ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio-Einbau?

Radio-Einbau?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 22:23

Hallo Forum! :)

Ich will mir morgen einen neuen CD-Receiver kaufen, um genau zu sein, den JVC KD-S891R.

Hat der Astra F (meiner ist Baujahr 1996) einen Euro-Stecker?

Wie ist das mit dem "Display"? Ihr wisst schon, die dreiteilige Anzeige über dem Radio. Wie steuert das Radio den an? Kann ich bedenkenlos wechseln und das Ding weiterhin ansteuern?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar, da ich, wie gesagt, das Ding am "morgigen" Freitag kaufen will.

Dankeschön. :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Erstmal Willkommen im Forum!

Der Astra hat nen ISO Stecker, heisst altes Radio ausbauen (Madenschrauben raus, diese Bügel ansetzen (macht idR der FOH) ,alten "Käfig" raus (in der mitte zusammenbiegen und rauszeiehen)),

und rein mit dem neuen Gerät.

Lediglich Zündungs- und Dauerplus sind am Opelstecker vertauscht

Musst nur das gelbe und das rote Kabel vertauschen...

(Meistens sind an der Radiokabelpeitsche schon Stecker dran wo du das umstecken kannst)

Das externe Display lässt sich meines Wissens mit JVC Radios nicht ansteuern.

Das Datum und die Temperatur werden weiterhin angezeigt, aber das "Radiofeld" bleibt leer.

Du kannst aber das Kabel vom ISO Stecker kappen, dann wird das Datum dauerhaft angezeigt.

Ich glaub das war das graue Kabel am ISO Stecker, bin mir da aber nicht mehr so sicher...

Gruß Kitzmann

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 7:19

Na das ist doch mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann, danke! :)

Welche CD-Receiver können das Display denn ansteuern bzw wie wird es überhaupt angesteuert?

Kann das mit dem grauen Kabel jemand bestätigen? Ich möchte ungern ein Kabel kappen, das dann doch etwas anderes war....

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 7:26

Ich würde außerdem nur ungern damit zum FOH fahren. Mit dem hab ich mich neulich gezofft weil sie bei der Inspektion meine Kofferraumabdeckung verschmissen haben und es nicht zugeben wollen....

Kann ich das nicht auch irgendwie selbst machen?

am 8. Juli 2005 um 7:54

Wenn du das TID ausbaust und das grauweiße Kabel durchtrennst wird das Datum im Display dauerhaft angezeigt.

Die Madenschrauben mit einem kleinen Innensechskantschlüßel rausdrehen und das Radio mit Bügeln oder dünnem Schraubendreher oder Nägeln lösen und rausziehen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von matten69

Wenn du das TID ausbaust und das grauweiße Kabel durchtrennst wird das Datum im Display dauerhaft angezeigt.

Die Madenschrauben mit einem kleinen Innensechskantschlüßel rausdrehen und das Radio mit Bügeln oder dünnem Schraubendreher oder Nägeln lösen und rausziehen.

Gruß

Martin

Okay, danke. :)

Gibt es keine Möglichkeit, den Sender oder Ähnliches auf dem TID anzeigen zu lassen?

am 8. Juli 2005 um 8:33

Bin mir nicht sicher, vielleicht gibt es Adapter dafür. Die werden aber sicher dann nicht ganz billig sein.

Benutze mal die Suchfunktion im Forum, da wirst du dann mit Info´s über das TID überschüttet.

 

Gruß

Martin

hey, das haben wir hier vor einiger zeit mal besprochen, das wirste bei den astras wohl nimmer finden, such wenn in opel allgemein mal...

wir haben damals ein radio gefunden, das in der lage ist das display anzusteuern, weiß aber nichtmher genau welches, meine es war ein blaupunkt oder ein sony...

gruß

am 8. Juli 2005 um 9:10

Hi,

Display kannst du nur mit Kenwood und Alpine Radios ansteuern. Es ist das ROT-WEISSE Kabel nicht grau oder grau weiss.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von mhcarhifi

Hi,

Display kannst du nur mit Kenwood und Alpine Radios ansteuern. Es ist das ROT-WEISSE Kabel nicht grau oder grau weiss.

Um welches Kabel geht es jetzt? Um das zur Ansteuerung, das ich durchknipsen muss?

am 8. Juli 2005 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Syth

Um welches Kabel geht es jetzt? Um das zur Ansteuerung, das ich durchknipsen muss?

Das rot weiße Kabel ist dafür da daß das Datum audgeblendet wird und auf Radioanzeige umgeschaltet wird das mußt du durchknipsen wenn du keine Ansteuerung fürs Display hast Die Eigentliche Ansteuerung funktioniert über 3 braune (ich meine 2mal Braun weiß einmal braun oder so) in dem obersten ISO Stecker der ist auch etwas größer wie die anderen.

am 13. Juli 2005 um 16:12

@ syth

hats geklappt?

War das rot-weisse Kabel das richtige, damit das Datum dauerhaft angezeigt wird?

thx

Gruß

Matze

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:04

Ich fahre erst in einer Stunde los, um mir das Ding zu kaufen.

Danke für die Hilfe, ich poste die Ergebnisse. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:55

Natürlich vor dem Kauf schon wieder das erste Problem:

Ich habe gerade den Radio ausgebaut, um mir das Ganze mal anzuschauen (diese Bügel habe ich mittlerweile aufgetrieben, dank an meinen Stiefvater) um mir die Kabelpeitsche mal anzuschauen. Ich hatte nur nicht damit getrechnet, dass ich diese nicht antreffe. Statt dessen stehe ich jetzt vor dem Schacht, in dem mal das Radio gesteckt hat und bewundere die Stecker am hinteren Ende des Schachts, an die ich nicht rankomme.

Frage: Wie komm ich an die Kabelpeitsche, um Zündungs- und Dauerplus zu vertauschen?

Der Stecker ist in dem Käfig hinten nur eingeklipst. Du musst den Käfig rausziehen (in der Mitte etwas zusammenbiegen und dann raus damit) dann kannst du den Steckervom Käfig trennen.

Sinnvoller ist es aber am Kabelstrang des RADIOS Schalt und Zündungsplus zu tauschen.

Oftmals sind da schon Stecker dran, und du musst den Kabelstrang vom Auto nicht zerschneiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen