ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Radio CD400 im Astra ST 1.4 Ecoflex - Neustart bei Start Stop

Radio CD400 im Astra ST 1.4 Ecoflex - Neustart bei Start Stop

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:00

Hallo Motor-Talker,

kennt jemand von euch das Problem?

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Astra J ST 1.4 EcoFlex mit 140 PS.

Ein wirklich schönes Auto, aber eine Sache nervt mich extrem.

Wenn beim Start/Stop der Motor wieder anspringt, dann startet das serienmäßige CD400

jedesmal neu. Das ist besonders nervig, wenn man gerade telefoniert.

Mein FOH konnte das nicht versteen, das hätte er noch nie gehabt ?!

Lt Recherche des FOH ist es abhängig von der Motor/Radio-Kombination abhängig.

Das kleinw Radio bleibt an, weils ja das kleine ist. Das große mit Farbdisplay und Navi

bleibt auch an (wegen der Navigation) . Nur das "mittlere". geht aus...

Das kann doch nicht sein, oder ?

Kennt das Problem jemand ? Und wenn ja, was habt ihr gemacht ?

Gruß

Rene

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Dezember 2013 um 17:59

Habe da selbst keine Erfahrung, da kein Start/Stop. Kann mir aber niemals vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist. Würde mal zu einem anderen FOH fahren ...

am 5. Dezember 2013 um 19:05

Ich bekomme meinen morgen... ecoFLEX und CD400+...werd mal drauf achten, wenn Start/Stop überhaupt funktioniert bei der Kälte ;)

Also bei mir, hat das Radio nie einen Neustart gemacht, wenn das Start/Stopp System im Betrieb war! :rolleyes:

Das ist auf jeden Fall nicht normal, könnte evtl. eine nicht ganz volle Batterie sein!?

Aber ich vermute mal, das hat der FOH schon gemessen :confused:

LG,

Andi

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 19:52

Also. mein FOH hat das sowohl elektrisch als auch Softwareseitig geprüft.

Eine schwache Batterie ist also auszuschliessen.

Momentan warte ich, weil der Chef vom Autohaus das mit Opel klären will.

Ich bin gespannt.

@das_dirk: Da bin ich ja mal gespannt...

Ich warte mal, was da in der Kommunikation mit Opel rauskommt und poste das dann mal...

Ist zwar nicht unbedingt vergleichbar, aber das gleiche Problem hatte meine Frau anfänglich bei ihrem Golf. Die Werke konnte auch nicht helfen, hat sich aber mittlerweile von allein erledigt und funktioniert jetzt schon über 100 000km. Eventuell lernt die Elektronik am Anfang mit den vielen Daten umzugehen und die Beiden haben den gleichen Zulieferer ... ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ist zwar nicht unbedingt vergleichbar, aber das gleiche Problem hatte meine Frau anfänglich bei ihrem Golf. Die Werke konnte auch nicht helfen, hat sich aber mittlerweile von allein erledigt und funktioniert jetzt schon über 100 000km. Eventuell lernt die Elektronik am Anfang mit den vielen Daten umzugehen und die Beiden haben den gleichen Zulieferer ... ;)

Oh je, das klingt ja abenteuerlich. Wenn die Einzelteile meines Autos sich nach dem zusammenschrauben erst einmal kennenlernen und miteinander arrangieren müssen...wo soll das noch hinführen ;-))

Wenn man die Hintergründe des Systems kennt, ist das garnicht mal so abwegig:

http://www.opel-blog.com/2010/12/09/da-steckt-was-dahinter/

Also beim 1.4T meiner Eltern geht das CD400 nach Start/Stop nicht aus. Ist also definitiv nicht normal

Guten Morgen,

ich kann nicht mitreden, ich habe einen 2.0 CDTI aber mit AT6, also keine Start/Stop möglich.

Aber das wäre für mich der Super-GAU, ich höre fast nur Hörbücher und fahre viel Stadtverkehr, ich würde ausrasten wenn jedes mal das Radio neu starten würde.

Gruß Alex

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Ich bekomme meinen morgen... ecoFLEX und CD400+...werd mal drauf achten, wenn Start/Stop überhaupt funktioniert bei der Kälte ;)

Hallo Dirk,

ich wollte mal hören, was dein ecoflex so macht ? Bleibt das Radio an ?

Gruß

Rene

Ups... Sorry, hab das Thema völlig vergessen ;)

Also bei meinem ist eigentlich alles so, wie es sein sollte... Start/Stop funktioniert sogar bei niedrigen Temperaturen und gleich nach dem losfahren an der ersten Ampel... Radio und Licht bleiben an, auch beim Starten... Also kein Aussetzen...

das Start/Stop gleich nach dem starten bei kalten Temp. funktioniert, hat mich ehrlich gesagt schockiert :eek:

kalten Motor gleich wieder abstellen? Das kann doch gar nicht sinnvoll sein.....

hm...ich fahr ca. 1km zur 1.Ampel und es waren ca. 4°C draußen...der Wagen ging aus...Kupplung getreten und er startet wieder...unter 0°C hatten wir die letzten Tage nicht,aber ich werde es beobachten...nicht desto trotz, bleibt Radio und Licht an...darum gings ja...

Zum Glück kann man das dauerhaft deaktivieren ...

 

 

 

 

 

 

 

 

(... Indem man bei der Bestellung das Automatikgetriebe wählt) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Radio CD400 im Astra ST 1.4 Ecoflex - Neustart bei Start Stop