ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Radio einbauen in Polo 6N

Radio einbauen in Polo 6N

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:57

Hallo,ich will für meinen Arbeitscollegen ein CD Radio einbauen,er selber hat leider keine ahnung davon.Habe selber schon ein paar eingebaut,aber dann habe ich alle Kabel gekappt und es mit Kabelklemmen wieder befestigt.Aber dies möchte ich ungern bei seinem Fahrzeug machen,da wäre mir schon eine saubere lösung besser.

Daher meine frage,gibt es einen Adapter um die Stecker einfach miteinander verbinden zu können ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 6:52

Hat alles Prima funktioniert,ich habe einfach nur die Iso Stecker zusammen gesteckt und fertig,alles ganz Easy.Jetzt brauchen wir nur noch einen Adapter für den Antennenstecker.Und eventuell nochmal Rot und Gelb tauschen,oder wie ich es bei meinem Benz gemacht habe,diese mit einander verbinden,so kann ich auch das Radio einschalten ohne die Zündung an zu machen.

Aber was solls,fazit,das Radio läuft und ist Original angeklemmt,also was soll man da unnötig dran herum basteln.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juni 2011 um 19:59

VW hat in allen seinen Ältern Modellen ISO Stecker und das hat des neue Radio mit Sicherheit auch so lange es kein jingLing ist ;)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:15

Es soll schon ein Marken Gerät sein von Sony oder JVC,aber das steht morgen erst fest was er sich genau geholt hat.

Irgendwo hab ich jetzt aber gelesen das man am Isostecker zwei Kabel vertauschen muss,das Rote und Gelbe. !?

am 15. Juni 2011 um 20:20

ja wegen dauerplus sonst sind deine Radiosender nach denn abschalten der Zündung weg

gute preiswerte radios mit USB und co baut zu zeit Kenwood mal als kleinen Tipp da bekommt man schon was vernünftiges ab ca. 70€

aber natürlich nicht zu vergleichen mit einen Highend gerät.

JVC finde ich persönlich sehr einfach und fest sich billig an egal in welcher Preisklasse

sony kann man drüber streiten

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:41

Hört sich gut an,dann wird sich der Radio einbau hoffendlich einfach gestalten,wen dann erstmal der ausbau überstanden ist.:D

Ich bin damals mit Pioneer angefangen und habe irgendwann zu Kenwood gewechselt,und seid dem kommt bei mir nichts anderes wieder drin.Bei Sony muss man sagen das die Geräte sehr lange halten,mit JVC kenn ich mich net so aus.

am 15. Juni 2011 um 20:44

mein sony habe ich vor 2 Monaten raus geschmissen weil es nicht kaputt ging und ich was neues haben wollte nun wartet es aus Winterauto

und habe jetzt das Kenwood

EDIT: Betrieben mit MINI USB STICK fällt nicht auf und CD sind überflüssig ;)

am 16. Juni 2011 um 15:20

Wenn du es richtig machen willst, bau dir eine Relaischaltung ein, weil dir sonst der Radiokontakt vom Zündschloß abbrennt. Das kann man zusammen mit dem Adapterkabel konfektionieren.

Außerdem braucht der 6N noch einen Phantomspeiseadapter für die Versorgung der Dachantenne. Die meisten Zubehörradios haben keine Versorgungsspannung auf dem Antennenanschluß liegen. Die Teile gibt's z.B. bei Reichelt.

Chris

am 16. Juni 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver08155

Irgendwo hab ich jetzt aber gelesen das man am Isostecker zwei Kabel vertauschen muss,das Rote und Gelbe. !?

Pin 4 mit Pin 7.

Die VW-Stecker sind so gesehen nur mechanisch ISO, für das Elektrische gibt es aber auch Adapter "VW auf ISO" - damit kannst Du das reversibel für nicht mal 10€ erledigen.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Wenn du es richtig machen willst, bau dir eine Relaischaltung ein, weil dir sonst der Radiokontakt vom Zündschloß abbrennt. Das kann man zusammen mit dem Adapterkabel konfektionieren.

Nu bin ich ganz wirrwarr,ist das zwingend notwendig ? Sowas habe ich noch bei keinem Auto Radio einbau gehört ?

jaja, immer die klugen Köpfe die mit Relais arbeiten... so hat Conrad Zuse auch angefangen :D

vergiss das mal, wenn Dauerstrom und Zundplus richtig rum sind wirst du keine Probleme haben, sind die vertauscht und du machst die Zündung aus, verliert das Radio seine einstellungen, rot und gelb tauschen und alles sollte funktionieren.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 21:17

Puhh,das hört sich schon beruhigender an.:D

am 17. Juni 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

jaja, immer die klugen Köpfe ... vergiss das mal, wenn Dauerstrom und Zundplus richtig rum sind wirst du keine Probleme haben,

Jaja die Neun-mal-klugen!

Im Gegensatz zu den Original VAG Radios ziehen die Zubehörradios ihren Betriebsstrom in der Regel über die geschaltete 12 V Leitung. Das sind bei voller Leistung auch mal 10 A. Der Radiokontakt am Polo Zündschloß ist aber nur für ~100 mA ausgelegt und wird bei Überlastung zerstört. Geh mal hier im Forum auf die Suche nach Zündschloß-Fehlern und du wirst unzählige Berichte mit defektem Radiokontakt nach Einbau eines Zubehörradios finden.

Der Dauerstrom Pin bei Zubehörradios versorgt nur den eingebauten Speicher, damit die Radio-Einstellungen beim Abschalten der Zündung nicht verloren gehen. Bei den VW Radios versorgt er auch alle Leistungsstufen und der "Zündungs"-Pin wird nur als Schaltspannung benötigt.

Chris

Also bin auch der Meinung das da nix passiert !

Habe bestimmt schon locker 50 Radios verbaut..

Immer auf die gleiche Art und Weise..

rot -> Dauer +

gelb -> + für Zwischenspeicher

schwarz -

Da is noch nie was kaputt gegangen..

MfG

am 17. Juni 2011 um 10:31

hast du dir schon mal denn Kontakt am Zündschloss an gesehen dann würdest du wissen das da locker mehr als 100mA drüber laufen können.

am 17. Juni 2011 um 11:26

Meinst du Klemme 15 oder den S-Kontakt? Letzerer ist der der zum Radio geht. Erst nach Abziehen des Schlüssels geht das Radio aus, nicht schon mit Abschalten der Zündung. Deswegen ist auch der Leitungsquerschnitt der Leitung am S-Kontakt sehr gering; der Name S-Kontakt kommt von Steuer-Kontakt, es ist keine Versorgungsstromleitung wie z.B. der X-Kontakt.

Wenn man die Relaisschaltung nicht selbst zuammenbauen will, man kann auch alles komplett fertig kaufen, z.B. bei Conrad mit Phantomspeisung.

Chris

Edit: Günstigere Quelle z.B. hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen