ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio CD auf mp3 nachrüsten

Radio CD auf mp3 nachrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. November 2012 um 7:46

Hallo,habe eine E60 bj.2004 520i ohne navi und ohne mp3,habe gerade beim Bmw nachgefragt ob man auf mp3 nachrüsten kann und die haben gemeint das das nicht möglich ist für diese Baujahr,aber was ich hier so gelesen habe sollte das aber möglich sein,was sagt ihr dazu ist das jetzt möglich oder nicht?

danke mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

natürlich ist es möglich!!

Ist Dein Radio ein Prof. Radio?

Erkennbar am Menüpunkt "Alle Sender"

Wenn nicht musst Du den M-ASK tauschen!

Gruß

BMW Freund

am 27. November 2012 um 8:10

Ja ja, den Mist haben die mir bei BMW in Bezug auf mein ehemaliges Navi Business auch erzählt... :D

Am Ende wars ein Klacks und der Codierer hat für ein paar Euro die Mp3 Funktion freigeschaltet.

Themenstarteram 27. November 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

natürlich ist es möglich!!

Ist Dein Radio ein Prof. Radio?

Erkennbar am Menüpunkt "Alle Sender"

Wenn nicht musst Du den M-ASK tauschen!

Gruß

BMW Freund

Menüpunkt Alle Sender hab ich nicht ich glaube das ist ein Business,habe FM AM CD.

M-ASK was soll das sein hab keine ahnung und wie geht das tauschen?

ps.habe erst seit 3 tagen ein 5 er :)

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

Menüpunkt Alle Sender hab ich nicht ich glaube das ist ein Business,habe FM AM CD.

M-ASK was soll das sein hab keine ahnung und wie geht das tauschen?

ps.habe erst seit 3 tagen ein 5 er :)

Hallo,

Wenn Du nicht "Alle Sender" hast, hast Du ein Business Radio (M-ASK).

Dort laufen keine MP3´s!

Der M-ASK ist der Multi-AudioSystemKontroller.

Grob gesagt das Radio.

Tauschen ist relativ einfach, aber er muß auf Dein Fahrzeug codiert werden!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 27. November 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

Menüpunkt Alle Sender hab ich nicht ich glaube das ist ein Business,habe FM AM CD.

M-ASK was soll das sein hab keine ahnung und wie geht das tauschen?

ps.habe erst seit 3 tagen ein 5 er :)

Hallo,

Wenn Du nicht "Alle Sender" hast, hast Du ein Business Radio (M-ASK).

Dort laufen keine MP3´s!

Der M-ASK ist der Multi-AudioSystemKontroller.

Grob gesagt das Radio.

Tauschen ist relativ einfach, aber er muß auf Dein Fahrzeug codiert werden!

Gruß

BMW Freund

Danke,und wie sind die kosten beim tausch? das spielt auch noch eine rolle!

gruß

am 27. November 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

Danke,und wie sind die kosten beim tausch? das spielt auch noch eine rolle!

Wenn Du es selber einbaust (absolut Pillepalle), dann etwa

150 Euro für ein neueres Radio ohne Navi

450 bis 500 Euro für ein Navi Business M-ASK

500 bis 750 Euro für ein Navi Professional CCC

und etwa 1000 Euro +/- für ein Navi Professional CIC

plus etwa 20 oder 30 Euro fürs Codieren...

Alternativ ginge natürlich noch eine Line-In Nachrüstung für 20 bis 50 Euro, eine iPod Schnittstellennachrüstung für um die 250 Euro oder ein Dension Gateway für um die 350 Euro.

Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig. Einfach mal in der SuFu kramen. da gibt es mittlerweile unzählige Beiträge zu. Wenn Du es nicht selbst umbauen willst, dann allenfalls noch in einer freien Werkstatt. Der Aufwand ist minimal...

Naja, unabhängig vom einfachen Tausch muss man viel Geld hinlegen - nur wegen MP3?

Ich würde da an Alternativen denken ;) Z.b. AUX-IN.

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. November 2012 um 6:08

Hallo wieder,hab beim Bmw nachgefragt wegen mp3 der berater hat gesagt das beim Conrad eine billigere lösung gibt richtung mp3,Ipod usw.

Imperial Dabman 60 Plus KfZ FM-Transmitter für DAB+ Sender

Der Dabman 60 ist die ideale Lösung zur Aufrüstung eines Autoradios auf den Digitalradioempfang. Über eine freie UKW Frequenz überträgt der Dabman 60 empfangene DAB+ Sender auf das Autoradio und kann auch Signale anderer, über 3,5 mm angeschlossener Peripheriegeräte wie MP3 Player oder iPod auf das Autoradio übertragen und darüber wiedergeben. Der Digitalempfänger ist durch einfaches Anschließen an den Zigarettenanzünder betriebsbereit, dank intuitiver Steuerung über 4 Tasten extrem einfach zu bedienen.

http://www.conrad.at/.../0304071&ref=list

Was sagt ihr dazu kennt das jemand?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

 

Der Dabman 60 ist die ideale Lösung zur Aufrüstung eines Autoradios auf den Digitalradioempfang.

Was sagt ihr dazu kennt das jemand?

Gruß

Das Problem ist das der verbaute Radio kein Digitalempfang hat!

Ausser du hättest einen DAB Empfänger.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 28. November 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

 

Der Dabman 60 ist die ideale Lösung zur Aufrüstung eines Autoradios auf den Digitalradioempfang.

Was sagt ihr dazu kennt das jemand?

Gruß

Das Problem ist das der verbaute Radio kein Digitalempfang hat!

Ausser du hättest einen DAB Empfänger.

Gruß

BMW Freund

ja aber es geht bei mir um die mp3 von ipod usw.der von bmw hat gemeint das das ohne probleme mit radio zum verbinden geht.

die radiosender brauche ich nicht unbedingt.

gruß

am 28. November 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

Hallo wieder,hab beim Bmw nachgefragt wegen mp3 der berater hat gesagt das beim Conrad eine billigere lösung gibt richtung mp3,Ipod usw.

Imperial Dabman 60 Plus KfZ FM-Transmitter für DAB+ Sender

Der Dabman 60 ist die ideale Lösung zur Aufrüstung eines Autoradios auf den Digitalradioempfang. Über eine freie UKW Frequenz überträgt der Dabman 60 empfangene DAB+ Sender auf das Autoradio und kann auch Signale anderer, über 3,5 mm angeschlossener Peripheriegeräte wie MP3 Player oder iPod auf das Autoradio übertragen und darüber wiedergeben. Der Digitalempfänger ist durch einfaches Anschließen an den Zigarettenanzünder betriebsbereit, dank intuitiver Steuerung über 4 Tasten extrem einfach zu bedienen.

http://www.conrad.at/.../0304071&ref=list

Was sagt ihr dazu kennt das jemand?

Gruß

Also normale FM Transmitter kannste gleich knicken... Ich hab nun schon des Öfteren mal mit diesen FM Transmittern zu tun gehabt, in erster Linie, weil ich eine Laienlösung für die Freisprechanlage gesucht habe. Es gibt in Deutschland kaum eine freie Frequenz, die nicht mit Störgeräuschen belastet ist. Zudem ist die Qualität in etwa so, als wenn Du einen schlechten Radiosender eingestellt hast. Versprechen kann ich Dir dahingehend allenfalls eine gute Portion Frust...

Mit der DAB Geschichte kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber wie Bmw_verrückter schon sagte, die günstigste Lösung dürfte die Nachrüstung eines Aux-In Anschlusses sein. Kostet original beim BMW als Nachrüstsatz um die 50 Euro, bei Ebay um die 20 Euro. Kommen halt noch ein paar Euro fürs Codieren dazu...

Ich persönlich habe allerdings feststellen müssen, dass die Aux-In Qualität im Gegensatz zum E90 beim 5'er nicht so prickelnd war. Warum und weshalb kann ich leider nicht sagen, war einfach so.

Ich persönlich würde wahrscheinlich in dem Fall eher dazu tendieren, eine iPod Schnittstelle nachzurüsten oder ein Desion Gateway. Alternativ wäre die günstigere Variante, gleich das ganze Autoradio auszutauschen. Wenn auf eine Navi-Nachrüstung kein Wert gelegt wird, so reicht da ja ein einfacher Audio-Systemcontroller (mit Mp3), den man recht günstig für knapp 150 bis 200 Euro bei Ebay bekommt. Das alte Teil wieder bei Ebay verkaufen, dann halten sich auch die Kosten in Grenzen...

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

ja aber es geht bei mir um die mp3 von ipod usw.der von bmw hat gemeint das das ohne probleme mit radio zum verbinden geht.

die radiosender brauche ich nicht unbedingt.

gruß

Die Verbindung vom Ipot oder MP3 Player erfolgt aber über einen digitalen Radiosender. Der normale Radio hat aber keinen digitalen Empfänger! Somit Funktioniert dieses Gerät nicht!

Digital ist immer Rauschfrei - perfekt oder gar nicht !!!

Gruß

BMW Freund

am 28. November 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Digital ist immer Rauschfrei - perfekt oder gar nicht !!!

Leider eine Tatsache, die sich beim TV Empfang unserer Gmeinschaftsanlage nur allzu oft bemerkbar macht... :D Aber ich kann hier meinem Vorschreiber im Grundsatz nur recht geben. Entweder top oder gar nicht.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann das Gerät die digitalen Signale empfangen und wandelt diese dann um, so dass sie ganz normal über den FM Transmitter weitergeleitet werden. Die speicherbaren Mp3 Dateien sind ja völlig unabhängig von DAB & Co.

In dem Fall würde es also schon funktionieren - nur eben die Qualität ist lausig, da es kaum freie Radiofrequenzen gibt, die sich nicht überlagern würden...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann das Gerät die digitalen Signale empfangen und wandelt diese dann um, so dass sie ganz normal über den FM Transmitter weitergeleitet werden. Die speicherbaren Mp3 Dateien sind ja völlig unabhängig von DAB & Co.

In dem Fall würde es also schon funktionieren - nur eben die Qualität ist lausig, da es kaum freie Radiofrequenzen gibt, die sich nicht überlagern würden...

ich habe das so verstanden dass das Gerät eine digitale Radiofrequenz braucht, also ein Digitalradio!!

Dann wäre die Übertragung rauschfrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio CD auf mp3 nachrüsten