Radio einbau,..Bosch raus
Hallo Leute,
ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines W202.
Soweit alles gut, jedoch wollte ich ein neues Radio einbauen, wegen Freisprecheinrichtung, Bluetooth, ua.
Bislang hab ich noch das Mercedes Bosch Aps4 wenn ich nicht irre mit Navi,6Fach Wechsler und Verstärker im Kofferraum!
Habe das andere Radio angeschlossen, aber leider kam kein Ton raus!
Habe offensichtlich kein BOSE Soundsystem drin, steht jedenfalls nichts auf den Boxengittern!
Weiss jemand was zu tun ist?
Habe was von Aktiv-Adaptern hier gelesen, bin daraus aber auch bei google,o.ä. nicht schlau geworden!
Kenne mich in Sachen HiFi leider nicht aus!
Danke und Gruss Chris134
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo erstmal!
schön wäre noch zu wissen welches Radio du nun angeschlossen hast. Wenn vorher schon eine FSE installiert war kann es sein, dass ein Pin noch belegt, bzw. abgeklemmt werden muss (Mute-Funktion wenn ich mich nicht irre..)
Wie schauts überhaupt mit funktionen vom neuen Radio aus? Gehts zumindest mal an und Richtig mit Zündung ein und aus?
Grüße
Stefan
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort!
Es ist ein iPoint Touchscreen mit integr. CD und Mp3,FSE, etc..
Es hat allerdings hinten auch Chinch Anschlüsse, jedoch sagte mein Nachbar mir, dass es normalerweise über die Iso-Stecker funktionieren müsste!
Die Freisprecheinrichtung ist meines Wissens nicht genutzt worden!
Das Radio hat auf jedenfall Strom, da es läuft, beim anschliessen der Stromversorgung gibt es einen Ton, der vermutlich von der FSE kommt!?
Ohne das Gerät jetzt direkt zu kennen, die Chinch-Anschlüsse dienen meist nur für den Anschluss von Subwoofer oder als Input für andere Geräte. Alle anderen Anschlüsse (Lautsprecher, Strom) kommen über die ISO-Stecker, diese sind auch einigermaßen überall gleich (mal abgesehen von Dauerplus und geschaltetem Plus). Wenn dein Stern über eine FSE bereits verfügt, wäre damit auch der Pin belegt, der für die Mute-Funktion zuständig ist. Jetzt ist dann die Frage, welchem Pin an deinem neuen Gerät dieser dann Angeschlossen ist. Kannst du mal aus der Anleitung die Pin-Belegung hier einstellen? (Am besten Scannen oder wenn möglich ne PDF-Anleitung aus´m Netz..) Dann könnte man mal vergleichen was da wo anliegt. Weiterhin nochmal die Frage ob dein Stern von Werk ab oder nachgerüstet mit einer MB-FSE ausgeliefert wurde. (Daraus ergibt sich für uns das "Gegenstück" zu deiner Anlage.
Grüße
Stefan
Hey, weiss nicht ob er vom werk aus mit FSE ausgestattet war!
Was meinst du mit PIN Belegung? Die Anschlüsse vom Radio? Hab Fotos gemacht, und ein ähnliches Radio im Netz gefunden, http://cgi.ebay.de/...kparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26ps%3D6
Radio ist gebraucht gekauft, ca. 3 Jahre alt!
War es das was du brauchst oder meintest du was anderes? Sorry , hab fast kein Plan davon!?!
Ist übrigens keine richtige FSE beim Radio sondern über Bluetooth und Micro..!
Prinzipiell ist das schonmal nicht schlecht, ne Ansicht vom Iso-Stecker des Radios (natürlich mit Beschriftung was welcher Pin ist) wäre aber hilfreicher
Hast du jemanden an der Hand der dir beim Einbau hilft? Wie ich sehe, muss noch zusätzlich eine Leitung zur Handbremse (bzw. zu deren Schalsignal) gezogen werden um die Funktion zu gewährleisten (Bild muss ausgehen (bei Video, TV) wenn die Handbremse gelöst wird). Hast keinen im Bekanntenkreis der sich evtl damit bissle besser auskennt?
Meine Idee ist immer noch die, dass die ab Werk evtl. verbaute FSE oder die Verkabelung des APS-Systems für eine Mute-Funktion zuständig ist.
Kannst auch ma schauen ob nich in den FAQ´s hier (oben Rechts) schon dazu was dabei steht, ansonsten muss ich mal nen Thread suchen bei dem das erwähnt wurde..
Grüße
Stefan
Edith meint: mit PIN-Belegung bzw. mit PIN´s mein ich die elektrische Verbindung zwischen Auto und Radio.. Siehe auch hier
gebe mein bestes! ! siehe PIN belegung ISO Stecker
Habe hier leider nichts konkretes gefunden!
Bin schon n paar tage am suchen! Habe leider keinen
der sich richtig damit auskennt,.. ne bassbox von der
Hinteren Box abzweigen,..kein Problem
... aber das ist ne
Nr. zu kompliziert! ( War übrigens Spass mit der Box...
aus dem Alter bin ich raus!
Übrigens hab ich die beiden Origin. Kabel von CD Wechsler
und Navi nicht angeschlossen!? Hat aber damit wohl nichts
zu tun, oder?
Gruss
Christian
DANKESCHÖN nochmal für deine Hilfe,..!
Jetzt hab ichs! ! Viel Fummelei und umsteckerei!!
Ein Pin, für den Verstärker passte nicht!
Hab ihn umgepolt und VOILA ! !
Das einzigste kleine Problem bleibt ein ständiges
Rauschen, was man bei niedriger Lautstärke hört!
Werde nochmal rumlesen ob das mit dem
Adapter eingeschränkt werden kann!
Ich danke dir für deine Tip´s!
Machts gut und bis zum nächsten mal! !
GRUSS CHRISTIAN
Freut mich dir geholfen haben zu können
Das Rauschen: steigt das mit zunehmender Drehzahl in der Tonhöhe an (wobei das eher dann ein Pfeifen wäre)? Dann würde ein Entstörkondensator abhilfe schaffen.. Wenns das nicht is, tippe ich einfach mal aufs Radio selbst, hatte mal n Billigteil (wer billig kauft kauft 2x...) das hat nur gerauscht... War halt auch billig. Mein Pioneer hingegen (mittlerweile auch schon älter, damals nur wegen der BT-FSE gekauft) hat an sich schon nen vieeel besseren Klang und kaum rauschen.
Grüße
Stefan
Zitat:
Habe offensichtlich kein BOSE Soundsystem drin, steht jedenfalls nichts auf den Boxengittern!
Da steht auch so nix drauf
Es kann also durchaus sein, dass du ein BOSE hast, denn das würde das Rauschen mit erklären. Beheben kann man das im Selbstbau oder mit Adapter:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/bose-rauschen/index.php
Aber natürlich vorher mal klären, ob ein BOSE verbaut ist:
http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng Fahrgestellnummer eingeben, Sonderausstattungscodes durchgehen. Code 810 ist Bose.
Es kann aber auch wirklich sein, dass die Verstärker im Radio selbst rauschen. Bei der vollgepackten Funktionsdichte (Bluetooth, Farb-Touchscreen, DVD-Laufwerk, und wat nochn Gedöns) in dem winzigen Gehäuse - andere Hersteller packen dir da noch ne Blackbox in die Verpackung die noch mal so dick aufträgt, um die Verstärkerpower auch ordentlich an die Lautsprecher zu bringen.
Zitat:
Wie ich sehe, muss noch zusätzlich eine Leitung zur Handbremse (bzw. zu deren Schalsignal) gezogen werden um die DVD-Funktion zu gewährleisten
Humm... nunja, das geht auch einfacher, bzw. das Handbremseziehen kann man sich dann sparen.
Aber mit etwas Hirnarbeit kommt man da locker selbst drauf
Zitat:
Original geschrieben von _RGtech
Zitat:
Original geschrieben von Electican3
Zitat:
Wie ich sehe, muss noch zusätzlich eine Leitung zur Handbremse (bzw. zu deren Schalsignal) gezogen werden um die DVD-Funktion zu gewährleisten
Humm... nunja, das geht auch einfacher, bzw. das Handbremseziehen kann man sich dann sparen.
Aber mit etwas Hirnarbeit kommt man da locker selbst drauf
Das weiß ich auch, aber wir wollen doch niemanden verleiten gegen die Regeln zu verstoßen
Grüße
Stefan
P.S.: Das mit dem Zitieren muss ich nochma üben, trotz hin und her, irgendwo is noch n quote zuviel
Zitat:
Original geschrieben von Electican3
P.S.: Das mit dem Zitieren muss ich nochma üben, trotz hin und her, irgendwo is noch n quote zuviel
Tags gscheit schließen
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Zitat:
Da steht auch so nix drauf
Es kann also durchaus sein, dass du ein BOSE hast, denn das würde das Rauschen mit erklären. Beheben kann man das im Selbstbau oder mit Adapter:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/bose-rauschen/index.php
Aber natürlich vorher mal klären, ob ein BOSE verbaut ist:
http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng Fahrgestellnummer eingeben, Sonderausstattungscodes durchgehen. Code 810 ist Bose.
Danke für den Link,..hab tatsächlich n Bose System mit allem Pack-An verbaut! !
Habe n älteres Kennwood eingebaut und siehe da...es funktioniert einwandfrei!
Gut, dieses all in one Radio hab ich bei meinem Passat mitgekauft, wollte es aber wegen der Bluetooth FSE in meinen Daimler verbauen...
Das Rauschen ist nicht Drehzahlabhängig,..wenn ich zb. beim abspielen einer CD/Mp3 etc auf Pause drücke, ist das Rauschen zu hören, egal welche Lautstärke aktiviert ist,...
Also du meinst die Lösung ist solch ein Adapter?
Dann werd ich mir den mal bestellen, und warten was passiert!?
Falls es nicht funktionieren sollte werde ich wohl oder übel zu einem neuen Radio greifen müssen!?
Danke erst mal für eure Beiträge! War mein Erstes mal hier !
Naaaaineinein! Der Adapter in deinem Link hilft gegen das Bose-Rauschen gar nichts.
Das Ding muss zwischen die ISO-Stecker-Ausgänge des Radios und den Kabelsatz zum Verstärker gesteckt werden, wie man's auf dem von mir verlinkten Bild sieht. Die Blaupunkt-Teilenummer steht ja auch dabei. Alternativ ist das mit schraubbaren ISO-Steckverbindern plus 12 Widerständen von Conrad auch zu lösen; siehe z.B. hier (würde ich das nochmal machen, würd ich den schraubbaren Adapter und den mit Kabelsatz genau andersrum bestellen, dann hat man mehr Luft beim Einstecken).