ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio Concert mit 8 Boxen - Radiowechsel auch für Anfänger ???

Radio Concert mit 8 Boxen - Radiowechsel auch für Anfänger ???

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:55

Hallo ich bekomme am Samstag einen TDI 2,0 DSG. Der hat ein Radio Concert verbaut mit 8 Boxen. Ich möchte gern mein Standart Sony Radio mit USB Stick einbauen und zusaätzlich eine Endstufe und einen Subwoofer enbauen. Jedoch habe ich von sowas absolut 0 Plan. Ist es schwer ? , gibt es was großes zu beachten ? oder einfach nur austauschen ???? achja was mach ich dann mit dem CD wechsler im Hanschuhfach ???

Ich danke euch rechtherzlich

Ähnliche Themen
21 Antworten

Aus welchen Grund willst du das radio umbauen? Wenns um USB geht gibts für das Concert viele Möglichkeiten soetwas anzuschließen. Hast du schonmal das Concert Radio gehört, bzw weißt das das original ein Subwoofer verbaut ist?

Ansonsten hatte ich die Erfahrung mit einem Blaupunkt radio gemacht(war beim Kauf drinne) das der Sound extrem unter aller Sau war mit den originalen Lautsprechern. Deswegen habe ich wieder auf Concert2 mit SD/USB Adapter umgerüstet und bin jetzt vollkommen zufrieden(höre gerne laut Musik)

Öh... normal ist es immer umgekehrt, nach dem Tausch vom Werksradio auf ein anderes ist ein Klanggewinn zu erwarten.

Wirklich gut klingt das Concert ja nicht. Da hab ich sogar mit einem 99€ Pioneer bessere Erfahrungen gemacht.

Was ich weiß laufen die Frontlautsprecher über das Radio, die Heck-LS und der "Sub" über eine Endstufe.

Zum Betrieb eines Fremdradios braucht man aber einen Aktivsystemadapter. Welchen genau weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 15. September 2009 um 19:57

danke für die info, kann ich denn zusätzlich trotzdem einensubwoofer anschließen, bzw meine endstufe ???? und wo befindet sich eientlich der original subwoofer versteckt?

im Kofferraum rechts(Fahrerseite) (beim Sportback, k.A. ob er beim 3Türer auch dort ist.)

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:49

Mal eine ganz Wichtige Frage, was für eine Ausstattungsvariante habe ich eigentlich ? 8 Lautsprecher ??? ich habe bisher nur was von 4 oder 10 Ls gehört... Wo sind denn 8 verbaut ? vorne 4 und hinten auch 4????

ist der Klang mit gut zu beurteilen ????

Hallo zusammen

@"55hitman":

Zitat:

was für eine Ausstattungsvariante habe ich eigentlich ?

Ahem: Du hast Dir einen A3 bestellt und weisst nicht welche Ausstattungsvariante...? ;)

Zitat:

ich habe bisher nur was von 4 oder 10 Ls gehört... Wo sind denn 8 verbaut ? vorne 4 und hinten auch 4????

A3 Sportback: 10LS, vorne 4, hinten 4, vorne 1 Center, Kofferraum 1 Sub

A3: 8LS, vorne 4, hinten 2, vorne 1 Center, Kofferraum 1 Sub

Zitat:

ist der Klang mit gut zu beurteilen ????

Geschmackssache, mir reicht es aus.

Gruß

Roland

Themenstarteram 17. September 2009 um 6:01

okay der sub und der center sind mitzuzählen:-)

Hi Hitman,

natürlich kannst Du Einen Subwoofer samt Endstufe einbauen, allerdings wirst Du dann nicht ohne einen Adapter den Aktivsub ansteuern können. Aber auch wenn wäre die Einstellung der Klangverhältnisse recht ungünstig, da Dein "externer" Sub den Aktivsub übertönt.

Wenn Du wirklich mehr Bums willst und Du kaum Ahnung hast, würde ich Dir raten, lass Dir die Anlage von jemanden einbauen, der sich auskennt.

Du musst sonst:

- Dein Radio einbauen und anschließen

- Chinch und Remotekabel vom Kofferraum, sowie den Adapter für den Hauptkabelstrang anschließen

- Endstufe verbauen und sowohl an Masse, als auch an Strom anschließen

- vorher Stromkabel mit Sicherung vom Motorraum in den Kofferraum verlegen

- Massekabel kann im Kofferraum angeschlossen werden

- und einige Arbeiten mehr

Sollte also keine Hau-Ruckaktion sein, wenn Du Spaß dran willst :D

Gruß

Locke Loki

Themenstarteram 17. September 2009 um 23:48

hehe danke dir, kann ich den original sub mit einer eigenen endstufe koppeln ? bzw wieviel watt hat eigentlich der originale sub vom a3 ?

Hi,

also eine Endstufe an einen Aktivsubwoofer anschließen ist Nonsens ;-), da ein Aktivsubwoofer immer einen integrierten Verstärker besitzt.

Wieviel Leistung der original Sub hat weis ich gerade nicht.

Besten Gruß

LL

der hat nicht sonderlich viel leistung -> meine meinung....

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:13

das war natürlich eine ärgrliche antwort, das er zu wenig hat :-(

kann man bässe also vergesse

Ein Woofer hat keine Leistung, er verträgt sie nur. Er berkommt sie ja von der Enstufe. Im Fall vom A3 "Woofer" ist das allerdings nicht viel Leistung. Der "Woofer" hat ohnehin nur einen Durchmesser von 16cm was ich weiß. Viel Bassdruck oder Tiefbass kommt da eh nicht raus. Das System hat halt vl ein bissl mehr Bass als irgendwelche anderen Werksanlagen ohne "Woofer". Nur klingt halt das Radio nicht wirklich besonders gut.

Zitat:

Original geschrieben von 55hitman

das war natürlich eine ärgrliche antwort, das er zu wenig hat :-(

kann man bässe also vergesse

Also so kannst Du das Ganze nicht betrachten. Die Original 8 Lautsprecheranlage von Concert 3 bei mir macht eine vernünftigen Klang und einen für mich ausreichenden Bass.

Vorher in meinem E36 hatte ich eine Anlage drin, die man sich auf meinem Blog angucken kann (steht ja zum Verkauf ;-) )

Basstechnisch und auch Klangtechnisch liegen natürlich Welten zwischen. Vom Platzverbrauch ganz zu schweigen ;-)

Ich bin zwar immer noch nicht alt aber ich denke die original Anlage reicht. Der aktivsub hat eigentlich gar keinen schlechten Bums. Der Klang macht die Musik ;-)

Gruß

LL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio Concert mit 8 Boxen - Radiowechsel auch für Anfänger ???