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Radio Concert oder Navi?
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen A5 SB 1.8 TFSI mit Radio Concert bestellt.
Nun bin ich aber am überlegen, ob ich nicht doch das Business Paket mit dem Navi bestellen soll.
Mit Business-Rabatt usw. würde mich das kleine Navi ~1000€ zusätzlich kosten.
Rechtfertigt das Navi ca 1000€ aufpreis? Meine einzige Sorge ist, dass die MMI-Bedienung ohne Navi relativ ungünstig ist.
Wie lässt sich das MMI Bedienen, wenn der "Knauf" vorne drin ist?
Hier der Wagen, den ich bestellt habe. Falls euch noch etwas gravierendes einfällt, nur raus damit.
PRM Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
5MU Aluminium Trigon
UH2 Anfahrassistent
2H1 Audi drive select
9VD Audi sound system
9ZX Bluetooth-Schnittstelle
7X4 Einparkhilfe plus
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage
8N6 Licht-/Regensensor
6E3 Mittelarmlehne vorn
2Z7 Modellbezeichnung ohne Technologie-Schriftzug
1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
VW1 Privacy-Verglasung
8UD Radioanlage concert
9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
PS1 Sportsitze vorn
PX1 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ganz genau so ist es Scotty,
entweder man holt sich einen richtigen A5 dann auch mit MMI oder eben keinen A5 statt so einen A5 mit Sparausstattung
Entschuldige, aber diese Argumentation ist doch Quark. Der A5 ist ein Großserienprodukt, aber hier wird teilweise so getan, als sei das ein superexklusives Fahrzeug, dass nur Wohlhabende fahren dürfen. Und wenn man sich kein Navi leisten kann, dann soll man halt keinen A5 fahren. So einfach ist das.
Da kann man aber auch gleich argumentieren, entweder fahre ich Dacia, oder aber ich habe das Geld und fahre Porsche.
Meine Meinung dazu: Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. In der Klasse S5 ist das Navi sicher als Standard anzusehen, darunter sicher nicht. Ich brauche es nicht, müsste es aber bezahlen und das sehe ich dann nicht ein. Mein Wunsch A5 (wenn es nicht doch wieder ein A4 wird) kostet immerhin 60.000,- €, da von Sparausstattung zu sprechen, finde ich schon ziemlich arrogant.
Nicht jeder kann und will mal eben so 3.000,- € für ein bischen Optik ausgeben. Auch den Wiederverkauf halte ich für kein Argument, da sind solche Sachen wie Farbe wesentlich entscheidender, und ich glaube keine Sekunde, dass man den Mehrpreis des Navis beim Wiederverkauf auch nur im Ansatz wieder rausbekommt.
Natürlich liegt der Gebrauchtpreis eines A5 ohne Navi niedriger als der des ansonsten gleich ausgestattenen A5 mit Navi, aber mit Sicherheit keine 3.000,- €.
Ohne jetzt irgendjemanden persönlich ansprechen zu wollen, wer sagt, wenn es fürs Navi nicht reicht, solle man lieber keinen A5 fahren, muss wohl irgendwelche tiefergreifenden Probleme haben.
Grüße
Jan
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115 Antworten
defintiv MIT Navi !
Und wieso?
Also von den anderen Posts hier habe ich gelesen, dass wohl irgendwas mit MOST ist. (Wobei ich nicht so ganz verstanden habe was das ist )
Auf den Wiederverkaufswert kommt es mir nicht an. Wird ein Firmenwagen.
Ist die Bedienung es wirklich Wert 1000€ dafür auszugeben?
macht mehr her im inneraum -. bedienkonsole
die ganzen features
und zu guter letzt einfach mal die SUFU bemühen dazu gibts hier 1000 Threads die das Thema behandeln.
Ich persönlich würde und werde darauf verzichten, weil ich ein Navi nicht brauche (fahre zu 98% bekannte Strecken) und es mir denn doch immensen Aufpreis nur für die Optik im Innenraum nicht wert ist. Wirklich spannend wird es ja eh erst beim großen Navi, und da ist der Aufpreis ja schon nahe der 3.000 €, zumindest, wenn man den Onlinekram dazunimmt.
Ich finde auch die Lage der Bedienelemente beim Radio eher günstiger, aber das mag eine Sache der Gewöhnung sein.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Ich persönlich würde und werde darauf verzichten, weil ich ein Navi nicht brauche (fahre zu 98% bekannte Strecken) und es mir denn doch immensen Aufpreis nur für die Optik im Innenraum nicht wert ist. Wirklich spannend wird es ja eh erst beim großen Navi, und da ist der Aufpreis ja schon nahe der 3.000 €, zumindest, wenn man den Onlinekram dazunimmt.
Ich finde auch die Lage der Bedienelemente beim Radio eher günstiger, aber das mag eine Sache der Gewöhnung sein.
Grüße
Jan
Man kann sich alles schönreden
Also auch über die Suchfunktion habe ich bisher nur gefunden, dass die Bedienung mit Concert ebenfalls gut ist.
Außerdem glaube ich, dass die Navigationsfunktion in meinem iPhone-Navigon besser ist, zumal ich dabei die Googlesuche benutzen kann...
Und es ist halt schon ein happiger Aufpreis...
Als ich mir meinen bestellt hatte (privat) stand ich auch vor dieser Entscheidung. Ich habe mich dann für das Radio concert ohne Navi entschieden. Den Knopf in der Mittelkonsole zu haben war es mir einfach nicht Wert. Wenn es hoch kommt brauche ich ein Navi 2 mal im Jahr, dann klacke ich mir mein Navigon rein und los gehts. Die Bedienung ist meiner Meinung nach (korrigiert mich wenn ich daneben liege) die gleiche, nur dass das Drehrad halt nicht in der Mittelkonsole sondern am Radio sitzt. Dabei liegt meine Hand immer auf dem Schaltknüppel (Tiptronic) und es lässt sich recht einfach bedienen. Zusammen mit B&O habe ich noch keine Nachteile feststellen können. Ausser vielleicht, dass mir das Hidden Menu nicht zu Verfügung steht. Also: wenn du der Meinung bist, dass du auf das Navi verzichten kannst, lass es raus. Nur meine bescheidene Meinung...
im direkten Vergleich ist die Bedienung ohne MMI einfach grosser Mist, ich konnte das neulich an einem Leihwagen erfahren...
Das ist dann wohl ziemlich subjektiv...
Ich finde es immer lustig, wenn die Leute sich ein zweites Navi an die Scheibe patschen, weil es sonst keine Radarwarnungen gibt...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
defintiv MIT Navi !
Und warum?
Ich hab's ohne genommen und vermisse nichts - im Gegenteil, die Kartenupdates sind mir zu Teuer und ich kann es -z.B. im Flugurlaub- nicht mitnehmen.
@ Sako98:
Wenn du noch Geld loswerden willst, nimm lieber eine Leder- oder Teillederausstattung. Stoff sieht billig aus und ist eher was für Kleinwagen.
Im Flug brauch ich kein Navi, die Flugzeuge haben meistens eins eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Im Flug brauch ich kein Navi, die Flugzeuge haben meistens eins eingebaut
Na, manchmal bin ich mir da nicht so sicher
Aber die Leihwagen ham keins!
Hi, auch wenn ich nicht unbedingt für diese Antworten bin wie "...lass das - nimm lieber dies...!"
aber - ich würde das "Drive select" weg lassen und es mir lieber über die Software freischalten lassen - sind 200 Euronen die dann eben fürs Navi bieben! Zwar ohne den Schalter aber mit Deiner Konfig ist da ja auch nocht wirklich viel zu selecten
Ich würde Dir zum Navi raten, auch ich halte die Bedienung für besser. Ist schon schwierig genug über dieses MMI Rad, aber je nach Sitzposition muss man sich wenigstens nicht noch nach vorne "beugen". Und ab und zu kann doch jeder etwas Unterstützung in pukto Wegbeschreibung brauchen...
Hoffe Du triffst für Dich die beste Entscheidung! Selbst wenn nicht Alles am Auto perfekt ist, ist´s doch ne geile Kiste!!!
pat