Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio Einbau -- Problem mit hinteren LS

Radio Einbau -- Problem mit hinteren LS

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 15:35

Hallo Audifahrer,

Habe mir heute das ALDI-MP3-Radio besorgt und bin beim Einbau in meinen Audi80 B4 auf ein Anschlußproblem gestoßen: Da die hinteren LS aktiv sind, habe ich mit einem selbstgebastelten Kabel den Vorverstärkerausgang (2 x Cinch, L/R) des Radios mit den Hinten-Links / Hinten-Rechts Pins des roten Audi Adapters verbunden. Zwar war daraufhin das Signal hinten hörbar, jedoch flüsterleise. Was habe ich falsch gemacht?

Alternativ könnte ich die hinteren LS auch direkt mit den verstärkten Ausgängen des Radios verbinden und so den Audi-Vestärker umgehen. Wie komme ich am geschicktesten an die LS-Kabel heran? Wo sind die Verstärker der hinteren LS? In den Türen, zusammen mit den LS?

Im voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß,

Tobias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und Willkommen bei Motor Talk

Der Lautsprecher und der Verstärker sind eine Einheit.

Am besten mittels Adapter z.B. von Fa. Dietz anschliessen, aber hinsetzen beim Preis

Gruss Mickie

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 19:52

Von Dietz habe ich nur Adapter gefunden, die bereits verstärkte Signale herunterregeln -- so was brauche ich ja nicht, da mein Radio eben schon ein vorverstärktes Signal liefert. Gibt es nicht irgendwo einen Pre-Out-Cinch(L/R) auf 10fach-ISO-Adapter(rot)?

am 25. Januar 2003 um 20:41

Hi, wenn du nur die Cinch angeschlossen hast, muß es leise sein: Du mußt noch ein Stromkabel für den Verstärker mit anschließen. Entweder am Remote oder -nicht so gut- am Anschluß für die elektr. Antenne. Dann sollten deine Aktiven funktionieren....

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 11:28

Ok

 

Alles klar, danke! Ich hab einen Link zu einem Stromkabel gelegt, und das mit angeschlossen -- die verstärker sind daraufhin angesprungen und der Ton wurde leicht angehoben. Allerdings hat das Ganze auch einen üblen Nebeneffekt: Über das Stromkabel werden allerlei Störgeräusche an die Verstärker übertragen -- zB wenn das CD-Laufwerk das Lied wechselt, höre ich von hinten das Geräusch verstärkt über die LS.

Kann man da evt. noch was machen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Tobi

du pfuscht dir da ja einen zusammen, wie wärs wenn du dir einfach neue lautsprecher kaufst? die 13 einbauplätze kann man super mit einen einfachen 2 wege system versehen. (13cm einbauplatz!) dann hast du kein problem mit aktivlautsprechern, die eh müll waren (wie bei mir), wenn du den richtigen kabelsatz kaufen willst, der kostet über 100 mark (oder jetzt 50-60 euro). ach ja: da die lautsprecher so weit hinten sind, kommt eh nicht viel vorne an, weil die dinger gegen die sitze spielen

wenn du musikalisch was ändern willst, bau dir vorne ein 2 wege system ein. am besten 16 cm lautsprecher unten und die hochtöner endweder in die serienlöcher oder besser in die a säule(mehr arbeit, aber besseren klang)

ein bild wegen aussehen der vorderen tür mit lautsprecher habe ich beigehängt. bei mir sieht man aber keinen farbunterschied, das bild ist symbolisch, habe leider keine digicam

denn: musik kommt von vorne, nicht von hinten, oder wie sagt der musikfreund: stehts du beim konzert mit den rücken zur bühne??

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 12:07

?

 

Was heißt hier zusammenpfuschen? Bevor ich losziehe und mir für EUR 100.- und mehr einen Aktivadapter kaufe, der hinterher eh nix bringt, versuch ich's doch erst mal selber hinzukriegen -- und mittlerweile bin ich mit dem Ergebnis ja auch beinahe zufrieden.

Was die standard LS angeht, so schlecht sind die nicht. Schlecht sind nur die hinteren Verstärker, die leider viel zu schwach sind. Ich denke ich werde (am nächstbesten schönen Frühlingstag) einfach mal versuchen, die hinteren LS direkt mit dem Radio zu verbinden, und die Verstärker einfach kurzschließen. Dadurch sollte die Leistung angehoben und das Problem mit den Stögeräuschen behoben werden.

Zum Thema vorne spielt die Musik: Das stimmt natürlich. Die hinteren LS interessieren mich vor allem, wegen den Bass-LS (die vorderen allein sind ja etwas mickrig). Was den Bass angeht -- bei dem ists egal, von wo er kommt -- ist auf Grund der tieferen Frequenzen ohnehin schwer ortbar. Sich also extra Bass-LS vorne einbauen, würde ich für übertrieben halten.

Wie auch immer, Danke für Deinen Vorschlag!

TWK

wegen deinen bass und nicht ortbar. das stimmt schon, aber nicht so. der bass der nicht ortbar ist sind bässe unter 100 herz(einige meinen unter 130, einige unter 80 usw), aber diese türlautsprecher sind gar nicht für solche tiefen gedacht. normal fangen lautsprecher bei 80hz an, bis auf den dicken subwoofer im kofferraum, da er ja gerade nicht ortbar ist, befindet er sich ja da. also werden deine lautsprecher hinten doch ortbar sein, und bass? naja kicken könnten sie wenn man sie vernüftig dämmt und dichtbekommt (tür)...

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 22:16

Plan B

 

Da bin ich wieder,

Da nach der oben beschriebenen Lösung nach Einschalten des Motors extreme Störgeräusche auftraten (Pfeiffen und Brummen -- in anderen Threads bereits dutzendfach beschrieben) habe ich nun Plan B in die Tat umgesetzt und (nach längeren Kämpfen mit der Türverkleidung) die hinteren LS direkt mit den verstärkten Ausgängen des Radios verbunden.

Das Ganze war zunächst erfolgreich: Die Störgeräusche bei laufendem Motor waren verschwunden (und auch ein ständiges Ticken, dass zuvor auftgetreten war). Merkwürdigerweise klingen die hinteren LS nun allerdings wesentlich lauter als die vorderen (kleinerer Wiederstand? [4 Ohm] ) -- aber ok -- das läßt sich noch mit dem Fader (60 front/40 rear) beheben

ABER: Jetzt hab ich ein neues Problem: Ich höre ein ständiges Grundrauschen in den hinteren LS -- auch bei ausgeschaltetem Motor! Fällt bei lauter Musik zwar kaum auf, ist bei leiseren Tönen (zB Nachrichten) aber unerträglich!

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann? Das Rauschen kommt, wie gesagt NUR AUS DEN HINTEREN LS -- die vorderen machen nach, wie vor keine Probleme! Kann es evt. mit der stärkeren Leistung der hinteren LS zu tun haben? Warum rauschen NUR die hinteren LS?

Gruß,

TWK

hallo ich habe ein cabrio mit nokia aktivsystem.

extra bass in den sitzen (auch von audi).

habe ein kennwoodradio verbastellt mit dem aktivadapter!

zufriedenstellendes ergbniss! hatte vorher nur den chinch adapter. das war totaler müll.

habe die adapter schonmal bei ebay gesehen...

ich habe glaubich 60€ bezahlt...

klang ist immer aus der sicht des betrachters...

 

gruss andreas

Moin!

Du kannst extra Endstörfilter bzw. Rauschunterdrücker im Laden kaufen, die sollten Dein Problem beheben.

Dass die hinteren LS lauter sind, liegt wohl hauptsächlich an dem geringerem Widerstand. Die meisten Autradios sind für 4 Ohm Boxen ausgelegt. Macht natürlich nichts, wenn Du welche mit 8 Ohm ranhängst, verlierst dadurch aber Leistung.

Na daß die Entstörfilter das Problem beseitigen, halte ich fürn Gerücht. Hab schon ein Dutzend verschiedene ausprobiert, keiner hat geholfen. Und was der PayDay sagt stimmt schon. Neue Lautsprecher braucht der Audi. Gebe meinen übrigens her, da wäre alles surr und rauschfrei verbaut *ggg*

Und habbisch mächtig Druck, und nisch so Türklappern.

vorne: 10er Signat mit RTO Blue Devil

hinten: ja was interessieren mich Mitfahrer? billige 13er Koax über Radio inner Ablage.

Kofferraum: Bandpass 2 x 12" mit 500 rms und ne feine Audio System F2-450 in supergeilem Edelstahldesign.

hi

was für einen bandpass hast du genau drin ?

marke bezeichnung usw...

für welche musikrichtung? welche endstufe?

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 16:09

update

 

War heute mal bei ATU -- die konnten mir auch nicht wirklich helfen :(

Der Techniker in der Werkstatt, zu dem man mich schickte, war aber der Meinung, dass ein Aktivadapter das richtige wäre -- leider hatten die aber gerade keine da, ansonsten hätte ich mal probeweise einen eingebaut. Auf meine Frage, ob nicht ein galvanisches Filter o.ä. helfen könnte, um das Rauschen aus den hinteren LS raus zu filtern, meinte er, dass die Dinger meißtens auch nichts bringen würden.

@PayDay: Habe weder eine Endstufe, noch einen Bandpass nachgerüstet -- nur das Radio ist neu. Alles andere ist noch beim alten. Wie gesagt, hängen jetzt eben alle LS (2 vorne, 4 hinten) an den verstärkten Ausgängen des dollen ALDI-Radios (mit dem ich, nebenbei sehr zufrieden bin).

Ich denke ich versuche einfach mal bei eBay so einen tollen Aktivadapter mit galv. Filterung günstig zu ergattern -- bis dahin lass ich alles so wie es jetzt ist. Es sei denn natürlich, jemand hat noch ne (Geld-)rettende Idee... :)

ich meine eigendlich auch eddy wegen bandpass usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio Einbau -- Problem mit hinteren LS