radio mit elegantem Schwung in den Ascheimer.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 6:39

Also, Sicherungen habe ich gecheckt... Alle sind in Ordnung, die 30A im Motorraum und die - keine ahnung - jedenfalls die mit der Note und dem Radio - ist auch in Ordnung. Das Display leuchtet ja auch, bekommt nur keine Infos vom Radio, und somit kann ich auch keinen Code eingeben. Würde das Radio eigentlich sowieso gern austauschen, da Kasette nicht mehr Zeitgemäß ist... nur funzt mit nem neuen Radio das Display dann wieder??? Oder ist das Display kaputt....

Die Beleuchtung des Displays ist nicht vom Radio gesteuert, das ist immer an und wird nur in abgängigkeit von der Innenbeleuchtung gedimmt. Da du auch sonst keine Reaktion von Radio hast, hat das nix mit dem Display zu tun.

Das Radio hat am ISO Stecker auch ne Leitung vom Lichtschalter, deswegen leuchtet der Powerbutton. Ich denke die andere Beleuchtung am Radio geht auch wieder aus wenn du das Licht ausmachst? Bin mir nicht ganz sicher aber ich vermute auch diese Beleuchtung funktioniert über die Versorgung durch den Lichtschalter.

Wenn also alle Sicherungen (incl. der im Radio) i.O. sind und das Radio gar nix tut --> Radio defekt und nix anderes. Um sicher zu gehen hatte ich ja gesagt Spannung am ISO Stecker messen, da müssen (wenn du Zündung an hast) zweimal 12V anliegen (Kl15 und Kl30) Ich meine das wären die Farben Rot und Gelb, aber da bin ich mir nicht sicher.

Zum letzten Teil: Die Ansteuerung des Displays beherschen mit wenigen Ausnahmen nur die Original Radios. Und selbst für diese Ausnahmen brauchst du ein Display-Adapter.

Meine Empfehlung: Kauf dir ein Radio aus dem Zubehör mit eigenem Display und ggf. einen Adapter für die LenkradFernBedienung. Ich selber hab ein Sony drin, mit Front-USB und CD. Sony aus dem einfachen Grund weil es da auch Adapter gibt, die Display und LFB ansteuern. Aber das original Display zeigt nur für Radio was an, MP3 oder CD Titel funktionieren nicht (ich weiß nicht warum, laut Theorie müsste auch das klappen).

Persönlich halte ich einen USB Anschluss mittlerweile für wichtiger als das obere Display. Und wenn du ein Markenradio nimmst ist auch die Qualität besser als die der alten Renault Radios.

 

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:11

Vielen Dank für deine Antworten. Ich habe mich jetzt auch entschieden ein Radio zu kaufen... irgendwas Sony BT 3800 oder so. Ich habe mir die passende Blende bestellt, vorsorglich einen Renault Stromadapter und dafür ca. 170 € bezahlt.

Ist nicht sooo viel Geld und ich muss nicht länger nach dem Fehler suchen. Den Aufpreis von 50 € für den LFP Adapter wollt ich nicht ausgeben - wenn es den irgendwo günstig gibt kauf ich mir den noch... aber 50 € ist mir die LFB ehrlich nicht wert.

Außerdem kann das Radio MP3, CD, USB, Bluetooth (A2DP und das zum Telefonieren) und, was soll ich sagen... das Renault konnte nur Kassette...

Wollte erst mit FM Transmitter und Funkrückfahrkamere-Innenspiegel-Bluetooth-Multigerät mit meinem Handy Musik hören, aber FM-Transmitter sind doch alle eher nicht so der Knaller in Sachen Qualität. Daher hoffe ich, das Amazon morgen liefert und ich ab dann wieder Musi hörn kann :)

Axo: Nur am Rande bin Gestern den 2. Tag mit meinem Megane gefahren und da haut mir n Arsch auf nem Parkplatz ne Beule inne Tür (natürlich erst Abends gesehn, aus der entfernung) is n anderes Thema - gut der Wagen ist 8 Jahre alt, aber sieht so gut aus vom Lack und WAR ohne Beulen .... shit Happens ... naja - Mega Sackstand ;)

Schönes Radio, gratuliere!

Ist echt die beste Lösung.

am 16. Februar 2016 um 16:24

Moin Leute,

leider gehts seit gestern für mich musiklos durch die Welt. Beim Musik hören gab es ein kurzes akustisches Knacken und anschließend war das Radio defekt + Display mit Außentemperatur/Uhr/Radio defekt. Im kleinen Display funktioniert lediglich die Anschnallanzeige. Sicherungen neben dem Lenkrad weisen keinen Defekt auf.

Alle anderen Funktionen funktionieren ohne Probleme (selbst der Zigarettenanzünder)

Wie gesagt, gibt das Radio keinen Mux und die CD Ausgabe ist auch ohne Funktion.

Am Radio kommt Strom an.

Daher meine Frage:

a) Ist im Sicherungskasten der sich beim Motor befindet eine dazu gehörige Sicherung?

b) Funktioniert das kleine Display unabhängig vom Radio?

c) Könnte das Radio den Geist aufgegeben haben?

Über Ratschläge oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank Leute

 

Mein Auto:

Renault Megane II / Grandtour 1,9 dCi; BJ. 2007

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio defekt + Display mit Außentemperatur/Uhr/Radio defekt' überführt.]

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Zu deinem Problem: Zumindest ein Teil der Funktionen oben am Display werden vom Radio gesteuert (merkt man, wenn man ein Standard-Radio einbaut). Aber dann sollte eigentlich noch die Hintergrundbeleuchtung und die Temperatur gehen?

Viele Radios haben integrierte Schmelzsicherungen. Also auf jeden Fall Radio ausbauen und dran riechen.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio defekt + Display mit Außentemperatur/Uhr/Radio defekt' überführt.]

am 17. Februar 2016 um 9:26

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider richt das Radio nicht. Ich grübel die ganze Zeit, ob das Display die 12v vom Radio bekommt, bzw. an den Kabelstrang mit befestigt ist. Letzt endlich hat es ja keine separate Sicherung und das wäre die logische Schlussfolgerung. Man liest viel im Internet, dass es beim Zigarettenanzünder eine Schmelzlötverbindung gibt und sobald diese aktiv war, das Display nicht funktioniert.

Aber dann müsste der Zigarettenanzünder doch auch defekt sein oder?

Fehlercodes sind auch nicht vorhanden. Was mir noch interessieren würde, wäre die Pinbelegung vom Display, so dass ich dort überprüfen kann, ob dort überhaupt Strom ankommt.

Ich vermute, dass das Radio defekt ist, bis dorthin 12V ankommt, jedoch durch diesen Defekt die 12V nicht weiter ans Display gegeben werden.

Bin echt über jeden Tipp dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio defekt + Display mit Außentemperatur/Uhr/Radio defekt' überführt.]

am 17. August 2016 um 20:25

Hab das Problem auch. Megane Coupe Bj 99.

Radio plötzlich ohne Funktion, Display (Temparatur, Uhr) auch tot. Alle Sicherungen Innen und im Motorraum sind ganz. Bei eingeschalteter Zündung kommen 12 Volt am Stecker an. Neues Radio verbaut... bleibt tot!

Gibts noch ne Idee / Tip???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio defekt + Display mit Außentemperatur/Uhr/Radio defekt' überführt.]

Hallo zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem bekommen.

Seit paar Tagen geht mein Radio nicht mehr und die Anzeige auch nicht mehr.

Im Innenraum sind die Sicherungen i.O.

Hat jemand das Problem gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Radio bzw. Displayproblem - ich weiss es nicht - bitte um Hilfe