ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radio Dauerstrom statt Zündung

Radio Dauerstrom statt Zündung

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. August 2004 um 15:17

Hallo.

Ich habe vor kurzem ein neues Radio in mein Auto gebaut(RedStar 303).

Allerdings möchte ich es nicht über die Zündung laufen lassen, denn immer wenn ich mein Auto abstelle(inkl. Schlüssel ziehen) und ne CD ist noch drin, sperrt das Radio den CD-Player und ich muss immer RESET drücken, wenn ich den Wagen wieder einschalte.

Ich muss also immer die CD raus nehmen, wenn ich das Auto ausstelle. Nervt total!

DANKE für jede Antwort

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dann klemmst Du am besten das Zündungsplus (KL30) ab. Der Nachteil an der Geschichte ist dann jedoch das das Radio auch nicht mehr automatisch an geht, wenn Du die Zündung einschaltest. Dann mußt Du das Radio immer manuell einschalten.

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:36

das wäre ja nicht das problem mit dem manuell anschalten...

Welche Farbe hat denn das Zündungskabel normalerweise??

Original OPEL Farbe? Weiß nicht, muß ich mal schauen. Mach ich aber erst morgen. Dann muß ich sowieso an mein Radio, weil ich meine neue Endstufe Testweise einbauen wollte. Mußt Dich noch bis dahin gedulden. ....

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

Farbe weiß ich nicht, aber die Belegung habe ich.

dauer plus ist direkt neben masse, masse ist schwarz.

Du musst dann u+ und memory von deinem radio beide mit dauerplus des corsaren verbinden, dann klappt es supi.

mfg euer oc2

braun ist Masse. Hab mir jetzt mal den Tigra Schaltplan gekrallt müsste ja der gleiche sein. Plus müsste rot sein.

Themenstarteram 25. August 2004 um 22:15

Habe heute mal etwas rum gebastelt, wenn ich rot abklemme, kann ich das Radio auch bei Zündung nicht starten.

Zitat:

Original geschrieben von oc2

dauer plus ist direkt neben masse, masse ist schwarz.

Du musst dann u+ und memory von deinem radio beide mit dauerplus des corsaren verbinden, dann klappt es supi.

mfg euer oc2

Joo, da iss nix mit Schwarz. Da iss nur Braun. Und Braun iss Masse.

@ tobsvomww Dauerplus ganz abklemmen iss auch nicht besonders geschied. Ohne Saft geht das natürlich überhaupt nicht.

Soweit ich das hier aus dem Schaltplan lesen kann iss das Schwarze Kabel für das Licht bzw die Beleuchtung des Radios und hängt mit an der Beleuchtung für den Tacho. Dann noch das Braune Kabel für Masse und das Rote für Dauerplus, hängt direkt an der Batterie über eine 20A Sicherung zusammen mit dem TID bze DID. Dann noch BraunViolett für DWA (Diebstahlwarnanlage, werksseitig - sofern Vorhanden) und GrauGrün. Dieses Kabel sollte für das Zündungsplus Verantwortlich sein.

Ich schlage Vor einfach Dauerplus (Rot) zu "Brücken" auf GrauGrün (bzw der Anschluß von GrauGrün) so hast Du dann Dauerplus an beiden eingängen vom Radio und das ganze sollte kein Problem mehr sein. Vorher aber das Kabel GrauGrün zur Zündung hin trennen, nicht das es da nen Kurzen gibt oder ne Rückkopplung.

Die Farben sind so, wie sie in meinem Anschlußplan bze Stromlaufplan stehen. Ich übernehme keine Garantie, falls jemand sein Auto sprengt, weil er anhand dieser Beschreibung daran rumgebastelt hat oder sowas! Also überzeugt euch VORHER! ob das bei euch auch so ist und ob das Radio auch an den entsprechenden Anschlüssen bestromt werden darf (Steht auf dem Radio, für die Kabel nehmt ein Multimeter ... bla bla bla)

Aaaalso:

rot = Dauerplus = Klemme 30

schwarz = Zündungsplus

braun = Masse

Nur ma so zu dem Durcheinander hier :D

Das Radio braucht im Normalfall immer einen Dauerplus um Sender, Uhrzeit oder was weiss ich zu speichern. Zudem gibbet noch ein B-Kabel, Backup oder wie auch immer der Hersteller das genannt hat.

Wenn man da Zündplus dranklatscht funzt das Radio natürlich nur bei Zündung :D. Dann schaltet es auch ein/aus bei Zündung ein/aus oder es bekommt das Signal auf ner seperaten Leitung (unterschiedlich, wie ich feststellen musste)

In deinem Fall beides an Dauerplus hängen und immer manuell ein/ausschalten.. (ich denke das is ja in deinem Sinn)

so...

Neee, Schwarz hängt ganz klar an der Beleuchtung mit drannw, was dafür Spricht, das darüber die Beleuchtung gesteuert wird, denn mein Radio z.b. Leuchtet unterschiedlich hell, je nachdem ob Licht an iss oder nicht. Rot und Braun iss aber OK, so wie Du schreibst.

also wird ja lieber ni Dauerplus dranhängen. könnt mir vorstellen das man schnell ma vergisst, das Radio auszuschalten.

ich hab mir überlegt n Schalter zu bauen, wo ich zwischen Zünd- und Dauerplus wechseln kann. Wenn ich z.B. punkt ma bei Kumpels stehe und das Radio ne Stunde an sein soll.

Das mit dem Vergessen dürfte auch nicht so Problematisch sein, jedes Normale Radio schaltet sich nach ner Stunde ab, um halt genau das zu Verhindern. Das ist übrigens auch ein Problem, was man dann hat, wenn man die Zündungsplus Leitung abklemmt. Auf längeren Fahrten oder im Autokino geht das Radio dann nach ner Stunde einfach aus. Auch öde.

Und um mal wieder auf das Problem zurück zu kommen: So schlimm ist es auch nicht, wenn man ne Taste drücken muß wegen der CD, die noch im Radio ist, wenn man wieder einsteigt und den Motor an macht. Wenn man Zündungsplus abklemmt, muß man auch immer eine Taste drücken, nämlich um das Radio einzuschalten. "Es bleibt (also) alles wie immer - nur schlimmer!"

Auf das das sich das Radio selber ausschaltet würde ich mich nicht verlassen. Sonst würde es sich ja auch unter der Fahrt abschalten.

Hab selber schon ewig das Radio ohne Zündungsplus drann vergessen hab ich das noch nie. Da vergisst man schon eher das Auto abzusperren.

Keine Ahnung, was Du für ein Radio hast. Mein Alpine hat es immer so gemacht, mein Blaupunkt macht es auch so und das Original Opel macht es auch so. (Natürlich nur, wenn die Zündung eine Stunde lang aus ist - sonst würde es ja immer während der Fahrt ausgehen!) Und als ich noch meinen VW hatte hat das Original VW Radio das auch so gemacht und das Pioneer das ich danach da drinne hatte macht es auch so. Das kann man übrigens einstellen (war bei allen meinen Radios so, die nicht ab Werk drinne waren - aber die sind ja auch Müll) Da hat sich mal jemand was dabei gedacht - sonst währe die Batterie mit sicherheit ständig leer gelutscht von irgendwelchen Radios oder so.

Aber wie gesagt: Selbst das Brücken oder umklemmen ist keine wirkliche Lösung des Ganzen, denn dann muß man das Radio immer von Hand einschalten. Das ist ja genau dasselbe, wie wenn man immer eine Taste drücken muß wegen der CD im Radio, um mal wieder auf das Problem von tobsvomww zurückzukommen. Vielleicvht hilft aber auch ein Tausch von Duer und Zündungsplus zueinander, wie man das eigentlich immer machen muß, wenn man das Original Opel Müll Radio rausreißt. Sollte man vielleicht erstmal Probieren. Vielleicht auch mit einem Adapter, gibt es ja überall zu kaufen und wenn das nix bringt am nächsten Tag zurückbringen und gut iss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radio Dauerstrom statt Zündung