Radio einbauen - Anleitung
Hello Motor-Talker,
ich habe schon viel gelesen hier und viel herumgesucht, aber ich finde nur Themen, die mit MP3-Radios oder dem Command zu tun haben.
In meinem dicken war ein Dritthersteller CD Radio drin, ich habe jetzt ein Original-Radio und bräuchte eine Anleitung, wie man dieses einbaut. Welchen Einbaurahmen brauche ich? Werkzeug? Gibt es irgendwo was Bebildertes?
Danke!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Altes Radio raus, neues rein....Fertig Vorausgesetzt der 1DIN-Rahmen wurde nicht verändert und am Kabelbaum wurde nicht herum geschnippelt! Werkzeug braucht man nur einen Ausziehhaken.
Genau, der Rahmen wurde verändert.
Der Mercedes-Mann meinte, ich bäruchte einen Einbaurahmen, er hätte so einen gerade nicht da und es käme ohnehin billiger, wenn ich ihn mir bestellen würde im Internet. Fand ich ja recht fair, diesen Hinweis. Jetzt sehen die Rahmen in der Bucht allerdings so aus, als müsst ich dafür die ganze Mittelkonsole "entkleiden", alles rausbauen, den Rahmen rein, alles wieder reinbauen.
Ist das im Groben so richtig?
(Mein Becker Radio hängt jetzt so leicht lose und leicht schief im Schlitz)
Rahmen verändert? Normal ist sowas nicht nötig und für ein 1DIN-Radio braucht man normal keinen Extra-Rahmen. Mach mal ein Foto von dem 1DIN-Schacht. Mir schwant Böses...
Zur Erklärung:
Ein Original 1-DIN MB Radio benötigt gar keinen Einbaurahmen! Das Radio passt quasi "saugend" in den Radioschaft und "schnappt" mit seitlichen Verriegelungshaken ein - fertig!
Einbaurahmen benötigt man nur für Fremdradios (die nicht aus dem Hause Becker kommen).
In diesem Fall muss der nicht mehr benötigte Rahmen erst ausgebaut werden.
Richtig blöd wird es allerdings, wenn so ein "Spezialist" den Originalrahmen so verändert oder gar entfernt hat, dass er nicht mehr nutzbar ist...
Ja, das befürchte ich, ist bei mir der Fall. Ich werde später mal Bilder von der jetztigen Situation zeigen. Vielen Dank schonmal!
Ok, jetzt habe ich endlich mal Bilder gemacht.
Es sieht so aus, als hätte jemand den unteren Teil der Holz-Umrahmung abgesägt.
Aber auch in der Tiefe müsste das Radio doch einen gewissen halt haben, oder?
Dort drinnen ist allerdings nicht, keine Schiene oder ähnliches, ich könnte mein Radio auch einfach "durchstecken" und es würde dann lose in der Mittelkonsole herumschlackern.
Na super....da war ja ein richtiger "Profi" am Werk!
Kannst Dich gleich in der Bucht nach einer neuen Holzblende von Avantgarde für 2x 1DIN-Schächten umsehen sowie einen neuen Einbaurahmen. Denn das ist eine totale Zerstörung! Hast aber vielleicht Glück dass Du sowas für kleines Geld fndest von Leuten die auf COMAND umgebaut haben und einen 2DIN-Schacht brauchten. Schau mal wieviele Schalter Du in der Oberleiste hast?
Habe schonmal eine BLENDE gefunden. Solltest Dir diese krallen wenn Sie weitgehendst passen sollte!
Und HIER ist der nötige Einbaurahmen für den 1DIN-Schacht!
Jo, da hat wohl jemand den Dremel im DIN-Schacht ausgeführt
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, würde ein normaler DIN-Einbaurahmen ein Radio halten... Wenn man diesen da irgendwie fest bekommt.
Wäre mir aber auch zu unsicher...
Hi..also ich mein original Becker Radio gegen nen JVC Plutow Radio getauscht und musste keinen Schacht tauschen... Hab nen E200 T Avantgarde BJ98... Hat vielleicht jemand nen Tip wie ich Dauerspannung hinbekomme?? Weil jedes Mal wenn ich den Benz starte geht das Radio kurz aus und somit muss ich wieder warten bis die Plutow Verbindung zustande komm.
Bei Vormopf sollte Dauerplus an den ISO-Steckern anliegen. Einfach mal messen.