ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio Chorus gut genug?

Radio Chorus gut genug?

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:36

Radioanlage chorus

mit Single-CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), Softkey-Bedienkonzept und dreizeiliges Grafikdisplay, CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, 4 Passivlautsprecher vorn, Gesamtleistung 40 Watt

Überzeugt euch dieses Radio?

vorallem im Klang?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Januar 2007 um 11:11

hallo.soweit mir bekannt ist,gibt es das chorus ausschließlich mit casetten funktion

gruss solex80

Zitat:

Original geschrieben von solex80

hallo.soweit mir bekannt ist,gibt es das chorus ausschließlich mit casetten funktion

gruss solex80

nein das neue chorus hat cd, is jetzt auch doppel-din.

Gruß

Thomas

Alleine schon weil das Chorus nur vorne (passive) Lautsprecher hat würde ich nen riesen Bogen darum machen.

Beim Concert bekommt man vorn und hinten (aktive) Lautsprecher und ausserdem noch nen Subwoofer.

passiv = Verstärker im Radio

aktiv = gesonderter Verstärker im hinteren Seitenteil

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Beim Concert bekommt man vorn und hinten (aktive) Lautsprecher und ausserdem noch nen Subwoofer.

...hab das Concert...wo ist denn der Subwoofer verbaut ?

Zitat:

Original geschrieben von opfau

...hab das Concert...wo ist denn der Subwoofer verbaut ?

Der Subwoofer sitzt im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung. Habe das Concert und bin voll und ganz zufireden und ich höre viel und gerne laut Musik! Aber über Erfahrungsberichte findest du sicher in der Suche Seitenweise Infos.

mfg

...für mich ist das Concert auch völlig ausreichend...

am 20. Januar 2007 um 20:09

Hallo!

Wir haben unsere Backe im August mit Radio Chorus bestellt und im Oktober geliefert bekommen.

Glücklicherweise ist bei uns noch das alte Chorus mit Kassettenlaufwerk verbaut. Das Gute daran ist, dass damals noch 10 aktive Lautsprecher (jeweils 2 in jeder Türe + Sub + Centerspeaker) verbaut worden sind und heute nur noch 4 passive mit dem Chorus geliefert werden.

Das Chorus kostete damals 555€, also immerhin 20€ weniger als das aktuelle...

Gut, jetzt ist das Chorus Doppel-Din und hat einen CD-Player (der aber nichtmal Mp3 kann). Aber da war mir unser Kassetten-Chorus mit den 10 Speakern wesentlich lieber...besonders weil wir das fehlende CD-Laufwerk durch einen IPod ganz gut verschmerzen können.

Ich finde man steht mit dem aktuellen Chorus schlechter da, als noch mit dem alten...da hilft jetzt nur gleich das Concert zu bestellen um wieder 8 aktive Speaker zu bekommen.

Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Ich würde genau wegen den Speakern nur noch das Concert bestellen.

Viele Grüße

McBlack

am 21. Januar 2007 um 13:14

Radio Frage

 

ich habe das Concert und bin damit sehr zufrieden. Es ist sehr bedienfreunlich, mit zwei Drehreglern die sich auch blind finden lassen und 6 Softkeys. Es bietet sauberen Radioempfang, was keine Selbstverständlichkeit bei serienmäßigen Radios (bsw. VW Beta ist schlechter) ist und die CD ist sowieso super. Der Klang eberzeugt, von dem horrenden Neupreis mal abgesehen kann ich diese Radioausstattung nur empfehlen.

hey! ich habe mal eine frage! ich habe in meinem 8p ein chorus verbaut (doppel din) mit den 4 standard lautprechern vorne! ich wollte evtl. auf concert umsteigen: was kann das concert besser und ist ein wechsel einfach so möglich? an das chorus kann ich ja keine endtsufe bzw subwoofer anschließen...geht das dann mit dem concert? danke schonmal

gruß jimmy

das chorus radio besitzt nicht nur 2x 20 watt sondern auch einen vorverstärkerausgang.

ich habe einfach mir ein kabl gekauft es angeschlossen und mir mein eigendes aktivsystem instaliert.

ich bin damit vollauf zufrieden.

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Was für ein Kabel hast du wo angeschlossen und wie sieht dein aktiv System aus?

es hat einen vorverstärker ausgang an dem can bus stecker.

ein bild ist auch dabei

das kabel kann man bei ebay kaufen.

ich habe dann einfach nen 4 kanal verstärker gekauft und passende lautsprecher und schon ist es ein top radio.

als nächstes kommt noch eine usb interface und fertig

Hallo,

ich habe mir bewußt in meinem S3 "nur" das serienmäßige Chorus bestellt, nicht weil mir 290 Euro Aufpreis zuviel waren, sondern weil es aus meiner Sicht für ein Auto ausreicht (Der Händler ist allerdings aus allen Wolken gefallen, weil es angeblich sein erster S3-Verkauf ohne aufpreispflichtiges Radio war). Ich habe alle Varianten -auch Concert und Symphonie - bei Vorführwagen ausprobiert und habe keinen wirklichen Qualitätsunterschied bemerkt. In der Bedienung sind sowieso alle gleich. Da ich sowieso immer vorne sitze, interessieren mich Lautsprecher hinten überhaupt nicht, muss allerdings sagen, dass ich nur notgedrungen Musik höre. Aber Hörbuch-CDs sind einwandfrei und klar zu hören und der Radioempfang ist nochmals besser als bei meinem vorherigen Becker-Radio, das schon einen Doppel-Tuner hatte und trotzdem beim Empfang des Senders "Deutschlandfunk" (DLF), der in der Aachen-Kölner Region recht schierig zu bekommen ist, unterlegen ist. Auch konnte ich z.B. WDR 5 bei einer Fahrt nach Berlin deutlich länger hören als

im BMW meines Vaters mit dem teuren Blaupunktradio.

Der Radioempfang ist für meine Verhältnisse hervorragend und auch, was sehr selten vorkommt, das Abhören von Musik-CDs lässt nichts zu wünschen übrig, sofern man vorne sitzt.

Gruß

Hans-Peter

ich würde mal behaupten, dass es sehr auf deine Bedürfnisse und Gewohnheiten des Musikhörens während der Autofahrt ankommt. Deine bevorzugte Musikrichtung spielt gewiss auch eine Rolle. Wie mein Vorredner schon sagt, auch Passivlautsprecher bringen bis zu einer gewissen Leistung/Lautstärke bei Radio, Hörbüchern (?) und CDs ein ausgewogenes Klangbild. Die verbauten Standardradios und Boxen der deutschen Hersteller sind qualitativ schon recht gut. Wenn du natürlich gerne Laut und viel Musik hörst (vielleicht noch wert auf satte Bässe legst), kommt das Chorus natürlich schnell an seine Grenzen. Da bringt das Concert natürlich deutlich mehr Druck! Klar, deutlich mehr Lautsprecher, dazu aktive und natürlich der Woofer (nicht sehr gut im sehr tiefen Frequenzbereich). Den Aufpreis für das Bose System würde ich persönlich nicht bezahlen, da die Soundqualität nur gering zunimmt.

Wie gesagt, je nach Bedürfnissen ist das Chorus gut genug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio Chorus gut genug?