ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Radio Chrous

Radio Chrous

Audi A2 8Z
Themenstarteram 12. November 2003 um 13:40

Hallo,

habe da ein Problem mit dem Lautstärkeregler bei meinem Radio (Chorus).

Wenn ich etwas lauter stellen will und den Regler nur ganz leicht nach rechts drehe springt die Lautstärke auf volle Pulle. Beim Leiserstellen das entgegengesetzte Phänomen: die Lautstärke stellt sich auf ganz leise. Danach ließ sich die Lautstärke wieder normal regeln. Anfangs trat das Problem nur nach einem Kaltstart auf, d.h. wenn das Radio erstmalig bedient wurde. Und zwar genau nur einmal, danach war alles wieder ok. Aber jetzt tritt dieses Problem öfters auf, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Mal gehts, mal nicht.

Hat einer ne Idee oder Abhilfe? Bitte nicht den Tipp, dass ich mir ein neues Radio kaufen soll :-(

Ähnliche Themen
15 Antworten

kein neues kaufen, aber von nem Bekannten, sofern der nen Audi mit Chorus hat, ausleihen zum Testen.

Wenn du dann feststellst, das es kaputt ist, einschicken... ;), hoffe, dass das weiterhelfen konnte!

Ich habe noch eines zu Hause liegen, das könnte ich Dir leihen, aber wie stehts um den Transport?

MfG Sven

das gleiche macht mein chorus auch!!

bei mir ist allerdings schon die nächste defekt-stufe eingetreten: es wird ohne berührung des radios volle pulle laut. super quali audi!!! klar kauft audi solche teile auch nur zu. deswegen muss man aber noch lange nicht mindere qualität kaufen. das erwartet man schließlich nicht von einem audi.

ist genauso wie mit dem kombiinstrument, die reihenweise ausfallen. radio und tacho sind basisfunktionalitäten eines autos, aber offensichtlich nicht eines audis.

Themenstarteram 14. November 2003 um 7:57

Mindere Qualität würde ich ja vielleicht noch bei einem minderen Preis verstehen. Aber die Preise sind mehr als unverschämt! Wenn ich mein altes Chorus da lasse, bekomme ich 200 Euro angerechnet und muss "nur" 285 Euro draufzahlen. Wenn ich ein anderes haben will bekomme ich gar nichts angerechnet. Der freundliche Audimann hat mir dann gleich das Nachfolgemodell für schlappe 800 (in Worten achthundert) Euro angeboten. Bei aller Liebe...aber den Schrott können die gerne behalten.

Und wieder ein Grund mehr nie wieder einen Audi zu kaufen.

Habe gestern mal spaßeshalber meine Werkstattbesuche seit 05/2002 gezählt: schlappe 18 mal...Vorsprung durch Technik, dass ich nicht lache.

Habe leider das gleiche Problem.

Bei Kälte läßt sich die Lautstärke nur auf

stumm oder Vollgas regeln.

Habe das Radio ausgebaut, und Platinen nachgelötet

- gleiches Sympton

Habe aus Kaltem Auto das Radio ausgebaut und unter

Föhn gehalten - das Teil funktionierte wieder

Also wohl thermisches Problem

werde bei Zeiten mal mit Föhn und Kältespray

bewaffnet dem Fehler auflauern

Gruß aus dem kalten Allgäu - bbbrrrrrr

und guten Rutsch

Problem wie folgt gelöst:

Bei eBay ein wenig genutztes Chorus für 33,50 Euro gekauft. Billiger wäre eine Rep. wohl kaum.

Hatte vorher Blaupunkt angeschrieben. Standardantwort: Schicken Sie das Radio ein und wir machen einen Kostenvoranschlag, der natürlich auch Geld kostet sofern Sie die Rep. nicht haben möchten.

am 2. Januar 2004 um 10:00

--> unsachlicher Beitrag

Warum habt Ihr nicht das Symphony genommen... da gibt´s das Problem nicht! ;-))

an Rep. ist leider nicht zu denken, da ein

Motorola Prozessor defekt ist. (vorne rechts am

Bedienteilstecker)

Austausch geht nicht, weil er geflasht ist.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 6:55

habe das Problem auch gelöst: Radio ausgebaut und weggeschmissen! Die Damen und Herren von Audi können sich ihre Radios samt ihrer unverschämten Preise sonstwo hinstecken. Ein weiterer Tropfen, der das Fass Audi immer weiter füllt...

am 19. Januar 2004 um 21:55

Also, hier ist die Wahrheit zum Thema "Lautstärke spinnt bei meinem Chorus/Concert". Bei der Enwicklung der Radios aus der Reihe Chorus I/Conecrt I, die auf Basis einers Motorola-MCUs ebaut sind, hat BLAUPUNKT Entwickler einen sehr groben Fehler gemacht, und zwar: bei jeder Einstellung der Lautstärke wird der Pegel in den EEPROM-Zelle des MCUs geschrieben. Die hat aber eine begrenzte Anzahl der Speichervorgängen, meines Wissens 100000 mal oder so. Danach können die gespeicherten Werte nicht mehr richtig gelesen werden, und das Radio springt auf eine beliebige Einstellung beim Einschalten. Dies hat mit dem Regler nichts zu tun und kann nur durch Erstezen des MCUs behoben werden, deswegen lässt Euch bei Ebay nicht ein, wenn da die Radios mit "leichtem Defekt" angeboten werden! Es gibt aber die cleveren Leute in Russland, die die Firmware so geändert haben, dass das Problem nicht mehr eintritt, aber wie gesagt nur durch den neuen MCU, der wieder über 40 USD kostet. Hier der Artikel dazu und Serial-Nummer des Gerätes, bei denen der Fehler auftritt (zwar auf Russisch, aber die Nummer stehen ausdrücklich da)! http://www.erta.ru/review/chorus-problem.shtml

Frag mal deinen AUDI-Händler nach Billig-Tausch.Es ist bei "einem" defekt möglich das Radio zum verbilligten Preis zu tauschen.(Esdarf aber nur 1 defekt vorliegen)

am 20. Januar 2004 um 8:12

Triit das auch bei neueren (Bj03/03) auf?

Wann ist den die Erstzulassung von deinem Fzg. Wenn es 03/03 ist ist das ein Garantiefall !!!

am 21. Januar 2004 um 11:15

Ja, EZ 03/03,

damit besteht also Garantie, PRIMA. Das werd ich dann wohl mal testen beim Abholen des Wagens.

DANKE!

hoch interessant

 

Ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen. Mein Radio macht den gleichen Ärger. Es fing ganz harmlos an und jetzt gibt es nur noch superlaut oder nix zu hören. Bei Audi hat man mir großzügigerweise angeboten, einen Austausch vorzunehmen, kostet aber 100 Euro ... jetzt werde ich aber mal diese Berichte hier nehmen und dort ein wenig Terror machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen