ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio chorus/concert bluetooth streaming nachrüsten

Radio chorus/concert bluetooth streaming nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. März 2022 um 10:42

Hey Leute, hab bei mir im Auto leider das stinknormale Chorus drin und war bei der Suche nach einer Bluetooth Lösung auf einen Adapter gestoßen, der zwischen das Radio und den Kabelbaum gesteckt wird.

https://www.ebay.de/itm/363718250938

Dachte ist ein Versuch wert. Nun die Frage

Nach dem Einbau des Adapters war der Ton weg. Das Stumm/Mute Symbol war auf dem Display zu sehen.

Aux wurde vorher über vcds aktiviert.

Liegt das Problen daran, dass etwas nicht freigeschaltet ist, ist es der Adapter oder vll Komponentensperre?

Hatte mal so einen BT FM reciever probiert und der war ne Katastrophe.

Hab hier im Forum ne Beitrag über ein Parrot MKI9100 gesehen, jedoch wird das nicht mehr verkauft so wie ich danach gesucht habe.

Bei K-electronics gibt es auch einen Adapter, jedoch wollte ich erst mal die günstigere Variante probieren.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...streamen-Concert-Symphony.html

Hat jemand vll Erfahrungen mit dem Adapter von K-e oder sogar dem China Teil von Ebay?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich hab bisher über keine erfolgreiche Freischaltung des Aux-Anschlusses beim chorus gelesen bzw. gehört...

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:19

Also unter CD, dann oben rechts auf Quellen und bei mir steht dann CD und Aux zur Auswahl.

Nur hab ich halt kein Kabel dran

Es gab schon mal einen Thread über Aux beim chorus, nur letztendlich ohne Bestätigung, dass es tatsächlich funktioniert hat. Aber wenn es angezeigt wird, müsste es ja funktionieren...

Geht die Mute-Funktion direkt an, auch bei Radio? Anhand den Bildern scheint da was nicht zu stimmen. Mir scheint ein Verkabelungsfehler vorzuliegen, evtl. steckt der schwarze Stecker falsch im Quadlock-Stecker und muss umgepinnt werden...

Hier mal die Anschlussbelegung beim concert. Wird beim chorus gleich sein. Aux ist im Block B.

https://www.motor-talk.de/.../quadlock-lautsprecher-i205311467.html

Themenstarteram 9. März 2022 um 0:12

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. März 2022 um 20:30:32 Uhr:

Es gab schon mal einen Thread über Aux beim chorus, nur letztendlich ohne Bestätigung, dass es tatsächlich funktioniert hat. Aber wenn es angezeigt wird, müsste es ja funktionieren...

Geht die Mute-Funktion direkt an, auch bei Radio? Anhand den Bildern scheint da was nicht zu stimmen. Mir scheint ein Verkabelungsfehler vorzuliegen, evtl. steckt der schwarze Stecker falsch im Quadlock-Stecker und muss umgepinnt werden...

Hier mal die Anschlussbelegung beim concert. Wird beim chorus gleich sein. Aux ist im Block B.

https://www.motor-talk.de/.../quadlock-lautsprecher-i205311467.html

Genau, ist von beginn gemutet, Radio und alle anderen Quellen. Sender sind jedoch alle da.

Hab mal pa Bilder zu den Steckern, die ans Radio kommen gemacht.

Wenn ich das Schema richtig verstehe, dann ist der Stecker bei mir in C.

Stecker
Kabel
Kabel2

Dann ist TelMute aktiv (Pin 10) der Stecker sitzt falsch und auch die Pins...die müssen auf 1+7 und 2 (Signalmasse)

Themenstarteram 9. März 2022 um 9:30

Also, in den Stecker gehen 3 Kabel. Rot, gelb und Weiß.

Ich weiß jedoch nicht wie ich die Kabel raus bekomme und umpinnen kann.

Welche Kabel kommen in welchen slot?

Wäre vll einfacher die Kabel abzuschneiden und neu in die richtigen slots zu klemmen, was bräuchte ich jedoch dafür?

@spuerer darf ich dich mal fragen, woher du soviel ahnung hast? egal um was es geht in diesem forum sieht man mindestens eine gute antwort, wenn nicht sogar immer die besten, von dir :D

Themenstarteram 9. März 2022 um 10:26

Ok, habe die 3 Kabel relativ leicht aus dem Stecker bekommen, müsste sie nun neu einfügen.

Wäre diese Belegung richtig?

Weiß: 7

Gelb:2 Rot: 1

Da ich nicht weiß wie es im Adapter verklemmt ist, kann ich dir das nicht sagen. Musst du probieren. Rot für rechts, weiß für links könnte ok sein...der Pin, der in 10 drin war könnte die Signalmasse gewesen sein, ansonsten hätte der TelMute sicherlich nicht reagiert...

Kaputtgehen kann eigentlich nix, Lautstärke halt immer von null langsam höher drehen...

@AF444: is halt mein Hobby und den B8 mit concert hatte ich vorher - ein bisschen Wissen ist noch hängen geblieben:)

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:37

OK, danke. Ich probier es morgen mal aus.

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:16

Soo, wollte mich nochmal bei @spuerer bedanken.

Habe jetzt tatsächlich Bluetooth auf dem Chorus mit dem Adapter.

Es lag wirklich an dem Aux stecker und den Pins.

Mit dem Klang bin ich auch zufrieden, ist etwas leiser als das Radio, jedoch bei weitem besser als diese FM BT Receiver.

Vielen Dank :D

Hallo zusammen ich habe den Bluetooth Adapter von k Elektronik (siehe Bild) wie muss ich die Belegung ändern damit ich Signal bekomme...? Danke schon mal....

Themenstarteram 16. März 2022 um 0:12

Sehe kein Bild von dir.

Du müsstest doch ne Anleitung von k-electronic bekommen haben. Würde mich wundern, wenns falsch gesteckt ist.

Wenn es auch 3 Kabel sind, die in den Stecker gehen, dann rot in pin7, weiß in pin1 und gelb in pin 2.

Weiter oben ist ein Link mit der Belegung der Pins. Ist auch auf deinem Radio drauf oder hier mal das von meinem.

Aux-in nf-R=pin7

Aux-in nf-L=pin1

Aux-in GND= pin2

Img-20220310

Siehe hier....

Diese beiden Stecker rechts war gesteckt von Aux und der linke ist vom Bluetooth Dongle.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio chorus/concert bluetooth streaming nachrüsten