ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radio Code DB 230E W124

Radio Code DB 230E W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 15:40

Hallo,

mir fehlt der 3-stellige Code von meinem Becker Radio GRAND PRIX CASSETTE ELECTRONIC KURIER 779.

Serien-Nr. 0079 KNOX 727, Safety-Nr. 3239. (Merc-Benz-Stern) 002 820 4386 und Serien Nr. X 7273239.

Also keine 14-Stellige.

Vielen Dank im Voraus

Hawaii50

Beste Antwort im Thema

Hallo Hawaii50.

Ich glaube, dass das doch etwas schwierig sein wird, den Code für dein Radio zu ermitteln bzw. herauszufinden.

Denn bei den älteren Cassetten-Radios bzw. Auto-Radios, die bis zu dem Jahre 1990 gebaut wurden und vermarktet wurden von Becker (wie dein Gerät auch), die mit den 3-Stelligen Codes jedenfalls, hatte man ja den vom Werk eingestellten Standard-Code auf 000 gehabt. Den konnte man dann durch eine individuelle selbstbestimmte 3-stellige Zahl, die man sich gewünscht hat, dann ändern, einstellen und speichern. So laut Bedienungsanleitung jedenfalls und so war auch die Empfehlung vom Werk aus, wegen Diebstahlschutz.

Sowie ein Koffer mit Zahlenkombination, dessen Zahlenkombination man selbst ändern kann.

Das war ja eine Sicherheit für sich, womit dann bei Unterbrechung der Stromzufuhr, dann nur das Radio vom Besitzer wieder in Betrieb genommen werden konnte, und damit, falls das Radio von einem Dieb geklaut wurde, nicht verwendet werden kann und konnte.

Das ist jedoch bei den Nachfolge-Modellen von Becker doch viel einfacher und es ist leichter den Code zu ermitteln.

Was dir dann nur noch übrig bleibt ist folgendes: Am besten direkt bei Becker nach dem Code bzw. nach einem Master-Code, falls vorhanden, mittels der Seriennummer und Modellnummer deines Auto-Radios erfragen und erkundigen.

Es ist ja bekannt, dass die Firma Becker schon so einiges an Geld dafür verlangen, um den Code da heraus zu rücken. Da bekommt man fast schon zwei Auto-Radios aus dem Elektro-Handel für das Geld, was die für den Code verlangen. Vielleicht ist da jemand so freundlich und kulant, und hilft dir ja auf Anfrage und rückt mit dem Code bzw. Master-Code, falls vorhanden, heraus.

Die haben bestimmt auch die Möglichkeit, wenn man das Gerät dorthin schickt, den gespeicherten Code auszulesen, mit den notwendigen technischen Geräten und Auslese-Geräten, falls die sowas noch haben und anbieten.

Oder man fragt einen Techniker alter Schule, die sich mit sowas auskennen. Die können dir bestimmt auch weiter helfen und den Code auslesen bzw. den Gerät entsperren.

Viel Glück und viele Grüße.

PS: Oder frag doch mal den MT-Mitlied Spinnes. Ob der vielleicht gute Verbindungen hat??

Viele Grüße.

EDIT: Ich sehe auch gerade, dass schon mal auch von anderen Mitgliedern nach dem Code gefragt wurde für ein gleiches oder ähnliches Gerät vom Becker mit den 3-stelligen-Code. Jedoch konnte man denen auch nicht helfen. Bleibt nur noch der direkte weg zum Hersteller oder zum Elektrofachgeschäft, um ein neues Gerät zu kaufen. Oder zum Techniker der alten Schule.

Viele Grüße.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Hawaii50.

Ich glaube, dass das doch etwas schwierig sein wird, den Code für dein Radio zu ermitteln bzw. herauszufinden.

Denn bei den älteren Cassetten-Radios bzw. Auto-Radios, die bis zu dem Jahre 1990 gebaut wurden und vermarktet wurden von Becker (wie dein Gerät auch), die mit den 3-Stelligen Codes jedenfalls, hatte man ja den vom Werk eingestellten Standard-Code auf 000 gehabt. Den konnte man dann durch eine individuelle selbstbestimmte 3-stellige Zahl, die man sich gewünscht hat, dann ändern, einstellen und speichern. So laut Bedienungsanleitung jedenfalls und so war auch die Empfehlung vom Werk aus, wegen Diebstahlschutz.

Sowie ein Koffer mit Zahlenkombination, dessen Zahlenkombination man selbst ändern kann.

Das war ja eine Sicherheit für sich, womit dann bei Unterbrechung der Stromzufuhr, dann nur das Radio vom Besitzer wieder in Betrieb genommen werden konnte, und damit, falls das Radio von einem Dieb geklaut wurde, nicht verwendet werden kann und konnte.

Das ist jedoch bei den Nachfolge-Modellen von Becker doch viel einfacher und es ist leichter den Code zu ermitteln.

Was dir dann nur noch übrig bleibt ist folgendes: Am besten direkt bei Becker nach dem Code bzw. nach einem Master-Code, falls vorhanden, mittels der Seriennummer und Modellnummer deines Auto-Radios erfragen und erkundigen.

Es ist ja bekannt, dass die Firma Becker schon so einiges an Geld dafür verlangen, um den Code da heraus zu rücken. Da bekommt man fast schon zwei Auto-Radios aus dem Elektro-Handel für das Geld, was die für den Code verlangen. Vielleicht ist da jemand so freundlich und kulant, und hilft dir ja auf Anfrage und rückt mit dem Code bzw. Master-Code, falls vorhanden, heraus.

Die haben bestimmt auch die Möglichkeit, wenn man das Gerät dorthin schickt, den gespeicherten Code auszulesen, mit den notwendigen technischen Geräten und Auslese-Geräten, falls die sowas noch haben und anbieten.

Oder man fragt einen Techniker alter Schule, die sich mit sowas auskennen. Die können dir bestimmt auch weiter helfen und den Code auslesen bzw. den Gerät entsperren.

Viel Glück und viele Grüße.

PS: Oder frag doch mal den MT-Mitlied Spinnes. Ob der vielleicht gute Verbindungen hat??

Viele Grüße.

EDIT: Ich sehe auch gerade, dass schon mal auch von anderen Mitgliedern nach dem Code gefragt wurde für ein gleiches oder ähnliches Gerät vom Becker mit den 3-stelligen-Code. Jedoch konnte man denen auch nicht helfen. Bleibt nur noch der direkte weg zum Hersteller oder zum Elektrofachgeschäft, um ein neues Gerät zu kaufen. Oder zum Techniker der alten Schule.

Viele Grüße.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 18:51

…….zunächst darf ich meinen Dank für diese starke Erklärung aussprechen!

Die von raymankhan beschriebenen Schritte habe ich versucht zu vollziehen, was mir allerdings nicht komplett gelang.

Denn nachdem die Zündung des PKWs und dass Radio eingeschaltet wurden, zeigte das Radio-Display bereits die Aufforderung „Code“. Diese blieb auch nach exakter Eingabe –lt. Gebrauchsanweisung- unbeeindruckt von meinem tun, unverändert stehen.

Mir ist leider nicht bekannt, wie oft bereits der Vorbesitzer diese Versuche unternahm…..

Hawaii50

Zitat:

Original geschrieben von Hawaii50

 

Mir ist leider nicht bekannt, wie oft bereits der Vorbesitzer diese Versuche unternahm…..

völlig sekundär,

denn solange das Radio noch den CODE verlangt und nicht z.B. Striche anzeigt werden...

(erst dann wurde der CODE mehrfach falsch eingegeben)

...kann die Eingabe inkl. Bestätigung erfolgen.

Hallo Hawaii50.

Gern geschehen, dass habe ich gerne gemacht.

Ich kann mich hier ebenfalls dem egenwurm anschließen.

Da gibt es aber vielleicht noch Hoffnung. Denn wenn der Schriftzug CodE draufsteht auf dem Radio und trotz Eingabe sich nichts verändert, dass heißt, dass das Radio noch in der Warte-Phase ist. Das Gerät muss 15 Minuten lang angeschlossen sein, an einer Stromquelle. Das heißt am Auto. Nach 15 Minuten ist die Warte-Phase bzw. die Wartezeit vorbei und man kann den Code versuchen wieder einzugeben, sofern möglich. Es sei denn, wenn ein anderer Defekt am Radio vorliegt.

Bei Eingabe des Codes erlischt jeweils der Buchstabe und wird von der eingegebenen Zahl ersetzt.

Wobei wir ja nicht wissen, ob da schon der Code bereits schon das zweite mal hintereinander falsch eingegeben wurde. Das heißt dann, dass das Radio schon in der zweiten Wartephase ist oder sein könnte. Denn da hast du nur noch den letzten 3-maligen Versuch, den richtigen Code einzugeben. Wenn da aber immer noch nicht der richtige Code eingegeben ist, und das dann der dritte 3-malige Versuch war, somit hast du dann 9-mal hinter einander den faslchen Code eingegeben (inklusive demjenigen, der vor dir mal versucht hat, den richtigen Code einzugeben und erfolglos war) und das Radio ist dann endgültig gesperrt.

Wenn dann anstelle von CodE dann vier striche erscheinen, und zwar so: _ _ _ _ , dann ist das Gerät total gesperrt, und kann nur noch vom Hersteller decodiert werden.

Vielleicht noch ein Tipp: Falls du einen Fernsehrtechniker kennst, der die Röhrenfernseher repariert, dann frag den doch mal, ob der dir eventuell den Code auslesen bzw. brücken oder aulesen oder doch knacken kann.

Viel Glück und viele Grüße.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:36

Zwei sehr gute Antworten von egenwurm & raymankhan.

Vielen Dank hierfür.

- die besagte 15-minütige Wartezeit habe ich nicht eingehalten.

- werde im Anschluß hieran einen Freund (Radio- u. Fernsehmechaniker) um Hilfe bitten.

Auf jeden Fall werde ich mich hier wieder melden, um den weiteren Verlauf (Erfolg) zu dokumentieren.

 

Gruß

Hawaii50

Zitat:

Original geschrieben von Hawaii50

Zwei sehr gute Antworten von egenwurm & raymankhan.

Vielen Dank hierfür.

- die besagte 15-minütige Wartezeit habe ich nicht eingehalten.

- werde im Anschluß hieran einen Freund (Radio- u. Fernsehmechaniker) um Hilfe bitten.

Auf jeden Fall werde ich mich hier wieder melden, um den weiteren Verlauf (Erfolg) zu dokumentieren.

 

Gruß

Hawaii50

Hast Du denn den richtigen Code, soweit ich weiss kann Dir nur ein Spezialist helfen das Teil zu entsperren .

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 12:05

Hallo driver191.

Nein hab ich (noch) nicht.

Versuch mit der gegebenen "000" steht noch aus.

Wenn diese nicht funktioniert begebe mich zum "Radio- u. TV-Mech.

 

Alles bereits besprochen!

Gruß

Hawaii50

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:19

Hallo,

Scheinbar nun eine Total-Sperrung!!

Der momentane Stand der Dinge ist, dass „c o d E“ nicht mehr erscheint, jedoch vier Striche in exakt dieser

Anordnung: - - - - d.h. zwischen dem 3. und 4. Strich existiert ein Leerzeichen.

Mein Radio- u. TV-Mechaniker hatte mein Becker Radio GRAND PRIX CASSETTE ELECTRONIC KURIER 779, über 24 Std. angeschaltet, um evt. „Wartezeiten“ zu absolvieren jedoch ohne Erfolg.

Die Firma XYXYXYXY hatte ihm nun auf seine Anfrage hin mitgeteilt, dass sie bereit wären für eine Summe von 120,- Euro (inkl. Porto und MwSt. ), mein Gerät zu reparieren, nämlich ein neues MODUL einzusetzen.

Gibt es denn wirklich keine günstigere Variante!?

Gruß Hawaii50

Hattest Du auch den CODE 8510 probiert?

Hilft Dir aber auch nicht weiter, wenn es jetzt komplett gesperrt ist.

Was ist denn so besonders an diesem Modell? Hätte sonst versucht, ein anderes gebrauchtes Becker zu erwerben.

Hab das Gleiche Radio drin, Hat aber irgendwie gar keinen Code. Verlangt aber auch keinen

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:57

Hallo mawi2006

Hallo Sitzheitzung,

 

Die oben bereits beschriebene Historie beantworte eure Fragen / Hinweise.

 

Dennoch vielen Dank für eure Beteiligung an meinem Thema

 

Hawaii50

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:42

Habe die Lösung für mein Gerät nun doch endgültig gefunden

und möchte mich bei allen Ratgebern für ihre Unterstützung bedanken.

Man darf nicht vergessen, dass jeder TIPP stets zur Meinungsbildung beiträgt. Danke.

 

Mir fiel auf dem Flohmarkt ein Kassettenradio Modell „Mercedes“ (mit Stern) zum Preis von 10,- Euro auf, es sei vollfunktionsfähig. Also gekauft und beim Fachmann einbauen lassen. Der stellte fest, dass der Antennenanschluß ein anderer sei und somit für 15,- Euro erneuert werden musste. Das Radio lief. Allerdings sprang stets bei allen Berührungen das herausnehmbare Bedienerteil heraus. Und somit ließ ich das Radio immer AUS, bis mir nach einer Weile die Idee mit den Kassetten kam. Gesagt getan: die ließen sich nicht ein Mal hineinschieben. Also wieder eine Enttäuschung i. S. Radio ;-(

 

Mein Original-Gerät mit der bekannten Sperrung belegt hatte ich noch aufgehoben und suchte wiederum im Internet nach einem „Helfer“ für mein Problem. Ich fand einen Code-Knacker für 80,- Euro, den ich freundlich um einen besseren Preis bat. Wir konnten uns auf 60,- Euro einigen und der Deal lief (per Post) perfekt nach vier Tagen über die Bühne. Habe jetzt mein Original Radio wieder (neutral) ohne Code, den der Fachmann beim folgenden einbauen eingeben kann.

@Hawaii50: Hallo, ich habe mit meinem Becker Grand Prix das gleiche Problem. Es wurde vom Vorbesitzer codiert und es wurde beim Verkauf kein Code übermittelt. Ich habe verschiedene Code Varianten ausprobiert, mit dem Ergebniss, dass nun 4 Balken zu sehen sind und das Radio wohl gesperrt ist. Vielleicht könntest Du mir per PN den Kontakt zu Deinem Helfer herstellen und vielleicht könnte er mir auch behilflich sein. Eigentumsnachweis für das Radio ist vorhanden.

Grüße aus dem Norden

moormann123

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:06

Hallo moormann123

PN wurde heute an Sie versandt.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen