Radio- / CD-Information im FIS anzeigen
Hallo zusammen,
fahre einen TT 8N. Erstzulassung 03/2000. Original Radio Concert I, d.h. mit Cassette aber mit CD-Wechsler in der hinteren Seitenverkleidung. Das Kombiinstrument wurde in 2003 gewechselt. ET-Nummer 8N1 920 880 HX. Seit dem keine Radio- / CD-Daten mehr im oberen Drittel des FIS. Hat mich bisher nicht gestört. Jetzt habe ich das FIS-Display aufgrund erheblicher Pixelausfälle bei einem Tachoinstandsetzer tauschen lassen. Dabei habe ich die fehlende Radio-/ CD-Daten im FIS angesprochen. Der Versuch das Problem mittels OBD-Software über Kombiinstrument Steuergerät Codierung Funktion 7 +16 zu beheben, ist leider fehlgeschlagen. Später habe ich im Internet etwas von Steuergerät Anpassung Kanäle 61 (CAN-Datenbus Komfort) und 62 (CAN-Datenbus Infotainment) gelesen.
Ist das die Lösung oder hätte die Codierung funktionieren müssen oder passt das 2000-er Radio nicht zu einem 2003-er Kombiinstrument?
Vielen Dank.
Stefan
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8 Antworten
Hallo Stefan,
Ich habe zwar keinen TT sondern die mesten Kombi-Erfahrungen mit dem A3 8L. Die Kombiinstrumente der A3 8L und besonders a6 4B und TT aus der Periode sind so ziemlich gleich. Habe jetzt z.B. eine Platine aus einem A6 4B in meinem A3 8L-Kombigehäuse. Nach aufspielen des A3 Datensatz funktioniert das auch.
Zu deinem Problem: In der Elsa wird grundsätzlich von Fz. bis Fg 8N_Y_050000 und ab 50001 unterschieden. Die Frage ist, ob die Sendernamen über den älteren 3LeiterBus oder über CAN übermittelt werden. Laut Elsa müssten sowohl dein Concert 1 als auch das Kombi beides können. Die einfachste Lösung wird sein, die Informationen über die in deinem TT vorhandenen Verkabelung zu übermitteln.
Wenn deine Fg.nr. vor 8N_Y_50001 ist, dann müsste der 3-Leiter Bus (Clock, Data, Enable) in der gleichen Reihenfolge von Pins 8, 9 und 10 im 20-poligen Stecker hinten am Radio verkabelt sein.
Pin 10 (Enable) geht zum Kombi, grauer Stecker PIN11, Pin 8 (Clock) geht zum Kombi grauer Stecker Pin 12, und Pin 9 (Data) geht zum Kombi grauer Stecker Pin 13.
Um die Sendernamen im FIS zu zeigen, muss das Kombiinstrument im Anpassungskanal 62 (Infotainment CAN) auf "0" codiert sein.
Ist die 3-Leiter Bus Verkabelung dagegen nicht vorhanden, dann müsste am Radio der CAN-Bus verkabelt sein. CAN High (Infotainment) ist am 20 poligen Radiostecker PIN 7 und CAN Low (Infotainment) an Pin 12. Hier müsste dann die Verkabelung zum Kombi (CAN High) zum Kombi grauer Stecker PIN 5, während CAN Low zu Pin 6 verkabelt sein muss. Die Can-Bus Leitungen sind miteinander verdrillt - bitte nicht mit den Lautsprecherleitungen verwechseln. Falls diese Variante verkabelt ist, muss im Anpassungskanal 62 des Kombis eine 1 stehen (Kombiinstrument und CAN-fähiges Radio).
Mein Verdacht ist, dass das mit der Codierung des "neuen" Kombis 2002 schief gelaufen ist. Man hat Verdacht auf CAN-Bus und hat auf 3 Leiter Bus codiert, oder eben umgekeht.
Hoffe, dies hilft dir weiter und bin schon auf deinen Bericht gespannt.
Grüsse aus DK
Christof
Hallo Christof,
vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort.
Die FZ-ID-Nr. ist 8 N Z Y 1 073554. Damit sollte die CAN-Verkabelung vorhanden sein.
Werde zur Absicherung morgen das Radio ziehen und die Verkabelung prüfen.
Melde mich.
Gruß
Stefan
Hallo Christopf,
habe es doch nicht im Sessel ausgehalten und daher mit Taschenlampe bewaffnet das Radio gezogen.
Und siehe da. Keine CAN-Verkabelung. Die drei Pins 8,9 und 10 sind verkabelt. Pins 7 und 12 sind nicht verkabelt.
Ist auch erklärbar. Anscheinend hat Audi die Pins 7 und 12 erst ab Modelljahr 2002 für den CAN-Bus verkabelt. Da mein TT vom Modelljahr 2000 ist, fehlen diese beiden Kabel.
Das Kombiinstrument ist jedoch von 2003 und wird vermutlich / hoffentlich von einer CAN-Verkabelung ausgehen, d.h. im Anpassungskanal 62 eine 1 stehen haben.
Also morgen zu Audi und die Herren bitten, den Anpassungskanal 62 zu kontrollieren. Hoffentlich steht da die vermutete 1 und nach dem Setzen einer 0 dann ein voll funktionsfähiges FIS.
Melde ich.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Würd mich freuen, wenn's gelingen würde.
Wenn du das Alles bei Audi hast machen lassen, dann hätten die "Herren Experten" das aber schon damals machen sollen. Hoffentlich kostet es nichts.
Wie auch geschrieben, bin ich kein beruflicher Experte - mich interessiert's bloss eben. Zumal ich auch mal Probleme mit der Radioanzeige im FIS gehabt hatte. Bei mir war's damals fehlerhafte Software auf dem RNS-E.
Es müsste auf diese Art bei dir allerdings gehen. Das Concert 1 wird wohl auf 3Leiter Bus codiert sein, weil auch dieser Bus verkabelt ist. Falls es nicht hinaheuen sollte, dann wäre noch eine Möglichkeit, das Radio auf 3Leiter Bus zu codieren. Aber das war's sicherlich ab Werk und diese Codierung wird man wohl 2003 nicht geändert haben.....
Hoffe mit für dich - Grüsse Christof
Hallo zusammen,
war heute beim Audi Dealer in Essen. Riesen Laden. Bin beeindruckt. Konnte mal im TT3 probesitzen.
Habe mein Problem lediglich kurz mit einem Werkstattmeister besprechen können.
Alle Monteure wechseln Reifen, ich habe keinen Termin und Schlips und Kragen sind im Büro.
Zwei Erklärungen sind möglich:
1. Das Ersatz-Kombiinstrument aus 2003 ist ein Midline-Kombiinstrument. Dann könnte im Auslieferungszustand im Anpassungskanal 61 ein CAN-fähiges Radio codiert zu sein (Code: 4352). Gibt es ja ab MJ 2002. Hier müsste eine Umcodieren auf den Code 0000 stattfinden und alles ist grün.
2. Das Ersatz-Kombiinstrument ist ein Highline-Kombiinstrument. Dieses funktioniert mit CAN-fähigen Radios (Kanal 62 +00001) bzw. Navigation (Kanal 62 +00004). Da mein Radio über einen 3Leister Bus verkabelt ist, wäre für mich vermutlich Ende, es sei den, hier wäre die Codierung 00000 für kein CAN-fähiges Radio möglich. ???
Frage: Kann man das Concert 1 auf CAN-Bus umcodieren?
Falls ja, bestünde theoretisch die Chance, die beiden CAN-Bus-Kabel zwischen Radio und Highline-Kombiinstrument nachzurüsten.
Frage: Hat das schon einmal einer erfolgreich gemacht?
Habe erst am 24.11. eine Werkstatttermin. Bin gespannt, was möglich ist.
Melde mich.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Naja - ist ja schon mal was. Allerdings ist es schwach vom Freunlichen, dass er für so eine Kleinigkeit (dauert 5 Minuten) einen Termin machen will. Der ist sicherlich deinem Geld hinterher. Aber nun mal der Reihe nach:
1) Dein Kombi mit der nr. 8N1920880HX ist ein Austauschteil mit FIS (also HighLine) bis 260 km/h für FGnr. 8N_Y_50001 bis 8N_1_070000 - also für dein Fahrzeug ausgelegt. Vergiss also die Codierung des Anpassungskanal 61.
2) Die beiden verdrillten CAN-Kabel könnte man ziemlich unproblematisch vom Kombi zum Radio nachrüsten.
3) Das Concert 1 scheint laut meiner Suchen im Netz kein CAN zu können - ist aber anscheinend nicht weiter schlimm:
4) Obwohl dein Kombi schon CAN hat, kann es auch noch den älteren 3-Leiter Bus. Diese Annahme wird dadurch bestätigt,
a- dass das neue Kombi für deinen Wagen bestimmt ist und
b- dass die 3-Leiter Bus Verkabelung schon ab Werk bestehen zu scheint.
5) Zitat aus dem A3-Freunde Forum, wo ein User das gleiche Problem hatte, wie du es jetzt hast. Bemerke bitte, dass die Verkabelung des 3-Leiter Busses am A3 Kombi dem des TT-Kombis entspricht :-):
"Das Kombiinstrument und Radio tauschen bei einem 2001er Modell die Daten bereits per CAN aus.
Allerdings ist das Kombiinstrument ebenfalls noch mit dem 3LB ausgestattet. (was fast niemand weiß)
Nur sind die Leitung an Pin 11 vom Grauen Stecker am KI (Pin 11, 12, 13)
(Enable, Clock, Data) im Kabelbaum nicht gelegt.
Also habe ich die Leitungen nachgelegt und mit den clock, enable und Data Leitungen vom Concert 1 verbunden.
Nun kommt das Geheimnis.
Man nehme VAG-Com und logge sich in das Kombiinstrument ein.
Dann bei "Adaption" Kanal 62 auf den Wert "0" setzten.
Laut offizieller Codierungsliste steht "0" bei Kanal 62 für "Kein CAN Radio angeschlossen" allerdings wird bei der Codierung "0" dann die alte Serielle SPI schnittstelle freigegeben. Das heißt wenn das Concert 1 nun seine daten über den 3LB rüber schiebt, wurden diese dann auch Prompt bei mir im FIS vom KI angezeigt!"
Das Problem in deinem jetzigen Kombi ist also mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass der Anpassungskanal 62 mit einem Wert codiert ist. Also mal "0" codieren lassen und die Radiosender sollten in den oberen 2 Linien des FIS' angezeigt werden.
Und noch etwas: Falls du am 24.11. nichts Anderes am Wagen beim Freundlichen machen lassen musst, würde ich mir anstelle einen Privaten User von VCDS suchen. Im A3-Freunde Forum haben wir z.B. eine Codierliste wo User des Forums gegen einen kleinen Obulus codierung ausführen. Diese Leute haben oft mehr Ahnung vom Codieren als die meisten Freundlichen und die Kosten sind ein Bruchteil von denen des Freundlichen. Wenn du bei mir vorbeikommen möchtest, dann mach ich dir das. Glaube aber, dass der Abstand nach Dänemark etwas zu weit für dich ist. ;-)
Lass mal hören, was weiter geschieht - bin schon gespannt.
Grüsse
Christof
Hallo Christof,
bin Deinem Rat gefolgt und eben beim lokalen VW Dealer vorbeigefahren. Freitag morgen, die Sonne scheint, das WE naht, der Meister ist nicht gestresst und nimmt sich der Sache an. 5 Minuten später ist ím Kanal 62 die 1 zur 0 geändert und das FIS zeigt die fehlenden zwei Zeilen wieder an. Und das ganze kostenlos.
Der Akt ist erfolgreich bearbeitet und kann geschlossen werden.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüsse nach DK
Stefan
...Freu......