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Radio Einbau klappt nicht, trotz Adapter
Hallo liebes Forum!
Habe ein Problem mit der Radioelektronik bei meinem Audi 80 B4 Bj. 11.93. In dieses Auto wollte ich eigentlich ein neueres Radio der Firma JVC (wobei das Radio auch schon wider ca 5 Jahre alt ist) einbauen. Da ich als Neuling schon mitbekommen habe, das jeder Hersteller scheinbar sein eigenes Süppchen in Sachen Elektronik kocht, habe ich mir einen Iso-Plug Adapter von Hama für Audi ab Bj. 93 (s. Foto) gekauft. Beide enden des Steckers mit dem Radio und dem Autostecker verbunden und ich hörte ein kurzes Surren meines Radios, das Display leuchtete kurz auf (ca. 1,5 Sekunden) und ging dann aus. Mein Radio konnte ich nicht anschalten. Es leuchten auch keine Tasten oder so. Es passiert nichts.
Was mach ich falsch? Kann mir jemand helfen oder Hinweise geben ?
Vielen Dank!
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12 Antworten
suche mal nach klemme 15 oder zündplus und dann vergleiche dein neues radio ob die kabelbelegung passt
Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings frage ich mich als Laie und Endkunde wozu solche "Adapter" hergestellt werden und immer von einfachen "Plug&Play" die rede ist, wenn man dann trotzdem sich Dummsuchen muss und irgendwo was abklemmen muss.
Sorry das musste jetzt raus.
So jetzt zum Thema zurück ^^
Was ist bzw. wie sieht eine "Klemme 15" im Autojargon aus? Wo ist die in der Regel?
Was mache ich mit Zündplus? Wie "baue" ich neue Kabel in den Stecker ein? Man fühle ich mich als Volldepp, vermeidlich Simple Sache und dann sowas...
wie unser Vorredner schon meinte... Einfach in der SuFu die Begriffe eingeben, da findeset du alle möglichen Anleitungen...
Ja das habe ich schon gemacht, dazu gibt es unzählige Threads, mein Problem ist das ich mit "Zündplus klauen" etc. nichts anfangen kann^^"Ich weiß nicht wie, wo, mit was ich "etwas" abzwacken, umklemmen, polen, Dauerminus oder auch Plus machen soll" Wieso bekommt es kurz Strom und das wars?
Naja egal Danke für eure Zeit, ich such weiter ^^
Das ganze ist deshalb so gemacht damit Unwissende -wie du es wohl bist nicht- die ganze Karre abfackeln.
Was meinst du mit Plug & Play? bei einem Autoradio? vergiss es.
Du musst dich da durchkämpfen oder du fahrst zum Bosch Dienst...
Gruss
Ich verstehe das schon das manche Hürden absichtlich bzw. aus Sicherheit eingebaut werden.
Aber ich habe hier 1 (EIN!!) Stecker, ich will im Grunde ein Gerät betreiben was seit anfang der 1920er Jahre weiterentwickelt wurde, und es ist nicht möglich einfach, für Laien, eine Auswechslung möglich zu machen? Das ist frustrierend. Und das verstehe ich auch irgendwie nicht, zumal ein Radio dem Grunde nach(das Originale) läuft. Egal, das Ding muss laufen. Also bei den 530 und ein paar Einträgen zu "Dauerplus" stand irgendwo das ich dazu unter das Lenkrad (man bemerke schon hier ich will ein Radio einbauen) muss und mir von dort ein Kabel (bezeichnung irgendwas mit "86s") abklemmen soll, also irgendwie abzwacken. Wie abzwacken?Mit was? Wo bekomme ich so ein Kabel nochmal her? Also ich spanne eine Leitung vom Lenkrad zum Radio, wo schiebe ich die Rein? In den Adapter? Mit was und wie und wo.
Ach was, ich fahr zur Werkstatt, die sollen das Einbauen.
Sorry wenn ich hier ein wenig "ausfallend" und genervt bin, aber bei sowas könnte ich platzen. *peng*
Deine Frage "Wie abzwacken?Mit was?" sagt uns doch, dass du keinen PLan hast. Ist doch nicht bös gemeint!
Dann machts keinen Sinn wenn du 530 Beiträge durchsuchst.
Fahr zum Bosch Dienst...
Gruss
Das ist vollkommen richtig, ich habe hiervon auch keinen Plan! Nur wenn ich zu Bosch fahre, löse ich mein Problem nicht,jedenfalls nicht auf Dauer und ich werde bei jedem "neuen" Auto vor die selben Probleme gestellt. Und sowas will ich halt von Natur aus vermeiden. Zumal ich dann wahrscheinlich noch hunderte von Euronen auf den Tisch legen muss. Also wäre es eigentlich besser wenn ich es irgendwie lernen könnte. Nur ich habe niemanden (außer das großartige Forum hier, welches mir schon oft geholfen hat) bei dem ich das Abschauen könnte, habe ich auch keine eigene Privatwerkstatt oder dergleichen. Deswegen muss ich lesen und reimen
Gibt es eine Internetseite o.ä. wo man "sowas" "lernen" kann ?
Ja so eins hab ich schon Leider ist der Elektronik Teil bzw. Radio EInbau-Abschnitt relativ klein ausgefallen
Da ist mehr Mechanik drin. Das klappt ja auch bis jetzt Aber trozdem danke, morgen ist ein neuer Tag Neues Glück
Grüße und nochmals Danke, an euch, war vorhin mies drauf
Hi,
zuerstmal 2 Fragen:
Kennst du das Ohmische Gesetz?
Kannst du mit einem Multimeter umgehen?
Kennst du den unterschied zwischen Spannung/ Strom und Wiederstand! Und wie man diese Werte mit einem Multimeter ermittelt!
Wenn nicht dann ist jetzt erstmal eigeninitiative gefragt, d.H. ließ dir das mal durch und schau dir das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=sling0MgMb4&feature=related
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Wenn du das verstanden hast wird es Zeit sich einen Multimeter zu kaufen, den bekommst du in den Baumärkten für ca. 15-20€
die gelben sind günstig und reichen erstmal vollkommen aus!
Das Messen können von Spannung/ Strom und Wiederständen mit einem Mulitimeter ist das "ein mal eins" in der KFZ Elektronik und der Fehlersuche!
Wenn du das kannst, können dich die Mitglieder anweisen Messungen durchzuführen und mit den von dir ermittelten Messergebnissen
dir bei der Fehlerdiagnose unterstützen, anderst wird dir hier keiner vernüftig helfen können!
Es macht Sinn sich da einzuarbeiten, wenn man sich selbst am Fahrzeug helfen will!
Bist du bereit dir das wissen anzueignen bzw. wenn du das getan hast,
dann sag hier bescheid und die Leute oder auch ich werden dir bei den Notwendigen Messungen helfen und versuchen deinen Fehler zu finden, der nächste Schritt wird dann die anleitung sein wie du den Fehler beheben kannst.
Dann wird dir auch ein Licht aufgehen was die Klemmenbezeichnungen und die anderen dir noch Chinesischen Worten zu bedeuten haben
Aber alles von vorne und mit bedacht, denn wenn du nicht Schwimmen kannst, springst du ja auch nicht in einen reisenden Fluss um es zu Lernen :-)
Gruß
Heiko
Vielen Dank für die Antwort!
Werde mich da jetzt versuchen einzuarbeiten. Hab heute mal die untere Abdeckung vom Lenkrad entfernt, ja da finden sich schon eine Menge Kabel und das besagte an der Zündung ist auch kurz in Augenschein getreten. Da ich aber keine "Stromdiebe" habe o.ä. und es zudem Arsch kalt war, habe ich das Ding wieder zugeschraubt und gut. Verzichte jetzt bis zum Frühling auf Heizung (die funzt auch nich, Verdacht auf Thermostat) und Radio. Dann beginnt das Spiel von vorn. Bis dahin Versuche ich die angegebene Lektüre zu studieren...DAnke