ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio defekt

Radio defekt

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 15:59

Moin Leute,

mein kleiner 318iS hat ein ERNSTHAFES problem. Ich glaub schlimmer kanns kaum kommen: Es kommt keine Musik mehr raus -_- Es war bis vor kurzem das Serienkasettenradio drin welches ich gegen ein MP3-Radio von Kenwood getauscht habe. Das alte Radio hat zwischendurch auch immer ausgesetzt und das Display hatte starke Schäden deshalb hab ich das Problem auf das Radio geschoben. Leider war es das aber nicht - aus dem neuen Radio kommt auch nichts raus. Das Auto hatte vor ein paar Wochen einen Werkstatttermin wegen der hinteren Stoßdämpfer, deshalb habe ich mal den Verstärker kontrolliert aber der is zumindest optisch i.O. Eigentlich kann es doch nur ein Kabelbruch oder ein Defekt des Verstärkers sein oder nicht ? Ist übrigens das originale HiFi-System. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ? Wo verläuft der Kabelbaum ?

Danke !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon mal die Sicherungen gecheckt?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:10

Jo, die Sicherungen sind OK. Lustigerweise ist mir beim Sicherungen checken aufgefallen, dass die vom Anzünder durch war - merkt man ja nicht als Nichtraucher ^^ Verlaufen die Kabel von der Headunit zum Verstärker zufällig unten durch den Fußraum oder irgendwo an der Seite weiter oben ? Leider hat das Auto, auch bei 35°C im Schatten, immernoch sehr viel Feuchtigkeit im Fußraum. Möglicherweise ist irgendwo die Isolation beschädigt und die Kabel sind korrodiert. Jemand noch ne Idee ?

am 11. Juli 2010 um 10:30

moin!

meine idee wäre:

feuer den ganzen alten, verstaubten papierlautsprecher-mist raus, zieh dir die 4

kabel neu durch die karosse und setz ein paar gute/günstige LS da rein.

zum soundwunder wird das auto nie werden, aber immernoch x mal besser als

der 20 jahre alte originalkram der jetz drin is. ;)

und ja, normalerweise gehen die original LS-kabel im kabelbaum unterm

sitz durch wenn ich mich recht erinner!

 

greetz probekiller

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:39

Recht hast du wohl, keine Frage, aber irgendwie möchte ich das Problem doch vorher ausfindig machen, wer weis was da noch schlummert, denn WENN es der Kabelbaum sein sollte wer weis dann was als nächstest ausfällt. Von selbst geht doch praktisch fast nie etwas kaputt.

am 11. Juli 2010 um 17:14

also, ohne jetzt grosartig drüber nachzudenken würde ich auf die endstufe tippen!

der is von '95 wie ich deinem profil entnehme!?

wer weis welcher wiederstand, kondensator oder gar röhre ( ;) ) in dem ding den geist

aufgegeben hat...!

wenn du ggf mal eine funktionierende ES in die finger bekommst, kannst ja mal probeweise

umstecken - bin mir ziemlich sicher das dann wieder geräusche aus deinen LS kommen!

an deiner stelle würde ich mir da keine grossen gedanken drum machen!

tausch die lautsprecher und klemm sie direkt an dein radio - geht ja bei dem auto

wunderbar einfach weil die front LS nicht in den türen sitzen ... wenn du ein HT in die

tür bauen willst, kannst ja ruhig das liegende kabel anklemmen. an dem geht ja nun wirklich

nix kaputt. :)

soundtechnisch gewinnt man mit dem e36 eh' keinen blumentopf (wenn man nich kohle in die hand nimmt)

von daher ist das also völlig ausreichend, damit es ein wenig dudelt beim fahren! ;)

 

greetz probekiller

Insgesammt hat der 8 Lautsprecher, Fußraum 2, Hutablage 2 und in jeder Vordertür2. So einfach ist das nicht.

Mich würde mal interessieren, ob das neue Radio überhaupt mal einem Mux getan hat.

Hast du es mit einem Adapter angeschlossen, oder in Handarbeit die Kabel zusammengefummelt?

Evtl. bekommt deine Entstufe kein Remotesignal vom Radio, dann ist's natürlich tot.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 18:28

Das Radio hab ich kurz vor dem Einbau in den BMW aus meinem alten Auto ausgebaut und da hat es wunderbar funktioniert. Ausserdem hat das Serienradio ja vorher auch Ausfälle gehabt. Das neue Radio ist mit einem Adapter angeschlossen, die Dinger kosten ja FAST nichts und ich hatte keine Lust für das gesparte Geld solche Fummeleien anzufangen die dann am Ende vielleicht gar nicht funktionieren. Wird das Antennensignal direkt vom Antennenverstärker an das Radio gegeben und ist das Kabel eventuell im gleichen Strang wie die anderen Kabel zum Verstärker ? Ein Antennensignal bekomme ich nämlich, ich kann sogar sehen welches Lied gerade spielt, hören kann ich nur nichts. Allerdings muss ich sagen, dass das Radio jede Quelle wunderbar erkennt, egal ob I-Phone, CD oder Radio also muss das Problem zwischen Headunit und Verstärker, im Verstärker oder zwischen Verstärker und den LS liegen.

am 11. Juli 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Das Radio hab ich kurz vor dem Einbau in den BMW aus meinem alten Auto ausgebaut und da hat es wunderbar funktioniert. Ausserdem hat das Serienradio ja vorher auch Ausfälle gehabt. Das neue Radio ist mit einem Adapter angeschlossen, die Dinger kosten ja FAST nichts und ich hatte keine Lust für das gesparte Geld solche Fummeleien anzufangen die dann am Ende vielleicht gar nicht funktionieren.

...

Ein Antennensignal bekomme ich nämlich, ich kann sogar sehen welches Lied gerade spielt, hören kann ich nur nichts. Allerdings muss ich sagen, dass das Radio jede Quelle wunderbar erkennt, egal ob I-Phone, CD oder Radio also muss das Problem zwischen Headunit und Verstärker, im Verstärker oder zwischen Verstärker und den LS liegen.

dann liegts zu 99,999999999999999999999999999999999% an der stufe! ;)

schmeis den mist raus! ;)

 

welche relevanz hat die anzahl der original verbauten LS?

 

greetz probekiller?

Ich meinte, ob das neue Radio nach Einbau schonmal einen Ton von sich gegeben hat.

Das Remotesignal kommt durch das weiße Kabel. Normalerweise schaltet das Radio 12V darauf, wenn es eingeschaltet wird.

Machen aber nicht alle Radios. Oder das Kabel ist nicht angeschlossen.

Jedenfalls wird mit diesem Signal dann die Endstufe eingeschaltet. Sonst würde die ja ständig unter Strom stehen.

Mußt halt mal gucken, ob das weiße Kabel angeschlossen ist, und ob bei eingeschalteten Radio, da auch 12V anliegen.

Wenn nicht, klemm es einfach an das violett/weiße mit an. Ist das geschaltete Radioplus.

Erstmal sollte geklärt werden,welches Soundsystem in diesem Fahrzeug ab Werk verbaut war.....da ratet ihr doch momentan nur.....

Wenns das Hifi oder Top-Hifi war (Klick) ,dann sitzt da ein Aktivverstärker im Auto,der ned mit jedem Autoradio kann und tut,da brauchts einen Aktivadapter zwischen Radio und BMW-Steckanschluß.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 20:52

Das neue Radio hat seitdem es im Auto ist noch keinen Mucks von sich gegeben. Allerding ist es so, dass das alte radio auch nur sporadisch funktionierte und dann völlig ausgefallen ist - praktisch wie ein Wackelkontakt. Im ersten Moment habe ich mir nicht wirklich viel dabei gedacht, da das alte Radio noch andere Defekte hatte und ich es sowieso wechseln wollte.

Das Soundsystem im Auto ist das auf der Bildtafel. Das Top-HiFi war das von HK oder ? Schön wärs wenn das verbaut wäre...

Dann hast n Hifi-System,ist wie gesagt ein AKTIVsystem und braucht den Aktivadapter,der n bissel Asche kostet......

Hast das alte Radio noch?Dann probier damit erstmal,woran es löiegt,das ned immer Ton da is,bevor du das andere Radio einbauen willst.

Hoffentlich hast den nötigen Radiocode fürs BMW-Radio.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:08

Das alte Radio und den Code habe ich natürlich noch - Problem beim Code eingeben ist immer nur, dass das Display kaputt ist. Ich teste mal n bisschen mit dem alten rum heute Abend, mal sehen ob ich was finde.

Themenstarteram 5. August 2010 um 6:52

Hab den Fehler gefunden: es war tatsächlich der Verstärker. Ich habe einen neuen, gebrauchten gekauft, angeklemmt und siehe da es kommt tatsächlich etwas raus. Gestern war das erste Mal, dass ich in meinem Auto Musik hören konnte! Eigentlich find ich den Ton gar nicht mal so schlecht, aber ich bin von einem alten Opel Omega B kommend auch nicht gerade verwöhnt.

Leider geht das neue MP3-Radio noch nicht, aber das liegt dann wohl wie von Cap gesagt daran, dass ich einen Aktivadapter brauche.

Tja...Schade, dass die Karre n Loch in der Seite hat sonst könnte ich langsam wirklich richtig zufrieden sein...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen