ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio DIN/ISO + Phantomspeisung Uralt-Golf III 4/93?

Radio DIN/ISO + Phantomspeisung Uralt-Golf III 4/93?

Themenstarteram 11. März 2007 um 12:50

Hallo allerseits,

würde gern bei meinem GOLFIII 4/93 ein anderes Radio nachrüsten. Derzeit ist noch ein werksseitig verbautes Gamma drin.

Mir stellen sich allerdings einige Fragen, die ich auch über Forumssuche noch nicht beantworten konnte. Alle passenden Artikel sind irgendwie nicht genau genug, da sich z.B. wg. der Phantomspeisung ja um 8/93 noch etwas getan hat?

Zunächst würde mich interessieren, ob die jetzigen Kabel ISO oder DIN sind, oder was auch immer? Wird da nochmal zwischen den 'Strom- und Lautsprecherkabeln' und der Antenne unterschieden? Also gibt es auch verschiedenen Antennenanschlüsse? Habe auch schon mehrere Themen von wegen 'abklemmen' z.B. von der Leitung zur Lautstärkeregelung gelesen - gilt das bei so alten Modellen auch schon? Und dies vertauschen von Pin 4+ 7?

Falls man das am Baujahr nicht feststellen kann, ich würde ja auch mal die Stecker ansehen, weiß aber gar nicht wie ISO/DIN aussieht. Gibt es da irgendwo Abbildungen, wie das zu unterscheiden ist?

Und zum Thema Phantomspeisung für die Antenne. Habe oft gelesen, daß ich da einen Adapter brauche. Die gibt's aber immer nur für VW ab 8/93, und der ist ja nunmal 4/93. Gab es das damals noch nicht? Also gar kein Verstärker drin? Oder ein anderer Adapter nötig?

Falls es weiterhilft. Typ u. Ausf. lt. Fahrzeugschein: 1HX0/892074/0, 66KW, 1,8l, EZ 4/93

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für den Verstärker brauchst du keinen Adapter der wird über die Antennensteuerspannung gespeist. Also den Remote(von neuen Radio) ausgang mit Pin 5 Schwarzer stecker(Gamma) verbinden.

Ob du die dauerspannung und Zündspannung untereinander tauschen mußt kann ich dir nicht sagen. An pin 4 vom Gamma ist die zündspannung pin 7 Dauerplus.

Gala Pin 1 sollte abgeklemmt werden wenn dein neues Radio diese Funktion nicht unterstüzt.

Iso Stecker ist ein Brauner 8 poliger für Lautsprecher und ein 8 poliger schwarzer Stecker.

am 11. März 2007 um 19:02

Wenn du die Kotflügelantenne (Stab) hast, dann brauchst du dir um die Phantomspeisung keine Sorgen machen; die Antenne ist nicht verstärkt.

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von patru

Für den Verstärker brauchst du keinen Adapter der wird über die Antennensteuerspannung gespeist. Also den Remote(von neuen Radio) ausgang mit Pin 5 Schwarzer stecker(Gamma) verbinden.

Ok, den Rest von Deinem Beitrag habe ich verstanden, ob ich die beiden tauschen muß, kann ich dann ja in der Belegung des neuen Radios lesen.

Aber den Satz oben habe ich noch nicht verstanden. Für den Verstärker schreibst Du, brauche ich keinen Adapter, da er über die Antennensteuerspannung gespeist werden soll. Aber genau das soll doch das Problem bei den ganzen 'Fremdradios' sein, daß die diese 'Antennensteuerspannung' eben nicht liefern? Oder hängt das mit dem nächsten Satz zusammen, daß ich den 'remote' ausgang mit Pin 5 verbinden soll? Im Netz habe ich gefunden, daß Pin 5 12V für die Diebstahlsicherung führt. Warum sollte man den auf einen Remote_ausgang_ eines neuen Radios legen?

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Wenn du die Kotflügelantenne (Stab) hast, dann brauchst du dir um die Phantomspeisung keine Sorgen machen; die Antenne ist nicht verstärkt.

Ist eine Antenne vorne Fahrerseite (vom Werk aus). Und da spielt das dann alles keine Rolle? Betrifft die ganze Phantomproblematik nur die Dachantennen? Wie wird denn dann das Signal von der Kotflügelantenne verstärkt, oder ist das da nicht nötig (weil näher dran)?

am 12. März 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von ermrat

Ist eine Antenne vorne Fahrerseite (vom Werk aus). Und da spielt das dann alles keine Rolle? Betrifft die ganze Phantomproblematik nur die Dachantennen? Wie wird denn dann das Signal von der Kotflügelantenne verstärkt, oder ist das da nicht nötig (weil näher dran)?

Dann ist es die Kotflügelantenne; unverstärkt daher, weil ihr Länge/ Bauart (hat nichts mit Lage zu tun) dies nicht benötigt. Eine Phantomspeisung ist dann nur notwendig, wenn du eine aktive Antenne hast und das Originalradio ersetzen möchtest. Die aktive Antenne kommt beim Golf 3 nur in Form der "16V" Dachantenne zum tragen oder eben bei Heckscheibenantennen etc... .

Zitat:

Original geschrieben von ermrat

Ist eine Antenne vorne Fahrerseite (vom Werk aus). Und da spielt das dann alles keine Rolle? Betrifft die ganze Phantomproblematik nur die Dachantennen?

Ja, betrifft nur die Dachantenne. Und jetzt für alle:

Aber erst ab Golf 4!!!!!!!

Ob Du die Pins 4 + 7 tauschen musst siehst Du daran dass das Radio, sobald Du die Zündung ausmachst alle gespeicherten Sender wieder löscht. Oder indem Du mal die Einbauanleitung des neuen Radios durchstöberst, da steht sowas dann auch mal drin...

Betrifft eigentlich nur Blaupunkt-Radios.

am 12. März 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ja, betrifft nur die Dachantenne. Und jetzt für alle:

Aber erst ab Golf 4!!!!!!!

Ob Du die Pins 4 + 7 tauschen musst siehst Du daran dass das Radio, sobald Du die Zündung ausmachst alle gespeicherten Sender wieder löscht. Oder indem Du mal die Einbauanleitung des neuen Radios durchstöberst, da steht sowas dann auch mal drin...

Betrifft eigentlich nur Blaupunkt-Radios.

Hoppala; erst ab Golf 4; wirst wohl recht haben; es gibt/ gab Dachantennen ohne Verstärkung. I Depp i :D

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ja, betrifft nur die Dachantenne. Und jetzt für alle:

Aber erst ab Golf 4!!!!!!!

Ob Du die Pins 4 + 7 tauschen musst siehst Du daran dass das Radio, sobald Du die Zündung ausmachst alle gespeicherten Sender wieder löscht. Oder indem Du mal die Einbauanleitung des neuen Radios durchstöberst, da steht sowas dann auch mal drin...

Betrifft eigentlich nur Blaupunkt-Radios.

Und wieso hab ich dann ne Dachantenne mit ferngepeistem Verstärker im Golf 3

 

BTW: In den original SLPs findet man das übrigens auch........

Die originalen von VW hatten alle einen Verstärker im Fuß, der wurde aber nicht über eine Phantomeinspeisung mit 12V versorgt sondern über ein Kabel welches extra entlang des Antennenkabels verlegt war und am Remote-Ausgang des Radios angeschlossen wurde.

Mit Phantomeinspeisung ist die Spannungsversorgung über die mittlere Ader des Coax-Kabels gemeint, und das gab es erst ab dem Golf 4 bzw. Passat'97.

Ich weiß ja nicht wer hier mal auf die Idee gekommen ist dass der Golf 3 auch schon die Phantomeinspeisung hatte, war aber 'ne verdammt blöde Idee.

Man, wie oft noch......Ich hab so ne Antenne (originale Antenne vom G3 Bj. 95 mit Gamma Radio und Fernspeisung) und in den SLPs stehst auch drin!!!!!!!!!!!!

am 12. März 2007 um 20:41

Jaaaaaa, verwirret mich;

1 Std. Recherche und folgendes (nicht) rausgefunden:

noah1 hat in Bezug der beschriebenen Funktionsweisen recht; Es gibt sowohl Variante über Antennkabel sowie Variante Extra- Kabel (und auch Varianten ohne alles). Nur bei der Definition Phantomspeisung benutzen alle verstärkten Varianten dieses Wort; Phantomeinspeisung. Zudem kann man nicht explizit nachvollziehen, welche der verstärkten Varianten original Golf 3 ist und welche nicht. Will meinen, es gibt keine definitive Aussage im Netz, dass die Variante Antennkabel nicht im Golf 3 verbaut wurde. Etwas wurde klar; ab Golf 4 ist die Antennkabelvariante verbastelt.

Sicher ist nur; die eigentliche Kotflügelantenne (ausziehbar, Metall ohne Schutzmantel) ist ohne Verstärkung.

 

So, verwirrt mich jetzt mal weiter. I wulls nu a wisse :D

Phantomspeisung ist ohnehin die falsche Bezeichnung.......Eigentlich muss das als Fernspeisung bezeichnet werden. Und ich sag's jetzt zum letzten Mal, es gab auch ferngespeiste Dachantennen im G3......meiner wird wohl nicht der einzigste sein, bei dem das so war/ist!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio DIN/ISO + Phantomspeisung Uralt-Golf III 4/93?