1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio einbau in Golf II kompliziert...

Radio einbau in Golf II kompliziert...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. August 2004 um 15:09

Wollte am Wochenende mein Sony Radio in mein neuen Golf II einbauen. Im Peugeot damals ging es wunderbar.

Folgendes:

Standartradio raus, kein Prob. hatte funktioniert. Hab dann Dauerplus und Masse an das Sony angeschlossen, aber das Sony wollte nicht angehen. Lämpchen geholt kurz hingehoben, Strom war also da.

Mit Zündungsplus habe ich es auch versucht, ging ebenfalls nicht. Nicht mal ein dirket Anschluß ohne den von Sony mitgelieferten DIN Stecker dirket an die Radio Pins ging.

Hab gehört das es da einen Trick gibt. Habe mal das Radio einschicken lassen. Lag einen Monat rum, vielleicht ist es ja tatsächlich kaputt.

Jetzt seid ihr gefragt ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

am besten direkt an die batt anschließen ums zu probieren ob es kaputt ist

Themenstarteram 3. August 2004 um 15:17

ja klar, schneller kann man es nicht kaputt machen, und ob es nun an der Batt direkt angeschlossen ist oder nicht. Auf den Leitungen war Strom drauf, also muss es doch eigentlich gehen

am 3. August 2004 um 16:58

event. auf reset drücken und dann source.

strom is drauf aber radio denkt dass die zündung aus is

musste bei mir zündung und dauerstrom brücken

am 3. August 2004 um 17:36

hatte das gleiche problem ... musste einen weiterne din steckersatz kaufen und mit rot / gelb beim sony stekcer rumexperimentieren ... is aber dauerplus jetzt muss imm ermamnuell ausschalten...

bis jetzt hab ichs überlebt ;)!

mfg

geht mir auch so

nur dass ich keinen stecker gekauft habe sondern selber was gebastelt habe

es wäre natürlich schon praktisch wenn das radio nicht an und aus geschaltet werden muss

aber ich will auch musik hören können wenn zündung aus is ... ;)

also was solls

Themenstarteram 3. August 2004 um 18:03

und ich dachte das Radio ist kaputt und habs einschicken lassen :-(

Jetzt kann ich noch 2-3 Wochen drauf Warten. Toll.

Das mit Reset hatte ich auch probiert, ging ebenfalls nicht. Wie habt ihr das nun angestellt, schreibt mal etwas genauer dazu!

danke!

am 3. August 2004 um 18:08

<Lol>

also ... mit den sonyDIN steckern die dabei waren hat es strom bekommen

man hörte das Laufwerk anlaufen ... SUUURRRRR

Aber sonst nix ...

Dann habe ich noch lange mit dem gelben und roten kabel rumexperimentriert ... aber gesehen das das eh keinen kontakt zu den Kabeln im Golf bekommt

jetzzt hätte ich durch basteln diesen fehlenden Kontakt zum PLUS herstellen können habe mir aber einen Adapter beosrgt und siehe da nicht nur surren sonder nauch Mucke ;)!

das wars eigentlich

mfg

andre

zündung und + brücken

du meinst klemme 15 und klemme 30

also Dauerplus , und Zündungsplus

zusammen löten , oder wie auch immer :)

weil auf Zündung is ja auch + druff :)

Also einfach Masse und Dauerplus anklemmen und dann das geschaltene Plus nicht vergessen. Der GII hatte aber kein geschaltenes Plus, also einfach das Dauerplus anzapfen oder ein neues Kabel legen. Jedoch gibt es als Sonderausstattung den S-Kontakt. Alles was daran angeschlossen ist geht bei eingeschobenen Zündschlüssel an. Dort hab ich unter anderem mein geschaltenes Plus vom Radio dran. Ist echt super.

Achso, fürn S-Kontakt muss der Anlassschalter getauscht werden, oder Du schaust einfach mal nach ob Du den Kontakt schon dran hast.

Wo wir gerade beim anlasschalter sind woran erkennt man so einen?? und kann man den so einbauen und was muss alles getauscht werden???

Das sony radio hat hinten das rote und gelbe kabel. du musst beide stecker in die Doppelbuchse stecken. wenn du das radio in der hand hast siehst du was ich meine. Ansonsten wie die anderen beschrieben haben muss das gelbe kabel mit den doppebuchse auch im Din stecker so sitzen das die ne verbindung mit der Plus leitung vom Din Stecker vom Golf bekommen.

MFG Sebastian

Mein GII hat aber ein geschaltetes Plus.

Beim Radioeinbau kommt man meistens nicht daran vorbei, den Anschlußplan des Radios mit dem Stromlaufplan des Autos zu vergleichen. Nicht an jdem DIN-Stecker ist auch die DIN-gerechte Belegung dran. Ein Adapterkabel hilft nur, wenn es exakt für das Auto und Baujahr ist. Ein Adapterkabel Sony auf DIN kann nicht funktionieren, weils jeder Autohersteller anders im Radioschacht anschließt.

@ Superbasti1

Also Du baust die untere Lenkstockverkleidung ab und ziehst Du das Kabel vom Zündanlassschalter ab. Dann hat man ja an den Pins die Zahlen oder Buchstaben stehen. Entweder hast Du bei dem Aufdruck S ein Pin oder nicht. Wenn nicht einfach den Anlassschalter tauschen. Das ist nur eine Schraube, aber ich denke dazu müsstest Du das komplette Alugehäuse mit von der Lenkstange ziehen. Ist aber nicht wild.

Momentan fällt mir keine andere Möglichkeit ein das zu überpüfen.

111 905 865 L alte ZE 23,55

6N0 905 865 neue ZE 19,9

Deine Antwort