Radio Code nur über Audi ?
Hallo erst mal. Hab mich jetzt hier angemeldet und lese schon sehr lange hier mit. Ich hab mal eine Frage an euch:
Habe den Audi meines Sohnes (Modell 8D, Erstzul. 1999) zu einem „nicht Audi Partner“ zur Reparatur gebracht. Bei dieser Instandsetzung (Leitung Airbag unter Sitz) musste die Batterie abgeklemmt werden. Bei Abholung teilte man mir mit, dass ich zwecks Radiocode zu einem Audi Partner fahren muss (ich habe diesen Code leider nicht mehr).
Meine Frage an euch: Kann es wirklich sein, dass ich meinen Sohn mit dem 13 Jahre alten Audi zum Audi Zentrum schicken muss um dort den Radio Code zu bekommen ?
Das ist doch ein Witz oder ?
Beste Antwort im Thema
Wieso soll das ein Witz sein...?
Hmmmmm....
Ein "Witz" ware es, wenn es diesen Code nicht beim zuständigen AUDI-Partner gäbe, sondern..., zB nur bei eine speziellen Bäcker in Oer-Erkenschwick, Samstags nur von 13:45h bis 14:15h... DAS wäre ein Witz...
Also, welches ist denn nun Deine Frage und Dein Anliegen...?
Kannst Du das denn bitte mal formulieren...?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wieso soll das ein Witz sein...?
Hmmmmm....
Ein "Witz" ware es, wenn es diesen Code nicht beim zuständigen AUDI-Partner gäbe, sondern..., zB nur bei eine speziellen Bäcker in Oer-Erkenschwick, Samstags nur von 13:45h bis 14:15h... DAS wäre ein Witz...
Also, welches ist denn nun Deine Frage und Dein Anliegen...?
Kannst Du das denn bitte mal formulieren...?
Den Audi meines Sohnes habe ich beim VW-Service (nicht Audi Service) reparieren lassen. Dort lassen wir unsere übrigen VW`s auch reparieren. Einen Witz sehe ich schon darin, wenn ich mit dem Fahrzeug (und es geht offenbar nur mit dem Fahrzeug selbst) zu einem 25 km (!) entfernten Audi Zentrum fahren muss, nur um einen Radio Code zu erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Terry2
Den Audi meines Sohnes habe ich beim VW-Service (nicht Audi Service) reparieren lassen. Dort lassen wir unsere übrigen VW`s auch reparieren. Einen Witz sehe ich schon darin, wenn ich mit dem Fahrzeug (und es geht offenbar nur mit dem Fahrzeug selbst) zu einem 25 km (!) entfernten Audi Zentrum fahren muss, nur um einen Radio Code zu erhalten.
Bitte nachdenken:
Hier geht es letztlich um einen Eigentumsnachweis...

Kannst Du Dir vorstellen, wie viele Leute sonst täglich nach Codenummern für geklaute Radios beim freundlichen Händler (egal, welche Marke...) fragen würden...?
Und deswegen ist die Herausgabe von Codenummern immer Markenspezifisch geregelt, auch wenn's mal ungelegen kommen mag...
Im Übrigen sollte die Codenummer in den Fahrzeugunterlagen zu finden sein... Die Radiobeschreibung ist ein Heftchen im Rahmen des FZ-Begleitmäppchens. Da drin findet sich ein etwa Scheckkarten-großes Kärtchen mit der Nummer des Radios...

Zitat:
Bitte nachdenken:
Hier geht es letztlich um einen Eigentumsnachweis...
Achso, da reicht es wohl nicht wenn ich mit dem Radio, dem Kraftfahrzeugbrief, dem Fahrzeugschein und meinem Personalausweis beim Audi Zentrum auftauche ? Nein, da muss ich mit der alten Karre noch persönlich vorfahren !
Angeblich lassen sich die Daten nur online im Audi Zentrum abfragen !
Hallo,
man benötigt die Seriennummer des Radios. Dies kann man entweder auslesen oder das Radio ausbauen und ablesen.
Für die Code-Nummer braucht der Freundliche keine Online-Verbindung.
Viele Grüße
Mario
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo,
man benötigt die Seriennummer des Radios. Dies kann man entweder auslesen oder das Radio ausbauen und ablesen.
Für die Code-Nummer braucht der Freundliche keine Online-Verbindung.
Viele Grüße
Mario
Was für einen Tester hast du? Bei unserem muss man sich sogar beim VW Server anmelden.
Du kannst auch mit dem ausgebautem Radio zum Audi Händler fahren . Die kopieren nur deinen Perso und eventuell die Fahrzeugpapiere , kostet 15 Euro . jedenfalls bei meinem Händler .
Aber normal sollte auch der VW Händler an den Code kommen .
Nur, wenn man dort auch mindestens einen Audi-Servcevertrag hat.Zitat:
Original geschrieben von darkalp
Du kannst auch mit dem ausgebautem Radio zum Audi Händler fahren . Die kopieren nur deinen Perso und eventuell die Fahrzeugpapiere , kostet 15 Euro . jedenfalls bei meinem Händler .
Aber normal sollte auch der VW Händler an den Code kommen .
Einzelmarkenbetriebe haben auch nur Zugang zu den Datenbanken der vertretenen Marke.
Nur "Mehrmarkenbetriebe" haben Zugang zu den unterschiedlichen Datenbanken der verschiedenen Marken, die vertreten werden.
Mit dem ausgebauten Radio zum Audi Zentrum reicht offenbar nicht. Das wurde mir auch so vom Audi Zentrum bestätigt. Man braucht offenbar unbedingt das Fahrzeug um online die Daten abfragen zu können.
Für mich ist es schon ein Unterschied ob ich nur mit dem Radio mal vorbeikommen muss oder ob ich gleich mit dem alten Wagen antanzen muss.
Liebe Leute von Audi, Service sieht anders aus. Alle anderen Hersteller lösen solche Problemchen kundenfreundicher. Auch die große Schwester VW hat hier offenbar eine kundenfreundlichere Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Terry2
Mit dem ausgebauten Radio zum Audi Zentrum reicht offenbar nicht. Das wurde mir auch so vom Audi Zentrum bestätigt. Man braucht offenbar unbedingt das Fahrzeug um online die Daten abfragen zu können.
Für mich ist es schon ein Unterschied ob ich nur mit dem Radio mal vorbeikommen muss oder ob ich gleich mit dem alten Wagen antanzen muss.
Liebe Leute von Audi, Service sieht anders aus. Alle anderen Hersteller lösen solche Problemchen kundenfreundicher. Auch die große Schwester VW hat hier offenbar eine kundenfreundlichere Lösung.
Wieso willst du unbedingt den Radio ausbauen??
Wenn du eh den Radio zum Audi Händler bringen musst, wieso nicht gleich mit dem dazugehörigen Auto? Wolltest du die 25km zu Fuss gehen?
Lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Zum besseren Verständnis. Wie schon eingangs erwähnt handelt es sich um den Audi meines Sohnes. Dieser ist für einige Zeit auf Fortbildung. In der Zwischenzeit hat Pappi den Wagen vom Sohnemann in seine Werkstätte gebracht und dort den Airbagkabelstrang instandsetzen lassen.
Für mich ist es wohl ein Unterschied ob ich - wenn ich ohnehin beruflich unterwegs bin - mit meinem eigenen Fahrzeug mal das Radio im Audi Zentrum abgeben kann oder ob ich mit der alten Karre meines Sohnes auf "Tour" gehen muss. Auch habe ich keine Lust für diese Sache meine Frau loszuschicken.
Da dir anscheinend alles zuviel ist, hab ich 2 prima Ideen für dich, völlig stressfrei.
1. lass das Radio einfach so, du fährst ja eh nicht mit dem Auto dann störts dich auch nicht wenns nicht geht.
2. wisch Audi mal richtig eins aus! Und kauf dir eins von Sony, Kenwood oder co. und bau es ein!
Nichts für ungut, aber wenn man sonst keine Probleme hat.... Man man man
Sorry aber verstehe das Problem nicht!
Das Auto hat 4 Reifen und Braucht für die 2 mal 25 Km etwa 4-5Liter Kraftstoff!
Es wird doch wohl kein Problem sein den Wagen einmal dort hin und wieder zurück zu fahren!
Es soll ja wohl keine Stunden dauern bis die den Code haben! (Termin!!??)
Desweiteren ist es zwar ein 13 Jahre "altes" Auto aber er ist doch wohl genau so zuverlässig wie die VW`s die sie fahren! Ich denke nicht das sie ihren Sohneman in ner "Schrottkarre" durch die gegend fahren lassen!
Also für mich (3facher Vater) wäre es kein Problem! Nichtmal wenns ein alter Corsa währe!
Oder das Radio bleibt einfach so lange aus! Der Wagen wird ja sowieso nicht bewegt da ihr Sohn ja auf Fortbildung ist!!!
Problem=0
MfG Johannes