ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Concert, Signal für Center abgreifen

Radio Concert, Signal für Center abgreifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. März 2014 um 20:42

Hallo mt'ler,

Hab da mal eine kleine frage bezüglich des center im audi a4 8k.

Habe das radio conzert mit den 8passiv lautsprecher... würde gerne einen center einbauen um vorne einfach keine leere von musik und sprache zu haben sonder ein volle (bühne).

 

Meine frage ist, ich würde mir einen kleinen center holen, den einbauen und dann von den hinteren boxen das signal abfangen.

Ob sowas geht. Hatte so gedacht.

Linker LS minus & rechter LS minus an den center minus

Linkerr LS plus & rechter LS plus an den center plus

Meint ihr das würde gehen,da ich es gerne als mono haben möchte und nicht im center dann den linken oder rechten ton bekommen.

Gruss freestyle

Ähnliche Themen
36 Antworten

Abgesehen davon, daß damit die Impedanzen in den Keller gehen, ist mit der Schaltung dann alles "Mono"...

Themenstarteram 2. März 2014 um 13:12

Wie sieht es dann aus wenn ich linker LS minus & rechter LS plus an center anklemme?

Was meinst du mit impedanz in keller gehen? Meinst du das dass radio es vonnder leistung nicht schafft?

am 2. März 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von freestyle18

Wie sieht es dann aus wenn ich linker LS minus & rechter LS plus an center anklemme?

Was meinst du mit impedanz in keller gehen? Meinst du das dass radio es vonnder leistung nicht schafft?

SORRY, aber das ist die beste Meldung des Tages.

Den obigen Vorschlag würde ich nicht machen, da sonst die Verstärkerausgänge kaputt werden könnten. Am besten ein HiLo-Konverter verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von freestyle18

Wie sieht es dann aus wenn ich linker LS minus & rechter LS plus an center anklemme?

Cool - interessante Signalwege ergeben sich dann... :p

Zitat:

Was meinst du mit impedanz in keller gehen? Meinst du das dass radio es vonnder leistung nicht schafft?

Rechne mal den Gesamt-Widerstand dreier parallel geschalteter Widerstände aus...

Mir scheint, Du solltest Dich vorab besser in die Materie einlesen. Sonst schließt Du noch am Ende die Endstufen kurz und die rauchen dann ab...

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

Zitat:

Original geschrieben von freestyle18

Wie sieht es dann aus wenn ich linker LS minus & rechter LS plus an center anklemme?

Was meinst du mit impedanz in keller gehen? Meinst du das dass radio es vonnder leistung nicht schafft?

SORRY, aber das ist die beste Meldung des Tages.

Den obigen Vorschlag würde ich nicht machen, da sonst die Verstärkerausgänge kaputt werden könnten. Am besten ein HiLo-Konverter verwenden.

Hab einen high low konverter angeschlossen an die hinteren lautsprecher.

Will aber nicht von dem amp ein kabel verlegen nach vorne bzw

Es ihr habt eine alternative.

Zitat:

Original geschrieben von freestyle18

Wie sieht es dann aus wenn ich linker LS minus & rechter LS plus an center anklemme?

Ob Ihr's nun glaubt oder nicht: Im 8E war der Center so angeschlossen an den vorderen Ausgängen...

Für am besten halte ich allerdings einen eigenen Verstärkerkanal für den Center - dafür wäre aber ein 5/6 Kanal-Verstärker von Nöten mit DSP wo der Center aus dem linken und rechten Kanal zusammen gemischt werden...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von freestyle18

Wie sieht es dann aus wenn ich linker LS minus & rechter LS plus an center anklemme?

Ob Ihr's nun glaubt oder nicht: Im 8E war der Center so angeschlossen an den vorderen Ausgängen...

Für am besten halte ich allerdings einen eigenen Verstärkerkanal für den Center - dafür wäre aber ein 5/6 Kanal-Verstärker von Nöten mit DSP wo der Center aus dem linken und rechten Kanal zusammen gemischt werden...

Stimmt, beim Crafter ist das heute noch so. Normal spricht nichts dagegen, aber die Elektronik muss das verkraften. Wenn es von Haus aus nicht dafür ausgelegt ist, kann es zu Problemen kommen.

Früher hat es von Rainbow einen kleinen Centerverstärker gegeben. Den CSP50. War nicht schlecht, und mit aktiver Weiche. Denn ohne dieser killt man den kleinen Center ganz schnell.

Man kann auch Single-Chassis mit Stereoanschluss nehmen. Ja auch die gibt es ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Man kann auch Single-Chassis mit Stereoanschluss nehmen. Ja auch die gibt es ;)

Lautsprecher mit sog. Doppelschwingspule;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 16:22

Gibt es keine andere alternative ?

du kannst es ja so probieren wie du geschildert hast. Ich hatte in meinem A4 8E auch ein anderes Radio verbaut - dem hatte es mal nix ausgemacht, dass der Center mit angeschlossen war...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

du kannst es ja so probieren wie du geschildert hast. Ich hatte in meinem A4 8E auch ein anderes Radio verbaut - dem hatte es mal nix ausgemacht, dass der Center mit angeschlossen war...

.... und einen passenden KO nicht vergessen, sonst qualmts! ;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

du kannst es ja so probieren wie du geschildert hast. Ich hatte in meinem A4 8E auch ein anderes Radio verbaut - dem hatte es mal nix ausgemacht, dass der Center mit angeschlossen war...

.... und einen passenden KO nicht vergessen, sonst qualmts! ;)

Welchen center lautsprecher könnt ihr da empfehlen. Aus dem 8e welches radio hattest du drinnen? wie wäre da die teile nummer vom.center.

Was ist ein passender KO? Hast du ein vorschlag?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:34

hi ich bin es nochmal.

hab mal wieder was entdeckt^^

könnte das funktionieren?

habe zwar schon einen highlow konverter für einen subwoofer ans radio gehängt..

könnte das funktionieren mit einem center? Link hier

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_cag_8?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

könnte man da noch 2 hochtöner dran basteln und den center, ansonsten nur den center...

wäre für hilfe dankbar

gruss freestyle18

 

naja, so'n Schrott würd' ich jetzt nicht verbauen wollen...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Concert, Signal für Center abgreifen